Meine Erfahrung ist, dass der Termignoni so viel kaputt macht, dass nur noch mehr Gasgeben hilft. Und wenn Du dann noch hinterher fährst, dann hilft nur noch ein anderes Motorrad mit mehr Leistung. Denn in der Regel liegt es immer am Krad...
Das ist Blödsinn, das Gegenteil ist eher der Fall. Ich hatte vorletzten Winter mit meiner alten MT einen Unfall und konnte von der Maschine unter Anderem die Termignoni Auspuffanlage retten. Die neue MT hatte bereits eine Auspuffanlage von Akrapovic. Die bin ich bis vor 2 Wochen auch gefahren. Nach langem Hin und Her, wo ich mich über den Motorlauf aufgeregt habe, hab ich beschlossen den Termi wieder ran zu machen.
Es war die richtige Entscheidung. Mal abgesehen von dem besseren Sound und der etwas geringeren Schräglagenfreiheit, ist der Motorlauf wieder richtig geschmeidig. Keine Rucken beim Gaswegnehmen, kein Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen, wie es bei den Akra der Fall war, und das Drehmoment im mittleren Drehzahlband ist auch gestiegen. Ich muss jetzt, damit das Vorderrad nicht abhebt, wieder mehr aufpassen wie viel Gas ich beim Beschleunigen aus engen Kurven gebe. In der Spitzenleistung mag der Termi ohne ECU Anpassung weniger Leistung bringen als die Serie und Akra, aber "kaputt" macht er ganz sicher nichts.
Spitzenleistung ist nicht alles, es kommt auf die nutzbare Leistung an.
Und um zum Thema Luftfilter. Ein Kumpel von mir hat seine MT09 Euro 3 mit Sportluftfilter und Termignoni (ohne Kat) aufm Prüfstand abstimmen lassen. Das Ergebnis waren irgendwas knapp unter 140 PS. Das sind ein bisschen was über 20% mehr. Ich unterstelle der 07 mal ähnliches Leistungspotential. Also dürften müssten 90 PS möglich sein.