Hat die Lambda-Sonde (der O2-Sensor) wirklich gesponnen? Oder war nur die Regelung nicht mehr in der Lage, den erforderlichen Sollwert von 1 einzustellen? Dann könnte wie bereits geschrieben auch ein Fehler bei der Kraftstoffversorgung (Injektor, Kraftstoffpumpe) vorliegen. Die Regelung muss schließlich sicher stellen, dass im Fahrzyklusbereich der Wert von 1 erreicht wird. Die Lambda-Sonde misst schließlich nur. Keine Ahnung, ob ein Fehlercode generiert wird, wenn der gemessene Wert außerhalb eines plausiblen Bereichs liegt.
Gruß
Klaus
Ich hatte vor der Shark Anlage eine ZARD Komplettanlage vom Vorbesitzer dran, da kam nie ein Fehlercode des bezüglich.
Dann hab ich sie gewechselt und in den ersten 2-3 Fahrten war alles top, dann kam der Code, ich musste ihn so 3-4 mal löschen damit er weg bleibt. Dann war für 4 Monate Ruhe und jetzt ist der Code wieder da und kommt nach jedem löschen innerhalb 2 Minuten im Leerlauf wieder.
Während der Code angezeigt wird verändert sich aber auch nichts von Leerlauf her oder so. Die Drezahl bleibt gleich.
Ich hab das typische Yamaha Motor Ticken was so bekannt ist bei den CP2 Motoren aber wie sich eine Defekte Kraftstoffpumpe / Düse anhört kann ich leider nicht 100% sagen, ich achte bei sowas eigentlich eher auf unregelmäßige Geräusche beim Gas geben im Stand usw.
Der Fehlercode P2195 sagt bei mir „Signal Blockiert / Gemisch zu mager Bank 1“. Beim Fahrverhalten merke ich eigentlich nicht so viel von einem mageren Gemisch, das ding Knallt wie verrückt aber das ist ja normal bei der Maschine.