Beiträge von Yuri Keller

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Soo .. habe heute auch mal eine kleine Runde gedreht und dabei Osmand (free) mit einer GPX von MotoPlaner benutzt. Hier ein kleiner "Testbericht".

    tl;dr:
    Im Großen und Ganzen funktioniert das, hat aber doch mit einigen Problemen zu kämpfen und ist damit nicht die Allzweckwaffe, die wir gerne hätten.


    Etwas unschön ist, dass bei Abweichen von der Route stumpf der kürzeste Weg zurück auf die Route gesucht und entsprechend navigiert wird. Im Allgemeinen ist das ja in Ordnung, aber in einigen Situationen eben nicht:

    1) Der Start der Rundtour.
    Liegt der Zielpunkt der Route gleich neben dem Start, wird einem gleich bei Abfahrt erklärt, man sei angekommen. Damit ist alles gut, die App hat ihre Schuldigkeit getan und wartet auf neue Aufgaben. Umgehen kann man das natürlich durch entsprechende Planung einer Route, die sich selbst nie zu nahe kommt, oder durch "erst ein Stück in die Richtige Richtung fahren und dann erst das Navi starten". Kein Beinbruch, aber schön geht halt auch anders.

    2) Von der Irrfahrt zur Abkürzung.
    Wenn man sich zwischendurch mal unerlaubt von der Route entfernt hat (z.B. durch Missverstehen der milchglasklaren Anweisungen), aber nicht direkt auf der Stelle wendet, sondern vielleicht lieber erstmal bis ins nächste Dorf weiterfährt, dann kann es eben passieren, dass man einem anderen Routenteil versehentlich näher kommt und wird umgehend umgelotst. Dabei nützt es übrigens auch nichts, wenn im "Route"-Teil ein weiteres Zwischenziel definiert war, das somit nicht erreicht wird.


    Die eigentliche Navigation hat leider auch ihre Tücken (wie Bluebolt ja gerade gepostet hat):

    3) Kartenmaterial? Oder doch nicht?
    Bei den Ansagen fragt man sich häufiger mit welchem "Vorwissen" diese formuliert werden. Nur anhand des in der GPX-Datei enthaltenen Wegpunkte, oder wird der tatsächliche Straßenverlauf mit einbezogen? Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem, was nicht immer gut funktioniert. Es kommt häufiger zu interessanten Aussagen, wie z.B. das von Bluebolt erwähnte "Abbiegen", wenn eine Kurve vor einem liegt und rundherum rein garnichts. Manchmal kann man vermuten, dass auf Basis des Kartenmaterials ein Feldweg, der in der Kurve etwa geradeaus verläuft, als "normales Geradeausfahren" eingestuft wurde (daher quasi ein "abbiegen, um Straßenverlauf zu folgen"), manchmal ist aber nichtmal der da.
    Ein weiterer Effekt aus dieser Ecke ist ein gelegentliches "Überfluten" mit seltsamen Anweisungen. "Links abbiegen, danach leicht rechts", wo man rechts abbiegen sollte. Ob hier das Kartenmaterial einfach Mist ist? Keine Ahnung - wenn ich mal Langeweile habe, schaue ich mir das mal näher an.

    4) Generelles Handling bestimmter Straßenformen.
    Auffahrten auf Autobahnen werden gerne schön umschrieben - etwa mit "leicht rechts, danach nach 100m rechts abbiegen". Dass es sich um eine Autobahn handelt ist der App also recht egal, Nummer der Autobahn sowie Richtung werden entsprechend auch nicht angesagt. Hier im Ballungszentrum RheinMain mit 4 Autobahnauffahrten auf 500m Landstaße kann das haarig werden. Die Abfahrt wurde übrigens mit "links abbiegen" angesagt - Die Info, dass man schon 500m vorher "leicht rechts fahren" hätte müssen, hätte wohl den Fahrer überfordert.
    Auch Kreisel werden nach Laune erkannt oder z.B. als "rechts abbiegen, danach nach 40m rechts abbiegen" weitergegeben.


