Beiträge von Plesnivi

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    Mechaniker wissen halt genau überhaupt nicht, wie eine Motorsteuerung funktioniert. Vielleicht haben Sie das Material gelesen, was Yamaha zur Verfügung stellt. Viel ist das nicht.

    Ein Sportluftfilter wird aber trotzdem unkritisch sein, nur aus anderen Gründen.

    Die Motorsteuerung bestimmt die Luftmasse basierend auf Motordrehzahl und Saugrohrdruck (oder intake manifold pressure, MAP oder einer von ner Hand voll anderer Namen für den Druck zwischen Einlassventil und Drosselklappe). Wenn man die Luftmasse kennt, weiß man auch, wieviel Kraftstoff für ein gewünschtes Lambda rein muss. Mit der Lambda-Sonde wird gemessen was bei rum kommt und bei Abweichungen durch die Lambda-Regelung die Kraftstoffmenge nachjustiert. Nur mithilfe der Lambda-Regelung auf mehr Luft zu reagieren ist aber nicht so toll, da die Sonde immer erst etwas sieht, wenn schon ein paar Verbrennungen mit dem falschen Gemisch stattgefunden haben. Kann zu kurzzeitig etwas erhöhten Abgastemperaturen führen und auf Dauer, wenn ein paar andere Umstände richtig sind, z.B. Auslassventile oder Kat beschädigen.

    Nur weil ein Motorrad ne Lambda-Sonde hat ist noch längst nicht alles Tutti. Beim CP2 Motor ist die ja auch noch relativ weit weg vom Brennraum, hilft nicht unbedingt. Das scheint aber so ein Yamaha-Ding zu sein. Die bauen ja auch den Saugrohrdrucksensor mit nem 30cm Schlauch dazwischen an. Wurde schon mehrfach von Herstellern gefragt, ob es dadurch Vor- oder Nachteile gibt. Die richtige Antwort ist: Viele Nachteile, keine nennenswerten Vorteile.

    Nichtsdestotrotz ist aber durch den Saugrohrdrucksensor der andere Luftfilter relativ unproblematisch. Der Luftfilter sorgt nämlich einfach nur dafür, dass man im Saugrohr bei gleicher Drosselklappenstellung einen minimal höheren Druck hat, da der Luftfilter weniger Druckverlust macht. Druckverlust von Luftfiltern steigt immer quadratisch mit dem Massenstrom an, sollte aber normalerweise im niedrigen 2-stelligen mbar Bereich liegen. 0 Druckverlust macht der Sportluftfilter auch nicht. Eine eventuelle Leistungssteigerung dürfte sich damit im Bereich von niedrigen 1-stelligen Prozentwerten abspielen. Nichts was man per Popometer merken würde. Ist also am Ende ein Akustik-Tuning, mehr nicht.

    danke! Und der ECU flash macht dann alle diese Sachen so das alles gut ist? Oder ist es trotzdem nicht ideal und is eingetlich gleische Scheisse? Das ich sehe ob ich warten soll auf den ecu flash oder gleich alles instalieren

    ich kenne die Leute nicht und war nicht sicher ob die nur so gesagt haben das sie mich schnell weg kriegen deswegen hab ich par mal angerufen. Ist ja nicht falsch oder? Ist mir aber nicht klar warum du leider nicht was für ein Vorschlag gibst oder deine Erfahrung mit uns teils ob du dir schon Zeit nimmst aus mir spaß zu machen 😁

    so ich habe mit drei verschiedenen yamaha mechaniker geredet. Alle drei sagen das das motorrad mit elektronik und lambda selber einstellt die gas/luft menge. Alle drei sagen auch es schadet den Motorrad nicht. Ich denke ich mach das heute 😅

    Was ich noch nicht weiß ist ob ich den Dna luftfilter gleich ohne "snorkel" instalieren soll weil die von orginalen passt nicht. Das bedeutet der filter ist offen und ich habe angst das da wasser rein kommt. Irgendwer eine Idee?

