Hab grad mit der Werkstatt telefoniert und die reparatur würde 4800€ kosten also totalschaden, fml. Irgendwelche vorschläge was ich jetzt am besten mache?
Beiträge von Niicz
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So schwer Texte oft den kompletten erforderlichen Informationsgehalt transportieren können, so sehr versagen sie oft auch beim Intonieren. Auch ich kann mich da nicht von Fehlern freisprechen.
Und dennoch habe ich im Gegensatz zu Dir, da meine Zweifel:
Das Kradfahren ist mit keinem Spiel zu vergleichen! Das ist erstmal eine sehr sehr ernsthafte Angelegenheit!
Und mit diesem Wissen um den Ernst, sollte man auch erst aufsteigen. Ernst bedeutet hier, fokussiert auf das Fahren, kein "Türrilie" oder sonstiger Firlefanz der Ablenkung schafft.
Maschine, Straße, Umgebung sowie andere Verkehrsteilnehmer werden ständig auf Unpassigkeiten abgesucht. Das geschieht im Wesentlichen unterbewusst, so dass noch Platz ist Spaß beim Kradeln zu empfinden.
Dass der Fahrer dies dem Unterbewussten überschreiben kann liegt daran, dass er sein Handwerkszeug gelernt hat und stets einen prall gefüllt Werkzeugkasten mit seinen Befähigung mitführt. Wie schon geschrieben, unbekannte Strecke oder Bremsen in der Kurve sind kein Grund einen Unfall zu haben. Es wäre fatal nun aus dem Geschehen abzuleiten, bei unbekannter Strecke muss ich besonders verkrampft fahren oder wenn die Straße einen Bogen macht, da darf ich nie nicht bremsen. Darum ging es mir. Es darf eine Lektion gelernt werden, aber es muss die richtige sein! Daher mein Ratschlag sich einem Fahrtraining anzuschliessen.
Es ist am Ende schöner berichten zu können, wie man aus einem initialen Fehler eben keinen Bums gebaut hat, sondern diesen abwenden konnte. So wie Du es tatest, B52
Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich primär an mich gerichtet war, aber natürlich fokussiere ich mich auf dem motorrad nur aufs Motorrad fahren und höre keine Musik oder denke an was was mich ablenkt und natürlich achte ich auch die ganze Zeit auf meine Umgebung aber ich bin nun mal ein Mensch und da unterlaufen einem(wie in jeder Tätigkeit) auch mal Fehler, egal ob es sich um so ein ernstes Thema handelt oder nicht. Und jeder der behauptet er habe noch keinen größeren Fahrfehler beim Motorradfahren begangen ist bisher vermutlich noch nicht viel gefahren. Um es nochmal klarzustellen, das war mein erster größerer Fahrfehler und der endete leider sofort in einem Unfall, davor war ich nichtmal knapp an einem Unfall dran. Bei unbekannten Strecken zu verkrampfen oder gar nicht mehr in Kurven zu bremsen habe ich in Zukunft natürlich nicht vor. Ein Fahrsicherheitstraining habe ich auch schon des längeren vor.
Die Aussage von B52 trifft den Nagel eigentlich auf den Kopf:
@hombacher so sehr ich Deine Ausfürhungen wirklich schätze bekam ich als Ratschlag für meine Guide-Tour: wenn einer Murks baut NIE belehren. Ich denke er weiß, daß er einen Fehler gemacht hat und sich zukünftig bemüht und an der Reaktion sieht man, daß Deine gut gemeinten Ratschläge nicht "optimal" angekommen sind".
Ich habe mich gestern tatsächlich beim abbiegen dermaßen verbremst, daß ich (praktisch schon im Stand) mich an die Leitplanke hätten lehnen können. Hätte ich mir zugeschaut, hätte ich gesagt, der Depp gehört rausgeholt. Und hätte ein "Bei"-Fahrer mir genau dann noch einen Ratschlag gegeben, wäre das Faß übergelaufen, weil ich selber schon sooo sauer auf mich war.
Wir machen alle mal Fehler - selbst wenn wir viele Fahrtrainings besucht haben. Wenn man die Fehler erkennt und versucht zu vermeiden, dann ist es in meinen Augen auch gut. Ich glaube, er hat viel aus dem Unfall gelernt.
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Ich wünsche mir, dass Du Dir Deinen Satz noch ein paarmal durchliest und geeignete Maßnahmen ergreifst.
Eine unbekannte Strecke ist kein Grund für einen Sturz!
Bremsen in der Kurve ist kein Grund für einen Sturz!
Nach der Reparatur Deiner Maschine solltest Du Dich nach einem Fahrtraining umschauen.
