Beiträge von bogdan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Vor etwa 10 Minuten sind mir zwei MT-07 in Hannover auf der Vahrenwalder Straße bei KFC und McDonald's entgegengekommen. Die Erste war ganz gemächlich unterwegs und die Zweite kam mir mehr oder weniger auf dem Hinterrad entgegen. Ich war auch auf zwei Rädern unterwegs, dieses mal jedoch mit dem Fahrrad.

    Das ist eine weitere Möglichkeit(wobei ich nicht weiß wie gut man an die Leuchten rankommt) und es gibt sicherlich noch die ein oder andere Lösung.
    Der Threadersteller kann sich ja jetzt die für ihn geeignetste Möglichkeit aussuchen.

    Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie ein Händler den Umbau durchführt und was er dann dafür berechnet.

    Gruß
    David

    Im Endeffekt kann es jeder umsetzen wie er will
    Natürlich sind es Centartikel. Ich habe die Stecker aber nirgendwo anders finden können und deshalb in den sauren Apfel gebissen. Für die Kellermänner gibt es auch günstigere Alternativen und trotzdem habe ich sie gekauft.

    Bei meinem Umbau ging es mir auch nicht um einen möglichen Rückbau. Ich wollte den Umbau einfach möglichst vernünftig umsetzen.

    Vielleicht kennt ja jemand noch eine günstigere Quelle für die originalen Stecker und möchte diese mit uns teilen?

    Gruß
    David

    Ich gebe meinen Vorredner in gewisser Weise recht.
    Vermutlich wird man den KZH nie wieder zurückbauen.
    Für meinen Heckumbau habe ich trotzdem die originalen Stecker bzw. Buchsen gekauft und gecrimpt.

    Die Buchse für die Kennzeichenbeleuchtung:

    Alle Steckverbindungen für die Blinker + Relais und Kennzeichenbeleuchtung:

    So sieht der Spaß dann aus, wenn er fertig ist:

    Die Stecker habe ich leider nur hier gefunden und waren mit 40,70€ (inkl. Versand) nicht ganz günstig.
    Die Buchse für die Kennzeichenbeleuchtung kostet dort 6,00€, wobei der Versand nach Deutschland mit 9,50€ aber recht teuer ist...

    Gruß
    David

    War bei mir ja auch so.
    Zwei oder drei Mal ging es gut und danach ging gar nix mehr.

    Ich bin gestern persönlich beim Händler gewesen und habe ihm mein Problem geschildert.
    Seine Meinung war, dass ich da ein wenig ungeschickt ans Werk gegangen bin und die Achse selber kaputt gemacht habe.
    Da ich mir weiterhin keiner Schuld bewusst war und auch weiterhin bin (ob mir das jetzt irgendwer glaubt oder nicht ist mir im Endeffekt auch egal, da ich weiß wie ich an der Achse geschraubt habe) habe ich meinen Standpunkt erläutert und ihn freundlich um einen Garantieantrag bei Yamaha gebeten.

    Obwohl er nicht wirklich davon überzeugt war, nahm er das ganze auf und kontaktierte Yamaha noch am selben Tag (muss man ja auch mal löblich erwähnen :daumen-hoch ).

    Drei Stunden später rief der Händler mich wieder an und verkündete sehr überrascht, dass Yamaha einem Tausch auf Garantie zugestimmt hat.

    Nun warten wir auf die Ersatzteile.

    Ja, gut möglich. Aber teilweise halte ich eine falsche Handhabung auch nicht für ganz ausgeschlossen. Zu fest angezogen, falsche Richtung, nicht sauber gemacht beim drauf drehen etc. So lassen sich Probleme jedenfalls schnell reproduzieren. Naja, man weiß es nicht. Aber scheinbar ist es bei Yamaha ja durchaus bekannt, dass es hier bei einigen zu Problemen kommt und sie reagieren (meist) kulant. Ob nun falsche Handhabung oder Materialfehler ausschlaggebend sind wird man wohl nicht erfahren.

