Beiträge von Sauter Pa

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn du eine Auspuffanlage kaufst, die die Straßenzulassung hat, dann muss sie die Homologation durchlaufen haben. Formal muss der Hersteller dann im Fahrzyklus nachgewiesen haben, dass die vorgeschriebenen Lärmpegel analog zur Serienanlage sind. Ein Lautstärkeproblem kannst du im Bereich des Fahrzyklus damit nicht haben. Auch das Standgeräusch muss eingehalten werden, welches bei Kontrollen unter Umständen gemessen wird (eher selten).

    Also wichtig: der Hersteller muss angeben, dass die Straßenzulassung für Euro 5 und das Baujahr deiner Maschine erhalten bleibt. Wenn du einen Auspuff montierst, der zu einem Modell der Vorjahre gehört, dann ist das nicht mehr legal, denn dafür hat der Hersteller nur an den Vorjahresmodellen den Fahrtest und die Lämpegelmessung machen lassen.

    Der MIVV GP Pro scheint für die Modelljahre ab 2021 eine Straßenzulassung zu haben, wenn der dazu passende Katalysator eingebaut ist. In der Summe bist du damit bei derzeit ca. 700 Euro. Ein Leistungszuwachs dürfte es damit aber nicht geben, eher einen Abfall. Die Serien-Auspuffanlagen der Hersteller haben üblicherweise eine sehr gute Abstimmung.

    Gruß

    Klaus

    vielen Dank, das hat mir doch schon sehr geholfen 😃👍🏼

    ist der Leistungsverlust denn deutlich bemerkbar oder reden wir hier von 1-2 PS?

    Hey ich bin neu hier und hoffe ich stelle meine Frage richtig 🙈

    Aufjedenfall fahre ich eine mt-07 bjh. 2022 Euro 5 und bin aktuell am überlegen mir eine Abgasanlage von Mivv anzuschauen, die Delta race oder gp pro anlage. Meine Frage ist jetzt nun, ob ich da Probleme von der Lautstärke her bekommen kann hat da jemand Erfahrung bzw. weiß wie laut eine der beiden Abgasanlagen ist?

    Fahre auch viel im Ausland herum Österreich, Italien, Croatien...