Beiträge von saitenkloppa

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nabend,

    nach jeder Fahrt putzen? da würde ich verrückt werden :D
    Nach 3 Tagen im Dauerregen im Sudelfeld sah die MT aus wie Sau... von der Schwinge war nichts schwarzes mehr zu sehen,
    nur brauner Schnodder! War schon übel...
    Daheim erstmal in die Waschbox und fürn Zwickl die MT gewaschen. Hat grundsätzlich gereicht.
    Lackteile, Schwinge usw. werden damit schon sauber, für die Felgen brauchts sowieso ne Sonderbehandlung mit WD40.
    Wird auch nur gemacht wenn ich die Felgenradaufkleber nicht mehr richtig sehe ^^
    Die Kette wird bei mir schon regelmäßig gereinigt und sauber geschmiert.
    nach dem Urlaub im Dauerregen brauchte ich mitn Kettenmax ne halbe Stunde, dann war die Kette wieder wie neu und
    frisch gefettet.

    Man darf dem Mopped schon ansehen, dass sie gefahren wird, sonst wäre ich auch von Freitag bis Sonntag jeden Tag mind. 2 Stunden mit Putzen beschäftigt.
    in diesen 2 Stunden lassen sich aber auch ein paar Kilometer abrödeln, warum dann den großen Aufwand betreiben? ;)

    Ich kenne auch Leute die während der Tour bei ner Pause erstmal nen Putzlappen auspacken unds Mopped putzen, anstatt sich mit den Kollegen zusammen zu sitzen....
    Ich kanns teilweise zwar nicht ganz verstehen, aber was solls. Soll jeder so machen wie er will ;)

    Wenns für sich steht sehe ich da absolut kein Problem ;)
    ich hab die Folien am Rahmen und am Bugspoiler verglichen. Am Rahmen passts am Besten, für den Bugspoiler ist es ein Tick zu lila.

    Folglich machst mit dem G378 sicher nichts falsch :D

    Ich hab früher viel bei Foliencenter24 bestellt. Bei Ebay bekommt man hin und wieder auch gute Angebote.
    Allerdings ist die 3M Folie eine von den teureren, allerdings qualitativ sehr hochwertigen Folie.
    Lässt sich auch gut verarbeiten!

    Nabend,

    eine fertige Folie in genau dem selben Farbton zu finden ist ziemlich schwer,
    bin selbst am suchen.

    Habe einige Folienmuster von Mactac und 3M (Scotchprint) daheim und mal verglichen.

    Für das Silber ist die Mactac Folie "TuningFilm 768-00 BF Silver matt" fast perfekt, nur einen kleinen Tick zu dunkel.
    Für Applikationen an Felgen u.ä. wird man aber keinen Farbunterschied erkennen können.

    Beim Blau wirds schwerer. Hier hab ich von 3M in der Scotchprint 1080er Serie den Farbton "G378 Blue Raspberry" gefunden.
    Der Ton ist auch einen kleinen Tick zu dunkel, G377 hingegen ist schon wieder zu hell. G378 passt deutlich besser.
    Wenn sonst niemand nen besseren Farbton gefunden hat, müsste man das mal bei ein paar Teilen probieren und schauen wie es wirkt.

    Ich hab bei meinem Yoda (Toyota Starlet in rot) mal einen neuen Kotflügel folieren müssen. von den Mactac folien einen annähernd passenden Farbton gefunden und montiert kam der "Aha!" Moment: im Licht merkt man absolut keinen Unterschied. Sieht wie in ori. Farbe lackiert aus.

    Gruß
    Kev


    Das liegt einfach an der Kontur des Reifens. Manche Reifen bekommt man leichter an die Kante als andere

    Ah, an sowas hab ich auch schon gedacht. Bei den BT023 wars auch dasselbe, beim Nippel warens fast komplett auf der Kante.
    Die Nippel lasse ich auf alle Fälle drauf, wenn ich dann eh schon an der Grenze bin...


