Beiträge von Wicked

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Danke für die Antwort.

    Der vordere Teil des Gewindes ist noch intakt. Nur auf den letzten Millimetern, dreht es dann durch.

    ...

    Nur weil es "auf den letzen Millimetern" nicht fest wird heißt das nicht, dass es nur auf den letzten Gewindegängen defekt ist! Hinten Gewinde kaputt aber vorne nicht, würde ich mal ausschließen.

    Aber versuch deine Idee mit den 2 Dichtringen, vielleicht hält es wider erwarten doch.

    Obwohl ich Bedenken hätte, dass das Öl während der Fahrt rausläuft. Das könnte dann brenzlig werden.

    Da müsste wohl besser eine neue Ölwanne her. Kostet zum Glück nicht die Welt (https://www.kfm-motorraeder.de/item/yamaha-1WS134000000 - bis Baujahr 2020).

    Helicoil ginge womöglich auch, ist aber nach meiner Einschätzung mindestens so aufwändig, wie eine neue Wanne zu montieren.

    Moin @GertMT07

    Kann ich jetzt nicht sagen, müsste ich die Tage mal messen.

    hat ein paar Tage gedauert.

    Ist ein Universalzapfen, würde ich mir einen drehen wollen, sähe der etwas anders aus. Im Grunde so wie der Zapfen, den du dir schon gedreht hast.

    Dieser passt aber auch ganz gut, und das Ganze steht damit doch recht stabil.

    Der Innendurchmesser des Steuerrohrs ist (etwas mühsam gemesen) ca. 21mm. Da täte ich wohl einen Zapfen D 20mm statt 12mm als Aufnahme verwenden. Das Steuerrohr sitzt jetzt halt auf dem Konus auf.

    Der Durchmesser 24,6mm steckt in der Aufnahme des Fronthebers.

    Und du hast recht, wenn Du sagt, dass Recht dem Unrecht nicht weichen braucht. Was aber eben nur heisst, erwischst Du jemanden dabei, wie er Dein Zeug beschädigt, dann darfst Du den mit angemessenen Mitteln davon abhalten. Nicht mehr, nicht weniger. (...)

    Allerdings enden Notwehr und Notstand schneller als man hingucken kann. Rennt der Täter weg, ob mit oder ohne Beute, dann ist Notwehr/Notstand eben nicht mehr so ohne weiteres gegeben. Das wäre nur dann der Fall, wenn die Beute einen erheblichen Wert hätte oder i, geklauten Rucksack lebenswichtige Medikamente drinne sind. Dann kannst den schon verfolgen und auch Gewalt zur Widererlangung des Eigentums anwenden, aber ebern nur angemessene Gewalt.

    So ist das nicht ganz richtig.

    Zunächst mal gibt es im Notwehrrecht keine Verhältnismäßigkeit, der Gesetzgeber spricht viel mehr davon, dass das mildelste zu Verfügung stehende Mittel anzuwenden ist - sofern es tauglich ist.

    Zitat

    Anders als beim sogenannten rechtfertigenden Notstand im Sinne des § 34 StGB kommt es bei der Notwehr nicht auf das Merkmal der Verhältnismäßigkeit an.

    Ferner ist eine Notwehrsituation solange gegeben, wie der rechtswidrige Angriff gegenwärtig ist.

    Zitat

    Der Angriff ist (...) dann gegenwärtig, wenn dieser unmittelbar bevorsteht, bereits begonnen hat oder aber noch fortdauert. Eine Verteidigung ist dabei bis zum Zeitpunkt der Beendigung einer Tat möglich.

    Für den Diebstahl ist der Zeitpunkt der Beendigung der Tat übrigens erst mit der Beutesicherung erreicht.

    Quelle:

    Notwehr im Strafrecht & Notwehrexzess - Anwalt.org
    Wissenswertes zur Notwehr: Infos zum Begriff "Notwehr" im Strafrecht, zur Notwehrlage, zu den Voraussetzungen und Regelungen im StGB zur Notwehr u.v.m.
    www.anwalt.org


    Bei einem bereits umgestoßenen Motorrad ist die Notwehrsituation allerdings nicht mehr gegeben, das ist korrekt.

    Ich habe hinten einen Heber, der die als Bobbins gestalteten Sturzpads von GSG als Aufnahme nutzt - stabil - und für vorne einen soliden Lenkkopfheber von Bike Lift.

    Das ist so stabil, dass ich auch die Gabel ausbauen kann.

    Geht locker alleine.

    Merke: erst hinten und dann vorne aufbocken.

    Abbocken in umgekehrter Reihenfolge.

    Den vorderen Lenkkopfständer würde ich nicht unbedingt für sich alleine einsetzen, immer in Kombination mit hinten.

    Eine Öldiskussion hatten wir neulich erst.

    Auch die zwei von Motul waren dabei:

    Thirk
    28. Februar 2023 um 20:15

    ... Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen. ...

    Vollkommen richtig.

    Der Rechtsgrundsatz, dass Recht dem Unrecht nicht zu weichen braucht, ist vielen nicht nur nicht geläufig - dabei ist er inhärenter Bestandteil eines Rechts auf Notwehr, welche angewandt wiederum von vielen pauschal als Selbstjustiz missinterpretiert wird - sie verstehen auch nicht wie eine Gesellschaft ohne diesen Rechtsgrundsatz aussehen würde.

    Wichtig für eine Notwehr ist allerdings ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff auf ein Rechtsgut (körperliche Unversehrtheit, Eigentum, z.B.), sobald dieser beendet ist, erlischt dieses Notwehrrecht.

