Beiträge von Reiskocher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nein, da muss nichts gebogen werden.

    Ich habe mich auch für runde Blinker entschieden, damit sie zu dem runden Scheinwerfer und Rücklicht passen. Meine sind die Rizoma Iride. Die sind einfacher zu montieren als die Kellermänner, weil schon alle Stecker dran sind. Simples Plug and Play liegt mir mehr als löten, crimpen, etc.. ^^

    Hallo Philip, mit LED Blinkern würde ich den Blinkerhalter von Evotech gar nicht verwenden. Der ist zu schmal. Damit wird es schwer, den gesetzlichen Mindestabstand zwischen den Blinkern zu erreichen. Außerdem sieht es meines Erachtens nicht gut aus, wenn man die großen Löcher für die Serienblinker abdeckt, um dünne LED Blinker dranzubauen. Deshalb habe ich die Blinker direkt am Kennzeichen montiert. Das sieht dann so aus...

    Hallo Zusammen der Link auf meimem Post führt euch auf die Schweizer Sc Project Seite wo der euro 5 Auspuff schon gelistet ist.

    https://shop.scproject-exhaust.ch/de-CH/Bike_YAMAHA_MT-07-2021-

    Auf der deutschen Seite sind die neuen Anlagen auch gelistet. Auch für die Tracer und Ténéré...nur für die XSR 700 nicht. Und bei der Optik ist das wohl im Bezug die XSR auch gut so. Da sind die neuen Flöten ein deutlicher Rückschritt zu den alten Anlagen.

    Ich vermute, dass die Halter die gleichen sind und die X-Tribute nur deshalb extra aufgeführt wird, weil die auch bei Yamaha als Sondermodell geführt wird. Am Rahmen wird sich da nix geändert haben. Es wurden ja nur (neben der besonderen Lackierung) serienmäßig ein paar Teile verbaut, welche die normale XSR nicht hat. Die Montageanleitung sieht jedenfalls identisch aus.

    Allerdings könnte der höher gelegte Auspuff ein Problem im Zusammenhang mit den Blinkern werden. :denk

    Was willst du denn mit den Blinkern machen? (Position/Original/LED?)

    Klar kann es das. Stehst du vor einer Sperrung, tippst du im Bildschirm auf das untere mittige kleine Anzeigeicon, dann bekommst du eine Auswahl mit u.a. "gesperrte Strecke". Dann schlägt er dir Alternativen vor.

    Das habe ich nicht gemeint. Solche manuellen Umfahrungen sollte ja so ziemlich jedes Navi können. Ich meinte, ob das Navi weiß, dass bestimmte Strecken z.B. am Wochenende für Motorräder gesperrt sind und dann werden diese Strecken automatisch am Wochenende umfahren, unter der Woche aber nicht.

    Ich hatte Calimoto getestet, als es neu auf dem Markt war. Da hat es diese Art von Strecken immer - also auch unter der Woche - umfahren. Das war für mich ein Hauptgrund, weshalb ich damals die App nicht gekauft habe.

    Vom TomTom weiß ich schonmal, dass es unter der Woche über die Sperrstrecken navigiert. Am Wochenende habe ich es noch nicht ausprobiert.

    Die Seite eines Motorrades wird immer in Fahrtrichtung beschrieben.

    Die Kupplung ist also rechts :kaffeemuede

    Das kapieren Neulinge doch nicht. Für die ist die Kupplung da, wo der Kupplungshebel ist. Also links. Das der Seilzug von dort zur "richtigen" Kupplung auf der rechten Seite führt, ist dann schon fortgeschritteneres Wissen. Für den Anfänger ist das alles eins.

    Wenn man sich in einem solchen Thema schon den Oberlehrermodus nicht verkneifen kann, dann sollte man auch eine ausführlichere Erklärung liefern. Ansonsten verwirren solche Beiträge nur.

    Von Calimoto nutze ich die Homepage zum Planen von Routen, weil ich hier auch die Kartendarstellung mit der Herausstellung der kurvigen Strecken sehr gut finde. Ans Moped habe ich mir aber bei der letzten Cash-back-Aktion ein TomTom Rider 550 geschnallt, weil ich beim Fahren dann auch einen großen Wert auf die Live-Services lege, um beispielsweise Baustellen zu umfahren. Außerdem fahre ich auch gerne mal frei Schnauze in den Odenwald und lass mich dann von dem TomTom wieder nach Hause lotsen. Bisher komme ich damit gut zurecht. Allerdings ist die Kennenlernphase noch nicht ganz abgeschlossen. Ich weiß zum Beispiel noch nicht, ob das TomTom mit temporären Streckensperrungen umgehen kann.

