Beiträge von MoechtegernSchrauber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wow für 68 euro nicht schlächt , e prufzeichen vorhanden ? kannst bitte ein link teilen! ich habe billiger als puig mit strassen zulassung nichts gefunden. :verdutzt

    LG

    E-Prüfzeichen ist drauf und habe erst kürzlich damit auch TÜV bekommen :) Der Preis ändert sich ja bei Motea laufend, aktuell sind es 73€

    Scheinwerfer:

    Motorrad LED Nebelscheinwerfer mit Sturzbügel Halter und Schutzgitter Lumitecs S22X Zusatzscheinwerfer
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    tinyurl.com

    Anderer Kabelbaum mit "schönerem" Schalter:

    Kabelbaum Zusatzscheinwerfer, Lumitecs
    Die Kabel verfügen über einen flachen Kabelschuh (6,3 mm) Eine zusätzliche Kunststoffbeschichtung schützt das Kabel vor Korrosion Das…
    tinyurl.com

    Auch wenn Motea etwas verschrien ist und man teils an der Qualität zweifeln kann, fahre ich seit nun bald 2 Jahren mit deren LED-Zusatzscheinwerfern an der Tracer 700. Ich bin mit der Qualität zufrieden, habe allerdings einen anderen Kabelbaum (auch von da) rangebaut, um den schöneren Schalter verbauen zu können. Mit ein wenig Zeit in der Garage und elektrischem Verständnis war das gut möglich.

    Ergebnis bei Tag -> Autofahrer nehmen seltener die Vorfahrt und warten bei schlechten Lichtverhältnissen eher bis du vorbei bist

    Ergebnis bei Nacht -> Ausleuchtung nach links und rechts abseits der Straße und direkt vor dem Motorrad wird drastisch erhöht. Vorallem die seitliche Ausleuchtung ist im Wald in Bezug auf Tiere oft hilfreich.

    Das Ganze für (aktuell) 68€ plus 32€für den "besseren" Kabelbaum bietet für mich unschlagbare Preis/Leistung

    Ferner überrascht das neue Innovationspaket mit dem elektronischem Spurhalteassi.

    Wie so etwas wohl am Motorrad funktionieren mag?

    Das ist ein Spurwechselwarner, bei BMW kurz SWW.
    Wenn Sie Meldeleuchten in den Spiegeln montieren, wie es der Totwinkelassistent der Multistrada hat, dann packen Sie eine Kamera in die Front, passen die Software aus ihren Autos leicht an und lassen einfach die jeweilige Lampe leuchten wenn die Kamera sieht, dass du weiter an die weiße Linie kommst.

    Aktive Lenkeingriffe ala Auto gibt es bei Motorrädern noch nicht.

    Ich habe mich genau das gleiche gefragt wie du :megalachen

    Hallo Tobi, schön dass du hier bist :)

    Du hast dir ein gutes Forum ausgesucht, hier sind viele aktive, hilfsbereite und lustige Kollegen.

    Ich würde ein paar Worte zur Tracer 700 verlieren, ich bin meine inzwischen ca 18.000km gefahren und 1,86 groß, hier gibt allerdings auch noch Fahrer die weit mehr Kilometer auf den verschiedenen MT07 Derivaten gefahren sind.

    Zuerst zur Größe:

    Mein Vater und Bruder sind beide gleich groß, denen ist die Tracer zu klein, mir passte sie dagegen von Tag 1 wie ein perfekt sitzender Handschuh. Es kommt also ein bisschen auf deine Körpergeometrie an. Du hast ja schon gemeint du machst eine Probefahrt, da zeigt sich das recht schnell. Der Kniewinkel ist besser als auf jedem Naked-Bike auf dem ich saß, allerdings sportlicher als auf vergleichbaren Maschinen wie der Versys650.

    Dann zur Maschine:

    Wie ist die Maschine sonst so? Mega! Der CP2 Motor aus den 700er Modellen fühlt sich gerade im Vergleich zu ähnlich motorisierten Motorrädern kraftvoll an und ist für die Landstraßen perfekt. Für mich ist die Tracer auf den engen Straßen vom Schwarzwald und der schwäbischen Alb immer der "Ritt auf der Kanonenkugel" weil du schön aus den Kurven feuern kannst, das Fahrwerk aber nicht das sauberste ist. Das gehörte für mich immer etwas zum Charme dieses Motorrads, das eher Spaß als Perfektion zeigen möchte. Als ich dann einen Sportauspuff angeschraubt habe, klang sie dazu auch noch wirklich tief und bassig.

    Weitere Pluspunkte sind für mich die schöne Integration der Kofferträger, die einfache Wechselbarkeit der Glühbirnen, die gesamte Optik des Motorrads und die vorbereiteten Löcher links und rechts im Cockpit für Stromversorgungen.

    Wartung und Kosten?

    Die Tracer und allgemein Yamaha 700er sind soweit ich weiß bekannt für hohe Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Zu den Werkstattkosten kann ich nichts genaueres sagen, da ich die bisher fälligen Sachen selbst gemacht habe. Die Teileversorgung sowohl im Ersatzteil- als auch Zubehörbereich ist allerdings top und man kommt günstig ran. Der Verbrauch liegt bei mir langfristig knapp unter 4L.

