Hallo zusammen,
Grüße an alle:
Ich bin der Adi aus Münster, ganz neu hier im Forum und erst seit etwas über einer Woche Tracer 700-Besitzer (BJ 2020). Und bin ziemlich begeistert vom Mopped!
Ich hoffe mein Post ist hier als Antwort richtig aufgehoben. Ich hatte noch keine ungewollten Stoppies bei ABS-Bremsungen, aber es geht ums Fahrwerk:
Meine Maschine (gebraucht) fuhr sich bei der Probefahrt ganz gut, allerdings etwas "steifer" als die Vorführmaschine beim Händler, die ich einige Monate vorher fuhr. Ich hab dann das Fahrwerk nach Handbuch in allen Möglichkeiten Zustufe und Vorspannung vorne und hinten zunächst auf Mittel gestellt und nach einer ersten Testfahrt alles eine Stufe/ein bisschen weiter Richtung "straff" (in Anführungszeichen, ihr wisst was ich meine) gestellt. War im Stadtverkehr und im Kreisel erstmal ok.
Dann sind wir eine mehrtägige Tour in die Eifel und nach Luxemburg gefahren, wo ich gar nicht mit dem Mopped zurechtkam. Einlenken fühlte sich schon komisch an. Und Korrekturen in der Kurve, z.B. leichtes Bremsen egal ob vorne oder hinten, auch schon Gas zumachen führte zu meiner Meinung nach heftigen Reaktionen: So als ob ein Sozius sich in der Kurve in die falsche Richtung lehnt. Das Heck richtete sich übel auf. Ich hatte nach ein paar hundert Km richtig Schräglagenangst und 3 cm Angststreifen am Reifen und stand sogar im kurvigen Geläuf dem Kumpel mit dem FJR1300-Panzer im Weg.
Hab dann zum Leidwesen der Mitfahrer alle paar Km angehalten, Negativfederwege gemessen, eingefedert... und immer nur an einer Stellschraube gedreht, bis es ging. Zwischendurch hatte ich den Effekt, dass das Hinterrad beim Runterschalten früh blockiert, nach der nächsten Einstellung lief die Kiste nicht mehr geradeaus oder hinter kleinsten Spurrillen hinterher usw.
Ich bin schwer beeindruckt welche massiven Auswirkungen die Fahrwerkseinstellung haben kann, konnte bei meinen bisherigen Moppeds auch nur die Vorspannung hinten einstellen.
Größten Einfluss hatte bei mir die vordere Vorspannung, wo eine Umdrehung (nicht ein Ring!) zwischen ziemlich geil und fast unfahrbar entschied...
Momentan hab ich eine gute Einstellung gefunden, allerdings wieder etwas wenig Bodenhaftung hinten.
Bin ich jetzt die Prinzessin auf der Erbse oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Meine Zentrale Fragen jedoch sind:
Weiche Einstellungen empfehlt oder fahrt ihr und wie kommt man am einfachsten auf die optimale Einstellung? Ich hab bei 1,90m 85kg.
Sorry für den langen Text, vielen Dank fürs lesen und eventuelle Tipps
Adi