Beiträge von MasterT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    fahr doch einfach mal zum Fuhrmann oder zu irgend einem anderen Yamaha-Händler, setz dich dort auf ne normale 07.

    Die Maschine hat nach vorne hin einen recht schmalen Sitz. Das spielt kleinen Leuten schon von Haus aus in die Karten.

    Zur Not kann aber auch der Verkäufer hinten mal kräftig draufdrücken und die 07 mit ihrem weichen Fahrwerk "Tieferlegen".

    Wenn nicht schreib mal Blueberry aus dem Forum an, die hat soweit ich weiß eine Tiefergelegte 07.

    Malte, was für ein Thema :)

    Bei radgetriebenen Fahrzeugen ist bei einem Reibwert von 1,0 die max. Beschleunigung 1 G, was dann so ungefähr 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h bedeutet. Kommt dann aber die Realität dazu, dann hat man sowas wie welligen Asphalt, blanke Stellen auf der Strasse usw. Das reduziert den Reibwert, also wird man langsamer, dann kommt noch das Bedienen des Fahrzeugs hinzu, also Kupplung einrücken, Schaltzeitpunkt etc.

    Alles, was nicht unter Laborbedingungen gemessen wird, kommt eher selten an die 3,0 Sekunden dran. Werte die unter 3 Sekunden liegen würde ich kritisch hinterfragen.....

    Du redest aber nur von Motorrädern oder?

    Der neue Tesla Roadster zum Beispiel soll eine Beschleunigung von 0 aus 100km/h in 2,1s haben, was ca. 1,3 G entspräche.:denk

    Wenn du die Kupplung ziehst, dann geht der Motor auf Leerlaufdrehzahl.

    Hast du denn dieses Geräusch auch im Stand, wenn du an der Ampel oder so stehst.

    Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass es von der Kette kommt. Besonders wenn das tickern Geschwindigkeitsabhängig ist.

    Hi Don,

    ich hatte bin bisher den originalen Auspuff, den Akra und den Termi gefahren. Zwar Euro3 aber so stark unterscheiden sich die Abgasanlagen ja nicht.

    Ich habe beim Akra was ähnliches festgestellt, längst nicht so extrem wie du es beschreibst aber trotzdem erwähnenswert. (meine ist nicht gedrosselt) Das was bei mir auffällig war, ist das die Maschine nicht ganz so geschmeidig angesprochen hat. Ich hatte starkes Konstantfahrruckeln und ein sehr schlechtes Ansprechverhalten bei geringen Gashahnstellungen. Besonders Spitzkehren waren dadurch richtig unangenehm zu fahren. Dazu habe ich auch ein leichtes Drehmomentdefizit im mittleren Drahzahlbereich festgestellt. Vielleicht wird das durch die Drossel verstärkt.

    Als ich dann den Termignoni montiert habe waren alle Probleme die ich hatte weg. Läuft seidenweich und hat mehr Druck in der Mitte.

    Die beiden Auspuffanlagen unterscheiden sich wie folgt: Der Termi hat einen größeren Krümmerrohrdurchmesser und keine Verbindung zwischen der den beiden Zylindern. Den Durchmesser der Kats kann ich leider nicht vergleichen. Noch dazu ist der der Akra vermutlich stärker mit Dämmwolle gefüttert. Ich denke das führt zu einem höheren Abgasgegendruck als im original und Termi und zu einer anderen Leistungscharakteristik.

    Jupp, danke für den Beitrag, ich wusste ich habe keine Ahnung und bin ein Grobmotoriker. Ich bleibe also bei dem ruckeligen Akra Motor und wundere mich nur noch über die Schräglagenfreiheit.

    Das mehr an Schräglagenfreiheit kannst du aber erst bei fehlenden Angstnippeln nutzen. Bis da hin ist der Termi safe ;)

    Was bei der MT-07 nicht bekannt ist, das ist aber bei der MT-09 schon damals verlautbart worden. Sie wurde mittels Speedcutter und Leistungsbeschränkung versehen, als dass sie bei über 200 nicht abhebt. Was ja auch nicht in das Dark Side Konzept hineinpassen würde. Somit wäre bei herausoperieren der Beschränkungen immer mit einem Zuwachs zurechnen, alles andere wäre schlecht gemacht.

    Das ändert aber nichts an der Spitzenleistung von serienmäßig 115PS, auch wenn sie über 200 km/h reduziert werden.
    Vor dem ECU Flash 115PS bis 200km/h und nach dem flashen 140PS ohne Speedcutter, ich denke das macht Sinn:/

    Meine Erfahrung ist, dass der Termignoni so viel kaputt macht, dass nur noch mehr Gasgeben hilft. Und wenn Du dann noch hinterher fährst, dann hilft nur noch ein anderes Motorrad mit mehr Leistung. Denn in der Regel liegt es immer am Krad...

