Vielleicht wegen zu viel Elektrosmog
Nein wegen der Lautstärke. Ein Anwohner hat sich über die Lautstärke einer Energica beschwert. Laut geht auch mit Elektro.
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Vielleicht wegen zu viel Elektrosmog
Nein wegen der Lautstärke. Ein Anwohner hat sich über die Lautstärke einer Energica beschwert. Laut geht auch mit Elektro.
Wenn der Auspuff mit dB-Killer so laut ist wie andere ohne Killer...
Die werksseitige Drosselung bietet Möglichkeiten in betrügerischer Absicht. Wenn man frisch den A2 hat, kauft man sich das werksseitig gedrosselte Modell, baut die normalen Ansaugschläuche ein und lässt sich das normale Mapping aufspielen. Nun hat man volle Leistung ohne dass ein Polizist Verdacht schöpft und prüft ob die Drossel nach einer eingetragenen Leistungsreduzierung noch verbaut ist, da ja von Werk aus 48 PS im Schein stehen weil so homologiert. Und die Versicherung täuscht man auch.
Die 5 dB Toleranz existieren aber wohl nicht nur aus Gründen der Messungenauigkeiten etc., sondern fungieren sicher auch als ein Verschleißpuffer. So wie das Reifenprofil ein Mindestmaß durch Verschleiß nicht unterschreiten darf. 5mm Profil sind gerade bei Nässe ja auch besser als 2 mm Profil. Aber man kann ja nicht verlangen dass der Fahrzeugführer/Fahrzeughalter seine neugekauften Reifen nach 1 mm Verschleiß direkt wechseln muss, das wäre ja unverhältnismäßig. Genauso bei Bremsen etc. Auch ein Auspuff kann verschleißen, nicht nur in Sachen Abgasreinigung etc., auch Korrosion tritt bei Serienanlagen mit der Zeit auf. So können diese mit der Zeit auch an Lautstärke zugewinnen. Und wenn der dann Rost zerfressen aus allen Kanten brummt, dann sind auch die 5 dB mal schnell überschritten.
Hier wurde doch schon öfter geschrieben dass der homologierte Euro 4 Pott mit Kat (Stichwort "Brotkasten") von SC-Project nicht die Lautstärke wie der alte Euro 3 Pott erreicht. Also kann das mit dem TÜV Süd doch stimmen.
Für die MT07 gibt es aber auch das Rapid Bike "Racing" Modul, welches laut Dimsport Zugriff auf das Zündkennfeld gestattet.
Also da ich so jung bin dass ich quasi nur die 45 km/h 50er Roller kenne hab ich ja interessehalber auch mal nachgeforscht, warum das so ist.
Anscheinend gab es vor einigen Jahrzehnten häufige und sehr schlimme Unfälle mit sogenannten offenen 50ern, das waren wohl hochgezüchtete Zweitakt-50er die gut doppelt so schnell liefen. Da sah sich die Politik dann gezwungen dies zu verbieten.
War es bis 2013 hierzulande nicht auch so, dass für 125er eine per Drossel erwirkte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h galt welche im Zuge der EU-weiten FS-Neuregelung abgeschafft wurde?
Ja weißt Du Dirk, ich bin weil damals noch unter 24 mit dem A2 in die Motorradwelt eingestiegen. Heißt, nach dem teuren A2-Führerschein hab auch ich die A-Aufstiegsprüfung gemacht.
Das tolle an der Sache: Wenn die Fahrschule für den A-Führerschein ein anderes Motorrad bereitstellt wie für den A2-FS, muss man sich zwangsläufig Übungsstunden nehmen weil völlig andere Maschine. Mich hat damit der Aufstieg etwas über 500€ gekostet. So wie das bei der Führerscheinneuregelung 2013 dargestellt wurde, man müsse ja nur eine Aufstiegsprüfung absolvieren, ist es dann nicht.
Wie hier schon einer schrieb, der TÜV reibt sich sowieso die Hände. Denn auch ohne Übungsstunden - der TÜV verdient immer und jedesmal bei jeder Prüfung egal welcher Führerschein.
Also bike-didi ist ja beispielsweise auch davon überzeugt, dass die in Indien gefertigten KTM 390 Dukes qualitativ besser sind als z.B. die in Österreich gefertigten 690er.
Doch das kann man. Wenn man im Stand den Gang wechseln will, den Schalthebel in die gewünschte Schaltrichtung drücken oder ziehen und dann mit gezogener Bremse kurz und ganz leicht die Kupplung kommen lassen, dann flutsch durch den seichten Ruck der gewünschte Gang rein.
Das hab ich in der Fahrschule gelernt. Zum Beispiel nach einer Gefahrenbremsung, da muss man die Gänge ja auch im Stand wieder runterschalten.
Ein Kelvin entspricht aber einem Grad Celsius, der Unterschied ist lediglich dass Kelvin vom physikalisch kältest möglichen Punkt beginnt, während das Grad Celsius um den Gefrierpunkt von Wasser beginnt. Zumindest hab ich das so in meiner Ausbildung gelernt.
Demnach entsprechen 15 Grad Celsius Unterschied auch 15 Kelvin und nicht 5, wäre somit 4,95%.
Bei schlechtem Wetter weniger Leistung? Aber bei warmen Wetter sinkt doch auch die Luftdichte, also weniger Sauerstoff bei gleichem Volumen und somit weniger Leistung?
Ja kaufen kannst Du sie über einen Yamaha-Händler.
Hat man eigentlich irgendwelche Kosten zu tragen, wenn das eigene Fahrzeug zur technischen Überprüfung eingezogen wird und sich dann letztendlich herausstellt dass alles original und rechtmäßig ist? Man weiß ja nie heutzutage in Deutschland...
Na Du musst halt schon unter den XSR-Zubehörteilen schauen:
Ist doch egal welche der Akras, sollten sich in der Lautstärke und Klangqualität alle nichts nehmen, sind ja hauptsächlich optische Unterschiede:
Es ist aber schon recht selten dass sich ein junger Motorrad interessierter Herr gegen mehr Hubraum, mehr Leistung (offen) und weniger Gewicht entscheidet. Aber wenn das Herz entscheidet ist nicht immer Platz für Vernunft^^
Glaubst Du ernsthaft , dass jemand bei einem modernen Motorrad den Kat verbraucht (verschlissen) bekommt?
Du willst doch sicher nur die Gelegenheit haben, rein der Neugierde halber mal je Runde ohne Kat zu drehen, oder?
Falls nicht, dann wäre der Kat ja sowieso hinüber und Du könntest ihn dann mit ner großen Zange o.Ä. rausziehen.
Auf die richtige Einsteckrichtung achten, dann dürfte der gar nicht so schwer reingehen, dass man den nie wieder raus bekäme. Akrapovic ist was Passgenauigkeit angeht eigentlich einwandfrei.
Nicht nur Fahrzeuge, jetzt werden auch schon Auspuffanlagen enteignet. Da hat die Anti-Lärm-Lobby um hombacher und Malte ja ganze Arbeit geleistet
Schade um's Geld.