Hallo Fabian,
willkommen im Form und viel Spaß noch mit deiner Tenere.
Was hattest du denn für Probleme mit der KTM, frage aus Eigeninteresse. Ich hatte die 790 Duke nämlich als Alternative zur MT-07 in der Auswahl, hab mich dann für die MT entschieden, nachdem ich sie probegefahren bin, da sie sofort verfügbar war und günstiger. Ich habe ja schon gehört, dass eine KTM fast mehr in der Werkstatt steht, als dass sie fährt.
Ich selbst hatte keine Probleme (außer die üblichen mit dem feuchten Tacho etc.), in der Umgebung habe ich aber genug mitbekommen die Motor und Getriebeschäden hatten. Die einen bei 3000 km, andere dann nach 30000 km. Mit Garantieverlängerung alles kein Problem, da muss man aber bedenken, dass diese Garantieverlängerung nicht ganz billig ist und man jeden Service bei KTM machen muss. Ein Jahresservice kostet da in Österreich gleich mal 450 Euro. Andere Gründe warum ich verkauft habe waren dann noch, dass der Motor oben raus zwar recht gut funktioniert, unter 4000 Umdrehungen vibriert und ruckelt der aber ganz schön. Der Komfort betreffend des Windschutzes konnte zwar mittels Spoiler verbessert werden, das „Buffeting“ bei den Schultern blieb aber, egal was man machte. Das wurde dann manchmal recht anstrengend auf Autobahn Etappen.
Ich wollte dann meine 790 eintauschen gegen eine 890er... naja der Preis der vom Händler für eine 790er geboten wurde, war einiges unter der Liste. Ein anderer Händler (KTM Händler) meinte auch er würde eintauschen wenn ich ein neues Motorrad bei ihm kaufe, als ich ihm sagte ich habe eine 790er Adventure meinte er, er könne doch keine gebrauchten Motorräder mehr nehmen, da er keinen Platz mehr hat.
Irgendwann fuhr ich dann die Tenere und bemerkte gleich, dass die im Originalzustand besser und feiner zu fahren ist, als meine Adventure mit Zubehör.
Meine KTM privat verkauft (mit gutem Gewissen die war nämlich gut ausgestattet und in einem einwandfreien Zustand +Garantieverlängerung) und dann die Tenere geholt. Bis jetzt bereue ich nichts, zumal im KTM Forum gerade einer berichtet, dass er eine 890 Adventure R 2023 neu kaufte, diese eingefahren hatte und nach dem 1000er Service in den Urlaub nach Frankreich reiste. Bei ca. 2400 km hatte er laut eigenen Angaben einen Motorschaden. Seine KTM befindet sich noch in Frankreich und wird bald nach Deutschland zum Händler geschleppt. Ich kenne den Hintergrund nicht (wie er fährt usw.) aber das darf einfach nicht sein. Die KTM sind relativ teuer im Vergleich zu anderen Marken, da darf man sich schon ein wenig mehr Qualität erwarten.
Ich wollte halt schlussendlich ein zuverlässiges Motorrad mit dem ich jederzeit fahren kann und nicht immer Angst haben muss, dass ich im Urlaub in der Pampa stehen bleibe.
LG