    Habe meine MT-07 im März letzten Jahres abgeholt und bin jetzt bei gerade mal 4500 km angekommen.
    Die Achsmutter habe ich in dieser Zeit vielleicht 2 oder 3 mal gelöst (also nicht vollständig abgeschraubt) um die Kette nachzuspannen. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich dabei falsch machen könnte.
    Dieses mal habe ich die Mutter weiter gelöst als davor. Aber auch da war ich noch weit entfernt vom vollständigen lösen der Mutter.
    Beim Festschrauben hat der Drehmomentschlüssel dann bereits geknackt bevor das Rad überhaupt fest war.
    Erst dann habe ich die Mutter vollständig von der Achse gelöst um mir das Gewinde anzuschauen (was glücklicherweise noch funktioniert hat).

    Bin gespannt was der Händler dazu zu sagen hat.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass er es auch als einen Bedienerfehler abstempelt.
    Wenn er mir den Fehler plausibel erklären kann, dann sehe ich das auch ein.

    Ist wohl grad wieder die Zeit für defekte Achsmuttern...

    Wollte meine Kette auch gerade nachstellen und konnte die Mutter nicht mehr festziehen.
    Runter ging sie dann glücklicherweise noch.
    Jetzt bekomme ich das Moped natürlich nicht mehr zum Händler, weil ich die Mutter nicht mehr fest bekomme.

    Werde Montag mal beim Händler anrufen...

    Guten Abend!
    Ich habe mir für meinen Umbau die entsprechenden Stecker und Buchsen bestellt.
    Der Spaß war zwar nicht ganz billig (40,70€), aber dafür lässt sich das ganze abschließend einfach umstecken. Davor ist natürlich ein wenig Crimparbeit nötig. Ist für mich die "sauberste" Lösung und die o.g. Probleme treten nicht auf.




    Gruß
    David

    Mein Händler hat mir bei der Übergabe erklärt, dass das Parklicht aus Kostengründen eingespart wurde.

    Die Stellung ist, wie hier bereits erwähnt wurde, für die Warnblinkanlage notwendig.

    Mir müsste gerade eben eine MT-07 in Hannover am Reiterstadion entgegen gekommen sein. Der Fahrer hat auch freundlich gegrüßt. Ich saß selbst auch auf meiner Race Blu.

    Gruß
    David

    Ich hatte die Pads ja nochmal demontiert und alles überprüft. Die Schrauben konnte ich ohne Pads weit genug einschrauben. Die Länge entspricht auch der angegebenen Länge. Angezogen sind die Schrauben mit 60NM und zusätzlich mit mittelfestem Schraubensicherungslack gesichert, welcher 24h durch trocknen durfte.

    Warum die Pads sich mit etwas Kraft drehen lassen, bleibt weiterhin ein Rätsel.

    Kannst du nochmal überprüfen, ob sie weiterhin fest sitzen, nachdem du gefahren bist?

    Hi,

    ich habe gestern die Motorsturzpads von GSG am Rahmen angebracht und mit 60 NM (so wie es in der Anleitung angegeben ist) angezogen.

    Das linke Pad sitzt bombenfest und lässt sich nicht drehen.
    Beim rechten Pad sieht es anders aus. Da kann ich das Kunststoffpad drehen, wobei sich die Alubuchse nicht mitdreht.

    Kann irgendwer dieses Phänomen bestätigen?

    Gruß
    David

    EDIT: Bin gerade nochmal beim Moped gewesen. Habe beide Pads nochmal gelöst und wieder angebaut. Beim Lösen war, wie bei den Originalschrauben, viel Kraft nötig. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe und Schrauben nicht zu locker sind.

    Hallo,

    ich werde morgen meine neue MT-07 beim Händler abholen.
    Da ich mir noch keine Gedanken zum KZH gemacht habe, befindet sich bei der Abholung noch der Originalhalter an der MT-07.


    Hätte jemand von euch die Maße der Bohrungen (Durchmesser und Abstand) zur Hand, sodass ich mir eine vorläufige Adapterplatte anfertigen kann?
    Wäre ja schade, wenn ich das druckfrische Kennzeichen durchlöcher und beim bald folgenden Heckumbau ein neues kaufen muss.

    Habe ich auf den Fotos richtig gesehen, dass es sich im KZH um Durchgangsbohrungen handelt?


    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    David