Wow, danke erstmal für die schnellen Antworten!
Kannst du jemand mitnehmen der überhaupt nicht das Modell kaufen möchte aber sonst von Motorrädern Ahnung hat?
Guter Punkt, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Weil ich selbst ja noch keinen Führerschein habe, werde ich auf jeden Fall einen Bekannten mitnehmen, der die Probefahrt für mich macht. Der fährt soweit ich weiß seit gut 35 Jahren aktiv Motorrad und kennt sich auf dem Gebiet auch relativ gut aus.
Es gibt bei Yamaha auch noch einen roten Drittschlüssel, damit wird die Wegfahrsperre kodiert
Ah ok, das ist gut zu wissen. Wäre es theoretisch schlimm, wenn der nicht mehr da wäre?
Kosten mind. 300 €, eher mehr. Nächste Saison ist dehnbarer Begriff, ist es im März oder April würde ich hier handeln
Die Reifen haben noch 3mm Profil und der TÜV ist wieder im März nächstes Jahr fällig
Vergleiche mit den anderen Maschinen in der Preisregion. Stehen die anderen besser da, handle. Reifen und Tüv sind gute Ansatzpunkte. Ich würde mit 4300 einsteigen und schauen wo ich lande. Wenn nicht, dann nicht.
Ok, das werde ich dann mal probieren. Von dem, was ich jetzt so bisher auf mobile etc gesehen habe, scheint mir der Preis eigentlich ganz fair, aber klar, weniger ist natürlich immer besser
zusätzlich: an den Reifen "wackeln" ob die Radlager und Schwingenlager Spiel haben (was der TÜV Prüfer so im vorbeigehen immer macht) und wenn es geht die Gabel vorne über den Seitenständern anheben (zu weit) und die Gabel vor und zurück bewegen (was nicht gehen sollte). Moped paar meter schieben, läuft sie leicht und geradeaus? "Knarzt" die Kette? Dann vorne bremsen, "stuckt" die Gabel? Auch hier merkt man ggf. ein Spiel im Lenkkopflager (was nicht sein darf!) und ob die Gabel sofort und ohne großen Ruck einfedert.
Schauen ob passend Öl drin ist und ich kontrolliere grundsätzlich den Luftfilter, aber bei Straßenmopeds ist das nicht sooo wichtig.
Draufsitzen und schauen ob alles "gerade" ist.
Alles klar, dann werde ich auf diese Punkte auf jeden Fall besonders achten.