    Bei der MT muss man so einen großen Aufriss machen? 😯 Bei der XSR musste ich nur drei Schrauben lösen und eine kleine Plastikverkleidung abnehmen.

    Was der unwissende Nachbastler vielleicht noch wissen sollte ist, dass man sich in jedem Fall die passenden Crimpstecker besorgen muss, wenn man den verbauten Blindstecker benutzen will. Und die Gummidichtungen am Kabeleingang sind beim Blindstecker, glaube ich, auch nicht dran.

    Wenn du sie erst ein halbes Jahr hast, müsste doch noch die Gewährleistung (ggf. auch eine Garantie) deines Verkäufers laufen. Der hat dir gegenüber die Kosten zu tragen. Ob er sie wiederum von Yamaha erstattet bekommt ist sein Problem und nicht deins.

    EDIT: Allerdings hättest du ihm den Schaden auch melden und ihm die Möglichkeit zur Reparatur geben müssen. Hast du das gemacht oder bist du gleich zu jemand anderem? In dem Fall hättest du wahrscheinlich wirklich Pech gehabt.

    gibt's das auch fertig zu kaufen? Nicht Jeder hier kann biegen.

    Ich habe den hier von Givi: SATTELTASCHENHALTER TMT für XSR 700 (auf dem Bild aber gar nicht zu sehen, weil die Taschen drüber sind :0plan) . Wie das Ding tatsächlich aussieht, kann man hier in der Anleitung sehen: Drück mich!

    Als Taschen habe ich das QBAG SATTELTASCHENPAAR 04 MIT HARDCOVER 36-46 LITER STAURAUM. Die haben vor ein paar Wochen im Angebot nur 80 € gekostet. 8)

    Der Halter dient also auch nur dazu, um die Taschen vom Hinterrad fernzuhalten.

    Für mich erschließt es nicht so ganz, warum man ein eventuell minderwertiges Teil an sein heissgeliebtes Motorrad schraubt.

    Hochachtung vor denjenigen, die ihre MT oder XSR mit originalen ESD fahren👍…..diese brauchen wohl keine Effekthascherei vor der Eisdiele😁

    Wenn das Ding auf mich beim Auspacken einen minderwertigen Eindruck gemacht hätte, hätte ich es gar nicht erst montiert. Bei den Preisen, die SC Project aufruft, hätte ich aber dann doch erwartet, dass die Montagepunkte auch ohne Zurechtbiegen passen. Außerdem waren SC Project (Euro 4) und Akrapovic nach meinem Kenntnisstand die Hersteller, die auch akustisch in den gesetzlichen Toleranzen liegen. Ich möchte nämlich gar keinen penetrant lauten Auspuff, sondern nur einen sonoreren Klang, der zum CP2 Motor passt. Aber gerade in dem Drehzahlbereich, in dem ich durch Ortschaften fahre, kommt bei dem Auspuff wohl tatsächlich etwas der Spaghetti-Poser durch. (Im Rest des Drehzahlbandes klingt er für meine Ohren sauber.) Aber vielleicht täuscht das mit Helm auf dem Motorrad und den Schallreflektionen der Häuserwände auch? Oder es gibt ein paar Resonanzen, weil das Teil irgendwo noch zu nah am Moped ist? Ich werde das mit meinem nicht geeichten Schallpegelmesser bei Gelegenheit überprüfen und vorher nochmal die korrekte Montage checken.

    Am Ende sind Basteln und Motzen doch Teil dieses Hobbys... ;)

    Wie gesagt, habe ich die ganze Anlage nochmal neu montiert, um zu sehen, ob ich noch etwas in Position drücken kann. Wenn der Endtopf alleine montiert ist, gibt es auch noch etwas Spiel. Sobald der Katalysator angesteckt ist, ist das aber vorbei. Ich habe auch versucht, den Kat in verschiedene Positionen zu drehen. Bringt alles nichts. Ohne den Endtopf oder das Endrohr zu tauschen, wird sich da nichts ändern. Aber im Stand ist die Maschine auch maximal ausgefedert. Ich habe Sie extra hinten angehoben, um zu gucken, ob das Endrohr an die Schwinge stoßen kann. Aber das passt. Während der Fahrt müsste dann ohnehin genug Platz sein.

    Heute muss ich die Probefahrt machen. Dann kann ich die Flöte auch mal während der Fahrt hören. :)

    EDIT: Ach so, ich habe mein Endrohr mal grob ausgemessen. Es ist ca. 24,5 cm lang und hat an der breitesten Stelle einen Durchmesser von 10 cm. Wenn das die richtige Größe ist, kann es eigentlich nur an dem Winkel der Steckverbindung zum Endtopf liegen. :0plan