Beiträge von KlausB

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Auf Kleinanzeigen habe ich eine MT07 aus 2019 mit 25.000km gefunden. Sie soll 6000€ kosten. Reifen und Kettensatz sind gerade erst eingefahren und sie hat viele Anbauteile wie zum Beispiel eine Mivv-Komplettanlage und Hebel. Die Wartungen wurden regelmäßig und in einer Fachwerkstatt durchgeführt.

    Die Laufleistung ist nicht zu hoch, bezogen darauf musst du dir keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass das Mopped gedrosselt ist, damit du mit A2 fahren kannst. Wenn du die Drossel einbauen und eintragen lassen musst, kommt auch noch mal ein ordentlicher Betrag dazu.

    Auch wenn Wartungen regelmäßig und in einer Fachwerkstatt gemacht wurden, würde ich hier noch mal nachfragen. Wenn es eine Yamaha-Werkstatt war, ist das eher nicht relevant. Aber jeder Meisterbetrieb mit KFZ-Mechanikern ist letztlich eine Fachwerkstatt. Ob diese die Yamaha-Vorgaben einhalten, ist nicht klar.

    Wenn der Kettensatz gerade erst eingefahren wurde, bedeutet das, dass er neu montiert wurde. Gibt es dafür einen Werkstattbeleg? Mir ist eine neue Kette bei 25.000 km auch ein wenig suspekt, das spricht nicht gerade für gute Kettenpflege.

    Gruß

    Klaus

    Oh ok, krass. Könnte ich wahrscheinlich nicht.

    Also ähnlich wie bei der Tracer: Rechts Abblendlicht, links Fernlicht


    Grüße

    Thommy

    Das muss jeder selbst testen. Bei vielen gibt es (unbemerkt) ein führendes Auge. Wenn man dieses auf die Ferne korrigiert, das nicht führende Auge für die Nähe (oder umgekehrt), dann kann das Gehirn lernen, zwischen Fernsicht und Lesen das jeweils andere Auge für die scharfe Sicht zu verwenden. Ob das klappt, kann nicht vorhergesagt werden. Die Umstellung wird sicherlich auch ein wenig dauern. Aber wenn es klappt, dann ist das durchaus eine gute Lösung.

    Gruß

    Klaus

    Trockene Augen ist ebenfalls eine der Nebenwirkungen. Kenne jemand, da war nach der OP Tropfen alle 10 Minuten angesagt, mittlerweile nur noch alle 30 min, aber die Lasik-OP ist auch "erst" 7 Jahre her, vielleicht wird das irgendwann wieder.

    Ich habe bezüglich der Statistik keine Schwarz-Weiß-Darstellung gemacht. Es gibt keine valide Statistik für kosmetische Operationen. Eine typische Werbedarstellung sieht so aus:

    "Komplikationen traten in den frühen Jahren der LASIK häufiger auf. Studien in den späten 1990ern zeigten, dass bis zu 5 Prozent der Patienten eins der Probleme aufwiesen. Heutzutage ist diese Zahl unter 1 Prozent bei schweren Komplikationen."

    "Eine weltweite Studie zur LASIK, welche 2009 veröffentlicht wurde, zeigte, dass mehr als 95 Prozent der Patienten, die zwischen 1995 und 2003 eine LASIK-Behandlung erhielten, mit dem Ergebnis zufrieden sind."

    Oh, bei einer bis zu einstelligen Prozentzahl schwerer Komplikationen bei einer Schutzimpfung würden sich die meisten nicht mehr impfen lassen. Aber bei einer Augen-OP, die grundsätzlich bei den meisten nicht erforderlich ist (Brille, Kontaktlinsen reichen aus) ist so etwas akzeptabel? Ein für die meisen zufriedenstellenstellendes Ergebnis bedeutet leider nicht, dass das Sehen zu 100% ohne Artefakte bei Tag und Nacht stattfindet.

    Jeder fällt seine Entscheidung für sich. Mir sind hier viel zu viele schönfärbende Werbebotschaften drin. Kritisches Nachfragen wurde mir gegenüber immer mit vagen Aussagen geblockt, richtige Erfolgszahlen wurden mir von keinem Operateur gegeben. Muss er auch nicht, ist ja eine kosmetische OP.