    Und etwas Kleinkram:

    5) Multitasking - nein danke.
    Ein kleiner Punkt, der eventuell auch nur Einstellungssache ist: Ich habe parallel Musik laufen lassen (als Player die Standardapp "Play Music") und hierbei wird die Musik zwar schön für die Dauer einer Ansage ausgeblendet (oder einfach pausiert?), kommt aber irgendwann nicht mehr zurück. Vermutlich verschluckt sich das Ganze einfach, wenn die Ansagen zeitlich zu dicht zusammenrutschen.

    6) GPS ist weg ... und schonwieder ... und jetzt wieder.
    Das Verlieren des GPS-Fix wird zwar brav angesagt, das Wiedererlangen nur, wenn man die App im Vordergrund hat (bzw. erstmal überhaupt den Bildschirm einschaltet und entsperrt). Dies bezieht sich aber wirklich nur auf die Ansage - die Funktion an sich ist auch beim Laufenlassen im Hintergrund/Bildschirm aus gegeben.


    Ich werde bei Gelegenheit mal testen, ob die reine Navigationsfunktion mit Ziel ähnlich mies ist, wie das Navigieren nach Route.
    (Korrekturlesung kommt ggf. auch noch - bis dahin bitte aus den Tippfehlern was Schönes bauen.)

    Naja ... das Warten wird bei mir vom leeren Konto unterstützt ;) Aber ich würde wohl auch so zum Warten tendieren. Da ist einfach noch viel im Anmarsch - Ende des Jahres haben wir bestimmt schon gut Auswahl.

    Zum Thema Leistungsverlust gibts ja zumindest die Angaben direkt von Scorpion auf der jeweiligen Produktseite (Tabelle links neben dem Bild).
    (nur ESD: +1 PS, Komplettsystem +3,1 PS, jeweils mit dB-Killer @ MT-09) Beim Komplettsystem präsentieren sie sogar eine Dynomessung.

    Allerdings ist die "kleine Variante" (nur ESD) nicht ganz so einfach selber anzubauen ... da wird kurzerhand der originale Topf abgesägt. :lachen

    Also ich benutz bislang stumpf Gmaps mit Knopf im Ohr, also nur die Ansagen.

    Zum Thema OSMand mit motoplaner-GPX: Du kannst auf der geposteten Seite die Route als "Track" exportieren und dabei auf bis zu 500 Punkte auffüllen. Falls dem OSMand das zu grob ist (keine Ahnung - musst du mal testen), die Route in Teilstrecken planen/exportieren und die gpx dann händisch zusammenfügen.

    Ich habe OSMand nur mal mit einer selber aufgezeichneten Route getestet, da hat man die Punkte ja direkt in entsprechender Zahl ...

    Edit: Grad mal gespielt - meine 43km lange Route aus 4 Punkten hat mit dem Export nach Schema "500 Punkte" gut 2100 Punkte zur Folge gehabt. Eine weitere mit rund 70km wurde zu gut 3200 Punkten. Unabhängig von der Anzahl der Wegpunkte in der Planung. "Auffüllen" hat also mehr eine Punktdichte pro 10km oder so zur Folge. Ich gehe mal davon aus, dass das damit gut funzt. ;)

    So ... ich reihe mich dann mal ganz weit vorne ein: 196,28 € in Frankfurt :geschockt

    Dafür habe ich aber auch ein Werkstattersatzfahrzeug zum davonhinken bekommen - dummerweise eins mit 40 kg ung 75 PS mehr auf den Hüften :freak
    (Genau das Richtige für Fahranfänger ...)

    Zu Leo Vince: Sorry, die Schweißnähte gehen irgendwie gar nicht. Der Originale sieht am Topf schon grenzwertig zusammengeklöppelt aus, aber jetzt noch Nähte an den Rohren?


    Naja ... warte mal auf die Bilder von den Rohren aus der Serienfertigung. Vielleicht ist das ja auch ein früher Prototyp. (Die Hoffnung stirbt zuletzt ...)

    Der Leovince erinnert stark an einen Brotkasten. Scheint ein neuer Trends beim Auspuff zu sein, der neue Hoffnungsträger von Suzuki hat ja auch so ne Schachtel an der Seite, KTMs auch.


