Auf den erstne Blick ist der Vergleich doch wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich ihn zumindest nicht grundsätzlich verkehrt. Verschiedene Naked-Bikes aus ganz unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen mal im Hinblick auf Fahrspaß, Preis/Leistungsverhältnis etc zu beleuchten, kann durchaus schonmal helfen, wenn sich jemand in der Sparte orientieren will.
Beiträge von Wheeland
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Da mein Auto schon mehrere Macken durch Fremdeinwirkung hat und nie ne Meldung/Zettel sonst was da war, habe ich mir angewöhnt nach dem Einparken in engen Stellen ein Foto von meinem Auto und den daneben stehenden zu machen. Dann hab ich zumindest schon mal n ersten Ansprechpartner, falls wieder was ist.
Ob das datenschutzrechtlich i.O. ist, ist mir egal, mir gehts erstmal darum, wie es autoschutzrechtlich aussieht.
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"ein Fahrwerk mit einem gesunden Maß an Grenzen"...
Ich weiß ja nicht. Ich halte die unabhängigen Magazine für alles andere als unabhängig. Zwischen den Zeilen gelesen ist das eigentlich Kritik am Fahrwerk.
Soll es ja auch sein, weil das Fahrwerk Mist ist, für den normalen Fahrer aber ausreicht
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Könnte sein, hab damals nicht gewusst, dass auch hier zwei Versionen kursieren und deshalb nicht geschaut
Gut möglich...ich zieh mir in 1-2 Wochen hinten trotzdem nochmal den PiRO 4 drauf und wenn der runter ist teste ich den Angel GT. Bis ich zu Bridgestone nochmals zurück kommen sollte, vergeht Zeit...viel Zeit
Wenn es Erstbereifung war, dann wars der BT023M.
Den Angel GT teste ich auch noch, aber wenn der ähnlich zurückbleibt in der Laufleistung, kommt mir wieder eine BT023 (ohne M) drauf. Ist ein sehr guter Kompromiss zwischen anständiger Laufleistung und gutem Grip -
Langeweile verbreite ich hier bestimmt nicht, sonst hätten nicht so viele Leute in so kurzer Zeit geantwortet.
So was nicht zu erkennen zeugt von einer immensen weltfremden Kurzsichtigkeit, auch wenn man am längeren Hebel sitzen mag.
Der Rest ist meine Meinung, bei der ich bleibe, weil sie sich auf meinen Erfahrungen im Forum gründet.Es grüßt
sin_moto
Langeweile in der Hinsicht, dass man sich mit diesem "Hier is alles doof"- Thema beschäftigt, anstatt interessantere Sachen auf dem Tisch zu haben.
Gegen deine Meinung hat auch niemand was gesagt, die darfste gerne behalten. Ich habe lediglich deinen Ansatz zur Mitteilung kritisiert und versucht dir aufzuzeigen, warum es so ist wie es ist. Aber ich sehe schon, du weißt ja wie alles läuft in Foren. Grade deshalb hatte ich von dir mehr Konstruktives gefordert.Mit meiner Kurzsichtigkeit hat das ganze aber wirklich garnix zu tun
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Hatte zuvor den BT023 drauf und für mich war der Unterschied (gefühlt) noch größer
das war doch sicher auch der BT023MGlaubt mir, ihr tut dem Reifen Unrecht, wenn ihr ihn wegen der räudigen Version mit M-Kennung verunglimpft.
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In der ersten Zeit war es hier klasse – tolle Leute, informative Themen, immer was los – man hat richtig Lust auf die MT-07 bekommen.
Und heute? Klicke ich auf „neueste Beiträge“, kommt „Flecken nach Benutzung von S 100“… :schlafen, und ansonsten viel X-beliebiges, was man in jedem langweiligen BMW-Forum ebenso finden könnte oder unnützes Gezänk + übereifrige Aufpasser, Regulierer und Thread-Sperrer… .Es grüßt
sin_moto,
der hier immer seltener reinschaut
Ich finde das jetzt sowohl sehr schade, dass du so denkst als auch ziemlich blöd, wie unkonstruktiv du das hier anbringst.Dass du dich über Langeweile und unnützes Gezänk beschwerst und im gleichen Beitrag Langeweile und unnützes Gezänk verbreitest, zeugt schon von einer unterdurchschnittlichen Reflexionsgabe. Aber sich gleichzeitig über unnützes Gezänk und übereifrige Aufpasser, die irgendwie genau das Gegenteil voneinander sind, zu beschweren, hat ne besondere Güte. Wir Mods haben bisher nur sehr selten eingreifen müssen und haben in den sonstigen Fällen dem Forum seinen Lauf gelassen. Und dafür wurden wir auch schon oft angemacht, aber das ist n anderes Thema.