    Bei -6 Dioptrien (habe ich bei einem Auge auch, Lasik hätte sogar wegen der Hornhautdicke bei mir funktioniert) kann man mit multifokalen torischen Linsen (Biofinity) Glück haben. Bei mir funktionieren diese beim Skifahren, aber nicht beim Motorradfahren. Der Ausgleich der Altersweitsichtigkeit ist bei solchen Linsen anders (über die Pupillenfunktion) als bei einer Gleitsichtbrille, bei manchen funktioniert es super.

    Bei trockenen Augen helfen Hyaluron-Augentropfen, auch in Verbindung mit Kontaktlinsen.

    Und schwarz/weiß malen für mich die Werbebotschaften zur Lasik.

    Gruß

    Klaus

    Den Austausch der natürlichen Linse gegen eine Kunstlinse habe ich bei einem Auge schon hinter mir. Das ist eine Routineoperation, bei der man im Unterschied zur Lasik medizinische, belastbare Statistiken kennt, die extrem niedrige Komplikationsrisiken zeigen. Die Lasik ist eine kosmetische Operation, bei der es solche belastbaren Statistiken nicht gibt. Aussagen wie "95% der Lasik-Patienten sind sehr zufrieden" sind nicht belastbar.Denn wer aus Bequemlichkeit keine Brille tragen möchte, ist durchaus noch zufrieden, wenn nach der Lasik leichte Blendungen oder Halos nachts vorhanden sind. Mit Kontaktlinsen kann man das auch haben. Mit solch einer Unzufriedensheitsquote wäre der Austausch der natürlichen Linse gar nicht kassenfinanziert umsetzbar.

    Wer sich jemals mit allen möglichen Nebenwirkungen der Lasik befasst hat, die deutlich im %-Bereich in unterschiedlichen Stärken eintreten können, der lässt die Finger davon. Ein Defizit am Auge (und sei es nur starke Trockenheit aufgrund der Lasik) bleibt dauerhaft. Wenn die Altersweitsichtigkeit kommt (ereilt uns alle), ist sowieso wieder Brille angesagt.

    Gruß

    Klaus

    Hier im Forum ist der noch nicht genannt worden. Interessant ist, dass es diesen auf den Seiten von IXIL nur für die Modelle bis 2020 gibt, also mit Euro 3 und 4:

    DCX2 Edelstahl/Carbon forged Komplettanlage, MT-07, 14-20 - IXIL - Auspuffanlagen für Motorräder
    DCX2 Edelstahl/Carbon forged Komplettanlage Yamaha MT-07, 14-20, E-geprüft mit Euro 3+4 Zulassung.
    www.ixil.de

    Wenn es diesen also in der Schweiz schon homologiert ab Baujahr 2021 mit Euro 5 gibt, dann hast du Glück.

    Gruß

    Klaus

    Hmh, ist das Spam oder ein Irrläufer? Keine Vorstellung, direkt ein Post in einem Thread, in dem sich seit mehr als 3 Jahren (!) nichts mehr tut und in dem am Ende auch nichts mehr zu Lasik stand? Vielleicht schaut sich das mal ein Moderator an.

    Gruß

    Klaus

    Wenn du doch die Bezeichnung hast, warum schaust du dir dann nicht mal die Seiten von Acrapovic zu diesem Auspuff anan?

    Hier gibt es die relevanten Informantionen z. B. für die Pure aus 2023:

    Akrapovič | World Championship-Winning Exhaust System Technology

    Wie nicht anders zu erwarten an Hand der Bezeichnung "Racing Line" ist dieses Modell ohne Straßenzulassung, also kannst du das auch nicht eintragen lassen. Natürlich könntest du eine Einzelabnahme versuchen, das dürfte aber viel zu teuer sein und kaum klappen.

    Für Motorräder, die in der EU eine Zulassung haben, gibt es die Homologation. Eine Auspuffanlage eines anderen Herstellers muss ebenfalls ein Homologationsverfahren durchlaufen haben, dann kannst du diese montieren und brauchst keine Extra-Papiere. Über die auf dem Auspuff vorhandene Nummer ist das von Ordnungshütern jederzeit nachvollziehbar. Allerdings muss der Auspuff für dein Motorradmodell homologiert sein.

    Eine ABE gibt es für Motorräder mit EU-Zulassung für Auspuffanlagen nicht.

