Beiträge von Fabi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Könnte auch der Steuerkettenspanner sein. Die 700er Motoren haben da manchmal Geräusche. Laut Werkstatt ist das Geräusch selbst aber kein Problem. Gibt wohl auch einige mit einer Tenere die es einfach ignorieren und problemlos weiterfahren. Ich hatte es bei meiner auch. Der Steuerkettenspanner wurde dann auf Garantie getauscht. Nun ist es vorerst nicht mehr zu hören.


    LG

    Hol Dir so eine Rolle und bau sie an der Ténéré unter die linke Seite des Hecks. Rechts sitzt ja der Auspuff.

    Normalerweise sind diese Tooltubes für Werkzeug gedacht, aber wenn Du Deine Regensachen rollst, kriegst Du sie auch da rein.

    https://www.kickstartershop.de/de/kickstarter…kzeug-23-teilig

    Screenshot_20240218-233105.png

    Danke für die zahlreichen Ideen. Das mit der Toolbox werde ich mir mal anschauen. Wasserdichte Motorradkleidung ist für mich keine Option und nur schönes Wetter eben auch nicht :P. Den Rucksack möchte ich auch vermeiden. Ihr habt mir wie gesagt schon geholfen werde mir die Toolbox anschauen oder dann eben als ultima ratio eine Hecktasche anschauen.


    Dankeschön!

    20211120_143954.jpg20211120_142742.jpg

    Wäre die was für Dich? Ist die Q-Bag 2. Regenkombi passt rein, und merkt man beim Fahren gar nicht. Benutze ich sehr gerne bei kürzeren Tagestouren.

    Ich hatte schon mal eine Hecktasche, möchte aber keine mehr wegen dem Soziussitz. Ich möchte auch keinen Heckgepäckträger mit Hecktasche das kostet dann wieder dementsprechend viel. Ansonsten finde ich die Tasche wirklich praktisch.

    Eventuell weiß jemand einen guten Kompressionssack mit dem ich die Regenkleidung klein packen und dann irgendwo reinstecken kann?

    Hallo Leute,

    ich möchte gern immer bei meiner T7, die Regenbekleidung mitnehmen (habe keine Wasserdichte Kombi). Ich bin aber kein Fan von Tankrucksäcken und die Seitentaschen möchte ich bei Tagestouren nicht raufmachen.
    Habt ihr Ideen wo ich die Regenkleidung (Jacke und Hose) eventuell mit einem Kompressionssack rein bekomme beim Motorrad? Unter die Sitzbank gehts auf keinen Fall.
    Seitentaschen auf den Sturzbügeln sind auch nicht meine erste Wahl.

    Vermutlich ist da keine Garantie mehr vorhanden?

    Sollte noch Garantie sein würde ich den Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen. Ansonsten mache ich den Ölwechsel immer selbst.

    Bei diesen Daten würde ich den Kettenantrieb reinigen, ölen und und die Spannung prüfen. Dann den Ölfilter und das Öl wechseln und eventuell beim Vorbesitzer noch fragen, wann das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Sollte die Bremsflüssigkeit unter 180 Grad haben solltest du diese auch langsam wechseln.

    Den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit musst du zuvor überprüfen lassen. Ich denke beim ADAC/ÖAMTC machen die das vielleicht sogar kostenlos wenn man Mitglied ist.


    So würde ich es machen.

    LG

    Er hatte mir nicht einmal die TA vorgeschlagen.

    War eigentlich nur da, um die T7 mal probezusitzen.

    Er hat alle irgendwie schlecht geredet. Nur halt nicht die Susi. :lachen

    Naja der Händler ist ja bekannt für seine nicht gerade freundliche Behandlung der Kunden.

    Wie groß bist du denn?

    Ich bin 1,75 m und dachte anfangs auch ich habe Schwierigkeiten mit der T7. Da sie mir aber im Bezug auf Preis/Leistung und der fehlenden Elektronik zusagte, und die Probefahrt auch dementsprechend gut war, kaufte ich eine. Ich habe die T7 dann Tiefergelegt mit den originalen Umlenkhebeln. Ich komme jetzt mit den Fußspitzen auf den Boden. Habe mir dann zum Probieren noch die niedrige Sitzbank gekauft, habe das aber noch zu wenig getestet um ein Feedback zu geben.

