So heute geht's ab in den Urlaub
6 Tage Dolomiten, Gardasee und Schweitzer Alpenpässe.
Geplant sind gut 30 Pässe und ca. 3000 km Fahrspass. Unterwegs sind wir zu dritt, mit MT 07, MT 09 und KTM Smt 990.
Ein genauer Bericht folgt nach der Reise.
Allen schöne Ferien und gute Fahrt.
Beiträge von Ernsti
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Habe dieses System gehabt. Wie du siehst, sind die Bilder von einer FZ 8. Auf unserer MT ist zu wenig Platz nach vorne.
-
Wenn du bei einem Händler eine Probefahrt machst, wird das Motorrad immer vorher laufen gelassen.
Wie oben beschrieben während des Fertigmachens auf ca. 50 ° vorwärmen ist genau richtig. Das mit der Batterie ist kein Problem, sollte sie beim Warmlaufen etwas Power verlieren, lädt sie sich in den ersten Kilometern wieder voll auf. Das Motorrad braucht im Gegensatz zum Auto im Fahrbetrieb kaum Strom. ( Klima, Radio, Gebläse usw.) erzeugt wird aber annähernd gleich viel.Gruß Ernsti
-
Solche und ähnliche Situationen wirst du immer wieder erleben. Man kann nicht jede Situation vorausahnen. Wie bei jedem Sport ist Übung angesagt. Mit der nötigen Routine sind solche Situationen meist leicht zu meistern.
Einfach immer konzentriert sein und mit allem, auch dem Unerwarteten, rechnen. -
Ich muss bei der Arbeit in einem Sägewerk einen Gehörschutz tragen. Ein von einem Fachmann angefertigter individuell passender Gehörschutz, mindert nicht die Lautstärke, sondern bricht die für das Ohr schädlichen Schallwellen. Eine Geräuschdämpfung bei Arbeiten an hochdrehenden Holzbearbeitungsmaschinen wäre lebensgefährlich. Mit meinen Stöpseln von Neuroth höre ich jeden Ton, und habe mit über 50 noch immer ein ausgezeichnetes Hörvermögen. Leiser wird's nur mit den billigen Wachsstöpseln die wir für gelegentliche Besucher bereit halten. Ein angepasster Gehörschutz kostet so um die € 120.- Das ist schon zu überlegen so etwas beim Motorrad fahren zu verwenden.
-
Die Gewichtseinsparung durch den Auspufftausch Original - Akrapovic beträgt 4,5 kg.
-
Hallo
Hab auch diesen Träger. Beim Urlaub für 10-14 Tage ist das absolut klasse. Während dem Rest der Saison habe ich ihn abgebaut und die Seitenverkleidungen durch neue ersetzt ( € 80. )
Da verwende ich den Q- Bag oder das Top- Case welches ich auf einer selbst gefertigten Grundplatte statt des Soziussitzes montieren kann. Sieht einfach besser aus. -
Am Mittwoch das 10 000 er gemacht.
Mit Ölfilterwechsel € 263.- -
MT 07 im März bekommem. Service-Karte war gestern in der Post. Hat aber nichts mit dem Händler zu tun. Kommt direkt von Yamaha Europe. Die wissen natürlich wer ein neues Yamaha Motorrad kauft.
-
Ich nutze für lange Fahrten den orig. Träger bei dem man wirklich die seitliche Verkleidung an je 2 Stellen ausschneiden muss. Für die normalen Fahrten, baue ich den Träger ab, und montiere 2 neue Verkleidungen. ( € 80.- ) Da hab ich dann den Q- Bag, oder ein selbst gefertigtes Teil mit dem man das Top- Case statt des Soziussitzes montieren kann.
-
Wenn ihr die Maschine nicht gerade stellt ist das Schauglas dunkel, weil alles mit Öl gefüllt ist. Stellt sie gerade dann seht ihr den Ölstand. Das Schauglas an sich ist durchsichtig.
-
Das ist richtig. Aber warum hast du bei so geringer Aussentemperatur 106 ° Temperatur. Das Problem hatte ich mit einem Kühlerschutz der zu wenig Luftdurchlässig war.
-
Richtig wäre warmlaufen lassen und ca. 10 min warten. Jetzt den Ölstand kontrollieren. Gegebenenfalls nachfüllen. Man sieht im Schauglas gleich ob es passt. Wird so ca. ein halbes 8terl reingehen. Ist ein normaler Verbrauch für die angegebene Kilometerleistung.
-
Wenn der Motor an ist funktioniert der Warnblinker auch. Mir reicht das.
-
Geschwindigkeitsanzeige brauch ich nur im Ortsgebiet oder bei Beschränkungen. Und da hab ich zeit den Kopf zu senken.
Gruß Ernsti -
Mit der Verlegung des Cokpits hab ich auch herumexperimentiert. Hat mir alles nicht recht gefallen. Da mein größtes Problem war das ich die Blinkerkontrolle nicht gesehen habe, war für mich eine andere Lösung ideal. Einfach zwei zusätzliche grüne Led`s vorne an der Oberseite der Lampenmaske montiert und paralell zu den Blinkerwiederständen angeschlossen. Jetzt sehe ich die Kontrolle, und zusätzlich spiegeln sie sich im Windschutz Marke Eigenbau. Das mit dem Dauerblinken ist Vergangenheit. Und die anderen Anzeigen brauch ich sowiso kaum. Materialkosten € 7.- und 1 Std. Arbeitszeit.
-
Ich hab das so gelöst. Am Sozius ist ein Halteriemen der an der Unterseite mit 2 Schrauben befestigt ist. Eine Schraube lösen, Die Befestigungsriemen des Q-Bag entfernen, und den Halteriemen durch die Schlaufen fädeln. Jetzt wieder angeschraubt und fertig. Hält bombenfest. Übrigens bin ich mit dem Teil schon etliche mal in den Regen gekommen. Ist relativ wasserdicht.
-
Habe jetzt für mich die passende Lösung
Für die kleine Runde: Q- Bag Sozia am Rücksitz montiert mit dem orig Halteriemen. Auf einer Seite vom Sitz losgeschraubt durch die Schlaufen des Q gefädelt und wieder angeschraubt.
Für die Tour übers Wochenende: Eine Platte nach der Grundkonstruktion des Rücksitz angefertigt und mit gleichen Verschlüssen versehen wie dieser. Darauf die Grundplatte des Top-Case montiert. So kann ich mit einem Schlüsselumdrehen den Wechsel vornehmen.
Für den Motorradurlaub: Da kommt der Topcase- Träger drauf und auf den Rücksitz eine Hecktasche. Pachvolumen ges. ca. 75 lt.
Wegen der Löcher bei der Trägermontage hab ich mir die hinteren Seitenverkleidungen neu bestellt ( € 75.- ) Der Umbau ist in 40 min erledigt. Einmal im Jahr ist das kein Problem. -
Vom Gewicht her schlecht ? Verstehe ich jetzt nicht, das ist zur Zeit der leichteste Klapphelm in dieser Preisklasse. Mit einem Integralhelm kann man das natürlich nicht vergleichen.
-
Ich bin Brillenträger und habe einige Klapphelme getestet, und da war der Schuberth C 3 absolut der besste. Leicht, ruhig im Wind, beschlagfrei durch Pin Lock und bedienerfreundlich. Ich kann diesen Helm jedem empfehlen.