Beiträge von MT-07Andi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe ein 7,5er Öl drin weil die Ausfedergeschwindigkeit doch etwas lang war und die Gabel war unsensibel. Um das Velvkitt einzustellen hätte man die Gabel wider zerlegen müssen, deshalb der Umweg mit dem dünneren Öl. Eigentlich ist es nun eher ein 8,5er weil ich pro Holm nur 200 ml rausholen konnte, der Rest ist wohl unterm Schimspaket. Trotzdem ist der Unterschied sehr deutlich zu spüren, federt schneller. Ich werde mir die Distanzhülsen um 5mm kürzen, mal sehen ob das bockige Verhalten verschwindet, ähnlich wie beim Federbein.
    Danke Andreas

    Hi, hab mir heute einen Hubzug besorgt, zwei Schlups und erstmal wieder die Wilbers Gabelfedern eingebaut mit 170mm Luftpolster wie vorgeschrieben. Vorher waren 225mm Luftpolster drin und die Serienfedern. Es wurde ja ein Valvekitt eingebaut, aber warum da so viel Luft drin war ???
    So, dann gemessen : Ausgefedert habe ich von der unteren Gabelbrücke bis Staubkappe 143mm gemessen. Dann abgelassen und die Maschine sackte 25mm ein. Mit meinem Körüergewicht sackte sie dann auf 106mm ein. Also ist der Negativfederweg , Entspannt zu Beladen mit mir , 37mm.
    Eins kapier ich nicht, Federweg soll doch 130mm sein, laut Herstellerangabe ?
    Das Moped ist nun hinten OK, ich hab die Federvorspannung nochmal um eine Umdrehung geöffnet und siehe da, ein neues Moped !!! Die Zugstufe hab ich auf 14 und nun ist gut. Aber vorne ist sie nun noch zu bockig, in den Händen hab ich das Gefühl es gibt eine hochfrequente Auf- und Abbewegung.
    Rein theoretisch sollte ich 43mm Negativfederweg haben, wie stelle ich den ein ? Ich kann mir 6mm Distanzscheiben drehen lassen und mit in die Gabel packen, bringt das was ? Oder Luftpolster auf 180-190mm erhöhen ? Oder beides ?

    Hallo,
    war bei Twentysuspension und hab den Negativfederweg messen lassen und hatte recht, viel zu wenig ... haben erstmal die Federspannung um 2 Umdrehungen gelöst und siehe da, schon deutlich besser. Am Wochenende werde ich damit fortfahren bis es passt. Die Gabel werde ich erstmal mit dem richtigen Luftpolster von 170 versehen, keine Ahnung vieviel da drin ist. Hatte ja schon 20ml pro Holm rausgeholt und eine Besserung erzielt. Schade das man als Kunde so im Stich gelassen wird, verkaufen wollen sie alle... gibt's Probleme ist man der Dumme.
    Nochmals Danke für die Tips, ich arbeite mich jetzt langsam vorwärts.
    Andreas
    PS
    Twentysuspension hat ein Federbeinchen mit Zug- und Druckstufenverstellung. Er baut es passend für die MT nach Kundenwunsch.

    Hallo und danke schon mal, ihr habt mir sehr geholfen mit den Angaben. Nun habe ich gerade den Negativfederweg gemessen. Alleine schwierig, hab aber eine Dachlatte in einen Holblockstein geklemmt und an ihm ein Edding-Linear drangeklebt. Ein weißer Karton am Sitz seitlich befestigt und dann die Striche gemessen. Statisch tut sich beim Anheben des Hecks fast nix, selbst beim Drauftreten auf den entlasteten Hinterreifen bringst nur Milimeterchen. Und wenn ich mich auf die Karre setze sackt die Karre weniger als 2cm ein. Ich wollte das nicht glauben und hab das 4 mal gemacht und immer weniger als 2cm gehabt. Auf dem Dämpfer sind noch 1cm an Gewindegägen zu sehen. Die Gabel konnte ich nicht messen, zu gefährlich alleine.
    Und was heißt das jetzt ?

    Hi,
    mein Negativfederweg beträgt laut Werstatt vorn und hinten 2cm. War beim messen auf der Karre. Ich muß die Zugstufenverstellung 18 Klicks zu haben sonst wackelt alles wie ein Lämmerschwanz. Ich hab einen Kabelbinder an der Gabel und der zeigt mir an das noch 3cm Platz ist bis zum Anschlag, dabei ist es egal welche Federn ich drin hab. Die progressiven Federn sind nur zum Schluss härter. Das Valvekitt arbeitet und ich denke ein 7,5er Öl und ein 180er Luftpolster ist wohl das Optimum für mich. Werde ich ausprobieren wenn das Federbein endlich funzt. Ich brauche dazu ebend einen Vergleich mit Serie, alle Händler haben keine 07ner mehr zum Probefahren. Ich warte noch ein paar Tage und dann melde ich mich.
    Andreas

    Eigentlich ja, es war für 80kg mit fast nix an Gepäck und ohne Sozialismus ausgelegt, das 150 er ! Nun ein 130er . Beide Yamahahändler sagten unabhängig von einander das es nichts absorbiert. Deshalb die Reklamation. Und nach der Setabänderung und 130er Feder, wurde wieder bestätigt das es sportlich straff ist und der gute Meister in der Werkstatt wiegt nochmal 20 kg mehrmals ich. Ich nahm also an das es vielleicht doch von der Gabel kam und ließ mir einen Valvekitt einbauen und habe nun die Serienfedern drin. Die Gabel absorbiert nun besser, aber grundsätzlich poltert die Karre immer noch. Nach dieser Kur ist nun klar das es das Federbein sein muß. Oder ich bin zu empfindlich ... bin schon 50

    Irgendwie fehlte der Rest .... hab sechs Maschinen zu Vergleich Probe gefahren , KTM, Suzuki, April, keine hat so ein schlechtes Fahrverhalten. Meldet euch bevor ich die wirklich verscheuere. Ich steck da kein Geld mehr rein. Vielleicht zählt hier auch die Weisheit :"Aus einem VW-Käfer macht man keinen Porsche" ? 01604344783

    Hallo, habe meine MT seit April 15 und sie direkt vom Yamaha- Händler inclusive Wilbers fahwerk gekauft. Ich kann mich an die eine Probefahrt vor dem Kauf erinnern, sie war etwas wippig und schwammig, deshalb Wilbers Gabelfedern und 640er Federbein. Als ich die kleine bekam stellte ich fest das mir jeder Kanaldeckeln oder Teerkannten ins Kreuz schlug. Das Matyrium begann und vorn wie hinten wurde rumgebastelt und zum guten Schluss das Federbein eingeschickt nach Wilbers. Eine weichere Feder wurde eingebaut, und das Setup geändert, was das immer heißen mag. Angeblich hätte die 150 er zu meinen 90kg passen müssen, nun hab ich eine 130er und die Karre haut mir immer noch ins Kreuz, sie ist rumpeliges und absorbiert nix. Nun meine Frage : Ist hier jemand in der Umgebung von Moers der meine Karre mal Probefahren kann, oder ich seine ? Ich vermute das was mit den Schims nicht stimmt oder der Stickstoff ist raus.... hatte ich schon mal vor Jahren bei Wilbers. ... Fabrikationsfehler