Beiträge von FahrBar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Linh,
    dass die Blinkern nun wieder blinken ist ja schon mal gut. Jetzt wollen wir aber auch noch den Rest der Geschichte hören.
    Du schriebst, dass Du kein Rück- / Bremslicht hast, die Blinker dauerhaft leuchten und die ABS-Leuchte blinkt. Laut Yamaha blinkt oder leuchtet die ABS-Leuchte bei einem Fehler im ABS-System. Die Blinker leuchten NICHT dauerhaft, da hatte ich beim lesen die Brille nicht richtig auf. Im Buch steht: "... konstantes Leuchten oder Blinken ..." und ich las: "... konstantes Leuchten der Blinker ...". Wobei ich mich (wie nichtstun auch) fragte, wie die Japaner das anstellen wollen. Denn laut Schaltplan können die Blinker nur über die Schalter angesteuert werden. Was macht denn nun die ABS-Leuchte? Aus? Blinkt?
    Und was ist mit Deinem Brems- / Rücklicht? Dur schriebst die Kennzeichenleuchte will auch nicht mehr. Alles Sicherung Nr.8. Geprüft?
    Und natürlich steht über allem die Frage nach dem warum. Ich glaube nicht, dass Dein Blinkrelais sauer auf den neuen Auspuff an der MT war, oder?

    Hallo Linh,
    ich habe für Dich mal kurz den Schaltplan studiert und bin dabei auf das ABS-Steuergerät gestossen. Dort gibt es gelbes Kabel welches Plus führt wenn eine Bremse betätigt wird. Dieses Plus wird dann zum Bremslicht und zum ABS-Steuergerät geführt. Es wird über Sicherung Nr.8 (10A) gespeist. Das Rücklicht wird ebenso von der Sicherung Nr.8 gespeist. Die Sicherung Nr.8 mal genau prüfen / messen.
    Die Sache mit den Blinkern erklärt sich wie folgt: das ABS-Steuergerät schaltet die Blinker auf Dauerlicht, wenn das Steuergerät meint, dass ein Fehler im ABS vorliegt. Das ABS arbeitet dann nicht mehr, Bremsen ist aber noch möglich. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Sicherung Nr.5 (7,5A) prüfen, Sensorenkabel und -steckverbinder prüfen, Sensoren reinigen und Abstand zum Sensorring prüfen.
    Viel Erfolg!

    Da Du keinen Fehler im Display hast, fällt das Kabel der Lambdasonde wohl als Fehlerquelle aus.
    Massefehler? Der MT-Rahmen führt meiner Kenntnis nach keinen Strom. Fällt also weg. Da die Blinker aber irgendwoher dauerhaft Masse bekommen, ist zumindest das ein Massefehler. Bei den anderen Lichtern fehlt die Masse. Ist das dann auch ein Massefehler?
    Stecker ab - dann fließt eher kein Strom. Kann also auch nichts leuchten. Fällt also auch weg (zumindest für die Blinker).
    Da hilft wohl nur noch eins: Nimm Dir einen Spannungsmesser für Gleichspannung, einen Durchgangsprüfer und einen Schaltplan für Deine MT und prüfe die betroffenen Teile und Verbindungen.
    Die Blinker leuchten nur dauerhaft, wenn sie dauerhaft mit Spannung versorgt werden. Hier würde ich also mal anfangen und verfolgen wo die Spannung herkommt.
    Da ja Dein Rück- und Bremslicht nicht gehen würde ich im Heckbereich mit der Suche beginnen.

    Hallo Ludger,
    ich hebe meine MT hinten mit einem Montageheber an, der die Schwinge gummigelagert hochnimmt. Da kannst Du an dem Rad oder Kette gut arbeiten. Wenn das Rad drinbleiben kann, dann habe ich dafür einen Heber, der in zwei Aufnahmebuchsen direkt auf der Hinterachse greift. Das ist mein rollbarer Heber zum "einparken".
    Vorne kannst Du einen Heber nutzen, der direkt in den Lenkkopf geht. Da ist ein Gummistopfen vor, den man leicht rausziehen kann. Beide Heber (hinten Schwinge, vorne Lenkkopf) habe ich für kleines Geld bei Motea gefunden.
    Gruß Jörn


    Vorne:
    Ist einer von denen hier: http://www.motea.com/Yamaha/MT-07/2015/11308/montagestaender/montagestaender-vorderrad-4010.htm?CT=4010&n_pg=2&n_dis=0&n_srt=7&n_ipp=16

    Hinten:
    Und hier für hinten: http://www.motea.com/Yamaha/MT-07/2…terrad-4011.htm

    Danke für die Blumen. :winken
    Ich hatte mir erst ein Schablone aus Pappe gemacht und das dann auf mein Alublech übertragen. Das "Schild" hatte ich ursprünglich breiter geplant. Musste ich dann aber schmäler machen, da ich sonst nicht an die Schrauben rankam. Nach dem anpassen einmal kurz gebürstet und gleich grundiert. Dann noch ein helles freundliches Matt-Schwarz draufgesprüht - fertig. Bin heute morgen das erste mal damit gefahren und es funzt super. Kein Kopfnicken mehr um die Drehzahl abzulesen, nur kurz die Augen etwas runter.
    Maße habe ich vorher notiert. Bei Bedarf könnte ich 'ne kleine Zeichnung machen.