    Der Trick hier ist ja, dass der "Brotkasten" drunter hängt und nicht irgendwo an der Seite baumelt. Dadurch fällt die Kastigkeit wohl weniger auf. Im eingebauten Zustand wirkt das Ding imho dann auch gleich viel kleiner als im Einzelbild. Und wenn wir ehrlich sind ... aktuell fahren wir auch einen nicht ganz kleinen Suppentopf mit uns rum.

    In Summe muss ich sagen gefällt mir der "LeoVince Brototyp" *hust* ganz gut. Vor allem, da der (wenn ich das richtig sehe) symmetrisch mit Auslass links und rechts gebaut ist. In dunkel und/oder Kohlefaser zum kleinen Preis wär der sofort gekauft. (Wenn das Konto wieder mitspielt ... und das Ding auch netten Klang mitbringt ... und überhaupt und so ... :pfeifen )

    Ich denke nicht, dass der Aufkleber bei nachgekauften Teilen drauf ist ... der hat ja sogar eine eigene Teilenummer (1XC-21568-00) und kostet damit wohl extra ... (laut klick satte € 8,01 plus Versand und Montage) :P

    Gleiches gilt entsprechen auch für die Aukleber Yamaha, ABS, MT-07, ...

    Ansonsten an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Die lackierten Teile sind je nach Farbe unterschiedlich viele. RaceBlu hat das lackierte Heck, außerdem sind meist am vorderen Kotflügel noch seitlich 2 kleine "bunte" Teile. Also je nach gewünschter Vollständigkeit eher 5-6 Teile (oder mehr, falls das Heck auch mehrteilig ist - finde gerade auf die Schnelle das Teil nicht). Ändert aber an den Kosten nicht soo viel. ;)

    Und zum Thema Optik: Ich kann mir sowas immer nur schwer vorstellen - hast du gerade mal 2 in passenden Farben nebeneinander da? Könnte aber durchaus passen vermute ich mal.

    Sooo ... hab trotz stark windigen Sauwetters gerade die Jungfernfahrt (wie gesagt sowohl MT überhaupt als auch ich ohne Fahrlehrer im Nacken) zur Tankstelle und kurz bis ins nächste Kaff gewagt. Auch bei unter 5000 Touren sorgt das Gerät schon für seehr breites Grinsen. :D

    Kennzeichenmontage hat gut funktioniert - ich hatte irgendwie nicht erwartet, dass die derart weich sind. Sind die Kennzeichen aus extraweichem Alu? Außerdem beide Achsen und mittig GSG-Pads dran. Evtl. folgt dann noch irgendwann mal eine kleine Scheibe.

    Werd dann mal das Wochenende ausgiebig nutzen, falls das Wetter nicht zu übel wird.

    Gruß,
    Yuri

    Nabend zusammen,

    der Führerschein hat nun doch mit ca. 30 Stunden Vorsprung gewonnen. Die MT steht seit wenigen Stunden in der Garage (auf Michelin, falls das noch wen interessiert ;) ).
    Nun die große Quizfrage von mir ahnungslosem Erstmalszweiradbesitzer: Wie montiert man eigentlich (am Besten/auf keinen Fall) das Kennzeichen? Und gibt es Tricks, die Löcher da schön und gerade rein zu bekommen?

    Gruß,
    Yuri

    Im Großen und Ganzen sehr schick. Insbesondere der Tank mit dem "Knick", die seitlichen Leuchtstreifen im Scheinwerfer und das "heruntergesetzte" Rücklicht haben was. Bei der Positionierung des Displays haben sie wohl auch dazugelernt. Das Display selbst ist aber wieder Ansichtssache (Unterteilungen und vertikale Drehzahlanzeige).

    Nicht so hübsch finde ich die AGA, den fetten Aufkleber auf der Roten (die Farbe selbst sieht auf den Bildern erstmal ganz interessant aus) und die Tankfarbe der RaceBlu (da fehlt auch iwie die Rahmenlackierung).