Beiträge von svrider64

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Gestern eine lange Tour teilweise mit und ohne Lenkergewichten gemacht. Ich merke einen deutlichen Unterschied. Besonders im Drehzahlbereich über 5.000 1/min, wo die MT zum "Urschrei" ausholt. In der Tankverkleidung und Fußrasten bleibt das Kribbeln, im Lenker fast weg. Habe an meinem 0229 Alu-SB-Lenker die Gewichte einer Bandit mit je 250g.

    Melvin hat gute Qualität zum akzeptablen Preis, gute Beratung und Tipps, das kann ich bestätigen. Für die MT noch nicht lieferbar.
    Ein Umbau mit ABS ist aber nicht trivial - auch für einen versierten Schrauber. Besonders das Entlüften ist mit herkömmlichen Mitteln sehr schwierig, wie ich gerade am Umbau meiner Bandit erfahren durfte. Vorteil ist minimal ( bei ABS). Nach ein paar Jahren mache ich das an der MT, jetzt sicher nicht.

    Der Schlumpf-Adapter ist eine tolle Sache!
    Beim breiteren Superbikelenker ist das aber zu viel des guten. Die "Schwaben-Lösung": jeweils ein Spiegeladapter mit zweimal M10x1,25mm Rechtsgewinde in Schwarz von Tante Louise für je 3 EUR zwischen die Spiegelstange und den Halter eingeschraubt schafft knapp 20mm mehr Breite und freie Sicht nach hinten.

    Habe auch den ABM 229 Lenker mit modifizierten Gewichten einer Bandit. Wegen dem geringeren Innendurchmesser von 12mm ein passendes Stück Schlauch, das dann mit der Schraube verspannt wird und die Klemmung ergibt.

    Man sieht schon einen Unterschied, wenn man genau hinschaut. Der obere Anschlag ist wohl ein Stück weggeflext. Gute Idee zur Erhöhung der Bodenfreiheit links - ist aber leider nicht HST-verträglich.

    Der Preis ist für ein Neufahrzeug normal (wenn es kein Grauimport oder Tageszulassung ist), da gibt es nicht viel zu verhandeln. Nach erster Inspektion gratis oder Anbauteile (48PS Drossel?) gratis oder zu reduziertem Preis würde ich dennoch fragen. Meine hat 6390 gekostet (also Listenpreis ohne Überführung). Schätze, dass Yamaha im Herbst die Preise erneut anheben wird.

    Die MT07 ist ein geniales Moped für das Geld - macht auch "alten Hasen" wie mir Spaß.

    Habe selbst eine raceblu, aber noch das 2014er Modell in "Altherren-Grau" (für den Mann ab 50). Die 2015er mit Matt-Hellsilber ist aber auch nicht schlecht. Rahmen und Felgen in Blau sind genial und ein Hingucker. Aber das ist wie vieles im Leben Geschmacksache.

    In natura anschauen, Bauch entscheiden lassen, kaufen.

    Der Tip mit der Gebrauchten ist auch nicht schlecht, mangels Angeboten in Deinem Umkreis aber kurzfristig nicht praktikabel.

    @Rennheini: das sieht aber böse aus am HST. Hast Du keine "Warnung" durch die Nippel bekommen? Oder sind die abgeschraubt/abgearbeitet?

    MTler: Gerne. Nach den Gabelfedern ist jetzt aber auch das Federbein dran!

    Genau!
    Bei meinen 3,75 ltr im Schnitt bin ich weder eingeschlafen noch konnte ich während der Fahrt Blümchen pflücken :freak
    Übrigens kann man mit Hauptständer immer genau auf den Punkt (bis zum Blech) randvoll tanken. Kein Vergleich zur Geduldsprobe auf dem Seitenständer :bier

    Nach der Einfahrphase gestern mal richtig krachen lassen. Rechts dann auf dem Angstnippel aufgesetzt. War mir zwar vorher klar, bin trotzdem erschrocken.
    Ganz wegschrauben will ich die Dinger nicht, da Indikator. Teile gegen einen 30mm Stehbolzen mit einer Hutmutter ausgewechselt - fertisch is die Laube. Mal sehen, ob jetzt vorher der Auspuff oder Hauptständer schleift. Ach, und die Federvorspannung hinten werde ich noch etwas erhöhen...

    Ansonsten absolut geniales Teil und tolle Ergänzung zu meiner "Big Block" Bandit

    In der Einfahrzeit im Schnitt 3,75 ltr (errechnet) = 4,1 ltr nach BC, d.h. der BC geht ca. 9% vor. Ob die Tachovoreilung auch für den km-Zähler gilt weiß ich nicht - dann würde der BC fast genau anzeigen.

    Nach dem Einfahren "erkunde" ich jetzt beim Beschleunigen auch den Drehzahlbereich > 5.000 1/min. - mal sehen, was das für Auswirkungen auf den Verbrauch hat....

    Hallo Gruselwolf,

    das mit den Metalldübeln ist eine geniale Idee auch zur Befestigung von Lenkerendengewichten. Es gestaltet sich nämlich schwierig bei den ABM-Alulenkern, die den geringen Innendurchmesser haben.

    Danke für den Tipp!

    Heute meine raceblu von der 1000er Inspektion bei Motorrad Klein/Dillingen abgeholt:

    175,42 EUR
    davon 118,50 Arbeit, 38 Öl, 12,50 Ölfilter, Rest Kleinteile

    Na, ja, Mittelfeld. Wie ich meine aber zu viel für einen komfortablen Ölwechsel! Bei Autos fällt die Erstinspektion teilweise erst bei 30.000km an. Da sind die 1000er Inspektionen bei Mopeds echt Steinzeit!

    Da bin ich auch immer noch am rätseln: wenn man genau hinsieht geht der Maßpfeil zur Unterkante der Lippe. Also im Foto zu stramm.
    Aber ich weiß es nicht genau.
    Die horizontale Lage der Messung ist mit Ende der Rippe richtig; genau die Hälfte zwischen Ritzel und Kettenrad.

    ...und immer wieder die gleichen klassischen Irrtümer:
    Durch die Federvorspannung wird keinesfalls die Härte der Feder verändert, sondern der Negativfederweg eingestellt. Der sollte mit Belastung ca. 1/3 des Gesamtfederwegs (130mm/3 an der Hinterachse gemessen) betragen.
    Die Feder hat immer die gleiche Federrate, die ändert sich nicht durch die Vorspannung. Bei hoher Beladung (z.B. schwere Sozia :brauen ) ohne entsprechende Vorspannung arbeitet das Hebelsystem aber im progressiven Bereich. Dadurch wird das Ansprechverhalten eher schlechter.

    Das Versetzen des Hinterrades bei Bodenwellen in Schräglage hängt eher an der mangelhaften Dämpfung des Originalfederbeins. Z.B. mit Wilbers Federbein wird der Unterschied sehr deutlich :freak