Beiträge von b.martin

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    Zero FXE 44 PS & 106Nm bei 135 kg

    Wir haben seit bald einem Jahr eine Zero FXE in der offiziellen A1 Version mit Nenndauerleistung von 11 kW.

    Der Vorteil ist bei einer A1 Version, dass die Spitzenleistung mit der A2 bzw. der von dir genannten Version identisch ist. Zudem hat die Maschine einen vergleichbar geringen Schwerpunkt und gefällt mir optisch im Silber/Rot ganz gut. Die Beschleunigung ist Wahnsinn und macht absolut Laune. Sound macht hier etwas die Batterie und der Riemen. Also in der Stadt beim Pendeln echt spaßig.

    Nun zu den Nachteilen, bevor am Ende das Zulassungshighlight kommt: Die FXE hat nur den 7.2 Akku. Damit kommt man bei normaler Fahrweise zwischen 80 bis maximal 100 km, wenn man nicht nur auf Anschlag fährt. Also eher ein entspannteres Fahren. Dazu kommt einfach ein wenig die Angst Liegen zu bleiben. Geladen wird normalerweise mit einem gewöhnlich anmutenden Kaltgerätestecker und an der Haussteckdose quasi 8h über Nacht. Schnellladen kann sie meines Wissens nicht. Sonst ist das Thema auch wirklich noch, dass die Anschaffung exorbitant teuer ist und die Batterien auch nicht unendlich halten. Ich glaube nach 4 Jahren ist sie zu wechseln, aber nagelt mich da nicht fest. Und ehrlich gesagt halte ich es auch nicht für deutlich ökologischer. Zudem mussten wir sie zweimal dem Händler wieder übergeben, nachdem sich die Elektronik selbst zerschossen hat und dann gar nichts mehr ging (und die Maschine ausblieb).

    Jetzt zum Highlight: meine Schwester (A1 Inhaber) wurde mit der A1 Version am 31.12.2022 um 19 Uhr angehalten. Da nach EU-Recht die Batterien nicht in das Leergewicht eingerechnet werden und 11 kW Leistung in den Papieren steht, war das Leistungsgewicht > 0,1 kW/kg. Sprich Fahren ohne Fahrerlaubnisse, alle Beweise mit CoC schlugen fehl. Nach ewigen Telefonaten mit Zero, KBA, BMDV, Zulassungsstellen, TÜV, etc.. Fehler sind dabei sowohl der Zulassungsstelle, als auch dem KBA und Zero unterlaufen. Das Verfahren gegen sie wurde eingestellt, die Maschine steht aus Vorsichtsgründen bis zur finalen Klärung bei uns still. Bis heute hat Zero unser Zulassungsproblem nicht gelöst bekommen, sondern nur für das neuestes Modelljahr. Seitdem fährt sie eine Verbrenner YZF-R125. Langsamer aber zuverlässiger in jeglicher Hinsicht.

    Also ich hatte heute kurz die Möglichkeit und saß auf der XSR700, der Tracer 7 und der Tenere. Also ich erkenne das Soziusproblem bei der XSR und den Vorteil der Tracer, so dass ich mich als nächstes um die Probefahrt kümmere. Die Sitzbank der Tenere sah zwar schon ungemütlich aus, war aber für mein Befinden doch noch überraschend schlechter als gedacht. So viel zu meinen Eindrücken :winken

    Verstehe, ich erkenne eine klare Tendenz. Sobald es sich ergibt fahre ich beide mit Sozia und melde mich, wie es lief. Die XSR ist aber leider so verdammt sexy, dass es einfach (ohne sie gefahren zu sein) aktuell nicht gerade leicht ist :toeff

    Entschuldige, ich verstehe nicht ganz wie das gemeint ist. Wenn du jetzt auf A2 aufsteigst, darfst du in dieser Zeit nichts mit >95PS Serienleistung fahren. Die A2 Regelung besagt, dass nur Motorräder über 48PS und unter 95PS auf 48PS gedrosselt werden dürfen.