    Bei gutem Umgang und Pflege ist der Motor auf jeden Fall langlebig und sollte ohne größere Schwierigkeiten >100.000km laufen.

    Was gefällt mir nicht?

    Das ist für dich wahrscheinlich auch noch interessant. Mir ist der Lenker inzwischen etwas zu schmal, das ist etwas was man bei Bedarf anpassen könnte.

    Das Windschild ist im Stand verstellbar, der Windschutz ist am Oberkörper auch gegeben aber auf Autobahnanreisen würde ich mir manchmal mehr wünschen. Auf der anderen Seite sehen zu hohe Windschilder komisch aus also passt das so.

    Wenn du noch mehr oder genaueres wissen möchtest, dann frag gerne nach :) Ansonsten freu ich mich, von den anderen Tracer Fahrern zu hören, besonders dann auch ein Vergleich zur 900er.

    LG Lukas

    Hey danke für die Tipps ! ich brauche bald neue Handschuhe und möchte diesmal etwas in Qualität investieren. Jetzt die Frage:

    Ich hab seit ein paar Jahren den Air & Dry, der funktioniert prima.

    Wie gut belüftet ist ein angeblich wasserdichter Handschuh wirklich? Kann man damit dann tatsächlich durch die kalten nassen Dolomiten und bei 30° durch Kroatien ohne die Handschuhe zu wechseln? Und ist er dann auch bei temporären Regenschauern dicht? Wenn du zu beidem Ja sagst, dann kommt der in die engere Auswahl! Ansonsten eher der Air Stream als reiner Sommerhandschuh.

    Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Worte zum CRA4 loswerden, insbesondere interessieren mich weitere Meinungen von euch und Antworten zu einem speziellen Thema.

    Ich habevor einigen Tagen meinen 2. Satz CRA4 für die Tracer 700 bestellt.

    (Vor 1 Jahr 400€ inklusive Ausbau, Montage, wuchten, Einbau, Entsorgung und diesmal 425€)

    Bevor ich die Laufleistung nenne, die er gepackt hat, hier die Umstände:

    • viele Fahrten mit Sozia
    • viele Fahrten mit Gepäck
    • 2 Urlaube mit Gepäck (ca 2000km Anfahrt und Dolomiten/Südtirol + ca 1000km Franz. Alpen)
    • Normales Fahrprofil: zügige aber eher runde als ernsthaft sportliche Fahrweise mit voller Beschleunigung aus den Kurven raus
    • Normales Streckenprofil: Wenn dann kurze Autobahn Etappen um zu Kurven auf Schwäbischer Alb und im Schwarzwald zu kommen
    • Eine längere Schotterstraße bei einem Abstecher nach Kroatien um eine Sperrung zu umgehen und gelegentliches Rumeiern auf Wiesen oder Feldwegen um mir den Leovince Underbody komplett zu zerkratzen :D

    Uuuuuund damit wurden es jetzt 10.000km bis der Hinterreifen mittig an der End-Markierung angelangt und damit fällig ist. Meiner Meinung nach vertretbar.

    Der Vorderreifen hat noch etwas mehr Restprofil übrig , da ich aber bald den nächsten Urlaub antrete, möchte ich nicht nach den ersten 2 Tagen am Ende sein -> Es gibt also gleich einen neuen Satz. Bilder kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.

    Ich habe leider keinen Vergleich zu ähnlichen Reifen, der vom Vorbesitzer war ein komischer Road 5 mit Autobahn-Kanten der mich zur Weißglut gebracht hat, ich hatte 0 Vertrauen in ihn und dachte schon das Motorrad war ein Fehlkauf.

    --> Bis zum Reifenwechsel auf den CRA4. Der ist unfassbar toll. Er rutscht nie (abgesehen von Bitumenstreifen), er fühlt sich unfassbar smooth und neutral an, ich hatte kein Aufstellmoment, was ich als sehr angenehm empfand und er vermittelt immer und instant Vertrauen.

    Etwas, dass mir das erste Mal mit einem Reifen aufgefallen ist, dass ich die Unterschiede im Griplevel vom Straßenbelag "fühlen" konnte. Sprich bei direktem Wechsel war es manchmal wie wenn der Boden glatter wurde und der Reifen nicht mehr so gut hält, auch wenn es zu garkeinem Rutschen kam.

    Ich würde mich freuen, wenn die Erfahreneren mich aufklären ob ich mir das nur eingebildet habe, woher dieses Gefühl kommt und ob das tatsächlich möglich ist. Ich kenne mich da zu wenig aus.

    Jedenfalls hatte ich das mit meiner Versys 650 (2 Jahre, Bridgestone T30 Evo) nicht und ich würde nicht sagen, dass das "glorreiche" Fahrwerk der Tracer 700 den Unterschied holt. Mir hat es das jedenfalls manchmal schwerer gemacht, da ich mir auf manchen Belägen unsicherer war als auf anderen.

    Alles in allem aber so gut, dass ich das Geld gerne in die Hand nehme.

    Ich bekomme dafür einen Reifen, der mir Luft nach oben lässt, der mehr Reserven hat als ich mich traue zu erkunden und bei dem ich weiß ich kann mich noch entwickeln und bringe ihn nicht an die Grenze. Und meiner Meinung nach das Wichtigste: Neutralität. Ich will nicht auf ihn achten müssen wenn ich das gerade nicht will. Und das erfüllt er zu 100%.