Beiträge von Wheeland

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich sehe den Nutzen so:

    Es gibt Sitationen, da kann man einer Verunreinigung nicht ausweichen, wenn zb Kies über die ganze Fahrbahn verteilt ist. Dann ist gemäßigt drüber doch deutlich besser als panisch in die Eisen, aufrichten und geradeaus über die Leitplanke.

    Aber der Hauptgrund wird das Schaffen von Vertrauen sein, da hast du Recht. Mir hat es jedenfalls echt geholfen, davor hätte ich sowas als 100%igen Sturzgarant eingestuft.

    es ging drum mal zu sehen was so ein Reifen eigentlich abkann bevor die Haftung abreißt. Wir sind da natürlich nicht mit dem Lenker am Boden drüber, sondern bei moderaten Geschwindigkeiten und Schräglagen.

    Hätte ich das nicht mal bewusst gemacht, würde ich in Kurven panisch versuchen allem auszuweichen was so rumliegt, statt einfach durchzufahren. Und was bei nem panischen Ausweichmanöver in der Regel passiert is dann schlimmer als 5cm weiter außen aus der Kurve zu kommen.

    Ausweichen in Kurven durch Lenkimpulse haben wir da natürlich auch durchgenommen

    Also so ein Basis-Training ist schon für Anfänger zugeschnitten, und die nehmen da auch sehr viel Rücksicht auf die Schwächeren der Gruppe. Ich bin nach 2000km ohne irgendwelche Probleme beim Intensivkurs mitgefahren.
    Sollte es Übungen geben, die man sich nicht zutraut, kann man ja auch einfach aussetzen.

    bei der Übung: Auf der Kreisbahn bei Schräglage über n Brett oder Kies zu fahren war damals auch Einigen nicht ganz geheuer, hat dann aber doch super geklappt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    OK, dann nehme ich mal Fett und warte es ab. Danke für den Tipp. :heil

    Das mit der Hülse wird wohl so sein, ist aber nicht das Problem von Yamaha sondern liegt bei V-Trec.
    Die müssen wohl geringfügig zu dick sein.

    Gruß Dirk

    Das Thema gabs hier schon des Öfteren im V-trec Thread

    mit ner Feile oder so etwas Material am Hebel abnehmen, sieht man ja später nichtmehr. Die Mutter am Kupplungshebel soll nur minimal angezogen werden, ich meine mich an 1Nm erinnern zu können.

    Wichtig ist, dass beide Hebel absolut Widerstandfrei laufen und wieder ausfedern. Wenn die jetzt schon minimalen Widerstand haben, klemmen sie, sobald es wärmer wird. War bei mir der Fall, ich stand am Gardasee und der Bremshebel wollte den letzten Zentimeter nicht mehr zurück.


    Allem Anschein nach liegt es tatsächlich an den recht großen Fertigungstoleranzen der Hebelaufnahmen, teilweise sieht man da sogar Grate drin. Nichtsdestotrotz muss ein Hebelhersteller seine Hebel auf die vorliegenden Passmaße anpassen, und zwar so, dass sich immer eine Spielpassung ergibt. Dann kann es aber dazu kommen, dass manche Hebel recht wackelig sitzen, das wollte man wohl vermeiden. (sieht ja auch doof aus)

    Sieht gut aus Didi, ist mir aber einen Tick zu globig. Der RI Doublefire ist für mich die Obergrenze.

    Derklang kommt glaub echt nicht rüber, laut Video wäre der mir zu hoch. Aber ich sehe ja in Bebra :bier

    Glückwunsch zum fertigen Topf!

    Habe vor 1 1/2 Jahren auch das Intensivtraining in Augsburg absolviert, kann ich nur empfehlen :daumen-hoch

    netter Kursleiter, eine richtig lockere und bunt gemischte Truppe, super Atmosphäre. Da waren vom 18-jährigen gsx-r 600 Fahrer bis zum 55-jährigen Tourenmaschinenfahrer alles dabei, sogar ein älterer Herr mit nem Roller war dabei.