    Gar kein Thema: Die F900XR hat normal 105 PS. Allerdings bietet BMW das Motorrad auch mit einem Motor an, welcher ab Werk dann "offen" 95 PS hat und dann eben gedrosselt werden kann. Selbes Spiel bei einer MT09 welche als offenes Motorrad fast 120 PS hat, aber auch mit schwächerem Motor "offen" 95 PS hat und dann gedrosselt werden kann. Gilt auch für die Kawasaki Z900 usw.

    Ich (1,86) passe perfekt auf meine Tracer 700, auch mit Sozia (und regelmäßigen Pausen) waren ausgiebige Tagestouren drin. Aber (regelmäßig!) zu zweit auf einem Motorrad kleiner als die Tracer 700 würde ich keinem raten.

    Also eine Probefahrt folgt dann sobald ich kann, das ist für mich auch klar. So sehr ich damals das gemeinsame Fahren genossen habe ist es für mich eben doch so, dass die Tracer die "Vernünftige" ist, wo ich sie hoffentlich auch überzeugen kann und die XSR für mich die "Leidenschaftlichere" ist. Ich versuche mal ganz vorsichtig rauszufinden, was sie denkt :ditsch


    XSR-Sitzbank

    Wie meinst du das? Wegen der Größe oder wegen dem Thema "Bequemlichkeit"? Hier im Forum gibt's ja auch die Aussage, dass die Sitzbank auch alleine nicht so toll ist...

    Servus nochmal,

    wie bereits bei der Vorstellung angedeutet, folgt hier mein Thread. Vielleicht kann mir jemand schon einmal vorab helfen. Meine Freundin ist aus Sorge von dem Motorrad fahren nicht besonders begeistert. Allerdings waren wir letztes Jahr zweimal gemütlich mit der Zero FXE 7.2 unterwegs, was ihr sehr gut gefallen hat und auch ihre Mutter fährt gelegentlich mit dem Freund als Sozia auf der Kawasaki Versys mit. Am Wochenende dann haben wir zufällig eine BMW F900XR gesehen und sie sprach von sich aus interessiert an, wie gut ihr doch das Motorrad gefällt. Da ich aber jetzt erst den A2 Aufsteiger mache, will ich eigentlich kein Motorrad kaufen, was serienmäßig > 70 kW (95 PS) hat, da ich bei einem möglichen Widerverkauf mit einem geringeren Wert rechne (oder liege ich da falsch?). Als ich ihr ein Bild von der Tracer 7 gezeigt hat, hat ihr das Motorrad auch sehr zugesagt. Jetzt aber zu dem Grund, weswegen ich im XSR700 Bereich bin:

    Ich selbst liebe optisch die XSR700 Legacy und würde gerne zwei, drei Dinge verändern, damit sie mir optisch noch besser gefällt. Wäre ich komplett alleine, würde ich mir auch die XSR700 sofort kaufen. Geringeren Komfort und weniger tourentauglich stört mich nicht. Das Problem ist jetzt nur: Kann ich mit der XSR700 auch meine Freundin als Sozia überzeugen, oder sind da die Qualitäten eher schlechter? Ich bin etwas über 1,90 m groß und würde damit gelegentlich vielleicht auch mal pendeln und sonst eher mal kleinere Ausfahrten machen oder mal eine Tagestour. Lange Reisen sind nicht geplant. Funktioniert das auch mit Sozia oder ist es eher ungünstig?

    Was ist eure Meinung?

    Servus an alle,

    ich wollte mich hier im Forum mal vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt und habe damals mit 16 den A1 Führerschein gemacht und bin zwei Jahre MT125 gefahren. Nachdem meine Familie mich nicht gerne auf dem Motorrad sieht, habe ich lange Zeit keinen größeren Motorradführerschein machen können, ohne dass der Familiensegen schief hing. Nachdem meine Schwester aber die Zero FXE 7.2 als A1-Maschine gefahren ist und es da Zulassungsprobleme gab, kann ich nun doch unbesorgt den Aufsteiger zur A2 und dann mit 24 den A machen. In Zukunft plane ich meine Freundin zu überzeugen und entweder eine Tracer 7 oder XSR700 Legacy zu kaufen. Diesbezüglich werde ich aber eventuell einen gesonderten Thread mit meiner Frage starten.

    Euch allen immer eine gute Fahrt :toeff