Es ist eben ein Forum und da treffen verschiedene Vorstellungen, wie so etwas zu laufen hat, aufeinander. Der Kompromiss den wir hier gefunden haben funktioniert größtenteils sehr gut, aber ganz ohne Regulierung gehts eben nicht. Dass dieses Forum nicht zu 100% deinen Vorstellungen entspricht und die Mitlgieder und Mods ihre Freizeit nicht nur zu deiner Belustigung und Information opfern, musst du dann leider schlucken.
Ich schlage dir vor, dich als Mod zu bewerben. Dann kannst du an den Entscheidungsprozessen zur Regulierung mitwirken und auch sonstige Änderungen vorschlagen (letzteres darfst du natürlich auch als normales Mitglied).
Wir freuen uns immer über neue Vorschläge für das Forum. Und interessante Berichte und Geschichten kann man ja auch mal schreiben und nicht nur lesen. -
Danke,
das du durch die Laufleistung und ein Vergleich mehr zu den Reifen sagen kannst bezweifel ich es nicht. Aber "klebt dafür aber kaum" hört sich ein wenig übertrieben an. Nach 12 Jahre wieder einstiegt gebe ich natürlich nicht gleich die Sau raus. Und erst recht nicht in der einfahrzeit. Wenn aber eine Kurve zulässt dann fahre ich auch bis der Raster aufsetzt, ok geht jetzt schlecht mit den gilles.tooling Fussrastanlage. Darum meine Aussage.
Gruss Jee
Also um das Ganze klarzustellen:
Ich habe den BT023M ca. 2500Km gefahren, kam in der Zeit gut damit zurecht. War da aber eben auch frisch auf die MT umgestiegen und noch nicht mal auf den Angstnippeln unterwegs. Als der Reifen dann wegen einem Schaden in Italien getauscht wurde, habe ich den BT023 bekommen, was ich erst garnicht gemerkt hatte.
Das ganze wurde mir erst letztens klar, als wieder mal das Thema Reifen durchdiskutiert wurde im Forum und einige Leute häufiges Rutschen und mangelnde Rückmeldung bei ihrem BT023M beklagten. Und das auch bei moderaten Temperaturen um die 20°C. Ich war bis zum Ende des neuen Hinterreifens aber super mit der Pelle klargekommen, konnte den auch bei unter 10° bis kurz vor die Raste (ohne Angstnippel) fahren, erst da kündigte sich der Reifen beim Rausbeschleunigen im Grenzbereich an. Da habe ich schon angefangen, an meinem Urteilsvermögen zu zweifeln.Ich habe mir dann Motorradfotos von letztem Jahr angeschaut und gemerkt, dass mein Bridgestone die Sonderkennung nicht hatte. Auch ist mein Hinterreifen bei 8000 (mittig) runter gewesen, ich glaube DirkV fährt die Pelle jetzt schon seit 13000km spazieren. Auch bike-Didi meinte mal, dass der BT023 früher einer seiner Lieblingsreifen war, auf der MT aber nur grottig ist -da er auf der MT mit Sonderkennung M drauf ist
Einen direkten Vergleich mit gleicher, zügiger Fahrweise zwischen den beiden Reifen habe ich selbst also nicht, ich stütze mich bei meiner Einschätzung auch auf Erfahrungen und Schilderungen anderer.
Zur Zeit fahre ich den Metzeler M7RR, sehr guter Reifen, aber die Laufleistung wird vermutlich mickrig sein. Bisher sehe ich keinen Grund, den BT023 nicht zu fahren. Nach den Einschätzungen der anderen würde ich mir den BT023M bei meiner Fahrweise aber nicht wieder aufziehen. Leute die sowieso gemächlich unterwegs sind, könnten damit gut zurechtkommen.
Hoffe ich konnte einiges klarstellen,
Gruß Wheeland
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Wie oder was macht sich denn zwischen der M und ohne unterschiedt? Ich habe erst ca. 600 Km mit original Federbein auf der M drauf. Und kann da nichts negative über den Fahrwerk und Reifen sagen.Gruss Jee
Der Hinterreifen mit M Sonderkennung ist scheinbar auf mehr Laufleistung ausgelegt, klebt dafür aber kaum. So gut wie jeder, der den drauf hat, ist mit ihm nicht besonders zufrieden.
Ich hatte den ohne Sonderkennung drauf, hat gut geklebt, aber eben nicht so lange gehalten. Ich hatte am Ende 8000km auf dem Hinterreifen, seitlich war noch mehr Profil da -
Hast du die Anlage mal selbst gewogen ob die wirklich nur 2,2kg wiegt?
Und warum ist in deiner Galerie kein einziges Bild deines Motorrads von der rechten Seite?
Nein habe ich nicht. Werde ich auch nicht.
