Beiträge von Torquejunkie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Herzlichen Glückwunsch, nun kanns ja losgehen...

    Wichtig ist halt:

    - Bei Stress nicht auf Mopped, lieber das Auto nehmen
    - Immer damit rechnen, das andere Dich nicht wahr nehmen
    - Abstand halten vermeidet hastige Aktionen
    - weg von Lastern, Fahrbahnmarkierungen und Bitumen

    Viel Erfolg bei der Prüfung und massig Spass beim Biken.

    Jülich das Bergische Land um Köln oder die Eifel ist ja nicht weit...

    Fahrt einfach zum Tüv und lassts eintragen.

    Ich muss meinen ABM Superbike Lenker auch noch eintragen lassen.

    War beim Tüv und der meinte, da der Lenker für schwerere Maschinen eine ABE hat ist das kein Problem.

    Ergo wird es für die Scheibe, welche für die schnellere 09 eine ABE hat, kein Problem sein.

    Malte,

    nicht jeder ist Technikaffin, was ja auch nicht schlimm ist.

    Dafür sind hier ja alle in der Diskussion...

    Es sollten aber nur Tipps gegeben werden, die technisch richtig sind.

    Sicherheitsrelevante Schrauben an Fahrzeugen ohne Drehmomentschlüssel "Handfest" anziehen gehört definitiv nicht dazu.

    Das kann lebensgefährlich enden. Was man am eigenen Mopped macht ist das eine. Eine Empfehlung an einen unbekannten sollte immer den Regeln der Technik entsprechen.

    Also,

    Mal kurz dazu, warum einige die Feder als Härter empfinden, wenn eine höhere Stufe eingestellt wird.

    Die Federrate ist die gleiche, durch die größere Vorspannung wird ein höheres Gewicht benötigt um diese zusammen zu drücken.

    Man verschiebt mit der Vorspannung die Federbasis

    Wenn die Vorspannung auf Stufe 3 40kg ist und der Fahrer 70kg wiegt sinkt der Stoßdämpfer mehr ein als auf Stufe 6 was evtl. 70kg vorspannung entspricht. Dann sinkt nämlich genau nix ein, weil die Feder ja genau 70kg drückt.

    Die Federrate ist der Wert, um den die Federkraft steigt je mehr sie zusammen gedrückt wird.

    Hochwertige Stoßdämpfer, haben ein extrem geringes Losbrechmoment und meist progressive Federn.

    Dadurch erreicht man sehr sensibles ansprechen des Fahrwerks und verhindert ein Durchschlagen weil durch die progressive Federrate die Feder immer härter wird je mehr sie zusammendrückt.

    Um eine progressive Feder zu bauen kann man

    - die Steigung der Feder variieren
    - den Drahtdurchmesser variieren
    - die Feder konisch wickeln
    - alles kombinieren

    Wenn das Federbein fein anspricht, ist es komfortabler und hat länger Kontakt zur Fahrbahn, was wichtig ist...

    Wie stellt man nun das Fahrwerk ein?

    Man soll es so einstellen, das beim Aufsitzen das Fahrzeug mit Fahrer/Sozia 1/3 des Federwegs einsinkt.

    Ich kenne nur den Federweg der MT07. 130mm

    D.h. es soll ca. 40mm einsinken. Ob es nun 35,40 oder 45mm sind ist nicht soooo wichtig. Es soll vorne und hinten gleichmäßig sein.

    Da man vorne nichts einstellen kann, würde ich den Wert für vorne ermitteln und hinten entsprechend einstellen.

    Damit ändert man die Fahegeometrie, die der Konstrukteur vorgesehen hat, nicht.

    Gefällt einem das Händling nicht kann man hinten höher oder tiefer gehen. Dadurch verändert man den Lenkkopfwinkel und in Folge den Nachlauf.

    [quote='Markus237','index.php?page=Thread&postID=127315#post127315']Jup ich habe eine Mt bei der Tracer ist das etwas anders
    Das Federbein wird durch die Verstellung nicht härter es ändert die Höhe des Hecks und das federbein wird gefühlt etwas härter da sich das losbrechmoment der feder ändert


    Das Losbrechmoment ist die Kraft die aufgewendet werden muss um die Reibung zwischen zwei oder mehr Bauteilen die in Reibkontakt stehen zu überwinden.

    Eine Feder reibt sich nicht mit anderen Bauteilen.

    Das Losbrechmoment addiert sich zur Federkraft, ist aber bei einem intakten Dämpfer derart klein, dass er vernachlässigt werden kann.

    Um den Einfluß der LBM auszuschließen soll man z.B. beim Anziehen von Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel immer in einem Zug anziehen, bis es klickt.

    Sonst kann durch das wirkende LBM der Schlüssel schon klicken obwohl das endgültige Anzugsmoment noch nicht erreicht ist.

    Beispiel:

    Anzugsmoment soll 110Nm

    Anzugsmoment ist 103Nm

    LBM ist 10Nm

    Der Schlüssel klickt schon bei 110N weil 103 +10=113Nm

    Die Schraube hält sicher auch bei 103Nm keine Frage. Ein Alu-Zylinderkopf könnte krum werden...

    Das ist nur ein Beispiel!

    Ok, Wheeland,

    stellt sich nur die Frage, warum du sowas fragst, wenn du es nicht montieren willst?

    Übrigens Der TÜV kann gem 19.3 immer die BE wiederherstellen. Nennt sich Einzelabnahme.

    Ist heutzutage aber sehr schwer sowas zubekommen... Also die Einzelabmahme. Ohne Gutachten geht da idR. nix...

    jap, stimmt. Ein EuroIV Motorrad hat keinen Nachteil durch einen EuroIII Auspuff, andersrum genauso.

