Beiträge von Robert_MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hatte im Januar 2016 meine Erfahrung beschrieben. >> Es ist das Aufrollen der Kette am Kettenrad. In dem Moment wie die Kette von den Zähnen des Kettenrads erfasst wird und die Glieder dann an das Kettenrad angelegt werden, wird dieses typische Geräusch erzeugt. Dies passiert nur unter Last. Dadurch ist die Kette im unteren Bereich Spannungsfrei und kann diese Frequenz erzeugen. In dem Moment wie das Gas zurückgenommen wird, ist man im Schubbetrieb, dadurch kommt Spannung auf die Kette im unteren Bereich und damit wird dieses eigenartige Geräusch gedämmt, weil die Schwingungen sich nicht entwickeln können. Und dies liegt nur an der Machart der Kette im Zusammenspiel des Ketterades und dessen Geometrie. Deshalb auch das weit verbreitete Phänomen. Ich hoffe dass meine Darstellung einige besorgte Kollegen beruhigen kann.
    Macht den Test an einer Mauer oder Häuserfront. Leicht Beschleunigen dann Gas wegnehmen. Ihr werdet sehen.
    Das Geräusch wirkt sehr untypisch und lässt Mitfahrer irritierend dreinblicken, hat aber technisch kein Risiko.
    Mich persönlich stört es überhaupt nicht, zumal bei mir das Rasseln durch einen Scottoiler nochmal stärker ausgeprägt ist.

    Werte Kollegen,

    dieses ABS System erkennt die Drehratenunterschiede von Vorderrad zu Hinterrad bei einer Vollbremsung. Das heißt, dass bei aufsteigendem Heck, das Hinterrad verzögert und diese Verzögerung vom ABS Rechner erkannt wird. Damit wird automatisch die Bremsleistung vorne reduziert. Das Heck senkt sich und der Regelprozess beginnt von vorne. Und dies in zeitlichen Intervallen, die unsere Reaktionszeit bei weitem unterbietet.

    Hallo liebe MT07 Fahrer und Fahrerinnen,

    ich verfasse heute meinen ersten Text in diesem Forum. Ich fahre eine Race Blue, EZ April 2014 und 10.000 km. Davon jeder Kilometer mit einen Lächeln im Gesicht. Das störende Geräusch hatte mich vom 1. Kilometer an irritiert. Ich kann Euch die Ursache nennen. Es ist das Aufrollen der Kette am Kettenrad. In dem Moment wie die Kette von den Zähnen des Kettenrads erfasst wird und die Glieder dann an das Kettenrad angelegt werden, wird dieses typische Geräusch erzeugt. Dies passiert nur unter Last. Dadurch ist die Kette im unteren Bereich Spannungsfrei und kann diese Frequenz erzeugen. In dem Moment wie das Gas zurückgenommen wird, ist man im Schubbetrieb, dadurch kommt Spannung auf die Kette im unteren Bereich und damit wird dieses eigenartige Geräusch gedämmt, weil die Schwingungen sich nicht entwickeln können. Und dies liegt nur an der Machart der Kette im Zusammenspiel des Ketterades und dessen Geometrie. Ich hoffe dass meine Darstellung einige besorgte Kollegen beruhigen kann.
    Macht den Test an einer Mauer oder Häuserfront. Leicht Beschleunigen dann Gas wegnehmen. Ihr werdet sehen.
    Ich wünsche euch gute und sichere Fahrt.