    Hallo. Ich habe mir den DNA sportluft filter gekauft und jetzt bin ich nicht sicher ob ich den instalieren soll. Ich hab auch den Stage 2 oberteil. Soll ich nur den Filter oder auch den oberteil instalieren? Ich hab die 2021 mt07. Schaft die Lambda die gas/luft von selber das gut genug regulieren das keine schäden passieren ohne das man ECU flash macht? Kolege hat große Sportluftfilter auf ktm adventure 790 instaliert und der Motorrad läuft perfekt und der Sound hat sich voll verändert auf besser.

    Soll ich warten auf ECU flash?

    Johannes du bist eine Legende. Danke für alle informationen, genau das was ich gesucht habe.

    Bremenbeläge werd ich wechseln wie du gesagt hast. Und mit Gabel ist genau das was du gesagt hast, es dämpft gut aber bei einer Bodenwelle ausfedert die Gabel zu stark was super gefährlich ist in der Kurven.

    Die bremsenflüsigkeit lass ich wie es ist.

    Danke noch einmal.

    hallo, ich habe eine mt07 2021. Ich liebe es. Ich will aber sachen bissl verbessern ob möglich ist. Dabei hab ich pär fragen.

    Wie kann ich hintere bremse einstellen das sie mit weniger fuß druck schneller greift?

    Machen bessere bremsen beläge besseres bremsen? (Hab keine für 2021 model gefunden)

    Macht andere bremsenflüßigkeit ein ünderschied?

    Kann man bei vorne Gabel die hidravlik flüßigkeit wechseln mit eine die die Gabel harter macht? Wie schwer ist das?

    Danke an alle!

    Gibst denn von Mivv, Arrow und SC schon zugelassene für das neue Modell?

    Und wenn du schon von Tuning anfängst? Wozu?

    Das Tuning hat einen Zylinder mehr und nennt sich MT09. Alles andere kann klappen, wird aber raus geschmissenes Geld sein und dir niemand, außer du findest wirklich einen Verrückten der auf sowas steht, bezahlen.

    Machst du also Tuning kann das wirtschaftlich nur eine Ehe werden bis dass der Tüv oder wie das Österreich heisst euch scheidet.

    Es gibt von Mivv und Arrow zugelassene für neues Modell. Ich erwarte keine leistung steigerung mit tuning aber das einfach angenähmer und besser läuft. Mit sportfilter und Auspuff hat der Motor nicht mehr richtige mänge von gas/luft was nicht "gesund" für motorleben sein soll. Nach dem tuning soll auch der "Problem" wo du weg von gas gehts und wieder gas gibst das es nicht so "springt" (gefährlich wenn du zwischen kurwe gas gibst und der Motor springt... ich will mir einfach ein voll angenähmen,sicheren, coolen Motorrad machen 😁

    danke für alle tips und links an alle. Hab eine mt07 2021 gekauft vor 2 Wochen und muss sagen das der Motorrad spitze ist! Und der Forum ist auch perfekt. Ich überlege über eine Auspuff anlage und entscheide mich zwischen mivv, arrow, sc, weil der preis bissl normaler ist als bei Akrapovic... hat wer erfahrung mit dem Auspuffen?

    Ich suche auch wo konnte ich Motorrad tunen lassen und finde oder kriege niergendswo eine Antwort. Ich lebe im Graz und wurde mich freuen ob wer wenn kennt und mich in richtigen Weg schicken kann.

    Hallo, hab mir eine neue mt 07 2021 gekauft und suche Leute die gleiche Erfährungen haben.

    Darzeit suche ich pär Informationen über Auspuffanlagen. Wie streng kontroliert Polizei die Lautstärke, Abgase(Catalysator)? Ob ich ein euro 5 Auspuff kaufe was much ich machen das mein Auspuff legal ist? Motor type muss mit homologie papier von Auspuff passen? Alle Infos und Erfahrüngen sind wilkommen