Beiträge von Ishigaki-kun

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    Den Ottomotor (insbesondere Saugmotor), der durch weniger Gegendruck Leistung verliert muss ich noch finden. Das wird gerne und häufig gesagt[...]


    Manchmal hört man auch, dass für die Leistung eines Motors auch ein gewisses Volumen der Abgasanlage nötig ist. Deswegen führe das Nachrüsten von einem Zubehörauspuff ja schnell mal deshalb zu leistungsverlust, weil da ja oft das Volumen fehle.


    Komisch daran ist aber, dass laut einigen von Motorradmagazinen durchgeführten Prüfstandsläufen z.B. eine Zard-Auspuffanlage an der MT-07 nicht zu Leistungsverlust, sondern teilweise sogar zu einer (wenn auch völlig geringen) Leistungssteigerung führt. Diese hat ja aber deutlich weniger "Volumen" als die serienmäßige Abgasanlage.

    Ist schon klar warum der Kennzeichenhalter so flach ausgelegt wurde, damit er bei starkem Einfedern des Hecks während der Fahrt nicht gegen das Hinterrad stößt.


    Wenn er im einigermaßen korrekten Winkel angebracht ist, scheint es sehr knapp zu sein:

    https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDU3NQ==/z/6HMAAOSwykpcfBCl/$_57.jpg


    Offenbar gibt es aber auch eine lange Version:

    https://i.ebayimg.com/images/g/j9kAAOSwKmhcZ~zY/s-l1600.jpg.


    Diese wird so auch im Yamaha Konfigurator angezeigt:

    https://configurator.yamaha-mo…ht3q/default/hd/image.jpg


    Die kurze Version ist möglicherweise gar nicht für den deutschen Markt gedacht.

    Vorallem wenn er den Polizisten für dumm verkaufen will, braucht er sich nicht wundern wenn sie anfangen noch genauer hinzusehen. "Du siehst ja den Winkel, kannste gar nicht noch weiter verändern sonst würde es ja direkt streifen, nä...". Ja und der Polizist kann sich nicht denken dass das nicht der originale Kennzeichenhalter ist oder wie!?


    Ich habe - zumindest für mich - gelernt dass sich Freundlichkeit, Höflichkeit und Ehrlichkeit bei einer Verkehrskontrolle eher auszahlen als frech zu werden.


    ndrs! : Das mit dem Kennzeichenmissbrauch kommt ganz zu beginn und es handelt sich um ein anderes Motorrad, auf diesen Fahrer kommen diese besagten 800-1000€ zu (im Video bei Minute 2:10 zu sehen)

    Ich wollte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit auslösen. Ich sehe es ja auch als übertrieben an. Ich wollte mit dem Video nur darauf hinweisen, dass ein original Yamaha Nachrüst-Kennzeichenhalter eventuell "illegal" ist. Was mich eben verwundert.

    Wenn ich den Text-Link anklicke, kommt eine Anlage für die 07:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Sein Beitrag war aber auf einen anderen Beitrag von Dir bezogen, Du hast wohl mal einen Cobra-Auspuff verlinkt, nicht der von G&G. Der Link führt dann auch zum Cobra-Auspuff, aber da ist er eben für Ducati angegeben.

    Die Vorschrift, dass bei E4 Auspüffen der Killer nicht entnehmbar gestaltet sein darf, gilt noch nicht für Zubehöranlagen.

    [...]


    Davon hab ich auch schonmal gelesen. Aber warum sonst haben einige Hersteller, allen voran Akrapovic angefangen ihre ganze Modellpalette so zu überarbeiten, dass der dB-Killer nicht mehr so einfach zu entfernen ist. Scheinbar ist diese Regelung nicht zweifelsfrei formuliert worden.

    Seine Meinung zu äußern ist ja schön und gut, aber manch einer hier äußert sich doch etwas unnötig spöttisch.


    Ist doch schön zu sehen wie viel Geld manchen Leuten ihr Hobby wert ist. Auch wenn es ein Hobby im Hobby ist.

    Der ganze Zirkus bringt halt bloß nichts, wenn die Zulassungsbehörde damit überfordert ist und falsche Werte bei einer Neuzulassung einträgt.

    Aber wo ist dabei das Problem? Dass man Dir einen Dezibel beim Fahrgeräusch geklaut hat? In der Praxis ist das doch irrelevant, da doch bei einer Kontrolle in der Regel eh nur das Standgeräusch gemessen wird. Das Fahrgeräusch zu messen ist wohl ein zu großer Aufwand und da draußen mal nicht so einfach machbar.