    Und Merci für die ganzen Antworten! :daumen-hoch

    Nabend,

    mit dem rechten Angstnippel hab ich mir letztens meine Regenkombi aufgerissen, weil ich dauernd dran hängengeblieben bin. Mit Panzertape gings aber wieder :D

    die Dinger als Titan-Nippel wären schon interessant.
    Die ori. schleifts auch rel. schnell weg.
    Zum Thema Schräglagen:
    Wenn bei mir die Nippel aufgehen bin ich am Reifen fast auf Kante. Standard-Fahrwerk in Werksabstimmung und PiRo4 bei 2,3/2,5 Bar. Trotz meines Kampfgewichtes von ü 100 kg mit Kombi....
    Andere haben hier noch nen Angststreifen von 10mm. wie kann das sein?

    Hatte da Warnweste, Ersatzlampen, Ersatzsicherungen, Navi, Handy, große Dose Kettenfett (Procycle 300ml),
    große Dose Visierreiniger, Lumpen, Reinigungstücher, Bremsscheibenschloss und nochn bissl Kleinzeug drin.
    Viel Zeug für nen wirklich kompakten Tankrucksack. Die Regenhaube dafür hält auch super!

    So viel hast du da rein bekommen? :geschockt :geschockt :geschockt

    Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder schicken.

    Sehr gerne. :daumen-hoch[/quote]


    Nabend,
    sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde :peinlich
    Ähm ja, da geht ganz schön was rein, wenn man den auf die 9L auszieht.
    Ich habe den Tankrucksack auch recht günstig bekommen... SW-Motech hat bei Ebay immer wieder mal B-Ware für 1/2-NP zum Verkauf.
    Bekam den Ion One mit Ring für 40€ glatt. Laut SW-M. klemmte der Reissverschluss der Volumerweiterung. etwas geschmiert und wenn
    man am Reissverschluss etwas anzieht/anhebt geht der einwandfrei, somit eig. keine B-Ware. Glück muss man haben :D

    Anbei noch die Bilder, momentan hab ich leider keine besseren - ich hoffe ich komme bald dazu richtige Fotos zu machen!
    Die hatte ich mal nur auf die Schnelle gemacht. ich hoffe man kann alles drauf sehen ;)
    Den Seat-Rack habe ich noch etwas optimiert. Hatte bei mir auch die bekannten Probleme mit der Passung der Arretierung.
    Eine 3mm PVC-Platte als Unterlage reicht hier aus damit der Rack sauber sitzt. vorne Habe ich mir noch einen
    2mm Aluwinkel angeschraubt, da mich die 3er Alukante am Hintern etwas gestört hat. Mit diesem "Anschlag" ist es deutlich angenehmer zu Fahren.
    Oben habe ich dann noch den Ring für den Tankrucksack montiert. Vorteil: kann jederzeit einen größeren/kleineren Rucksack draufsetzen oder ne Gepäckrolle sauber verzurren. Bin somit recht flexibel. Zwar nicht die günstigste Lösung, hab aber Spielraum für Veränderungen und die Sache hält auch bei höheren Geschwindigkeiten bombig.

    Gruß
    Kev

    Nabend,
    habe selber den ION ONE mit Standard-Tankring (gefällt mir sogar besser wie der Evo!) auf dem
    Seatrack von SW-Motech hinten drauf. lässt sich mit nem Reissverschluss ausdehnen.
    Platz ist genügend vorhanden, für normale Tagestouren für mich fast schon zu groß^^
    Für den Urlaub aber optimal.
    Hatte da Warnweste, Ersatzlampen, Ersatzsicherungen, Navi, Handy, große Dose Kettenfett (Procycle 300ml),
    große Dose Visierreiniger, Lumpen, Reinigungstücher, Bremsscheibenschloss und nochn bissl Kleinzeug drin.
    Viel Zeug für nen wirklich kompakten Tankrucksack. Die Regenhaube dafür hält auch super!

