Beiträge von Jonas283

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ehrlich gesagt überlege ich den Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt machen zu lassen. Irgendwie gibt es tausend verschiedene Meinungen ob diese Methode wie in folgendem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    überhaupt in Ordnung ist bezüglich des ABS Systems

    Andere Frage, was würde denn erfahrungsgemäß die Werkstatt für einen wechsel der Bremsflüssigkeit verlangen?

    Theoretisch soll das Moped ja jährlich bzw. alle 10.000 km zum Service.
    Praktisch würde ich in erster Line mal den Antrieb prüfen, reinigen und wieder neu schmieren.
    Dann würde ich mir mal die Reifen anschauen, ob die nicht zufällig einen Standplatten haben und die ggf. wechseln, sollten sie unrund laufen.
    Als nächstes würde ich mir die Bremsflüssigkeit anschauen und messen, wie die aussieht. Diese sollte ja idealerweise alle 2 Jahre gewechselt werden. Wenn der Wassergehalt etc. noch im grünen Bereich ist, weiter fahren.

    Solltest Du dann noch zu viel Geld haben, würde ich einfach eine Flasche passendes Motoröl mit passenden Filter kaufen und den Ölservice eben selbst machen. Garantie ist ja keine mehr vorhanden.

    Alternativ gibst Du sie in die Werkstatt zum Service und machst das Scheckheft einfach weiter bzw. fängst neu an.

    Da sind meine Erfahrungen so, das ein vom Käufer geführtes Scheckheft beim Hersteller für mehr Kulanzspielraum sorgt, als wenn man alles selbst macht. Egal ob der Vorbesitzer es geführt hat, oder nicht.

    Also gut Ölwechsel bekomm ich ja grad noch hin aber wie messe ich denn die Bremsflüssigkeit? Und was genau ist mit Antrieb prüfen gemeint? Einfach mal die Spannung der Kette prüfen, Kette reinigen, Kette schmieren?

    Hallo erstmal.

    Ich habe mir vor einigen Tagen eine MT07 RM17 mit knapp 4000km gekauft. Sie ist EZ August 2020 und war bisher zweimal beim Service einmal bei 1000km in 2020 und einmal bei 1600km in 2021 seit dem nichtmehr. Jetzt meine Frage müsste ich nach Wartungsintervall einen Service machen lassen? Meiner Infos nach ja nicht, allerdings sollte das Öl aus 2021 mal gewechselt werden oder? Würdet ihr bei so einer Maschine mit diesen oben genannten Daten einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen oder würdet ihr ihn selber machen?

    Danke schonmal im Voraus für die Antworten