Alles anzeigenHallo zusammen,
ich würde gerne mal von euch hören, mit welchen Batterien ihr in der MT welche Erfahrungen gemacht habt. Mittlerweile dürften ja auch Ersatz-Batterien schon einige Jahre in Verwendung sein bei manchen oder sogar schon die erste Ersatzbatterie wieder kaputt.
Bei mir hat die originale Yuasa jetzt 5 Winter überlebt, davon 3 ohne Abklemmen. Jetzt muss ich es nochmal im Motorrad testen, aber sie war auf 5V runter und hat nach langem Laden ne Leerlaufspannung von 12,5V - ich fürchte, dass die es einigermaßen hinter sich hat. Aber mit absolut katastrophaler Pflege meinerseits ist die Lebensdauer schon in Ordnung.
Jetzt stellt sich dann, wie für viele andere sicher auch, die Frage ob es wieder eine Yuasa wird, wie sich vielleicht die Saitos oder Delos von Louis machen, was die Erfahrungen mit LiFePo sind usw.
Bitte nur selbst gemachte Erfahrungen mit der MT, XSR oder Tracer notieren. Übertragbarkeit von Motorrädern mit anderem Motor halte ich für limitiert. Erzählungen aus dem Hören-Sagen bringen auch nichts. Ein fester Glauben an eine bestimmte Technologie oder einen Hersteller interessieren hier auch nicht - sind ja nicht in der Kirche
Persönlich haben die Handwerker von sanitär biel für mich eine Yuasa-Batterie eingebaut, sie ist zuverlässig und hochwertig.
Ich hatte auch einige Erfahrungen mit Batterien in MT.
Der ursprüngliche Yuasa begann nach etwa 3 Jahren undicht zu werden und musste ersetzt werden. Ich habe mir dann eine Varta Silver Dynamic gekauft, die bisher sehr gut funktioniert. Es hat gute Starteigenschaften und hält auch bei niedrigen Temperaturen gut.
Ich hatte auch einige Erfahrungen mit LiFePo-Akkus. Mein MT hatte einen Antigravity LiFePo-Akku, der ebenfalls sehr gut funktionierte. Er verfügt über noch bessere Starteigenschaften als der Varta und hält auch extremen Temperaturen gut stand. Allerdings ist sie auch etwas teurer als eine normale Blei-Säure-Batterie.