Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich hätte auch noch einen Wunsch bzw. vielleicht eine Anregung:

    Und zwar geht es mir um die Galerie..
    Jede Person hat einen Speicherplatz von 20MB wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Das Problem ist nur, dass ich jetzt schon das volle Potential ausgeschöpft habe obwohl gerade mal 8 Bilder geuploadet wurden.
    Ich kann mir sicher denken, dass du vielleicht begrenzten Speicher auf deinem Server hast
    aber gibt es trotzdem nicht noch die Möglichkeit den Speicher ein wenig aufzustocken?

    Einige wollen ja bestimmt noch ein paar Bilder im Sommer oder zu vielleicht geplanten Wiki´s machen und diese dann Präsentieren.
    Ich finde es schade wenn man die Bilder dann über einen fremden Service hochladen und hier im Forum verlinken muss.

    Dieser Thread geht hauptsächlich an @Markus

    MfG

    Michi

    Gruß Michi

    :bier

  • Hallo Michael,

    ich bin zwar nicht Markus, kann Dir aber raten, daß Du Deine Bilder mal verkleinern solltest. Für Forumszwecke reichen 800 x 600 Px mit einem Volumen von 250 kB völlig aus. Dann kannst Du locker 70-80 Bilder in die Galerie einpflegen.

    Ein kostenloses (gutes) Programm zur Bildbearbeitung ist IrfanView. Ganz wichtig: Das RIOT Tool muß mit herunter geladen werden - am besten das ganze Plugin-Paket nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß

    Dirk

  • Ja ich weis dass man die Größe runterschrauben kann.. ich benutze dafür Paint.NET ist auch ein gutes Programm zur Bildbearbeitung.
    Ich werde es mal ausprobieren. Dabei hoffe ich nur dass dadurch die Qualität nicht leidet.
    Man will ja schließlich, dass alle das Bild in gestochen scharfer Qualität anschauen können falls man mal ein schönes Foto machen sollte  :klatschen


    Gruß Michi

    Gruß Michi

    :bier

    • Offizieller Beitrag

    Nun es ist ein Forum und kein Bilderspeicher, simples Rechenspiel:

    Angenommen es gibt 500 Mitglieder und jedes davon nutzt 50 MB der Galerie, dann macht das 25 GB an Speicherplatz. Sowas kostet, weil dafür meist ein eigener Server notwendig wird. Von daher ist die Größe schon ganz ok so, wie Sie ist. Zum speichern von Galerien im Web gibts zahlreiche Anbieter. Ob das jetzt picasa von google ist, oder abload.de, imageshack etc ;)

    Gruß Markus :make-love