Beiträge von NewTenere

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ......was regt ihr euch auf, während der Tankdeckel in der Nacht klappert, ihr in Kurven dabei wenig seht und noch der Hintern weh tut während der Fahrt, könnt ihr allen kommunalfarbenen Krädern aus Österreich winken die auf die gelben Engel warten.

    Es ist die Prioritätenliste auf die ich gern Hinweise. Yamaha war noch nie detailverliebt und wird es auch nicht werden. Es gibt immmer Kleinigkeiten die zu verbessern sind, aber zwecks Haltbarkeit kannst du dich auf Yamaha verlassen.

    Hi

    Die Einfachheit eines Fahrzeugs muß man sich als Hersteller aber auch leisten können. Ist oft ein Imageproblem. Hätte Honda die T700 unter Africa Twin verkauft, hätte man das Krad vielleicht zerrissen, da ich zwischen einer alten Twin und der neuen Tenere einfach zu wenig Entwicklung sehe in den letzten 30 Jahren.

    Das hätten vielleicht die Presseleute so proklamiert. Dann noch ein kleiner Tank und ohne volle Elektronikordenanz, das wäre zu heiß geworden für Honda. Dann lieber dieser schwülstigen Gummikuhidee folgen und den Markt befriedigen damit. Bei KTM genau so. Damit gewinnst du nicht die Dakar und deshalb nix für KTM, dazu viel zu zahm gezeichnet.

    Nicht jeder benötigt ein Mopped auf dem Kriegspfad.

    Sehe es wie gerade bei dem neuen Suzuki Jimny, ein völlig einfacher Aufbau eines Geländewagens, einfacher Motor und die Optik ist kantig und eckig. Das Auto ist bis zum Produktionsende ausverkauft. Wer zum 18.10 2018 keinen bestellt hatte wird bis Dezember 2020 auch keinen mehr bekommen. Danach läuft er aus.

    Hätte niemand gedacht, aber ausser Suzuki und Dacia kann kein Hersteller so ein einfaches Auto mehr herstellen.

    Stellt euch mal einen Ferrari in Golfform vor und dann noch zum Preis des Golfs. Wie wäre es für Ferrari. Erst bei Übernahme des VAG Konzerns hat ein Porsche einen Dieselmotor erhalten, vorher undenkbar. Und so wird es vielen Herstellern gehen.

    Jetzt hat Yamaha Glück in der Mittelkasse ein tolles Motorrad zu präsentieren und kann so einfach die Modellpalette erweitern und hat auch beim Preis, wenn man eine MT07 daneben stellt, ordentlich zugeleangt.

    bis denn

    Hi

    Kann beide Reaktionen verstehen wenn man auf ein neues Modell trifft das einen interessiert. Der Eine kauft mit dem Herz und bestellt sofort, und der Andere kauft, oder kauft nicht, durch sein individuelles Anforderungsprofil.Wer am Ende glücklicher ist, kann man wohl schwer sagen.

    Ich gehöre zur letzteren Fraktion, zumal es sofort rattert was mich das Ding denn individualisiert kosten wird. Leider sind erfahrungsgemäß die Fahrwerke in dieser Preisregion verbesserungswürdig. Deshalb gucke ich sofort ob ein Wegwerffederbein verbaut ist, oder eines das lohnt sich überarbeiten zu lassen. Dabei kann mn dann auch die Länge anpassen lassen.

    Wenn dann der Gesamtpreis ok ist, wird es interessant und die Probefahrt steht an. Bei der neuen Africa Twin hat es sich in meinen Augen überhaupt nicht gelohnt da an sich bereits viel zu schwer. Aber ein anderes Thema.

    Die, die mit dem Herzen bestellt haben drücke ich fest die Daumen dass ihr Händler endlich die Kiste da hat. Und bitte viele Erfahrungsberichte bitte. Ich finde es besonders spannend, wenn der erste Adrenalinüberschuß vorbei ist und dann die Kleinigkeiten zu Tage kommen die besonders gut oder schlecht sind.

    In diesem Sinne, macht eure Erfahrungen und berichtet.

    bis denn

    Hi

    Ich denke nicht, das die Bodenfreiheit im Gelände das Problem wäre, der Tank hätte einfach tiefer sein müssen für eine bessere Performance auf dem Motorrad.

    Und wenn es eng werden sollte auf wüsten Touren, dann kann man sich doch wunderbar mit einem Motorschutz behlfen.

    bis denn

    Hallo Freunde des poetischen Wortes

    Ich nehme gern euren Wunsch auf meinen Namen wissen zu wollen. Ich heiße Jens und komme aus dem Zentrum des Ruhrgebietes.

    Dank euch für die freundliche Aufnahme und werde gern berichten wenn es neues gibt.

    Interesannt zu erfahren wie sich die Welt der Tenere-Fahrer aufteilt.

    Ich bin leider kein Markentetischist mehr, mich überzeugt kein Name oder Werbung, sondern das Produkt selbst. Dafür habe ich zuviel Mist erlebt. Gerade bei Yamaha XT 600 hat mich der elende Ölverbrauch gestört und dieser unendlich umständliche Öl wechseln. Habe dann Jahre später eine neue TDM ausprobiert, parallel zu meiner Africa Twin RD 04, puh war ich froh die nicht vorschnell abgegeben zu haben. Die TDM wollte einfach nicht passen. Trotz Lenker- und Reifenwechsel. Die Originalen fuhren sich wie beim Schreiner bestellt. Genau so bei der Tenere 750. Die Sitzposition war so was von.....