    Eine Suche im Forum fördert auch entsprechende Aussagen zu Tage.

    Hier die Seite von Acrapovic mit ganz unten der betreffenden Aussage:

    grafik.png

    Gruß

    Klaus

    Wenn man bei Alpha Technik schaut, dann steht unter den Zusatzinformationen "Gaswegbegrenzer". Ob zusätzlich noch Teile in den Krümmer eingebaut werden müssen, geht daraus nicht hervor. Wenn letzteres gemacht werden muss, ist eine Alternativauspuffanlagen vermutlich nicht zulässig. Beim TÜV-Gutachten für die Eintragung könnte drin stehen, dass die Drossel nur bei einem Motorrad mit Serienausstattung eingebaut werden darf. Ist der Auspuff nicht mehr im Originalzustand, dann handelt es sich rechtlich nicht mehr um ein Motorrad mit Serienausstattung. Der TÜV darf die Reduzierung dann nicht akzeptieren, wenn das Dokument genau gelesen und beachtet wird. Alpha Technik kann schließlich nicht das Zusammenspiel mit allen Auspuffanlagen auf die erforderliche Leistungsreduzierung prüfen.

    Wenn die Gaswegbegrenzung nur am Gasgriff greift, wäre ein Kurzhubgasgriff wohl auch kaum zulässig.

    Gruß

    Klaus

    Ich komme vom BMW-Telelever, da taucht die Gabel beim Bremsen nicht ein. Und daher hatte ich auch bewusst die progressiven Wilbers-Federn (inkl. natürlich Gabelöl von Wilbers) einbauen lassen, damit das Eintauchen bei einem härteren Bremsen bei der MT-07 reduziert wird. Mir war wichtig, dass meine Frau weniger Bewegungen im Fahrwerk der MT-07 bekommt. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich beantworten. Ich würde alles wieder genauso machen.

    Gruß

    Klaus

    Wie geschrieben haben wir die progressiven Federn einbauen lassen. Ich habe zur Abstimmung damals 90 kg plus/minus 15 kg und Einstellung Touring über die Werkstatt an Wilbers geben lassen. Damit bin ich mit 100 kg (inkl. vollständiger Montur) unterhalb der Obergrenze, meine Frau in Montur etwas oberhalb der unteren Grenze, mit Gepäck dann aber immer noch unterhalb der oberen Grenze.

    Wir haben tatsächlich an den Einstellungen vom Federbein nie geschraubt, das war nicht nötig.

    Gruß

    Klaus

    Hallo Klaus,

    Vielen Dank für die Info.

    Baut der Händler auch Wilbers ein ?

    Gruß Edmund

    Ja, aber dann wirst du vermutlich die Beschaffung von Gabelfedern und Zentralfederbein über den Händler machen müssen, da er der Garantiegeber auch für die Einstellungen ist. Wir haben damals daher die 15% Rabatt bei Direktkauf über Wilbers nicht erhalten.

    Mit den progressiven Gabelfedern taucht diese MT aus 2014 (mit Tieferlegung mittels Umlegung um 2,5 cm) signifikant weniger beim Bremsen mit dem Vorderrad ein als mit den Original-Federn. Ingesamt liegt sie ruhiger auf der Straße, das merkt man in Kurven mit leichten quer liegenden Bodenwellen besonders gut. Sitzbank und Federung erlauben meiner Frau auch mehr als 500 km am Tag zu fahren. Mit der Original-Sitzbank hatte sie sich ab 200 km bereits geklagt.

    Ich habe direkt nach dem Einbau selbst ein paar sehr kurvige Strecken befahren und kam zum Schluss, dass jetzt 20 PS mehr ganz gut wären. Vorher bin ich wegen des schwankenden Fahrwerks im Vergleich zu meiner R1200GS wesentlich vorsichtiger gewesen.

    Bei späteren MT-07-Modellen soll die Federung verbessert worden sein, da kann ich leider nicht mitreden. Meine Frau liebt ihr Modell (seit ein paar Jahren in ihrer Lieblingsfarbe Kawasaki Emerald Blazed Green), ein Umstieg auf die neue mit LED-Licht kommt nicht in Frage.