    Moin Leute,
    nachdem ich mich nun lange genug über das Cockpit geärgert habe und ich die Vorverlegung von LSL im Netz nicht zum kaufen gefunden habe, habe ich mir auch mal ein Blech gedengelt. Das Cockpit sitzt nun fein über der Lampe und kann nun ohne großes Kopfnicken abgelesen werden.
    In dem Zuge habe aus dem Restblech noch gleich eine Navi-Halterung gebaut. Diese kommt jetzt an die original Haltepunkte vom Cockpit. Muss man eh nicht während der Fahrt draufschauen, da man ja die Stimme im Ohr hat.
    Da die Navi-Halterung noch nicht ganz trocken ist, gibt es erstmal nur Bilder von der Tachovorverlegung.

    Tachohalterung-fertig-003.jpg Tachohalterung-fertig-001.jpg Tachohalterung-fertig-002.jpg

    Hallo, M-xx-r.
    Der 820er Street-Bar Lenker ist deutlich flacher und somit passen alle Kabel- und Zuglängen sehr gut. Nix zu knapp oder auf Spannung. Bei der Bremsleitung könnte man den Fitting am Behälter etwas nach oben korrigieren (ca.15°) damit die Leitung optisch harmoniert. Kann man aber auch so lassen, da es dort auch entspannt ist. Sieht aber komisch aus, weswegen ich es korrigiert habe.
    Die Löcher für die Armaturen habe ich vom alten Lenken gemessen und noch ca. 15mm zugegeben, da ja die Lenkerendengewichte vom Originallenker zum Teil noch die Griffe gehen. Hat bei mir exakt gepasst. Das Fahrgefühl ist jetzt deutlich "sportlicher" und die Kontrolle ähnlich wie bei meiner DR 350 mit breiterem LSL-Lenker.

    Durch den Austausch des Originallenkers gegen einen Alulenker von ABM (Streetbar 0230 22mm) mit einer Breite von 820mm konnte ich meine Sitzposition deutlich nach vorne verbessern.
    Mir persönlich gefällt das aufrechte Sitzen nicht so sehr, so dass ich erst den Original Lenker etwas nach vorne gedreht hatte (ca. 2°) und damit auch eine angenehmere Griffposition für die Hebel erreicht hatte. Kurz danach habe ich dann einen Lenker gesucht der mich noch weiter nach vorne bringt, da das Drehen nicht ausgereicht hatte.
    Der ABM-Lenker ist recht flach und deutlich breiter als das Original. Zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann...
    Man sitzt leicht nach vorne geneigt und hat auch schon spürbares Gewicht auf den Handballen am Lenker. Das gesamte Fahren wirkt sportlicher und auch leichter durch die Breite des Lenker. Zusammen mit den höher- und nach hintenverlegten Rasten habe ich mit 175cm Länge nun eine gute Fahrpositionn gefunden, in der ich sowohl die Handhebel, als auch die die Fußhebel sehr viel besser bedienen kann.
    Jetzt stört, von der Optik her, nur noch das Cockpit. Es steht jetzt etwas höher als der Lenker. Das muss noch irgendwie runter, am besten über die Lampe und vor das Zündschloss...

    FAHRBAR_Lenker_ABM_001.jpg FAHRBAR_Lenker_ABM_002.jpg

    Die waren mir zu teuer, da ich eigentlich ja nur zwei Stück wollte.
    Bei http://www.wir-machen-druck.de gab es dann für knapp 30,- EUR 10 Stück.
    Absolut also ein geringerer Betrag, pro Stück natürlich teurer. Aber 30,- anstatt 72,- war für mich dann doch die bessere Alternative.

    Könnte man für alle "Monster-Fahrer" sicherlich auch mit einem grünen Aufreißer machen lassen... :D

    Hallo, Frollein Wurzel.
    Wenn Du den Dosenaufkleber meinst, die habe ich mir anfertigen lassen. Alu-Dose fotografieren, Bild bearbeiten, passenden Anbieter für 3D-Aufkleber ausfindig machen, bestellen und Daten hochladen. Danach etwas warten bis der Postbote die Aufkleber bringt. Ach ja, vorher noch bezahlen. ;)
    Ein paar habe ich noch übrig, da man für zwei Stück den gleichen Preis wie für 10 Stück hat. Gegen Kostenbeteiligung würde ein Paar in gute Hände abgeben.

    Danke für die Blumen. Das war eher eine spontane Idee, die schnell umgesetzt werden musste bevor sie wieder verblasste.
    Wie ich sehe arbeiten wir auch in der gleichen Branche. :winken

    Zurück zum Monster-Look.
    Matt-Schwarz mit Grün finde ich gut, zumal der Anteil an hellem freundlichen Schwarz überwiegt und dann noch in Matt - eine glänzende Idee!