    Mit dem Standard-Tankring hält die Sache auch bombig. Bis Tacho 200 auf der AB keinerlei Probleme hinten drauf :D

    Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder schicken.

    Gruß
    Kev

    Heute auf dem Weg ins Sudelfeld ne 14er race blue fahren sehen und bin vor Bay.-Zell an ner Gruppe mit ner grauen 07er vorbeigefahren.

    Wäre zufällig jemand im Forum aus dem Bereich und hätte Lust auf ein paar Ausfahrten? ^^


    Reifen kauft man im internet und nicht bei nem Händler, erstrecht nicht einem Yamaha händler ... Bei mir wären dort die reifen fast 100 Euro teurer gewesen ... Plus zusätzliches aufziehen der reifen ...

    Nabend, bei Reifenkauf übers Internet bin ich generell skeptisch. Da gibts meisten Probleme wenns an Garantie und Gewährleistung geht.
    Wenn mans direkt übern Händler kauft kann man jederzeit da hin wenn was nicht stimmt.
    Ich hab meine Reifen bei meinem Yamaha-Händler gekauft und aufziehen lassen. Der Satz Pilot Road 4 mit !Komplettmontage! kostet regulär ca. 280€.
    Den Satz BT023 (1000km) nahm er mir dran, dann kostete der Satz noch 220€ und mit dem 30€ Michelin-Bonus nur noch 190€.
    Hält jetz normal 10-15tkm.
    Preislich kommts halt immer auf den Händler an...


    Mein Händler wuchtet die Reifen nur an nem kleinen Bock, nicht über die Maschine. funktioniert einwandfrei und die Reifen laufen Top!
    Die Böcke alleine sind nicht all zu teuer. Ein Bekannter montiert seine Reifen komplett selber (lässt im Jahr 6-8 Sätze durch). Da gibts für unter 300,- nen Montier- und Wuchtbock. Soll sehr gut funktionieren! Mir ist das Thema aber noch etwas zu heiß, besonders wenns im Schadensfalle drum geht wer die Reifen montiert hat...


    Bei mir wars genau umgekehrt ?
    Nach etwa 300km und 1-2 starken Bremsungen haben sich die Beläge und die Scheiben eingeschliffen und ab da war Ruhe.
    Andersrum ergibt für mich irgendiwe wenig Sinn.

    Bin mir nicht mehr 100%ig sicher. Die ersten 500 km habe ich weniger auf die Geräusche am Möp geachtet, war mehr mit dem Fahren an sich beschäftigt. ;)
    Kann sein dass die Geräuschkulisse etwas anders war, aber explizit ist mir nichts aufgefallen. Eigentlich ist mir die Geräuschkulisse der Bremse erst nach dieser Laufleistung aufgefallen :0plan
    Stimmt, wenn ichs mir recht überlege... Beim Auto habe ich auch erst die Bremsen (Beläge+Scheiben) erneuert. Die ersten km war definitv ne lautere Geräuschkulisse vorhanden. Die organischen Beläge auf Stahlguss verhalten sich aber auch etwas anders als die Sinter auf den Edelstahlscheiben vom Mopped...


    Das Surren der Bremse kommt von der Lochung in der Scheibe. Habe mal wo gelesen dass die Lochung dazu da ist, die Beläge zu reinigen, bzw. hauptsächlich beim Bremsvorgang die Beläge aufzurauhen und daher das Surren entsteht. Das mit der warmen Luft klingt aber auch plausibel...

    Eine Art Surren wäre normal, das ist Konstruktionsbedingt.
    Du schreibst von erster längerer Tour?
    Wenn die MT noch nicht viele KM drauf hat kanns sein dass die Bremse
    sich jetzt erst richtig "eingeschliffen" hat. Die Beläge und die Scheibe
    müssen sich auch erst aufeinander einarbeiten.
    War bei mir auch so, die ersten km hörst nichts, die Geräuschentwicklung ist
    nach und nach gekommen.

