Beiträge von Relax

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zusammenbrechen wird dir das Ding auf keinen Fall,
    eine Gewisse Überbelastung vertragen die Bauteile immer, nennt sich Sicherheitsfaktor der bei der Auslegung immer
    aufgeschlagen wird. Die Fahrzeughersteller müssen nämlich auch den sogenannten "Missbrauch" berücksichtigen
    10 kg überladung sollten keine große Sache sein kurzfristig... aber dauerhaft würde ich es trotzdem nicht machen :0plan
    zum Missbrauch gehört übrigens auch das Wheelen... zum einen hat man ne recht hohe Belastung auf das Fahrwerk wenn du vom
    1rad betriebe wieder in den 2rad Betrieb wechselst :brauen
    und der Motor kann im schlimmsten Fall nicht mehr genug Öl bekommen... muss auch alles abgesichert sein

    Das teil von deinem link bringt mehr was für die Optik als irgendeinen Spritzschutz, außer du fährst rückwärts :weia
    :lachen  :lachen  :lachen

    Anbauteile die den Spritzschutz verbessern würden mich aber auch interessieren...

    Herzlich willkommen und Servus auch von mir :D
    Bayrische MT´ler sind hier recht gut vertreteten, da geht bestimmt mal was zusammen
    aber erstmal muss dein Schein und die Maschine her, deshalb viel erfolg :daumen-hoch

    Bin zwar kein alter Hase :schmunzeln
    Aber meines Wissens liegt das an der fehlenden Synchronisierung
    In Motorrad getrieben, dadurch kann es passieren das im Stand
    die Zahnräder die über die Schaltmuffe verbunden werden nicht richtig "fluchten" und deshalb nicht richtig einrasten... Kurz die Kupplung schleifen lassen hilft da, weil du wieder Bewegung in das System bringst bis es einrasten kann... :lehrer


    Hatte ich bei meiner XT auch schon häufiger, ist also kein defekt sondern normal  :daumen-hoch

    Hey ho, zum Thema Flattern und allgemein Fahrmechanik kann ich vielleicht auch ein bisschen beitragen...

    Also das Flattern, wie es RatzeFummel schon beschrieben hat ist eigentlich recht unkritisch und lässt sich schon durch ordentliches Festhalten
    des Lenkers reduzieren... das hatten sicher viele schon mal, wie schon geschrieben schwingt das Vorderrad um die Lenkachse, das tritt meistens zwischen 40 und 80 km/h auf, darüber normalerwise nicht mehr

    @ loco_diabolo wenn du das Flattern bei über 180 km/h hattest war es wahrscheinlich schon das sogenannte "Pendeln", dazu passt auch das du selbst auch in schwingungen geraten bist... falls ja war das nicht ungefährlich... beim Pendeln schwingt nicht nur der Vorderbau, sondern das ganze Motorrrad, das geht blitzschnell und führt sofort zum Sturz wenn man nicht schnell genug die Geschwindigkeit reduziert, ist absolut unkontrollierbar.
    Das ganze tritt bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf (>>100 km/h) und typischerweise bei um die 50 km/h unter Vmax

    hier mal ein Video das Pendeln zeigt... nicht schön ;(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    dabei hat der Fahrer keine chance, man sieht wie das komplette Motorrad schwingt, der Lenkeinschlag geht von Anschlag zu Anschlag und er kann
    nicht mal die Füße auf den Fußrasten lassen...

    Das nächste Phänomen wäre noch das Lenkerschlagen was Trixi über mir beschrieben hat, dabei schlägt das Vorderrad impulsartig aus und es reißt
    einem sprichwörtlich den Lenker aus den Händen... passiert sehr selten und nur wenn bestimmte Szenarion gleichzeit wirken... meistens bei Kurvenfahrten mit vielen Bodenwellen. Auch da hat man fast keine Chance einen Sturz zu vermeiden

    Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Je mehr man sie schleifen lässt, umso schneller ist sie fällig. (Wie beim Auto ja auch.)
    Wobei es wesentlich kupplungsmordendere Dinge gibt, als im zweiten Gang anzufahren.