Für die Instandsetzung Deiner Maschine benötigst Du jemanden, der sich damit auskennt. Einfach alles so mal mit Neuteilen auszutauschen ist oftmals nicht erforderlich. Ich finde die Aussage "bla, bla Lenkkopflager tauschen", nicht gut bzw. zu kurz gegriffen.
Hat es die komplette Gabel beidseitig erwischt, hilft ein Anruf bei den Gebrauchtteilehändlern. Ist es nur ein Standrohr, dann gibt es genügend Drittanbieter, die wesentlich günstiger anbieten, Anhaltswert um die 100 EUR/Standrohr. Beim Kotflügel ist es eben wieder der Gebrauchtteilehändler oder irgendwelche Online Plattformen, usw.
Viel Erfolg bei der Instandsetzung und viel Vergnügen bei der Verbesserung Deiner Kradbefähigung,
Gruss
hombacher
Muss ich korrigieren, bei der Denkweise wäre ja kein selbstverschulderter Unfall möglich, eine unbekannte Strecke oder bremsen in der Kurve SOLLTE kein Grund sein, kann es aber. Bin wohl einfach erschrocken/kurz in Panik/ oder bisschen abgelenkt gewesen. Ich weiß genau, dass ich einen Fehler gemacht habe und was ich besser machen hätte können und was ich in Zukunft besser machen werde. Manchmal läufts halt scheiße. Ich denke aber jeder hat schonmal im Sport oder beim zocken etc. gegen einen Gegner verloren den man in 9 von 10 Fällen besiegt hätte.
Außerdem habe ich nie gesagt, dass ich alles einfach neukaufe was kaputt aussieht und dann selbsteinbaue bzw. von irgendeinem x beliebigen einbauen lasse, mein Motorrad kommt wie beschrieben in eine Vertragswerkstatt und wird da auch durchgecheckt außerdem wurde sie auch schon in Österreich von einer Vertragswerkstatt angeschaut, daher kommen auch meine Aussagen.
Aber verstehe mich nicht falsch, ich verstehe natürlich die Intention deines Kommentars und gebe dir auch recht aber manche dinge musste ich einfach richtigstellen.
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Ziemlich genau so bin ich vor gut 20 Jahren in der Eifel in einen Bordstein geschlagen, war auch mein erster Unfall und danach waren auch zwei Standrohre faellig... Anfaengerfehler halt. Wichtig ist das dir nichts passiert ist.
ja, hauptproblem war dass ich schon länger keine unbekannte strecke mehr gefahren bin und einfach nicht mehr an so eine situation gewöhnt war, bin froh dass ich unverletzt geblieben bin, ist aber trotzdem ziemlich unnötig gewesen.
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Servus,
schade zu hören, aber immerhin geht's dir gut.
Bei mir haben damals die seitlichen Kotflügelteile je ca. 50€ und die Tauchrohre 280€ . Dazu kamen noch ca. 150€ für den damit einhergehenden Gabelservice und die Arbeitszeit. Das ganze in ner freien Werkstatt.
Was die Teile kosten kannst du ggf. auch mal hier raus suchen: http://yamaha-ersatzteil.de/yamaha-ersatzteile.php)
(z.B. Gabelbein rechts 1XB-23103-00 420€; Spiegel rechts 1RC262900000 50€-> eh ggf. auf nen schönen Zubehör wechseln, bietet sich ja an...)
mfg Bernd
wäre echt super glücklich wenn das bei mir auch so "billig" werden würde. Aber ich glaub mit einfach nur neuen Tauchrohren ist es bei mir nicht getan. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
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Niicz darf man fragen, warum Du in die Leitplanken bist? Leitplanken sind meistens außerhalb von Ortschaften und dann "nur" 30?
Wenigstens ist Dir nix passiert, Rest kann man reparieren.
war Außerorts ne Kurve die stark zumachte, hatte wohl einen schlechten tag und hab ziemlich behindert reagiert indem ich nur noch in die Eisen gegangen bin --> Unfall
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Hallo zusammen, hatte ca. vor einer Woche meinen ersten Motorradunfall. Bin mit ungefähr 30kmh im 45° Winkel in ne Leitplanke, Gabel ist sichtlich verbogen und Kratzer auf der Rechten Seite an der Verkleidung hat sie auch abbekommen, zudem ist der Rechte Spiegel kaputt und die seitlichen Schutzbleche am Vorderrad sind auch ziemlich hinüber. Sie Wird dann demnächst in meine Yamahawerksatt geliefert. Erste Prognose von einer Werkstatt in der Nähe vom Unfallort war, dass logischerweise die Gabel verbogen war und dass das Lenkkopflager auch was abbekommen hat, soll zwar kein Totalschaden sein aber auf den ersten blick auf die Gabel sagte einer, dass das nicht gut aussieht. Also muss ziemlich sicher ne neue Gabel rein. Jetzt würde mich interessieren was ungefähr an Reparaturkosten auf mich zukommen werden bzw. was es kostet, dass ich wieder sicher fahren kann (Kratzer sind mir also egal). Die Maschine soll natürlich auch einmal komplett auf mögliche weitere Schäden durchgeprüft werden. Vll hatte ja auch schon mal einer einen ähnlichen schaden und kann mir seinen Reparaturpreis nennen. Danke schon mal im Voraus.