    Gruß

    Klaus

    Auf der MT-07 meiner Frau ist die Komfort-Sitzbank verbaut. Sie kommt damit besser klar als mit der Standard-Sitzbank. Beim Sozius-Fahren ist der Platz aber generell sehr klein für 2 Personen, das wird immer unangenehm, weil man die Position nicht wechseln kann. Bei Fahrleistungen >>200km am Tag kann das für die Knie je nach Lebensalter doch unangenehm werden. Die MT-07 ist nicht wirklich für Touren mit einer Person als Beifahrer ausgelegt. Das ergibt sich aus dem Gesamtgewicht bzw. der Zuladung.

    Das Fahrwerk lässt sich mit Öhlins- oder Wilbers-Federelementen signifikant verbessern. Wir haben progressive Wilbers-Gabelfedern und Wilbers-Zentralfederbein verbaut. Ich würde hier eher nach dem Preis entscheiden, ob Öhlins oder Wilbers verbaut werden. Manchmal gibt es günstige Angebote. Bei Wilbers auf keinen Fall die Sport-Einstellung wählen, das ist zu hart.

    Gruß

    Klaus

    Eröffne doch hier im Forum einen Thread und frage, wer zu deinem Modell eine OBD-Schnittstelle zum Zurücksetzen der Werte hat und dir helfen kann. Es soll Teilnehmer geben, die sich damit beschäftigen. Ich finden 50 Euro überteuert, wenn es wirklich nur auslesen und löschen ist. Gib dein Motorrad doch in die Inspektion, vermutlich wird dann ein geringerer Betrag verlangt.

    Gruß

    Klaus

    Hey zusammen,

    ich hatte eine sehr schwache Batterie und habe dies für die jetzige Saison durch eine neue ersetzt. Bevor ich meine MT07 bei einem Freund zum überwintern in dessen Garage stellen durfte hatte schon die ABS Leuchte geleuchtet. ABS funktioniert aber einwandfrei, nur kam dann auch noch die Motorstörungslampe dazu.Nach dem Einbau der neuen Batterie leuchtet nun die Motorstörungslampe dauerhaft, ABS ging wieder aus.Im Netz habe ich recherchiert und kam immer wieder auf den Hinweis das dies durch die zu schwache Spannung verursacht werden kann.

    Lösungsvorschlag war oft den Fehlerspeicher aus zu lesen und den Fehler zu löschen. Da die MT 07 noch nicht viele Kilometer drauf hat habe ich noch keine passende Werkstatt hier in Stuttgart und Umgebung. Hat jemand einen Tipp oder auch ein Auslesegerät und kann aushelfen?

    Freue mich über Rückmeldung und wünsche einen angenehmen Abend

    Florian/Raum Stuttgart

    Du hast den Motor angemacht? Ohne Starten und Laufen des Motors leuchtet die Motorstörungslampe immer. Und wenn du schreibst, dass das ABS funktioniert, dann bist du damit gefahren und hast in den Regelbereich gebremst? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ABS wirklich funktioniert, wenn die betreffende Lampe bei laufendem Motor leuchtet. Das wäre ein katastrophaler Fehler bei einer Sicherheitseinrichtung. Normalerweise wird das ABS bei Start der Fahrt geprüft, dann geht die Lampe aus.

    Daher bitte noch mal klar schreiben, was du gemacht hast.

    Gruß

    Klaus

    Die Lösung mit der Klarsichtbrille unter dem Helm ist für dich eine sehr gute Lösung. Pinlock wid das Beschlagen innen deutlich reduzieren, allerdings je nach Lufttemperatur auch durch Tröpfchenbildung innen. Wenn die Lufttemperatur zu kalt ist, dann kondensiert nämlich der Wasserdampf vom Atmen innen am Pinlock. Insbesondere bei Nebel passiert das. Allerdings ist das besser als Beschlagen. Ich würde mir allerdings nach Testergebnissen ein Antibeschlagmittel für die Brille kaufen und dieses auch erst mal innen am Visier anbringen. Vielleicht reicht das schon. Bei Pinlock muss man relativ vorsichtig mit dem Reinigen sein. Auch Handschuhe in den Helm stopfen kann zu Beschädigungen führen. Wenn du die Klarsichtbrille wegen der Luftströmungen trägst, solltest du diese mit einem Antibeschlagmittel behandeln, damit hast du ein Mittel für das Visier.

    Gruß

    Klaus