    Aber das ist ein Motorrad das bewegt wird - div. Geräuschentwicklungen sind ganz normal und nicht bedenklich.

    Das nächste wäre bei längerer Standzeit. U.U. könnte sich etwas Rost auf der Scheibe bilden, die ersten
    paar Bremsmanöver hat man dann ein stärkeres Schleifgeräusch. Beim Auto gang und gebe, beim Mopped
    sollte das aber eig. eher selten passieren. zumindest wärs mir neu^^

    Solang du die höchstgeschwindigkeit nicht veränderst, also schneller fahren kannst und man keine mehrleistung (mehr als 5% abweichung zur maximalleistung) hat, ist solch ein tuning nicht eintragungspflichtig, da man dadurch keine anderen bauteile höher belastet. Duch solch ein Kit ist man nicht schneller. Man kann sich auch einen anderen Auspuff anbauen, um mehr leistung unten rum zu bekommen, und muss da nichts eintragen. Kurz und knapp, es ist nicht gern gesehen beim Tüv, mehr aber auch nicht.
    Geh mal zu den KTMs rüber, da fährt bald jeder n Kastl. Anderen lassen ihr motorrad auf nem Prüfstand abstimmen. Das kannst du auch beim Auto.
    Wenn du aber in einer 50er zone 100 fährst liegt das nicht an dem Tuning.


    Diese Regelung ist mir bei Ritzel und Kettenblättern bekannt, wann man vorne ein kleineres verbauen möchte. bleibt man innerhalb der 5% - bzw. weiß ich von max. 8% Abweichung?!? - kann einem der Gutachter auch nicht ans Bein Pinkeln.
    Da mit dem PC aber größere Änderungen möglich wären, denke ich nicht dass das ein Gutachter einfach so abnickt.
    Der PC hat offiziell keine Straßenzulassung, also keine ABE und kein Teilegutachten, eingetragen bekommst den dann sowieso nicht. für den Gutachter ist das ein klarer Fall von "Betriebserlaubnis erloschen" und mind. eine Teilschuld ist dir sicher. Dazu noch die Versicherung die dir aufs Dach steigt...

    Ich hatte selbst ein ähnliches Thema, vielleicht hilft dir das weiter:

    Ich bekam meinen A2-Schein am 07.05.14 ausgehändigt und habe im heuer im April den Aufstiegsschein gemacht.
    Den neuen Schein durfte ich mir frühestens am 07.05.16 abholen, da ich ja volle 2 Jahre warten muss.
    Der 07. ist allerdings auf einen Samstag gefallen. Habe nachgehakt, am 06. dürfen die mir den definitiv nicht ausstellen,
    muss bis zum 09. warten. Also wäre die Frage: Ich hab theoretisch den Schein, konnte ihn nur nicht abholen.
    Dürfte ich dann also ab 07. mit dem Mopped fahren, ohne dass die mir was können?

    Habe daraufhin mit der zuständigen Polizei und der Führerscheinstelle telefoniert. Beide Parteien konnten mir
    keine hundertprozentige Aussage geben. die Polizei schickte mich nur an die Führerscheinstelle weiter, und meinten,
    dass dies durchaus als Fahren ohne Führerschein gewertet werden !kann!, aber nicht muss. Die Zulassungsstelle
    sagte effektiv das selbe. Ich solle auch einfach auf Montag warten. Also hieße das, dass das rein nach der
    Laune des Polizisten geht, sollte man mich aufhalten. Kanns doch aber auch nicht sein!?
    Ich wollts auch nicht riskieren, habe also gewartet und dann urlaub genommen.