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wenn der kat richtig warm ist schafft die MT auch den TÜV mit dem RI. er kühlt aber sehr schnell ab. mein prüfer musste das gas auf mittlere Drehzahl eine weile halten bis der kat warm genug war und die werte stimmten. der Auspuff hatte damals allerdings erst 2500km runter
Deswegen bin ich auch noch 1,5h vor dem Termin bei sehr niedrigen Gängen durch die Gegend gedüst
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Mein RI hat ca.8500 runter und habe tüv mit dem RI Kat ohne Probleme bestanden
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Ich persönlich würde die originale Anlage anbauen, aber bitte gib Bescheid wie es mit den Abgaswerten und RI geklappt hat...Bin leider viel zu Faul den Auspuff zurückzubauen wenn es nicht unbedingt sein muss, das werde ich erst machen wenn der Tüv mir keine andere Wahl lässt Werde dann natürlich bescheid geben
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Hab morgen Tüv und ein bissl Angst wegen den Abgaswerten, sollte ich deshalb vor dem Termin noch ne Runde drehen damit der Kat schön warm wird oder kühlt der eh schnell ab wenn die Maschie dort kurz rumsteht?
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Hab mir auch den universal Montageständer für hinten bei RicambiWeiss bzw bei ebay geholt. Macht einen stabilen Eindruck und hat bei meiner mt07 und bei einer ktm 1050 adventure ohne Probleme geklappt. Für 25€ echt Top
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Habs bei den Pads von Gsg auch nicht gemacht und der Motor hängt immer noch dran kannst ja einfach einen Wagenheber drunterschieben
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Bin erst am Kesselberg 2 mal hintereinander an der selben Polizeikontrolle vorbei gefahren und sie haben mich in Ruhe gelassen, also so schlimm ist der Auspuff nicht ( hab den Penta mit leisem Killer und war im 3 gang bei 60kmh)
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Also ich finde die App Here WeGo echt klasse. Man kann das Kartenmaterial runterladen und somit auch offline nutzen, die Navigation funktioniert auch super. Ist halt leider nicht speziell für Motorradfahrer entwickelt worden und wegpunkte kann man auch nur am Pc hinzufügen und nicht aufs Handy spielen aber sonst sehr empfehlenswert. Ist auch kostenlos
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Wenn du das selbe klicken meinst wie ich dann ist es ein knopf der rausspringt wodurch das bremslicht an geht
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Werde ich versuchen, auch ein Danke an dich Martin
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Das wird mich auf jeden fall weiterbringen, danke schonmal.
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Das mit dem stempeln vom Hinterreifen ist mir auch schon aufgefallen dass dies ziemlich schnell passiert, deshalb hab ich vorgestern mal versucht mit zwischengas runterzuschalten hat noch nicht 100% geklappt x) Gibts da gute Tipps? Mir ist nämlich aufgefallen dass ich nach dem Zwischengas geben und einkuppeln einen kleinen satz nach vore machen, liegt wahrschl daran dass ich zu viel zwischengas gegeben habe, oder? Bzw wann soll ich zwischengas geben? noch vor dem schleifpunkt oder erst währenddessen? Und wie genau soll das funktionieren wenn ich dabei noch mit der Hand bremse?
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Ich hab mir auch die Spiegelverlängerungen gegönnt, andere Alternative wären neue Spiegel gewesen und da freu ich mich,dass ich beim Spiegelproblem so günstig weggekommen bin Lieferung ging auch sehr schnell hab sie am Sonntag bestellt und Heute sind sie schon angekommen und auch der Anbau lief soweit Problemlos, nur der Durchmesser der Gummihülsen erschienen mir am Anfang recht klein, aber Gewalt war mal wieder die Lösung. Zur Sicht kann ich noch nicht viel sagen hab mich halt nur ohne Scutzkleidung mal draufgesetzt, sieht aber schonmal sehr gut aus. Daumen hoch Schlumpf