"ins Leere schalten"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • He

    kein Plan ob das hier der richtige Bereich ist. Müssen die Mods uU ihre Arbeit verrichten :D

    Ich hab heute meine neuen Stiefel ausprobiert (so höhere Teile mit ner ziemlich festn (Stahl)kappe drin. Man spürt also fast nichts. Schon gar nicht diesen super filigranen Schalthebel. Dazu kommt, dass ich mit den Teilen nur etwas ungelenkig unter den Schalthebel komme (muss mich noch gewöhnen, dass das nicht mehr so easy wie mit meinen kurzen Stiefel geht). So, warum lass ich euch an meiner Erfahrung mit der Fußbekleidung teilhaben?

    Ganz einfach: wenn ich meinen Fuß unter den Schalthebel schiebe um hochzuschalten, scheint es so, dass ich schon leichten Druck von unten auf Schalthebel ausübe. Wenn ich dann die Kupplung ziehe und hochschalten will bewegt sich der Hebel zwar, der Gang rastet aber nicht ein. Soll heißen, er lässt sich ganz sauber hochbewegen aber kein "einspringen" des höheren Ganges. Wenn ich dann meinen Fuß nochmal extra weit nach unten biege, sodass ich den Schalthebel gar nicht mehr berühre und dann nochmal hochschalte, funktioniert alles prima.

    Meine Fragen: ist das in irgendeiner Art und Weise schädlich für das Getriebe (auf Dauer)? Wieso passiert das überhaupt? Also das "nichtschalten".

    Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ich bin Informatiker. Alles was nicht über 0en und 1en mit sich kommunizieren lässt ist mir suspekt (z.B. Menschen :freak )

    Gruß

    p.s. Mein Deutschlehrer hätte geschrieben: Synonyme für "Schalthebel" suchen ...

  • Das passiert, weil Du nach dem Schalten den Hebel nicht mehr in die Ausgangsposition kommen lässt. Deswegen legst Du bei erneutem Hochziehen keinen höheren Gang mehr ein. Stell einfach den Schalthebel neu ein, da ist eine Gewindestange dran.

  • Ach mist ... kla das Teil kann man einstellen. Danke für den Tipp ^^

    @Kongo-Otto
    Wie meinst, du "nicht mehr Ausgangsposition"? Im Normalfall nehm ich zwischen zwei Gängen (da ich nicht schlagartig zwei Gänge hochschalte) den Fuß von unter dem Schaltheben wieder raus. Entsprechend ist er anfangs ja schon in Ausgangsposition.

  • Wenn der Hebel zwischendurch in der Ausgangsposition ist und Du dann komplett hochziehst, muss er auch schalten.
    Mir ist das anfangs mal passiert, da schalte ich, der Stiefel hält danach den Hebel aber noch leicht angehoben, dann ziehe ich wieder hoch und es passiert nichts. Das meinte ich damit.

    Ich ratter die ersten 4 Gänge eigentlich immer ziemlich zügig durch, vor allem innerorts. Da lohnt es sich fast nie, den Stiefel wegzudrehen. :0plan