Weil in meiner Galerie überhaupt keine Bilder von der MT mit dem neuen Topf sind.
edit: habe jetzt nur für dich neue Bilder von der MT in die Galerie geladen
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hab den Beitrag editiert, steht alles drin
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die RI anlage ist laut Aussage von RI 5kg leichter als die originale
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Falls sich jemand neu mit der ganzen Materie auseinandersetzt, hier mein aktualisierter Erfahrungsbericht:
Ich werde diesen Beitrag wahrscheinlich häufiger mit aktuellen Erfahrungen aktualisieren, vor allem in Bezug auf Klang und Leistung, da ich vorhabe, den dB-Killer etwas zu modifizieren um den Auspuff etwas leiser zu bekommen.
Roadsitalia Doublefire Titanium Black - mit Kat
Verpackung:
Der Topf kam heute, Endtopf war sauber verpackt, die Krümmerteile waren jedoch alle zusammen in einer Tüte, da hätte etwas luftpolsterfolie nicht geschadet, beschädigt war aber nichts - würde man später glaub eh nicht sehen.Verarbeitung:
Endtopf macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck, die Schweißnähte am Krümmer sind etwas grob, das fällt im montierten Zustand jedoch nicht auf. Mir gefällt, dass die Krümmerrohre nicht mit Schweißnähten übersäht sind, da habe ich schon deutlich hässlichere für deutlich mehr Geld gesehen..
Im Betrieb laufen die Krümmerrohre an und bekommen den typischen bräunlichen Stich, soweit aber nichts ungewöhnliches.
Gewicht:
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Roadsitalia ist um Welten leichter. Die "5 kg leichter als original"-Angabe von RI kommt gut hin.Montage:
Etwas frickelig, bis die Krümmerteile mit den Kupferdichtringen sauber auf dem Motorblock sitzen, der Kühler erschwert den Zugriff etwas, muss jedoch nicht abgenommen werden. Ein amtlicher Steckschlüsselsatz inkl. Verlängerung vorrausgesetzt.
Die Fußrastenanlage muss abgeschraubt und nach oben gebunden werden, hier auf das silberne "Schutzblech" achten, ist auf der Rückseite scharfkantig und zieht böse Spuren in der schwarzen Schwinge und anderen angrenzenden Teilen. Schutzblech also einwickeln oder vorher abschrauben (ich hab nach den ersten Kratzern einen Handschuh drübergezogen).
Die beiliegende Montageanleitung ist auf italienisch, das darauf abgebildete Bild zur Verschraubung der Endtopfschelle schlecht aufgelöst und schwarz/weiß. Montage ist aber mit gesundem Schrauberverstand auch so machbar.Optik:
gefällt mir deutlich besser als die originale Anlage, wobei ich die nicht hässlich fand. Vom Gesamteindruck könnte der Endtopf 5cm kürzer sein, aber das sind nichtige Details. Die Krümmer sehen im verbauten Zustand gut aus, optimal wäre für mich persönlich eine blaue Färbung.Die Krümmer laufen jetzt im Betrieb langsam an und werden dunkler, soweit nichts Ungewöhnliches.
Klang: (bisher nur mit dB-Killer)
Tief, bollert herrlich. Ordentlich Bass dabei. Im Schiebebetrieb herrliches Blubbern und Bollern, war mir das wichtigste. Im Leerlauf nicht besonders auffällig, beim Anfahren wird es deutlich lauter. Im Vergleich zur originalen Anlage anfangs sehr ungewohnt, fast schon unangenehm. Jedoch bisher keine ungewöhnliche Reaktion von Passanten oder anderen Fahrern. Wenn man ohne Last mit niedriger Drehzahl im Stadtverkehr mitschwimmt, nicht besonders auffällig und laut.
Der Auspuff ist laut, keine Frage, aber dass er wirklich jenseits von Gut und Böse ist, denke ich eher weniger. Ich schätze das hat viel mit der Gewöhnung an die leise Maschine zu tun.Der Killer wurde von mir mit einem Streckgitter versehen, das von innen vor den Löchern sitzt, ähnlich dem von RI angebotenen "leisen Killer". Der Sound ist klanglich eigentlich unverändert, aber leiser. Beim Fahren in niedrigen bis mittleren Drehzahlen ein tiefes, kräftiges Bollern. Bei höheren Drehzahlen ( ab ca 7000) wird der Auspuff etwas unauffälliger, brüllt also nicht gnadenlos alles zusammen, wenn man mal richtig losprescht.
Im Schubbetrieb zwischen 4000 und 3000 U/min schönes Blubbern. Beim Schalten öfter mal ein leichter Knall.