    Leider wurde das Sitzbankkonzept der T7 nicht übernommen und jetzt sitzt man halt wieder vor dem Tank. Das stört mich, aber es scheint trotzdem OK zu sein für alle Testfahrer, habe noch nie dazu etwas gelesen oder gehört. Deshalb werde ich auf keinen Fall blind bestellen und sofort die hohe Sitzbank testen wollen.

    Falls es nicht passt, ist eine radikaler Umbau meiner Africa Twin aus 1992 geplant, Sie wurde bereits einmal umgebaut von mir, mit KTM Hecktanks und 40l AQ GFK Tank, ohne Verkleidung aber mit Up-Side Down Gabel. Leider blieb die AT dadurch immer noch sehr kopflastig, und mit 60PS doch etwas untermotorisiert.

    Wenn das bei der neuen Tenere anders ist und man im Gelände durch einen Gas stoß das Hinterrad locker in die Luft bekommt, wie bei einem Einzylinder, dann wäre sie die erste Adresse für mich. Aber der Zweizylinder soll ja etwas taugen in der T700, jetzt muss er nur noch bei Hitze und langsamer Fahrt taugen. Ich hoffe er hat nicht wieder diese komische Trockensumpfschmierung mit Öltank.

    Die neue Africa Twin ist übrigens raus für mich, da man erst ein Youtube Studium benötigt um die Luftfilter zu wechseln, geht gar nicht. Den Schraubenzieher, oder was auch immer benutzen zu müssen um einen Deckel abzuschrauben, finde ich OK, aber eine halbe Verkleidung demontieren zu müssen, geht gar nicht.

    Hier habe ich mich übrigens angemeldet, weil das Tenere Thema sich erst im Entstehungsprozess befindet und jeder hier erst Erfahrungen sammeln will.

    Interessant finde ich, dass Leute hier innerhalb einer Fahrzeugkategorie( Tracer oder T700) wechseln wollen. Die Argumentationen fand ich sehr abenteuerlich aber kurzweilig und interessant.

    Denn eines habe ich für mich mitgenommen, ein Motorrad für alle Situationen gibt es nicht, genau wie Schuhe. Und wenn ein Fahrzeug viele Situationen abdecken kann, dann wird sie aber in keiner Situation wirklich besser sein als die Motorräder die genau für die Situation gebaut sind. Deshalb kann es nie " DAS BESTE MOTORRAD" geben.

    Entweder man entscheidet sich die Garage voll zu stellen, oder man lebt mit den, manchmal schrulligen Eigenschaften seines Zweirades.

    Bei Treffen fand ich auch immer lustig wenn auf dem Vorder-Hinterrad die Angststreifen größer waren als der befahrende Mittelstreifen, aber lautstark erzählt wurde das der Reifen einfach nix taugen würde. Wenn ich heute sehe was alles mit einem Touringreifen, der länger als 3000km hält, alles kann, da fällt mir nix mehr zu ein, da wäre mancher Rennfahrer noch vor 10Jahren neidisch gewesen, da hat sich richtig was getan.

    Aber jetzt genug geplaudert und ein großes DANKE, die mich bis jetzt hier begrüßt haben.

    bis denn

    Hallo Freunde der japanischen Fahrzeugkunst

    Nachdem mich "unser" Netzmeister so lieb angesprochen hat, mit der Bitte mich anzumelden, bzw vorzustellen, will ich es gern tun.

    Meine Motorradgeschichte ist ziemlich lang, deshalb ein paar Eckpunkte. Ich fahre sehr gern Enduros, sowohl im Gelände, als auch auf der Straße. Im Wettbewerb nur als Super Moto.

    Hatte meistens mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zugelassen, immer dem Einsatzzweck entsprechend. Leider rafften mich und meiner Gesundheit mehrer unverschuldete Unfälle dahin, dass ich fast alles was zum Hobby gehörte verkaufte.

    Jetzt ein paar Jahre später und der oft schrecklichen Entwicklung der Neumotorräder entkommen, gibt es es wieder Licht am Horizont, sowohl gesundheitlich, als auch der neueren Modellgeschichte von Yamaha geschuldet. Die neue Tenere ist da, und damit auch mein Interesse wieder mal ein paar Kilometer im Jahr schräg und im Gelände fahren zu wollen. Zumal die Straßen in der Stadt so voll sind, dass so ein Moppedchen sich fast überall durch wuseln kann.

    Um jetzt ein paar Infos zu erhalten und auf vielleicht gleichgesinnte Endurotreiber zu treffen, habe ich mich hier angemeldet. Das Tenere-Forum scheint sich doch eher um die alten Kisten zu kümmern.

    Für mich steht im Mittelpunkt des Motorradfahrens nicht die Leistung, sondern der Spass und dazu gehört Wartungsarmut und wenig Probleme mit der Technik. Hätte ich nur die Optik im Sinn, wäre es eine Triumph Scrambler geworden. Das Ding find ich schick.

    Die NewTenere ist für mich zurzeit aber die eierlegende Wollmilchsau, sie kann einfaches Gelände, Landstraße und Langzeitausflüge oder Urlaub. Ohne viel Technikschickschnack. Für so einen breiten Einsatzzweck finde ich die Tankgröße genial, für Rallys oder Wüstenfahrten fehlt natürlich mindetstens 12l im Tank. Aber die Zubehörindustrie wird uns zuwerfen mit Zubehör bei dem Hype auf das Mopped.

    Bestellt ist noch nix, gekauft wird frühestens nächstes Jahr nach Besichtigungstermin beim Händler. Ausserdem haben Erfahrungsgemäß die ersten Modelle oft irgendwelche Schwierigkeiten mit denen niemand gerechnet hätte, siehe Africa Twin.

    Ich hoffe das ist erst einmal genug von mir, freue mich auf gute Benzingespräche und sag mal

    bis denn