Beiträge von muemicha

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo nochmal,

    habe die Gewindegröße aus der Drehmomenttabelle aus der Anleitung entnommen. Ging davon aus wenn hinter der Bezeichnung keine Steigung aufgeführt ist das es sich dann um ein Regelgewinde handelt. Möglicherweise ist diese Annahme aber falsch und es handelt sich tatsächlich um eine Steigung von 1,25. Konnte demnach leider nicht wirklich weiter helfen.

    So wie auf dem Bild kann es aussehen ohne das es gefährlich wird, das Geräusch ist unangenehm aber noch nicht das Ende der Schräglagenfreiheit. Habe allerdings kein Serienfahrwerk mehr verbaut. Wenn die Reifen dann vorne, beide oder hinten leicht zu rutschen beginnen einfach ruhig bleiben und ganz leicht etwas Gas wegnehmen. Macht sogar Spass, allerdings nicht auf öffentlichen Strassen, bin dort wesentlich ruhiger (langsamer) unterwegs. Habe vielleicht die 50 auch daher gut überschreiten können. Das schleifen der Nippel oder der Fußrasten ist nur ein grober Indikator und bedeutet nicht zwangsläufig eine Grenze.

    Gruß

    Hallo,

    vor dem lösen der Hinterachsmutter sprühe ich sie vorher mit einem Kriechöl ein und warte einige Minuten.Nach der Demontage der Räder können diese schön gereingt werden und die Simmerrringe und Radlager geprüft werden. Die Steckachsen nicht vergessen vor wieder Einbau zu reinigen und zu fetten. Bremsbeläge können bei der Gelegenheit auch gut geprüft und gegebenenfalls ersetzt werden. Zu zweit, gerade beim ersten mal, macht es zu dem auch noch "Spaß".

    Hallo Fahrer und Bastler,

    leider verliert meine Gabel derzeit Öl. Daher steht ein Austausch der Simmerringe an. Möchte den Wechsel selbst vornehmen, da es mir in der Werkstatt leider zu teuer ist. Reine Arbeitszeit soll über 220 € betragen. So hier meine Frage, kann mir von euch jemand helfen und sagen welche Größe oder Format der Dämpferrohrhalter aufweisen muss. Steht im Werkstatthandbuch leider nicht beschrieben. Hier im Forum konnte ich auch nichts dazu finden. Habe im Netz etwas gelesen wo mit Besenstielen gearbeitet wird. Kommt mir aber sehr unsicher vor.

    Vielen Dank

    Muemicha

    Hatte dieses schon mal geschrieben, war aber nicht so gut angekommen. Die Möglichkeit war für mich nur für besondere, z.B Sporteinsätze gemeint.

    Hallo,

    Hinterrad stempeln kann mit dem anheben der Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000 U/min. gemindert werden (einfach probieren). Zum schnellen einstellen kann die Anschlagschraube durch eine Rändelschraube ersetzt werden. Die Kontermutter kann durch eine Rändelmutter ersetzt werden, oder die Mutter entfällt und wird durch eine Rostfreie Druckfeder ersetzt. War früher bei Mopeds mit Vergaser Standard.


    Um welches Gewinde es sich hier handelt ist mir nicht bekannt. Sieht nach Gewinde M5 aus.

    Gruß

    @Franky63 vielen Dank für Deine Erfahrungen! Das gibt mir wirklich Hoffnung, dass es noch mein Wunschmopped wird. Denn neben den Fahrwerksbesonderheiten stören mich eigentlich "nur" die ruppigen Lastwechsel.

    Vielleicht investiere ich ja doch noch die 600-700 Euro? :denk

    Hallo,

    die Lastwechsel lassen sich etwas minimieren durch ein verringern des Spiels am Gasdrehgriff. Hat bei mir gut funktioniert. Quelle: https://www.motorradonline.de/szene-und-moto…rad.711270.html

    Hallo,

    Hinterrad stempeln kann mit dem anheben der Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000 U/min. gemindert werden (einfach probieren). Zum schnellen einstellen kann die Anschlagschraube durch eine Rändelschraube ersetzt werden. Die Kontermutter kann durch eine Rändelmutter ersetzt werden, oder die Mutter entfällt und wird durch eine Rostfreie Druckfeder ersetzt. War früher bei Mopeds mit Vergaser Standard.

    Hallo Wicked,

    finde die Idee nach einen leisen gut klingenden Auspuff zu suchen sehr charmant. Da Yamaha bekanntlich auch Musikinstrumente baut, sollten sich die beiden Bereiche mal zusammen setzen. Denn leise und guter Klang vor allen wenn Bass rüberkommen soll ist nicht so einfach umzusetzen. Könnte bei immer stärker werdenden Einschränkungen der Lautstärke (zu recht) einen interessanten Markt darstellen.

    Hallo zusammen,

    hatte bis Freitag ein Relais von HS im Einsatz, wurde vom freundlichen gewechselt wegen dauerleuchten. Der Hersteller spielt aber keine Rolle erwähne es nur da das Gehäuse durchsichtig ist. Relais war zum Aquarium mutiert, es fehlt nur noch ein kleiner Fisch. Das witzige ist, dass das Wasser nicht mehr raus möchte. Abhilfe laut Mechaniker, verlegen des Relais unter Sitzbank. Alternativ habe ich bei einen anderen Teil aus einen defekten Fehrradschlauch eine Schutzhülle gebastelt, was bisher auch noch funktioniert.

    Hallo zusammen,

    habe nach ca. 10 Jahren wieder mit dem Motorrad fahren begonnen. Mußte an Kleidung wieder alles neu beschafft werden. Helm c3 pro. Dieser soll ja eigentlich nicht sehr laut sein. Ab 70 fangen langsam die Ohrenschmerzen an. Habe mitlerweile die dritte Jacke beschafft. Die erste ist etwas zu groß (Anfängerfehler) und aus Sympatex, leider ein Fehlkauf. Die zweite eine Lederjacke passt ganz gut. Die dritte hatte ich gekauft da die erste zu groß ist, Material Goretex. Zufälligerweise ist mit dieser Jacke die Lautstärke das erste mal erträglich geworden. Die Jacke Ist dieses mal sehr eng anliegend. Verwirbelungen im Schulter und Nackenbereich scheinen also einen großen Einfluss auf die Geräuschentwicklung zu haben. Vielleicht einfach mal im Freundeskreis einen munteren Jackentausch zum austesten durchführen. Vielleicht bringt es ja was.