    Das ist Blödsinn, das Gegenteil ist eher der Fall. Ich hatte vorletzten Winter mit meiner alten MT einen Unfall und konnte von der Maschine unter Anderem die Termignoni Auspuffanlage retten. Die neue MT hatte bereits eine Auspuffanlage von Akrapovic. Die bin ich bis vor 2 Wochen auch gefahren. Nach langem Hin und Her, wo ich mich über den Motorlauf aufgeregt habe, hab ich beschlossen den Termi wieder ran zu machen.

    Es war die richtige Entscheidung. Mal abgesehen von dem besseren Sound und der etwas geringeren Schräglagenfreiheit, ist der Motorlauf wieder richtig geschmeidig. Keine Rucken beim Gaswegnehmen, kein Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen, wie es bei den Akra der Fall war, und das Drehmoment im mittleren Drehzahlband ist auch gestiegen. Ich muss jetzt, damit das Vorderrad nicht abhebt, wieder mehr aufpassen wie viel Gas ich beim Beschleunigen aus engen Kurven gebe. In der Spitzenleistung mag der Termi ohne ECU Anpassung weniger Leistung bringen als die Serie und Akra, aber "kaputt" macht er ganz sicher nichts.

    Spitzenleistung ist nicht alles, es kommt auf die nutzbare Leistung an.

    Und um zum Thema Luftfilter. Ein Kumpel von mir hat seine MT09 Euro 3 mit Sportluftfilter und Termignoni (ohne Kat) aufm Prüfstand abstimmen lassen. Das Ergebnis waren irgendwas knapp unter 140 PS. Das sind ein bisschen was über 20% mehr. Ich unterstelle der 07 mal ähnliches Leistungspotential. Also dürften müssten 90 PS möglich sein.

    Also wenn jemand das Geld für ne Öhlins Cartridge in die Hand nehmen will, macht man in Sachen Performance nichts falsch. Auch wenn es ein bisschen was kostet.

    Das was man bekommt ist einfach ungeahnte Stabilität. Egal ob beim Bremsen oder bei Kurvenfahrten, man kann einfach in die Kurven reinhalten und hat Gefühl fürs Vorderrad. Davor hatte ich einfach immer gehofft, dass es halten müsste.

    Als das Fahrwerk noch nicht auf mich eingestellt war, hat mein Fahrwerksmensch (Klaus von KTS) einfach ne Standarteinstellung reingemacht. Man war die komfortabel.

    Alle Schläge wurden einfach weggebügelt. Irgendwie auch geil. Die Cartridge ist also auch was für den Tourenfahrer unter euch. ;)

    Sag ich ja;):thumbup:

    Ich benutze die übrigens auch im Frühling und Herbst. Dann aber wie du schon sagst mit Thermounterwäsche.

    Ich wurde auch schon von mehreren Leuten auf die Jacke angesprochen.

    Das einzige was mir nicht gefällt, ist der Reißverschluss. Der ist viel zu fipselig und bei mir nach gut einem Jahr kaputt gegangen. Ich lasse mir da aber jetzt einen hochwertigen aus Metall einnähen.

    Ich habe das damals noch in Berlin bei "rennleder" machen lassen. Hat glaube ich so 20€ oder so gekostet.

    Die kann dir auch deine kaputten Kombis heile machen und viele andere schöne Sachen.

    Ich habe mir an meine Motorradhose einen passen Reißverschluss rannähen lassen, funktioniert einwandfrei.

    Als Handschuhe benutze ich die Air Stream II von Held. Die sind auch relativ luftig und bieten den Schutz eines Lederhandschuhs.

    Noch dazu passen mir die Handschuhe von Held am besten, die italienischen Marken haben immer zu kurze Finger.

    Ich habe mich vor 2 Wochen mit dem Fahrrad lang gemacht und hatte ne ziemlich schmerzhafte und tiefe Schürfwunde am Knie. Ich will garnicht wissen wie das aussieht wenn das mit 50km/h oder sogar mit Landstraßentempo passiert. Aus diesem Grund fahre ich nie ohne Schutzkleidung Motorrad.

    Aber jedem das seine und wenn es dann doch mal passiert das du dich im T-Shirt legst (was ich nicht hoffe), dann denkst du vermutlich auch anders über das Thema;)