    Naja, ganz so einfach ist das nicht. Man fährt ohne Betriebserlaubnis und damit auch ohne Versicherungsschutz und ohne Versicherungsschutz in Deutschland auch ohne Zulassung.

    Da bleibt es ganz sicher nicht bei einer Mängelkarte. Ganz zu schweigen, wenn es geknallt hat.

    Und es steht ja auf dem Aufkleber am Lenkkopf 78db statt 91db. Das hört man auf jeden Fall 78db ist schon leise.

    [quote='DARKSIDER','index.php?page=Thread&postID=125982#post125982']Wenn ich Windschutz haben will fahre ich Auto. :freak

    Also wenn wir Sonntags ne Tour machen, sind wir schon mal 10h unterwegs. Da ists schon ganz angenehm, wenn es etwas weniger drückt...

    Das kleine Puig in transparent oder schwarz macht nen tollen Job und fällt kaum auf.

    Edit:

    Oh, Tracer-Ecke... falsche Scheibe... Sorry. Muß meine Brille putzen. :)

    So, zu Beginn der anstehenden Saison mach ich mal den Digger und buddel den wieder hervor...

    Was hier noch fehlt, dass man ausschließlich mit Stützgas durch die Kurve rollt und erst nach dem Scheitelpunkt das Motorrad durch sog. Roll-on (aufziehen des Gasgriffs) zum Kurvenende hin beschleunigt. Das Roll-on unterstützt auch das aufrichten...

    Weiterhin ganz wichtig, während des durchfahrens der Kurve, das Vorderrad ENTLASTEN. Der Latsch (Auflagefläche) am Vorderrad ist eh kleiner als hinten... Also lieber langsamer in die Kurve und dann beschleunigen als zu schnell und Bremsen müssen. Bremsen heißt Belastung auf dem Vorderrad! Stützgas bzw. gaaaanz sanftes Beschleunigen entlastet das Vorderrad. Beim Beschleunigen richtet sich das Mopped ja auf. Also damit rechnen... Da man aber sachte beschleunigt ist das locker korrigierbar.

    In diesem Sinne, euch allen eine unfallfreie und spaßige Saison...

    Weiß wer ein Schräglagentraining im Großraum Köln/Bonn? Am liebsten auf abgesperrter Strecke.

    Naja, pflege schadet ja nun nicht.

    Ich hab mir in der ersten Saison ein Ctek 3.8 im Angebot gekauft und einen Daueranschluß für 5€, der im Kofferraum liegt und quasi permanet zugänglich ist. Damit kann man bequem im eingebauten Zustand laden. Das Ctek hat einen Winterpflege Modus, einen Auto- und einen Motorradmodus. Es prüft auch die Batterie und kann kleinere Kurzschlüsse in der Batterie reparieren.

    Dieses Jahr hatte ich das Ctek an der BMW meines Sohnes und meine garnicht "gepflegt".

    Sprang letztens auch sofort an...

    Der RT01 ist bei nässe der bessere CRA2EVO...

    Ich fahr den im Moment auf 5mm an die Kante mit Gepäck. Der CRA2EVO soll bei feuchtem Asphalt nich so dolle sein.

    Wenn man sich das Profil anschaut ist auch klar warum.

    Mein RT01 hat nach rund 5000 runter und vorne 3.5 und hinten 4mm.

    Wenn ich mich mich recht erinnere hat der neu Vorne 5mm und hinten 6mm

    Das würde bedeuten er ist für ca 15k km gut.

    Hi,

    ich hatte vor zwei Jahren (48) bei 1,73m 86kg. Hab dann auf Tee, Wasser FDH (also mal die Kleinigkeiten zwischendurch weglassen) und 2-3 mal die Woche ne stunde Laufen...

    Das geht am Anfang beschwerlich aber es geht. Die Geschwindigkeit ist erst mal egal nur die dauer sollte 45-60 Min. sein um in die Fettverbrennung zu kommen.

    Normal essen (3 Mahlzeiten am Tag, Ballaststoffreich und viel Trinken). Das ist wichtig, weil der Körper sonst auf Sparflamme kocht...

    Nach 4 Wochen konnte ich schon die Stunde durchlaufen ca. 5-6 Km. Das reicht auch, Hauptsache 1h laufen, schwitzen... nach 6 Monaten gingen dann bis 15km in 1,75h.

    Anfang 2016 dann nen Hörsturz und nix mit Sport. Nach Weihnachten 2016 wieder 80kg heute 78kg mit Morgens- Mittags Müslie und Joghurt und Abends Nudeln oder Salat und wieder etwas Sport im Sportstudio (Ist mir aktuell zu kalt draussen).

    Viel Eiweiß (Joghurt, Srtemellachs, usw.), das öffnet die Fettzellen...

    Alles ojhne Gewähr aus meiner Erfahrung.

    Ich will wieder auf 75kg...

    Im Sommer angenehm, mit Innenjacke fast schon zu warm...
    Macht was sie soll, ist aber keineswegs wasserdicht!

    Ich kenne kaum Jacken die länger als 15min. Wasserdicht sind... ausser eine Regenkombijacke...

    Kommt, wie Dirk schon schrieb, darauf an, was man will.

    Ich fahre eine Textilkombi von HG, eine von Richa und hab nen Einteiler von Speedi. dazu ne FLM Regenkombi zweiteilig.

    Das Tuareg Zeugs von HG ist für ne halbe Stunde wasserdicht... Die wasserdichten Büse-Stiefel auch. Kommt kein Tropfen mehr raus.

    Meine Kumpel haben Stiefel von Daytona. die sollen Dicht sein und 10-15 Jahre halten...