    Und bei auf frischer und vollendeter Tat erwischten Motorradschubsern, gibt es noch das hier:

    https://www.kriminalpolizei.de/service/praeve…%20festzunehmen.

    Genau, das ist ein Scheinwerfer für die MT-09, der hat, wie die erste Generation der 07, die Blinker an den Seitenverkleidungen.

    Ab 2018 sind bei der 07 die Blinker am Kühler bzw. der dortigen Verkleidung.

    An einem Umbaubericht wäre ich sehr interessiert. (...) Hast Du eine neue Gebelbrücke dafür gekauft?

    Nein, bei meiner 2016 passte das oben so, bei einer 2015 sollte das nicht anders sein.

    Die Halterung unten ist aber anders. Diese gehört - neben dem Scheinwerfer selbst - zu den Teilen, die man zum Umbau braucht.

    Die größte Hürde war überhaupt einen nicht unverschämt teuren SW zu bekommen - die wirklich guten Angebote hatte ich leider allesammt verpasst und so konnte ich am Schluss froh sein, einen neuen original SW bei Kleinanzeigen für einen noch guten Kurs zu erwerben. Leider ohne die notwendigen Plastikabdeckungen samt Schrauben, die ich mir noch zusätzlich bestellen musste. Kurz, das Ganze war dann deutlich teurer als ursprünglich geplant.

    Zum Umbau selber: dieser Bericht hat mit schon mal wesentlich geholfen, auch wenn ich es im Detail anders gemacht habe (konkret: den ganzen Elektrokram kann man sich weitgehend sparen):

    2018 MT07 Headlight Conversion
    Ok, heres a quick and dirty write up on how I converted my 2017 front end to the new 2018 style. This is assuming you have a general knowledge of pulling parts…
    fz07.org

    Die zum Umbau benötigen Teile sind dort aber aufgelistet.

    Was ich anders gemacht habe:

    Die Blinker habe ich nicht, wie bei der 2018er an die Kühlerabdeckung verlegt, sondern sie sind mittels Schelle an den Standrohren der Gabel. Die Gabelcover habe ich entfernt - hat die 2018 auch nicht.

    D.h. Verzicht auf die Kühlerverkleidung der 2018. (sind nicht günstig und man braucht die Kabel nicht neu verlegen)

    Der neue SW hat 2 Standlichtbirnen, statt nur eine und der Stecker passt nicht zur älteren MT.

    Der US Kollege hat hier neu verkabelt bzw. den Stecker am Motorrad getauscht, ich habe ein Adapterkabel hergestellt, welches den Stecker meiner MT mit dem Stecker der 2018er Scheinwerfer verbindet. (am Kabelbaum der MT wird nicht rumgefummelt)

    Die benötigten Stecker gibt's übrigens bei Eastern Beaver in Japan.

    Der Rest ist im wesentlichen nur untere Halterung gegen die der 2018 tauschen und SW montieren.

    Ein paar Fotos, incl. vom Adapterkabel kann ich nachliefern.

    Bei Fragen gerne melden.

    ...

    Jetzt habe ich einen gebrauchten Akrapovic (der, der mittig unter dem Motorrad endet - nennt sich RacingLine glaube ich) erstanden und eingebaut.

    Ja, das Teil hat ABE aber brüllt ohne Ende. Ich liebe ja sportlich klingende Auspuffanlagen, aber der Akra ist mir echt zu hart.

    ...

    Wenn du so einen Akra - bzw. für Euro 4 müsste es so einer sein - montiert hast, und der brüllt ohne Ende, dann stimmt entweder etwas mit dem Auspuff oder deinem Gehör nicht.

    Diese Akras sind nur unwesentlich lauter als Serie - mit eingebautem DB Killer selbstverständlich.

    ...

    Bei einer Bremse, die auf Radar zugreift, hätte ich Vorbehalte. Unser Seat hat bei Situationen die Notbremsung eingeleitet, bei denen nichts passiert wäre. Die Radarmessung sieht leider nicht, wie schnell jemand abbiegt. Bei der Abbiegung ist die Geschwindigkeit in meiner Fahrtrichtung natürlich null. Das kann ich aber peilen. Daher bremse ich unter Umständen noch nicht, aber die Steuerung, die weder Blinker noch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs beim Abbiegen auswerten kann, greift ein. Setze ich den Blinker selbst rechtzeitig, dann wird so etwas unterbunden, aber das ist lästig. Beim Mopped würde ich das derzeit noch nicht haben wollen.

    Gruß

    Klaus

    Als alter weißer Mann stehe ich solchen Assistenzsystemen skeptisch gegenüber und halte das menschliche Gehirn für das prinzipiell leistungsfähigste Assistenzsystem, vorausgesetzt es ist trainiert.

    Vorausschauendes und antizipierendes Fahren gelingt nach meiner Ansicht damit besser, als mit jedem Assistenten.

    Dennoch ist beeindruckend, was heutzutage alles möglich ist. Die Tracer 9 GT+ ist offenbar mit ziemlich vielen Assistenzsystemen ausgerüstet. Bisher wusste ich nicht einmal, dass es Radargestützte Bremsen oder selbständig überholende Tempomaten gibt.

    Ein kleiner, bzw. weil doch etliches verbaubar ist, ein eigentlich gar nicht so kleiner Artikel:

    "Überholassistent des Tempomats"

    Yamaha - wenn der Assistent einen Assistenten bekommt.