Beiträge von Kuno

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Blinker bei der MT-07 BJ. 21 gewechselt. Die Originalen haben 0,83W Leistung. Die neuen 7W. Ergebnis: Motor aus, die Blinker gehen. Motor an und sie blitzen nur kurz auf und danach bleibt alles dunkel. Lange gesucht und überlegt, keine wirkliche Lösung gefunden. Blinkrelais gibt es nicht mehr, da sie über das Steuerteil angesteuert werden. Beim Freundlichen gefragt, die hatten auch keine Lösung gefunden. Wäre ein bekanntes Problem bei diesem Model. Einzelne Lauflichtblinker gehen wohl, aber die große Masse funzt nicht. Naja, damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe mal selber bissel rumgebastelt. Bauteile, die ich da hatte und schon ging es los. Transistor ran, Widerstand rein und los ging es. Was soll ich sagen, alles funktioniert ohne Probleme. Blinkgeschwindigkeit perfekt, Kontrolllampe im Tacho passt, Motor an/aus alles super. Hier nun meine Lösung. Transistor BD243C (NPN), Basiswiderstand für die vorderen Blinker 10 Ohm, für die hinteren 470 Ohm. Das graue Kabel vom Blinkerstecker kommt an den Widerstand und dieser an die Basis vom Transistor. An den Kollektor hauen wie die Masse vom neuen Blinker, an den Emitter die Masse (schwarzes Kabel vom Blinkerstecker). An die Plusleitung des neuen Blinkers muss dann natürlich noch ein Dauerplus gelegt werden. Dieses habe ich mir direkt von der Hauptsicherung neben der Batterie geholt und mit 7,5A abgesichert. Warum jetzt zwei verschiedene Widerstandswerte bei gleichen Blinkern benötigt werden, kann ich nicht sagen. Bei jeder anderen Kombination gehen sie nicht richtig. Blinken zu schnell oder garnicht, oder auch nur mit halber Helligkeit. Wenn ihr das nachbauen möchtet, müsst ihr es für jeden Blinker separat bauen, also 4-mal. Mein Sohn freut sich jedenfalls riesig, dass die Teile jetzt funzen und er damit rumdüsen kann.

    Baukosten gesammt unter 10 Euro. Denke, das ist ne preiswerte Lösung.