Beiträge von magiccube

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Theoretically, you could remove camshafts in any position if you are careful enough to loosen camshaft bolts in cross pattern 1/4 of the turn each time. Removal of camshaft in some specific position was suggested in order to have the least pressure on them while working.

Putting them back in the correct position, while having crankshaft "on the mark" (TDC of piston #1), should make sure your valves timing is fine.

Perfect, thank you. This is probatly what saved me, as I only did 1/4 a turn of each screw before moving on to the next one, as I didn't have any space and wanted to be extra carefull.

Camshaft jumped because it had pressure applied on it by valve lifters. If camshaft cover is still not broken, everything is fine.

You should check position of crankshaft and if it's not "on the mark" any more, you should rotate it until it reaches the mark. While doing so, make sure cam chain is fastened high enough while still being able to move (or just ask somebody to hold it by the hand and release slowly).

Thank you for taking you time with me. This just answered all my questions and releaved me a bit, as I didnt't find any damage on the cover earlier today when I checked it but I will check it again tomorrow.

Just to make sure i understood correctly, basically having the correct positions is "only" necessary to not damage the camshafts/covers because otherwise they would be under pressure? And the timing is only done via the positioning of the crankshaft on the mark and the right postion of the camshafts? So as long as they aren't damaged I should be good to go and can just normaly reassemble everything after changing the shims?

So, to change cycle you just need to mount camshafts 180 degrees different to positions they were in at the moment you removed them. I have explained how to achieve that in my previous post. There will be no timing issues if you manage to keep marks on both sprockets as defined.

This is the thing I am still not 100% sure about, since for me while removing the cover of the intake side the camshaft jumped from the marking "I" to the marking "E". If this jump didn't influence anything the crankshaft should be still on the marking right? To be honest I havent checked yet if the crankshaft is still on the marking.

To be honest I also don't completly understand the engine yet (you probatly noticed), so sry for my maybe dumb questions.

Thanks for the detailed explanation trxman . This is also what I figured out so far from my research in the the english forum.
    Did you ever fix this issue?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

As from my understanding so far, this would also mean, if i just put it back in like you discirbed I have a high liklyhood of the timing beeing off. As with just rotating the camshift into the right position and putting it back in the crankshaft still isn't in the right position. This would also mean I have to recalibrate the timing, which I have no clue on how to do. Than the wierd clicking noise you where experiencing would also make sense to me.

If my understanding is wrong and the timing doesn't need to be recalibrated i would really appreciate if you correct me as this is just my theory.

Edit: I also posted a thread on the english forum: https://www.fz07.org/thread/14999/r…wrong-position/

Hallo,

bin auch gerade dabei das Ventilspiel einzustellen. Mach sowas das erste Mal.

Habe jetzt allerdings wie ich festellen musste reingeschissen.

Ich habe den Camshaft in der Position wie auf dem Bild von "trxman" ausgebaut.
    https://www.mt07-forum.de/attachment/18805-pxl-20240224-142743267-jpg/
    also genau um wie ich jetzt festellen musste um 180 grad verdreht.

Bei mir stimmt allerdings die Postion des Zahnrades und dieses ist nicht falschrum montiert.

Edit: Bin mir doch nicht sicher ob die Position des Zahnrades stimmt, da die welle nicht bei E sondern auch wie bei "trxman" bei "I" rausschaut.

20240402_193015.jpg

Unten um Kuckloch war alles genau auf der Makierung und die beiden Ventiele auf der Seite haben auch von einander weggezeigt wie auf dem Bild von "trxman":
    https://www.mt07-forum.de/attachment/18803-pxl-20240224-133156805-jpg/

https://www.mt07-forum.de/attachment/18802-pxl-20240224-133113501-jpg/

Ich hatte mich beim lösen des Covers bereits gewundert, da es hierbei ein plötzliches Klacken gab.

Mir ist dann auch aufgefallen, dass der Camshaft als das Cover ab war nicht mehr auf "I" wie davor stand, nun sondern auf "E".

Da ich das ganze wie gesagt das erste mal mache habe ich nun ein bisschen Angst dass ich was kaputt gemacht habe, da mir auch einige Abriebspuren auf der Nockenwelle aufgefallen sind.

20240402_192937.jpg20240402_192931.jpg20240402_192914.jpg20240402_192919.jpg

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich weiter vorgehen soll.
    Laut meinem Vater (Hat deutlich mehr Ahnung als ich) sind die Abreibungen normale gebrauchsspuren und völlig im Rahmen.

Bau ich die Nockenwelle nun einfach wieder in der Position ein wie ich sie ausgebaut habe oder bau ich sie mit der Makierung wie sie eigentlich sein sollte also auf der Linken Seite wieder ein? Oder erstmal gar nicht einbauen und ggf. noch andere Sachen prüfen/einstellen? Falls ja was?

Wäre über jede Hilfe dankbar, da ich echt keine Ahnung habe wie ich nun vorgehe...

Edit 2:
    Gibt es vielleicht unterschiedliche weisen wie das ganze verbaut ist? Bei mir ist das selbe wie bei trxman und ich hab die nockenwelle bis jetzt sicher auch noch nicht angefasst.

trxman Do you maybe have some Tipps on how you fixed the issue? Seems like I have the same issue and the sprocket is mounted the wrong way. I also haven't touched the crankshaft so far and I got the bike with 3k km.

Was vielleicht auch noch gehen könnte, wäre mit Hammer und einem Meißel. Hört sich komisch an, geht aber auch. Die Mutter ist dann hin, aber so manche hier genannten Möglichkeit hat das eh als Ende.

Der tipp wars was am funktioniert hat. Haben erst 2 löcher auf jeder seite gebohrt und dann mit hammer und meisel aufgeschlagen.

Mitm Dremmel oder der flex ging leider sehr schwer ranzukommen ohne abzurutschen und noch die aluabdeckung auf der anderen Seite kaputt zumachen.

Des gewinde der Achse schaut tatsächlich auch noch relativ gut aus. Werde deswegen vermutlich erstmal probieren dieses mit einem gewindeschneider nachzuschneiden und nur im Notfall die 80€ auszugeben. Kumpel meinte auch sein dad sollte einen da haben, werd hier dann nochmal ein update geben wie gut das ganze funktioniert hat mit Bildern, für die zukunft falls andere leute das selbe problem haben.

Nochmal danke für die ganzen Tipps hier.

20230701-115804.jpg

Moin, habe das selbe Problem. Hatte heute Reifen gewechselt alles aufm Drehmoment zu etc.. Dachte mir dann wenn du eh schon des ganze Werkzeug da hast kannste die Kette auch nochmal direkt spannen, also wieder aufgebockt angefangen aufzuschrauben und plötzlich ging gar nichts mehr.

Da ich nur einen Drehmoment Schlüssel da hatte hab ich es auch erstmal dabei gelassen, da ich diesen nicht kaputt machen wollte.

Grad dann durch Zufall meinen Nachbarn gesehen, der einen großen Schlüssel da hatte und dann zusammen probiert die Mutter aufzumachen. Anstelle, dass dann die Mutter aufgegangen ist, ist jedoch auf der anderen Seite alles durchs alu durchgedreht. Würde ich jetzt weiterdrehen denke ich würde es komplett durch drehen. Deswegen jetzt die Frage, hat ihrgendwer einen Tipp wie ich die Mutter noch ihrgendwie abbekomme? Haben es schon mit einer Rohrzange probiert auf der anderen Seite zuhalten aber des funktioniert auch nicht wirklich, da man ständig abrutscht und dann des Alu noch mehr kaputt macht…