Beiträge von stupido

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    denke die Frage ging richtung notwendigkeit eines powercommanders, wenn damit das gemisch wirklich völlig vermurkst wäre.

    nebenbei: kann man das orginale mapping eigentlich nicht auch direkt aufspielen? (abgesehen vom risiko, einfach nur obs technisch möglich wäre...)


    Notwendig ist ein Powercommander definitiv nicht, bei einem zugelassenen Nachrüstschalldämpfer, einer Abgasanlage oder Zubehör-Luftfilters. Allerdings könnte man meiner Meinnung nach schon noch etwas Performance rausholen. Ich hätte auch schon längst einen PC – wenn damit die Betriebserlaubnis nicht erlöschen würde. Dann hat man bei einem Unfall nämlich unter Umständen ein riesiges Problem mit der Versicherung.

    Was meinst du mit „das originale Mapping“? Das originale ist doch schon drauf, auf der ECU. Die ECU kann ein Tuner aber auch direkt programmieren, soweit ich weiß (falls du das meinst). Aber auch hier wäre die ABE futsch.

    ohne hier jetzt viel gelesen zu haben - könnte das der drosselklappensensor sein ?! bei meiner r6 war es mal genauso, da war es der DKS - ca 180 euronen, da es bei dir garantie ist direkt zum händler.

    Bei meiner wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde auch ein Fehler des Drosselklappensensors aufgezeichnet. Damals war sie zu diesem Zeitpunkt allerdings nur ein einziges Mal ausgegangen. Das hat meinen Händler noch nicht zu einem Austausch des Sensors bewogen. Kann ich auch soweit verstehen. Allerdings ist sie jetzt nach 8.000 km ein paar Mal ausgegangen. Bei der 10.000er lass ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen. Bin gespannt.

    Anscheinend hast du den Endtopf auf die falsche Seite gesetzt. Bzw. muss dieser vor die silbernen Rahmenteile gesetzt werden. So sieht es aus, als würde der Endtopf komplett unterhalb oder links von der Maschine verlaufen.

    Edit: Wie am Bild von BigHMan zu sehen verläuft das Teil tatsächlich komplett unter der Maschine. Hätte ich nicht gedacht.

    ? Man sieht doch die ganze Zeit den Tacho? Er ist in Gang 2, macht den Wheelie und schaltet im Wheelie in den 3. Gang.
    Er ist ja vor dem Zebrastreifen noch im 2. Gang. Dann sieht man den Tacho für nicht mal 1 Sekunde nicht.
    Das heißt ja er müsste in der halben Sekunde runter in den 1. Schalten, den Wheelie gemacht haben und wieder in den 2. Schalten. Sorry, aber das geht nicht innerhalb einer Sekunde.

    Powerwheelie bedeutet doch nur „ohne Kupplung“. In welchem Gang spielt keine Rolle. Un da meine ich, dass er im 2. Gang beim angasen den Kupplungshebel kurz antippt. Also keinen 100%igen Powerwheelie macht.

    Wiege ungefähr 75kg mit Klamotten.
    Vielleicht machst du was falsch? Bin halt auch im 2ten Gang kurz vom Abheben vorne. Vor dem beschleunigen bisschen hoch drehen und Kupplung fast springen lassen. Dann geht das schon.

    Ah Ok. Mit Kupplung geht das bei mir auch. Dachte schon du meinst einen Powerwheelie. Das Fahrergewicht spielt natürlich auch eine Rolle.

    Also ich habe mit meiner gedrosselten unter 5 sec. geschafft. Am besten gleich im 2. Gang anfahren. Dann kommt das Vorderrad nicht so schnell hoch und zu hast länger Durchzug und keine Schaltpause. Dann geht das unter 5. sec. Das sollte doch wohl reichen?
    Aber für Fahranfänger eh nicht empfehlenswert das auszuprobieren, da die Gefahr, dass das Vorderrad schnell hoch kommt, auch im 2ten Gang noch da ist.
    Fahr lieber erst mal normal und mach am besten noch nen Kurventraining und so was

    Also das nenn ich beeindruckend. Scheint eine echt gute Maschine bzgl. der Serienstreuung zu sein. Dass ein 48 PS Motorrad im 2. Gang schnell hochkommt habe ich noch nicht gehört. Darf ich fragen, was du wiegst? Ich bin bei guten 90 kg - ohne Klamotten. Da kommt im 2. nichts so schnell hoch. Fahre offen.