    Glücklicherweise hatte ich keine Affen der angesprochenen Fraktion "ich fahr schon so lang, was will man mir noch beibringen" dabei.(ich find das ultra peinlich, wenn ich den Spruch mal bringe, dann stellt bei mir die Geräte ab..). Vielmehr waren da sehr ehrliche Menschen dabei, die neugierig darauf waren, etwas neues zu lernen und sich mit ihren Maschinen auseinanderzusetzen. Einer brachte den Spruch "Ich habe zum 50. meinen Motorradschein geschenkt bekommen, jetzt bin ich ein Jahr und 3000km geradeaus gefahren, jetzt will ich endlich lernen auch Kurven zu fahren."

    Ich kann das alles in allem nur empfehlen, das Essen in der Mittagspause war übrigens auch gut :popcorn

    So, genug Senf abgegeben :blablatyp

    Gruß Wheeland

    Ich kann diesen Thread leider nicht ganz nachvollziehen. Das ding ist ein Motorrad und nackig. Geräusche machen die alle. Aber Kettempnrasseln hab ich nach den ersten 300 km mal gehabt, weil die sich gelangt hatte. Also gespannt und gut. Seitdem kein rasseln mehr. Nur immer mal nach der Spannung schauen.


    Das gibt doch ganz gut das Problem der Mundpropaganda im Internet wieder. Scheinbar hat er das Ding noch nicht selbst fahren+verlgeichen können, also kann er nur bewerten, was er von anderen hört. Ich hatte das Kettenrasseln anfangs wahrgenommen, aber das fiel für mich unter die ganz normale Geräuschkulisse des Motorrads. Erst durch das Thema im Forum kamen kleine Zweifel auf, ob das evtl nicht doch zu laut ist...
    Dann kam die richtige Spannung, etwas Kettenfett und ein paar Wochen Gewöhnung, dann hatte sich das erledigt. Der Ori-Topf ist halt auch einfach sehr leise, da wird jedes Mechanische Geräusch gleich weitergegeben und verstärkt wahrgenommen.
    Mittlerweile habe ich n andernen Topf drauf, das löst gleich mehrere der angesprochenen "Probleme" :D

    Wenn du aber nicht unter der Schwinge ansetzen willst (L-Aufnahme) brauchst du zum Polo Ständer für 39,95€ nochmal die Aufnahmen für die Achse bzw. "U-Aufnahme"!
    Die kostet bei Polo nochmal 39,95 € ! Dann bist du bei 80 Euronen und kannst dir auch gleich n´"anständigen" kaufen!
    Ich habe jetzt beide Möglichkeiten! :daumen-hoch

    ja das ist klar, war auch nur auf den vorgeschlagenen Ständer bezogen.
    Ich sehe aber ehrlichgesagt denn Sinn der U-Aufnahme nicht, wenn ich mit dem betreffenden Ständer dann nichtmal die Kette spannen kann, was nach Kette schmieren ja irgendwie der zweithäufigste Einsatzzweck eines Ständers ist.

    Ich habe die Sturzpads dran, aber nur aus Schutzgründen. Als Ständer habe ich einen ganz einfachen mit L-Aufnahmen, funktioniert wunderbar.

    Wenn ich mal ne Garage habe, werde ich mir aber auch etwas mit Rangierfunktion zulegen.

    Habe noch eine interessante Variante gefunden, wobei die Teile sehr wahrscheinlich für den deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen sind :denk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist schon klar warum das keine Zulassung hat: schon auf dem Video unter optimalem Betrachtungswinkel und ohne Reflektionen ist nur schwer erkennbar was sich da abspielt.

    Auf 1000PS schreiben sie aber von vielen kleinen Verbesserungen.
    Motor spritziger, Fahrwerk verbessert, Maske neu, ABS feinfühliger, Sitzhöhe von 770-820 verstellbar.

