Beiträge von AaSchmi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wow, danke erstmal für die schnellen Antworten!

    Kannst du jemand mitnehmen der überhaupt nicht das Modell kaufen möchte aber sonst von Motorrädern Ahnung hat?

    Guter Punkt, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Weil ich selbst ja noch keinen Führerschein habe, werde ich auf jeden Fall einen Bekannten mitnehmen, der die Probefahrt für mich macht. Der fährt soweit ich weiß seit gut 35 Jahren aktiv Motorrad und kennt sich auf dem Gebiet auch relativ gut aus.

    Es gibt bei Yamaha auch noch einen roten Drittschlüssel, damit wird die Wegfahrsperre kodiert

    Ah ok, das ist gut zu wissen. Wäre es theoretisch schlimm, wenn der nicht mehr da wäre?

    Kosten mind. 300 €, eher mehr. Nächste Saison ist dehnbarer Begriff, ist es im März oder April würde ich hier handeln

    Die Reifen haben noch 3mm Profil und der TÜV ist wieder im März nächstes Jahr fällig

    Vergleiche mit den anderen Maschinen in der Preisregion. Stehen die anderen besser da, handle. Reifen und Tüv sind gute Ansatzpunkte. Ich würde mit 4300 einsteigen und schauen wo ich lande. Wenn nicht, dann nicht.

    Ok, das werde ich dann mal probieren. Von dem, was ich jetzt so bisher auf mobile etc gesehen habe, scheint mir der Preis eigentlich ganz fair, aber klar, weniger ist natürlich immer besser ^^

    zusätzlich: an den Reifen "wackeln" ob die Radlager und Schwingenlager Spiel haben (was der TÜV Prüfer so im vorbeigehen immer macht) und wenn es geht die Gabel vorne über den Seitenständern anheben (zu weit) und die Gabel vor und zurück bewegen (was nicht gehen sollte). Moped paar meter schieben, läuft sie leicht und geradeaus? "Knarzt" die Kette? Dann vorne bremsen, "stuckt" die Gabel? Auch hier merkt man ggf. ein Spiel im Lenkkopflager (was nicht sein darf!) und ob die Gabel sofort und ohne großen Ruck einfedert.

    Schauen ob passend Öl drin ist und ich kontrolliere grundsätzlich den Luftfilter, aber bei Straßenmopeds ist das nicht sooo wichtig.

    Draufsitzen und schauen ob alles "gerade" ist.

    Alles klar, dann werde ich auf diese Punkte auf jeden Fall besonders achten.

    Moin,

    ich werde am kommenden Sonntag meine potenziell erste MT07 anschauen und im besten Fall auch direkt mitnehmen.

    Weil ich mich aber natürlich nur sehr beschränkt auskenne, dachte ich, frage ich besser vorher nochmal nach, was Ihr so dazu sagt ;)


    Kurz die Eckdaten:

    - MT-07 Ez 2015

    - gut 26.000 Km gelaufen

    - lückenlos scheckheftgepflegt (laut Anbieter immer beim Vertragshändler gewartet, zuletzt vor knapp 2000 Km)

    - einmal umgefallen, ansonsten unfallfrei

    - Akrapovic Komplettanlage mit allen dazugehörigen Papieren

    - Zwei Fahrzeughalter

    - Flüssigkeiten wurden bei der letzten Inspektion gewechselt

    - Kette ist auch noch in gutem Zustand

    - Reifen und TÜV müssen nächste Saison auf jeden Fall neu gemacht werden

    - Zweitschlüssel, Anleitung etc. alles dabei

    - Preis: 4900€

    Was würdet Ihr ganz grundsätzlich zu diesem Angebot sagen und welche Fragen sollte vorher noch klären? Ist der Preis fair und worauf sollte ich bei der Besichtigung auf jeden Fall achten?

    Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend Euch

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Aaron und ich bin Student aus Köln.
    Ich mache aktuell meinen A2-Führerschein und werde am demnächst höchstwahrscheinlich eine MT07 anschaffen
    Bis dahin habe ich noch ein paar Fragen, deshalb habe ich mich mal hier registriert, um im Zweifelsfall eine oder mehrere Lösungen oder Meinungen zu bekommen.
    Ich freue mich, dabei sein zu können!
    Grüße Aaron