    Liegts wirklich an der Maschine bzw. ist sie bei auftreten des Fehlerbildes immer gleich temperiert (warmgefahren) und schaltest du auch sauber hoch? Beherzt mit Zug/Druck und Hebel nicht nur so halb drüber streicheln

    Also ich sag mal richtig schalten kann ich schon. Bin auch bis heute so an ein Dutzend verschiedene Maschinen gefahren, habe daher eine Vergleichsmöglichkeit.

    Ich meine, dass sie sich in kaltem Zustand sogar besser schlaten lässt. In einem der ersten Tests der MT-07 wurde auch von einer hakeligen Schaltung im Vergleich zu anderen Testmaschinen berichtet. Auch von einer nicht ganz so perfekten Gasannahme. Ist meines erachtens Serienstreuung und man kann da nichts machen.

    Bei meiner ist es mal so mal so. Ein paar Schaltvorgänge sind Butterweich und dann wieder ein paar sehr hakelig. Finde ich unterdurchschnittlich und es nervt ein wenig, da man sich nie darauf verlassen kann, dass der nächste Gang sauber, easy und vor allem schnell reinflutscht.

    Mein Händler meint dazu – wie zu fast allen anderen Sachen auch – dass das normal wäre. Das mag zwar sein – ist aber nicht gut.

    Habe bei meinem Händler 170 € gelassen. Allerdings haben sie die Maschine gut 1,5 Stunden kontrolliert. Und das war denke ich auch nötig. Lief nämlich alles andere als rund. Jetzt läuft sie super

    Hallo Retrax. Sehr interessant – was lief denn nicht rund und was wurde dagegen unternommen?

    Grüße

    Jan

    Das ist nicht der eigentliche Durchhang der Kette, sondern das Ergebnis der im Handbuch beschriebenen Messmethode, mit der man ermittelt ob der Durchhang im grünen Bereich ist. Manche machen es nicht so, wie es im Handbuch steht, sondern nach der "alten" Methode.
    Klingt komisch - Ist aber so!

    Dank Dir Dirk! Da hatte ich nicht genau hingesehen. Jetzt ist mir das klar.

    @Desi: Sorry – war mein Fehler.

    Ich hab dazu mein ansaugstutzen entfernt und hoffe dass untenrum weniger Leistung da ist obenrum dann der gasanschlag

    Was meinst du mit „Ansaugstutzen entfernt“? Warum hoffst du, dass untenrum weniger Leistung da ist?

    Wie fährt es sich denn nun mit dem Akra? Hat der Motor wie von Akra angegeben nun etwas mehr Druck? Was hast du gezahlt?

    Grüße

    Jan

    Nach meiner 1.000er hatte ich auch das Gefühl einer verschlechterten Gasannahme bzw. Leistungsentfaltung. Daraufhin wurden die Drosselklappen synchronisiert (bei der 1.000er nicht gemacht) und es wurde etwas besser.

    Wenn die Drosselklappen nicht synchron öffnen, hat man in den niedrigen Drehzahlen eine schlechte Gasannahme bzw. Leistungsentfaltung. Je weiter sie sich öffnen, desto geringer wird der Unterschied des Öffnungswinkels der Drosselklappen, bis sie dann komplett geöffnet sind. Da sind sie dann natürlich wieder synchron. Ich denke dadurch kann ein solches Verhalten ausgelöst werden. Da die eine Klappe ja erst weniger Luft durchlässt gibt es zunächst weniger Leistung. Dann zieht sie unverhältnismäßig schnell nach und es kommt zu einem plötzlichen Leistungsschub.

    Inwiefern deine Akra-Anlage damit zu tun haben könnte, kann ich nicht sagen. Meine Akra sollte in den nächsten Tagen eintreffen und montiert werden. Kommt es bei meiner MT dadurch zu ähnlichem Verhalten, werde ich hier Rückmeldung geben.