    Dürfte ja bei dir fast die selbe Situation sein? :denk

    Gruß
    Kev

    Mein erstes Auto war ein roter Fiat Punto 55S 5-Türer Bj.96 mit 55 Pferdchen.
    Hat keinerlei schnickschnack, einfach in der Wartung mit rel. geringen Wartungskosten
    und fuhr sich recht schön. Spritverbrauch war auch top, schaffte mit dem 45L Tank mal knapp
    über 700 km. Leider trennte uns ein Wildunfall mit Totalschaden nach einem 3/4 Jahr ;(

    Danach gabs einen blauen Peugeot 106 Bj.2002. Das Auto ging wie noch was mit 60 PS
    und hatte ein Top Fahrwerk. Allerdings kamen sehr schnell viele Reparaturen zusammen,
    da verkaufte ich ihn nach 4 Monaten wieder. Jede Woche war was anderes im Eimer :wuetend
    Die Krönung war dann, als mir der ESD abgefallen ist, als ich in die Berufsschule wollte.
    Da konnten die ganzen Poser mit ihren getunten 2er Golf-kack-karren nicht mehr mithalten :ablachen
    Der Pott wurde mit Drähten, Schlauchschellen und ner ganzen Silikontube geflickt, hielt sogar über 1,5 Wochen.
    Pfusch am Bau, hat aber funktioniert :ablachen:ablachen

    Nach längerer Zeit kaufte ich mir dann einen Toyota Starlet mit 75 PS. fährt sich sehr schön, der Verbrauch
    von 7,5-8L für eine 1,3L Maschine ist nicht wirklich optimal, aber momentan geht nix anderes.
    Musste auch schon etwas in Ersatzteile investieren, aber was solls. Solang er fährt. :0plan
    Fürs schöne Wetter und mehr Fahrspaß hab ich ja jetzt meine 07er :D

    Mitte Juni gehts für 8 Tage ins Sudelfeld.
    Habe von meiner Firma aus ein Ferienhaus in diesem Zeitraum bekommen.
    eine komplette Woche für lau, nur die Bettwäsche (8€) muss ich zahlen.
    Günstiger gehts kaum :D

    Bin aufs Sudelfeld gespannt, zumal die nächste Polizeistelle gerade mal 500m von unserer Hütte
    entfernt ist. Könnte mit unseren Brülltüten lustig werden :freak

    Vom Sudelfeld aus wollen wir an einem Tag den Großglockner packen und die Rossfeld-Panoramastraße
    wollten wir uns auch ansehen. Freu mich schon riesig drauf :mega

    Mit den BT023 bin ich mit 2.3/2.5 ganz gut klar gekommen. Wenn die Reifen dann mal warm sind funktionieren die.

    Aber bis die mal warm sind...

    Bei Nässe sind die eh nix.

    Bei mir haben die mit 2,3 / 2,7 ganz gut funktioniert.
    Im Trockenen konnt ich nicht meckern, gut bei Bitumen-Streifen waren die extrem empfindlich.
    Den MPR 4 ists da komplett schnuppe.
    Bei den Holzreifen reichte allerdings schon ne feuchte Straße und ich war am rutschen.
    Vill. etwas zu viel Luftdruck am Hinterrad? :denk

    Die Pilot Road 4 fahre ich aktuell mit 2,35 / 2,55 und die kann ich auch auf nasser Straße durch die Kurve prügeln :geht-klar
    Auch vom Handling her ein deutlicher Unterschied. Bin sehr zufrieden!


    1 Satz Metzeler Roadtec 01.

    Gruß Winnie


    Können wir uns dann auf einen ausführlichen Testbericht von dir freuen? :D


    Ich hab mir über Aliexpress einen Blindstecker für die Tyco-Stecker vom TomTom Rider
    geordert. Schau grad nach ner eleganten Lösung, dass ich die Aktivhalterung schnell
    demontieren kann und das Kabel nicht lose vorn rumfliegt...


    Ich habe selbst den Rpha Max Evo und hatte den Rpha 10+ Probegefahren. Beides sind sehr leise Helme. der 10+ hatte mir von der Kopfform leider nicht sauber gepasst, sonst wärs der geworden. der 11er ist gefühlt ne Mischung aus beiden: der 10+ mit dem Innenfutter/Schaum des Max Evo.
    Man kann auch schwer davon ausgehen, dass der genauso leise ist wie die beiden. ;)