    Wie zum Beispiel ein Ehemaliger Klassenkamerad von mir demonstriert hat.. :lachen
    Wollte mit seinem Auto im Winter auf einem Parkplatz durch die Gegend driften und hat dabei blöderweise die Kupplung immer halb
    getreten... das Resultat war ein qualmendes Auto das Monatelang nach Kupplung geduftet hat :weia

    Also Merke: Hohe Drehzahl und schleifende Kupplung über eine längere Zeit verträgt sich nicht :freak

    Zum Thema, Anfahren im 2. Gang ist mit genügend Gefühl kein Problem und die Kupplung hält das auch locker aus...
    ist nur nicht notwendig wie RatzeFummel schon beschrieben hat. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl wie viel Gas du geben
    kannst ohne das das Vorderad steigt :daumen-hoch

    Ja scheinbar schon, wenn man sich den live-ticker-thread durchliest kann man ab und zu nur den Kopf schütteln...
    manche warten mehrer Monate und bei anderen dauert es nur ein paar wochen. Scheinbar ist es in Österreich am
    schlimmsten mit den Lieferterminen :denk

    Und ja, steht einfach nur Liefertermin Juli drin

    Ich glaube nicht das ich vor dir an eine komme :D
    nehm mal an der bekommt ne lieferung und die wird dann nach Warteliste abgearbeitet...
    oder ist da wirklich jede Maschine fest für einen Kunden vorgesehen? :0plan

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen, noch jemand aus der Münchner Region... immer weiter so :bier
    Bin ja mal gespannt... ich hab auch bei Motopoint bestellt, am 4.04. Race Blu ABS mit Lierfertermin Juli
    mal gucken ob meine dann auch früher kommt :0plan
    hat deine denn ABS?

    Ja das ewige Thema Einfahren... gibt es ja viele Theorien zu,
    es schadet auf jeden Fall nicht den Motor anfangs etwas sanft zu behandeln, würde mich auch an die
    Drehzahlbegrenzung von 5000 1/min halten für die ersten 1000 km. Kaputt geht er aber auf jeden Fall nicht, falls man sich nicht daran hält. Mal kurzfristig darüber drehen beim Beschleunigen sollte auch kein Problem sein.
    So ein Motor hält einiges aus, modernen Werkstoffen und Schmierstoffen sei dank :daumen-hoch
    Wichtig ist halt das Motor und Öl immmer auf warmgefahren werden bevor man richtig stoff gibt :D
    Hauptgrund für das Einfahren und das erste kurze Wartungsintervall ist ja das "Einlaufen" zwischen den beweglichen Teilen und Lagern, die ja aufgrund von Fertigungstoleranzen nie hundert prozentig zueinanderpassen... deshalb ein anfänglicher höherer Verschleiß (die ersten 1000 km) und danach passt alles prima zueinander und man kann richtig loslegen... wenn man das im Hinterkopf behält kann man eigentlich nix falsch machen :bier
    aus diesem Grund gewinnen Motoren im Laufe der Zeit sogar ein bisschen an Leistung, sieht man schön an diversen Dauertests z.b. beim Motorrad Magazin... häufig haben erzielen die Motoren nach dem Dauertest bessere Werte als zu Beginn.

    Normalerweise merkt man nach einiger Zeit auch eine Verbesserung in der Laufkultur... ganz krass war das mal bei unserem Auto, anfangs wollte der gar nicht niedertourig fahren... nach ner Zeit wurde es immer besser und jetzt läuft er auch untenrum schön geschmeidig...

    lange Rede kurzer Sinn...
    -mal kurz über 5000 drehen sollte kein Problem sein
    -lange darüber macht den Motor nicht kaputt, tut aber auch nicht unbedingt gut