    Jedenfalls bin ich dann immer mehr Schotterwege gefahren und überlege nun, das Tieferlegungskit von Touratech zu verbauen (hinten -3,5 cm Umlenkhebel und vorne die Federn ebenfalls -3,5 cm), damit ich noch einen stabileren Stand habe.

    Jedenfalls ist die T7 auch was für etwas kleinere man muss sich nur zu helfen wissen.

    LG

    Ich hab mir für das Heck (wenn es nur um den Schutz und nicht das Design geht) Lackschutzfolie bei ebay gekauft und draufgeklebt. Hat bis jetzt 2x 1 Woche mit meinen Ortliebtaschen gehalten.

    Ansonsten sieht man ja auf der oben verlinkten Seite und auch bei Instagram viele richtig gut aussehende Designs. Bin nur sehr unsicher, ob ich das halbwegs hingeklebt bekäme.

    Ja das bekleben wäre auch für mich eine Hürde.

    Mit dieser Aussage hast du zwar grundsätzlich recht, aber auch das Dekor selbst wird durch die Reibung mit dem Softgepäck auf Dauer beschädigt. Bei Louis gibt es z.B. eine Klarsichtfolie, die du vor einer Reise mit Softgepäck zumindest zusätzlich über das Dekor kleben kannst. Diese kostet nicht viel, und du kannst sie nach der Reise wieder entfernen.

    Vielleicht könnte dich auch dieses Rack interessieren:

    Adventure Spec | Yamaha Tenere 700 Side Rack

    Danke für die Hilfe.

    Der Link funktioniert nicht.

    LG

    Danke für die Info Tigerwolf. Bin ein Neuling beim Dekor bekleben, das wird dann wohl was werden.

    Ich denke die Firma hatte mal einen anderen Namen und "burning feet adventure hatte vorher ein Dekor von denen. Leider findet man halt sonst keine Rezension. Primär gehts mir dabei auch um das Softgepäck hinten, da dort der ein oder andere Kratzer im Plastik entsteht, welcher mit einem guten Dekor verhindert werden kann.


    LG

    Hallo Leute,

    habe in der Suchfunktion leider kein passendes Thema gefunden weshalb ich hier eines erstelle. Hier sollte es allgemein um Ideen und Austausch betreffend der verschiedenen Anbieter von Dekoren gehen.

    Meine Frage dazu lautet dann gleich:

    Habt ihr Erfahrungen mit der Firma "Winners Ink Graphics"? Die Dekore sprechen mit sehr an und ich überlege eines zu kaufen.

    Hier das Dekor:

    https://w-inkco.com/product/yamaha-graphics/tenere/yamaha-tenere-700/yamaha-tenere-700-2019-2023-desert-big/

    LG

    Hier ein Auszug von einem rasselnden Geräusch bei der T7 aus einem anderem Forum.

    Mein eigener Beitrag übrigens:



    Um das Thema mal wieder hervorzuholen...

    ich habe ein ähnliches Geräusch unter Last gehabt. Unter Last bzw. eben Drehzahlabhängig entstand bei warmen Motor ein rasseln. Während der Fahrt habe ich es nur mit offenem Visier gehört. 


    War heute bei der Yamaha Werkstätte, die meinten das sei beim CP2 manchmal. Einige Modelle haben es ausgeprägter andere weniger. Ich könne Problemlos die Saison zu Ende fahren. Im Spätherbst wird dann auf Garantie Die Steuerkette, der Spanner und noch ein Teil getauscht. Irgendeine Feder, welche sich die Werkstatt aber noch anschauen will. 


    Bin mal gespannt ob sich das Geräusch dann verflüchtigt.

    Beim oa. Beitrag ging es eben genau um das rasseln beim Gas geben.

    Könnte natürlich auch das Problem sein. Vil. Die Werkstatt mal drauf anreden.

    LG

    Windschildverstellung von Touratech für meine Tenere und eine Soziustasche Extreme von Touratech. Ich hoffe die ist ihr Geld wert - kostet nämlich ganz schön was. Ich wollte aber eine Tasche für den Soziussitz, welche Wasserdicht ist und wo ich Sachen für einen drei bis vier Tagesausflug Platz habe.