    Wenn man bei der MT-07 die eingetragenen Fahrgeräusch-Werte von der Euro 3 zur Euro 4 Version vergleicht, könnte man meinen die E4 Version sei deutlich leiser. Die große Differenz ist aber wohl eher auf das im Zuge der Euro 4 geänderte und kompliziertere Messverfahren zurückzuführen. In einem Artikel der MOTORRAD wurde eine E3 und eine E4 BMW R1200GS gemessen und verglichen. Man hat beide jeweils nach E3- und E4-Messverfahren gemessen. Nach Euro 3 waren beide eigentlich etwas zu laut, nach Euro 4 lagen beide sogar etwas unter dem zulässigen Grenzwert. => MOTORRAD-Artikel.


    Die Euro 4 macht die Motorräder also theoretisch sogar lauter, erlaubt sie doch durch das geänderte Messverfahren mehr Lautstärke bei der Homologation:abfeiern

    Dann wurde die gedrosselte Version beim Fahrgeräusch wohl nochmals separat gemessen und war dann halt lauter. Bei der Homologation wird in einem genau geregelten Messverfahren ein Wert gemessen welcher einen festgelegten Grenzwert nicht übersteigen darf. Wenn dabei also die gedrosselte Variante lauter war als die offene, den zulässigen Grenzwert aber nicht überschritt, ist das eben legal.

    Ist halt wieder mal Geschmackssache. Ich finde bei der Akrapovic Titanium-Line die Optik der dB-Killer nach der Anzahl der Zylinder/Krümmer nicht schlecht (zwei-/ drei-/vierflutiger Killer). Sieht für mich nicht nach Zweitakt-Knatterbüchse aus. Aber wenn es Dir so besser gefällt, jedem das seine.

    Wenn Du so geräuschempflindlich bist, kannst Du ja froh sein dass deine Leih-790er den Akrapovic-Endschalldämpfer dran hatte. Denn viele Motorradjournalisten, Käufer und sonstige Interessenten im KTM-Foren sind der Ansicht, dass der Akrapovic-ESD leiser ist als der originale Werksauspuff.


    Ich weiß ja nicht genau wie alt Du bist, ich gehe mal von einem etwas höheren Alter so ab dem halben Jahrhundert aus. Vielleicht erlebst Du noch die Zeiten, in denen Elektro-Motorräder erschwinglich werden. Denn dein Bericht klingt so, dass dir ein Motorrad am liebsten komplett stumm ist. Wobei ich sagen muss, als ich schon ein paar mal auf ein Elektromotorrad im Straßenverkehr gestoßen bin, ich auch immer ein hörbares Summen vom Antrieb wahrgenommen hab. Man hört es auch in Fahrvideos bei z.B. den Zero Motorrädern heraus.


    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Genau!


    Wenn man jetzt aber noch Erbsenzählerei betreibt, muss man halt erwähnen dass ein Euro 4 Auspuff von so manchem Hersteller wahrscheinlich trotzdem noch zu laut ist. Von den Papieren her ist er zulässig, allerdings ist er dann nur in der Theorie legal. Wenn er dann in der Praxis, also in Wirklichkeit zu laut ist, ist er hingegen eigentlich wieder unzulässig. Allerdings fällt sowas dann möglicherweise erst in einer Kontrolle auf, bei der eine Messung durchgeführt wird. Erst wenn Beamter XY sein Messgerät zückt, gibt's Probleme.


    Viele Zubehöranlagen sind eigentlich zu laut. Ein bischen zu laut wird aber noch toleriert. Kommt auch auf den Beamten an.

    Nein, eigentlich nicht. Um ganz sicher zu gehen kannst du ja in den Fahrzeugschein schauen. Keine Ahnung wie der bei euch in Österreich heißt. Jedenfalls steht die Abgasnorm in den Fahrzeugpapieren. Wenn da Euro 4 drinsteht, darfst du auch nur eine Euro 4 Anlage nachrüsten.

    Ich denke mal es kommt auch darauf an ob so eine Anlage auch explizit auf ein Modell hin konstruiert und entwickelt wurde. Die Akrapovic-Anlagen für MT-07 und MT-09 sind ja Originalzubehör aus dem Yamaha-Katalog. Diese wurden dann möglicherweise eben auch daraufhin konzipiert.


    Viele Hersteller bieten halt universelle Anlagen oder Endtöpfe mit jeweils passendem Verbindungsrohr für eine große Anzahl an Modellen. Sieht man ja am IXIL Hyperlow XL. Den gibt es immer nur in gleicher Ausführung, die Länge und der Durchmesser der Endrohre ist immer gleich.


    Bei der neuen Triumph Street Triple ist Arrow dagegen Originalzubehör aus dem Triumph-Katalog. Da wird die Anlage wohl keine Leistung kosten.