Beiträge von visuaL88

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hatte bereits einen Beitrag dazu verfasst, gleicher Mist mit meiner 2023 mt07. Neue kupplung bekommen und die sache war erledigt. Ich habe auch meinen dr. draus gemacht, alles ohne erfolg. Neue Kupplung, anscheint gabs ein Zeitraum wo die viel Leiharbeiter in Japan hatten 😂

    Das habe ich auch eins zu eins so bei meiner 2018er MT07!
    Ich finde schalten mit turnschuhen allgemein immer sehr befremdlich...

    Aber grundsätzlich ist das ja erstmal nichts ungewöhnliches ich mein wenn das Öl noch kalt ist, ist es ergo zähflüssiger und entsprechend dessen trennt die kupplung halt noch nicht perfekt.


    Welches Öl wurde nach dem Kupplungsausbau reingefüllt?

    Ich gehe davon aus, es wurde wieder das Öl von ELF eingefüllt, wie bei der Inspektion auch. Hat aber nichts mit dem Öl zu tun, wir haben ja eine zweite MT07 bj 2022 und da geht alles so butterweich, die kannste problemlos barfuß fahren.

    Habe diese Woche mal die 890Duke, Z900 und Monster 937 probegefahren, alles mit Sneaker (ja ich weiß :freak ) und alle Maschninen schalten sogar kalt butterweich. Jenachdem was nun mit meiner 2023 MT07 nun rauskommt, kommt sie ins eBay :schmunzeln

    Neues Mopped sollte sowas nicht passieren, habe damals bei meinem Peugeot den ersten Hinweis ignoriert und im laufe der Jahre nur noch Reparaturen gehabt bis ich den Eimer endlich verkauft habe, Autodoc hat ein Vermögen an mir verdient :weia

    Habe beim Vertragshändler gelernt und wenn ich eins verstanden habe: Keine Werkstatt macht das so gut wie original vom Werk, Kiloschlüssel wurde 5x im Jahr, wenn überhaupt bei der Kopfdichtung benutzt :peinlich

    Am Montag 4.09 sind die Betriebsferien vorbei und dann dann gehts weiter, ich werde schreiben, sobald es was neues gibt

    Update: das Problem mit dem Schalten ist wieder aufgetaucht (vor allem bemertbar, wenn mit Turnschuhe gefahren wird) und die MT noch kalt ist.

    Habs dann in die Werkstatt gebracht, nach 1 Woche der Zwischenstand:

    - Kupplung ausgebaut, alles nachgemessen, eingestellt und zusammengebaut -> ohne Erfolg. Die haben Betriebsferien noch 1 Woche, dann gehts weiter.

    Hallo zusammen :dancer

    Nach den vielen Tipps habe ich folgendes geamacht:

    - Kettenspiel etwas nachgestellt ( Kette war minimal zu stramm)

    - Öl abgelassen (war min. 200-300ml zu viel drin)

    - Andere Kupplungshebel montriert. Mir ist aufgefallen, dass ich bei der Bestellung Mist gebaut habe und für ältere RM Modelle bestellt habe, die KBA Nummer hat nicht gepasst. Sind jtz ProBrake Midi dran und natürlich das Kupplungsspiel sauber eingestellt.

    Jedenfalls ist das Problem ist der Schaltung nun weg :danke

    Was nun davon "schuld" gewesen ist, kann ich nicht mehr sagen, aber die Maschine schaltet nun sehr sauber und geschmeidig, sogar Leerlauf klappt auf anhieb :na-guck Heute (endlich ist der Regen vorbei) 50km gefahren, ganz andere Sache.

    Danke an die Community für die Tipps und Ratschläge :inlove

    Es ist bekannt, dass viele Händler beim Einfüllen nicht nach dem Pegel gehen, sondern blind die Menge aus dem Handbuch einfüllen, was meistens Zuviel ist

    Hast Recht, die haben eine Art Pistole mit ml Anzeige und danach hat er reingekippt, wieviel auch immer. Bin ja immer neugierig :ablachen KFZ Ausbildung ist etwas her

    Ihr habt Recht, ich baue die Tage den originalen Hebel mal rein und sage einfach nichts :0plan

    Ölstand und Kette wurde ja vom Händler bei der 1.000km Inspektion gemacht, seitdem habe ich nicht daran geschraubt. Ich hatte nur nach der ersten Fahrt etwas nachstellen müssen, da wars echt grenzwertig locker, habs aber genauso gemacht wie im Video, fürs Bild mit 2 Händen wars einfacher oben an die Schwinge zu drücken :freak

    Die nächste Tage ist das Wetter mies, da bleibt die Maschine sowieso stehen. Das Problem ist, ich muss 77km zum nächsten Händler fahren und gekauft habe ich die Moppeds genau 123km entfernt bei Motorland Mannheim. Ja, bei Motorrad Wieser Yamaha - Moto Guzzi haben die das Öl von ELF reingekippt :babysmiley

    Heute Kette und Öl nachgeschaut, alles wie es sein soll. Mir ist aufegefallen, dass bei langsamer Fahrt es schlimmer wird. Also typische Situation du fährst im ersten Gang ausm Kreisverkehr raus und willst gemütlich in den zweiten, da hackt es am schlimmsten. Schnelles Beschleinigen auf der Landstraße, fast reibungslos. Bin solangsam am Ende mit meiner Wissenschaft, warten wir mal den Termin beim Händler ab

    Bei der 1000km Inspektion haben die das Öl von ELF reingemacht. Die 2022 Maschine hat das auch drin und alles tip-top. Kupplungsspiel soll laut Yamaha 5-10mm (siehe Handbuch). Ich verstehe was du meinst, aber das wär schon zu kompliziert… ist ja neues Mopped, gerade mal 2 Monate alt, da erwarte ich gerade von Yamaha, dass alles perfekt ist :freak

    Denn für weniger Geld hätt ich auch die neue Hornet oder CF 800NK nehmen können mit mehr Ausstattung und Leistung. Aber bewusst Made in Japan gewählt, dann muss es schon passen :daumen-hoch

    Werde morgen Kettenspiel und Ölstand mal checken, vllt wie erwähnt liegt das Problem dort :dizzy

    Hallo zusammen :bier

    Ich wollte einen Bericht zu meiner 2.ten MT-07 verfassen. Es geht um Schlatprobleme bzw. hackelige Schaltung.

    Wir besitzen 2 MT´s, die eine BJ 2022 und die zweite (um die auch geht) BJ2023. Von Anfang an lassen sich die Gänge nur sehr schwer einlegen (vor allem wenn die Maschine kalt ist) und es knallt zum Teil. Kupplungshebel sind auf beiden Maschinen von Raximo drauf und natürlich das Kupplungsspiel auf 5-10mm eingestellt, Schalthebelposition hin und her probiert - immernoch das selbe. Vor allem weil wir 2 "gleiche" Maschinen haben, kennen wir den Unterschied wie butterweich es sein kann. Bei der Erstinspektion hieß es "es fährt sich ein". Nun hat das Mopped >2000KM und ist immernoch wie am ersten Tag. Am 12.08.23 habe ich Termin beim Yamaha Händler in Hinterweidenthal, werde dann berichten. Läuft aber meiner meiner Meinug nach auf ein neues Getriebe bei der 2023, wüsste nicht was man noch einstellen kann :denk