    Gruß Dirk

    Edit: Die F800 wäre für mich auch eine Alternative zur MT gewesen, aber für 2000€ Mehrpreis müsste sie Mehrwert bieten.


    jo, kleine Bastelarbeiten, aber nix was die F800 neu erfindet. Habe schon von verschiedenen Ecken gehört, dass der 800er twin echt mau ist, regelrecht langweilig. Da machen dann auch die 3 Ps mehr nicht mehr viel, und sie ist mir mit knapp >200kg zu schwer, mein Moped muss 20kg leichter sein als der Schnitt, um wieder auszugleichen, dass ich 20 kg schwerer bin an der Schnitt :D

    in der aktuellen Motorrad ist ein kleiner Bericht dazu drin, scheinbar haben sie echt nur die Lampenmaske der Nuda draufgeklatscht und etwas am mapping gespielt. Der Motor ist wohl immernoch langweilig, das Fahrwerk immernoch gut. Ich persönlich kann den BMW´s nicht viel abgewinnen, so ein emotionsloser Motor ist irgendwie nix für mich

    Das sieht echt gut aus.

    Ich hatte mir für verregnete Sommertage eine ähnliche Bastelaktion vorgenommen, wärst du bereit die Abmessungen/Abstände der Halterung weiterzugeben? Würde mir das ganze Ausmessen ersparen :D

    Roads stellt die Carbon Teile sicher nicht selber her sondern bezieht sie von einem Zulieferer. Die meisten Carbon Sachen kommen aus China. Es werden sogenannte Carbon Pre Pregs verarbeitet. Das sind Carbonmatten die mit Harzen vorimprägniert sind. Diese Vorimprägnierung fixiert die einzelnen Carbonfaserbündel. Diese Carbonmatten sind trotz Harz noch flexibel und werden in eine zweigeteilte Form gelegt. Die Form wird geschlossen und innen ein dünner Plastikschlauch eingeführt der mit Pressluft aufgepumt wird und die Fasermatten nach außen gegen die Form presst. Dann wird unter Hitzeeinwirkung ein Aushärten des Harzes erreicht. Bei spitzen Formen wie der Roads Endkappe kann es passieren, dass der Druck durch den Kunststoffschaluch nicht ausreicht die Carbonmatte bis in die äußerste Ecke der Form zu drücken. besonders wenn man bedenkt, dass die Fasermatte an dieser Stelle um fast 180 Grad umklappt und dementsprechend "störrisch" ist. In die kleinen Hohlräume fließt dann das überschüssige Harz. und das sieht dann eben weißlich aus. Kein Grund sich darüber aufzuregen.


    könnte man theoretisch den überschüssigen Harz an den Stellen vorsichtig abschleifen + nachpolieren?
    rein aus Interesse, mein Topf is clean

    Krümmer

    Kann sich das Bild mal wer angucken, der den Akra hat? Ist das so normal?

    Sieht für mich irgendwie so aus, als ob der Krümmer noch viel weiter in den Zylinder muss.
    Ist ja auch noch so viel vom Stehbolzen über...


    Ich hab zwar kein Akra, aber ich würde vermuten, dass der konische Abschnitt eine Zentrierfunktion hat, die er in der Position nicht erfüllt. Soltle also weiter rein.

    Baraban: muss dann wohl an der (fast) 180° Kehre liegen, die die Carbonfasern machen... Vielleicht ist die Kante von Design zu steil als das die Carbonfasern die ausreichend abbilden können und in den fehlenden Raum läuft dann das Harz?

    *Baraban-Tarnung an* (ich hoffe mal ich darf da auch was zu sagen :D )


    Sieht auf dem Foto eher so aus, als wäre da zu viel Harz, bzw von anderer Stelle dorthin gelaufen. Wahrscheinlich hing der Topf nach dem Einschmieren aufrecht und die Schwerkraft hat da ihr übriges getan.
    Es sind auch kleine Bläschen auf der Kante sichtbar, da muss man echt sagen, dass da richtig unsauber gearbeitet wurde.