Beiträge von tz1207

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe soeben mit dem für meinen Versicherungsvertrag zuständigen Kollegen meiner Versicherung telefoniert: für die Versicherung macht es keinen Unterschied, da sich die Versicherung(shöhe) - und nur so nebenbei auch die vom Staat verhängte, motorbezogene Steuer - auf den Hubraum bezieht. Sobald ich den "großen" A-Schein habe, bin ich auch dazu berechtigt ein Motorrad >35kW zu fahren. Ich würde demnach keinen Versicherungsbetrug begehen (&darum ging es mir:daumen-hoch).

    Dass ich Vater Staat ein paar Euro mit dem Nicht-Umtypisieren und Neuanmelden vorenthalten würde, stört mich jetzt nicht unbedingt. Man bedenke, für wieviel unnötiges Zeug Steuergelder rausgeschmissen werden:0plan.

    Hiho Bikerfreunde!


    Ich habe in der Suchfunktion leider keinen passenden Eintrag im Forum gefunden, deshalb der neue Eintrag :saint::

    Ich werde heuer (ENDLICH :rocker) meine MT-07 entdrosseln lassen.

    Kurz bei meiner Werkstatt nachgefragt, wie das ganze bezüglich Umtypisieren von Leichtmotorrad (35kW) auf Motorrad abläuft, meinte der Kollege am Telefon, dass ich mir das Umtypisieren sparen kann.

    Außer Gebühren etc. für das Neuausstellen des Typenscheins usw. bringe das ganze nämlich nichts, da die Versicherung(shöhe) sich auf den Hubraum und nicht auf die kW bezieht (stimmt laut einem Bekannten, der bei einer Versicherung arbeitet - er war von der ganzen Idee aber wie zu erwarten nicht so begeistert^^).

    Fahren darf ich meine entdrosselte MT ja dann sowieso mit dem großen A-Schein (abgesehen davon, dass nur 35kW im Zulassungsschein eingetragen sind) & der Kollege von der Werkstatt meinte ebenfalls, dass es nicht viele "große", als Leichtmotorrad angemeldete Motorräder auf dem Markt gibt, was im Falle eines Weiterverkaufs von Vorteil ist, da sich der Käufer das abermalige Umtypisieren spart.


    Hat jemand von euch das genau so gemacht und sein Zweirad als Leichtmotorrad angemeldet, trotz voller Leistung?

    Wenn's eh nur unnötige Kosten sind, würd ich mir das ganze gern sparen...


    Danke für eure Tipps und schönen Start in die Woche! :toeff

    Beste Grüße,

    Thomas