Eine Schallpegelmessung habe ich nicht durchführen lassen, vom Gefühl her ist die Lautstärke jetzt aber absolut im Rahmen. Es tritt natürlich nach kurzer Zeit auch die Entwöhnung von der leisen original-Anlage ein.Leistung:
Einen Leistungszuwachs oder -verlust kann ich im Setup mit bearbeitetem dB-Killer nicht feststellen, es lagen aber auch wetterbedingt ca. 2 Wochen zwischen vergleichbaren Fahrten mit Original- und Roadsitalia-Auspuff, von demher fehlt mir der direkte Vergleich.
Die Lastwechsel sind ruckartiger geworden, das waren sie zum Teil aber auch schon bevor ich den neuen Auspuff montiert habe.
Im Rahmen der 10K Inspektion wurde die Einspritzung synchronisiert, die Lastwechsel sind wieder weniger ruckartig gekommen. Dennoch ist die Maschine mit RI etwas ruckliger als mit Originalanlage.
Schräglagenfreiheit:
Ich habe den Topf in einer möglichst hohen Position montiert. Dazu habe ich auch die Schelle etwas bearbeitet, da der Endtopf im vorgesehenen Langloch vibrationsbedingt nach unten wandert. Der Auspuff hat mir schon ein paar mal aufgesetzt, der dürfte knapp vor der Fußraste aufsetzen.
Ich hatte vor, die Krümmerrohre etwas zu kürzen, um den Endtopf dadurch etwas nach vorne verschieben zu können und ihn somit noch etwas höher montieren zu können. Dies ist aber nicht möglich, der Endtopf würde mit dem Rahmen kollidieren noch lange bevor der Abstand zur Fußrastenanlage und Schwinge ausgereizt ist.Gruß Wheeland
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Boah is die Maschine verwüstet.. Hoffe der Kollege schafft das, egal ob aus dem Forum oder nicht.
Typisch, beim Linksabbiegen gepennt und/oder nicht geschaut
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Nimm doch deine Holde einfach mit auf eine ausgedehnte Probefahrt, mal sehen was die dazu sagt.
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Zum "normalen" Fahren auf Landstraßen etc ist das Fahrwerk gut geeignet, vor allem wenn man als Fahranfänger noch etwas gemächlicher unterwegs ist. Erst bei sportlich forcierter Gangart offenbaren sich die Schwächen des Fahrwerks. Ist jetzt aber nicht so, dass einen der Bock bei der ersten Bodenwelle aus der Kurve katapultiert. Ist eben auf Komfort getrimmt, statt auf Sportlichkeit.
Das Fahrwerk lässt sich durch Tauschen der Komponenten auch sehr gut aufwerten.Lediglich die Soziustauglichkeit der 07 lässt zu wünschen übrig, da ist wenig Platz, keine Haltegriffe und und und.
Die 09 soll vom Fahrwerk ähnlich mau sein, wenn nicht sogar noch n tick mieser, da sollte man also auch mit einer Investition ins Fahrwerk rechnen, sofern man nach einiger Zeit schneller unterwegs ist.
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ich hatte in Italien letztens mal etwas Shimmy, aber das kam von Bodenwellen beim Rausbeschleunigen aus der Kurve. Ansonsten stabil unterwegs mit dem Metzeler M7RR
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Zitat von »Wheeland«
. evtl kann ich sie zu einer MT03 überredenWas hätte sie davon gewonnen im Vergleich zur jetzigen Maschine?
GS 500 - MT 03
46 PS - 48 PS
174 kg (trocken) - 192 kg (fahrfertig)
2 Zylinder - 1 ZylinderAllein das Fahrwerk und das Ansprechverhalten eines deutlich moderneren Motorrads wären den Wechsel wert. Und dass die alte 500er noch wirklich 46 PS drückt, würde ich nicht vermuten..
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Zitat von »Wheeland«
evtl kann ich sie zu einer MT03 überredenIst das dein Ernst? Mein Händler hatte den Ladenhüter ewig rumstehen. Die ist doch echt hässlich. Sie kann doch deine 07 "auftragen"
Gruß Dirk
Ich finde die ziemlich schick. Klar, Heckumbau ist Pflicht, aber wo ist das nicht so.. Mir gefällt die Underseat-Anlage
Leider sind nur wenige Angebote mit ABS zu finden -
Ich bin zur Zeit am Grübeln ob ne Aprilia Shiver was für mich wäre.. V2, geile underseat 2in2 Anlage, ein paar Pferdchen mehr als die MT, wobei das eigentlich echt nicht nötig ist. Habe jetzt am Gardasee erst wieder gesehen was man alles stehen lassen kann mit der MT, das Konzept geht gnadenlos gut auf.
Bin eher am Schauen, was ich meiner Freundin bald unter den Hintern klemmen könnte, die hat so schnell das Fahren gelernt, die GS500 hat sie schon ausgereizt.. evtl kann ich sie zu einer MT03 überreden