    Hallo Fabian,

    willkommen im Form und viel Spaß noch mit deiner Tenere.

    Was hattest du denn für Probleme mit der KTM, frage aus Eigeninteresse. Ich hatte die 790 Duke nämlich als Alternative zur MT-07 in der Auswahl, hab mich dann für die MT entschieden, nachdem ich sie probegefahren bin, da sie sofort verfügbar war und günstiger. Ich habe ja schon gehört, dass eine KTM fast mehr in der Werkstatt steht, als dass sie fährt.

    Ich selbst hatte keine Probleme (außer die üblichen mit dem feuchten Tacho etc.), in der Umgebung habe ich aber genug mitbekommen die Motor und Getriebeschäden hatten. Die einen bei 3000 km, andere dann nach 30000 km. Mit Garantieverlängerung alles kein Problem, da muss man aber bedenken, dass diese Garantieverlängerung nicht ganz billig ist und man jeden Service bei KTM machen muss. Ein Jahresservice kostet da in Österreich gleich mal 450 Euro. Andere Gründe warum ich verkauft habe waren dann noch, dass der Motor oben raus zwar recht gut funktioniert, unter 4000 Umdrehungen vibriert und ruckelt der aber ganz schön. Der Komfort betreffend des Windschutzes konnte zwar mittels Spoiler verbessert werden, das „Buffeting“ bei den Schultern blieb aber, egal was man machte. Das wurde dann manchmal recht anstrengend auf Autobahn Etappen.

    Ich wollte dann meine 790 eintauschen gegen eine 890er... naja der Preis der vom Händler für eine 790er geboten wurde, war einiges unter der Liste. Ein anderer Händler (KTM Händler) meinte auch er würde eintauschen wenn ich ein neues Motorrad bei ihm kaufe, als ich ihm sagte ich habe eine 790er Adventure meinte er, er könne doch keine gebrauchten Motorräder mehr nehmen, da er keinen Platz mehr hat.

    Irgendwann fuhr ich dann die Tenere und bemerkte gleich, dass die im Originalzustand besser und feiner zu fahren ist, als meine Adventure mit Zubehör.

    Meine KTM privat verkauft (mit gutem Gewissen die war nämlich gut ausgestattet und in einem einwandfreien Zustand +Garantieverlängerung) und dann die Tenere geholt. Bis jetzt bereue ich nichts, zumal im KTM Forum gerade einer berichtet, dass er eine 890 Adventure R 2023 neu kaufte, diese eingefahren hatte und nach dem 1000er Service in den Urlaub nach Frankreich reiste. Bei ca. 2400 km hatte er laut eigenen Angaben einen Motorschaden. Seine KTM befindet sich noch in Frankreich und wird bald nach Deutschland zum Händler geschleppt. Ich kenne den Hintergrund nicht (wie er fährt usw.) aber das darf einfach nicht sein. Die KTM sind relativ teuer im Vergleich zu anderen Marken, da darf man sich schon ein wenig mehr Qualität erwarten.

    Ich wollte halt schlussendlich ein zuverlässiges Motorrad mit dem ich jederzeit fahren kann und nicht immer Angst haben muss, dass ich im Urlaub in der Pampa stehen bleibe.

    LG

    Moin Fabian,

    Willkommen im Forum!

    Interessant, als Österreicher von der KTM zur Tenere... :thumbup:

    Ich habe schon vor dem Kauf der 790 Adventure mit der Tenere geliebäugelt, hatte aber keine Möglichkeit zum probefahren, da sämtliche Vorführer schon verkauft waren in meiner Umgebung.

    Die KTM ist zwar richtig gut zum fahren, die Tenere steht ihr aber um nichts nach, preislich ist es erschwinglicher und von der Qualität fange ich erst gar nicht an. Ihr wisst vermutlich selbst welche Probleme die 790er und teilweise auch schon die 890er Motoren haben.

    Jedenfalls habe ich meine Tenere in Niederösterreich bei einem Yamaha Händler gekauft, abgeholt und konnte gleich durch fast ganz Österreich nach Hause fahren. Ich bin begeistert von der Tenere und bereue den Wechsel überhaupt nicht.

    LG