Beiträge von Naphet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    @ Monochromo in Deutschland stecken wir noch in den Kinderschuhen. Rick von der Rennleitung 110 kann ab und an mal seine Connections spielen lassen und einen Platz besorgen (wie hier in Hockenheim). Ansonsten bilden sich langsam einzelne Grüppchen.

    Pfingstmontag wird evtl. wieder etwas in Hockenheim stattfinden - ehen in Richtung Schnupperevent.

    Ich werde auf jeden Fall berichten (in der Hoffnung den Einen oder Anderen zum mitmachen zu bewegen ;) )

    Hai Leute,

    Am 31.03. findet im Rahmen des 1000Km Rennens in Hockenheim eine Moto Gymkhana Demo mit Top Fahrern aus dem europäischen Ausland statt.

    Für Interessierte - bzw. Mutige - wird es auch Gelegenheit geben, Moto Gymkhana selbst mal aus zu probieren.

    Es sind weitere Events, auch in Form von "Experience Days" in Hockenheim geplant, aber noch nicht ganz spruchreif.


    Rick Lowang von der #Rennleitung 110 und meine Wenigkeit waren als "Team Germany" (hahaha) beim Catalunya Cup in Barcelona und haben Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen und viel gelernt. Unser Anliegen ist, Moto Gymkhana in 2018 in Deutschland bekannter zu machen und - wenns klappt, und genügend Leute Bock drauf haben - eine kleine Szene auf zu bauen. Die europäischen Top Fahrer, wie z.B Richard, Martijn, Bob, Guillaume und andere stehen uns mit Rat und Tat zur Seite.


    Hier ein kleiner Eindruck vom CatalunyaCup2018 (dem ersten wirklich internationalen Tunier im Moto Gymkhana mit Fahrern aus ganz Europa, Japan, USA, Libanon ... )

    https://www.youtube.com/watch?v=BAfckaReDso

    Vielleicht sieht man sich, Viel Spaß

    Stefan

    Danke alle, ich habe gelernt: anständig einstellen lässt sich das nur über die isc. extra fürs Moto Gymkhana zu ver-stellen kann ich mal über den zug probieren, muss ich dann aber - falls es überhaupt was bringt - hinterher wieder zurüchkstellen.

    schaumermal. ansonsten muss ich halt weiterhin gas und bremse zeitgleich benutzen und das perfektionieren..

    ok, Danke.

    Standgas ist normal eingestellt. Hintergrund der Frage ist, dass das gute Stück für Moto Gymkhana recht ruppig ans Gas geht. Ein Pro-Fahrer hat mir nun erzählt, das eine leichte Erhöhung des Standgases auf + 25 - 30 % bzw. ca 2000 rpm im Moto Gymkhana nicht unüblich ist, um das Spiel zwischen Gas und Fußbremse geschmeidiger zu gestalten. Nur fahre ich die MT ja nicht nur aufm Platz, sondern auch ganz normal auf der Straße.

    Klingt aber ganz danach, dass ich erstmal mit der Ruppigkeit leben muss.

    @ Banshee:

    Eine grundübung geht z.B. so:
    1. Du fährst ne Spirale mit Standgas. Erst relativ weit ... immer enger und kleiner werdend, bis Du am Lenkeranschlag bist.Am Anfang nur mal kurz antippen , dann mehr und mehr halten. Körperposition ist da wichtig: Rauslehnen je enger es wird. (Am besten die Hände nur ganz leicht auf die Griffe legen und keinerlei Lenkimpuls mit dem Lenker sondern alles über Körper ... das Motorrad machen lassen. Helden machen das freihändig (ich nicht))
    2. Jetzt um eine Pylone rum: weit anfahren mit gas - aber noch recht komod - am Gas bleiben und mit der Fußbremse verlangsamen - 2. Teil des Turns so eng wie möglich ( wenns geht mit vollem Lenkereinschlag) und auf der Fußbremse - wenn man fast rum ist: Fußbremse weg.
    Gaanz gemächlich anfangen und dann die Anfahrtgeschwindigkeit steigern.

    So gewöhnt man sich an die Koordination zwischen Gas und Bremse.
    Die MT ist halt schon etwas ruppig in der Gasannahme, geht aber.

    Hey Flu,

    Zitat

    Ich
    habe mich noch die mit Moto Gymkhana befasst. Geht es dabei eher um das
    Parcour fahren oder geht das dann irgendwann wenn man die Basics drauf
    hat mehr in die Stunt Richtung, driften usw. ?

    Ne, eigentlich nicht. Aber wenn man Bock drauf hat, warum nicht? MGymkhana meint Geschicklichkeitsrennen um Pylonen mit diversen "Aufgaben" bzw. Hindernissen.

    Zitat

    Finde es ziemlich interessant da die Basics aus deinen Videos bestimmt ziemlich gut für Anfänger (wie mich :D) sind, die ihr Handling generell noch etwas verbessern wollen.

    Unbedingt. Nicht nur für Anfänger, aber natürlich auch für die. Für mich - eher defensiven Fahrer - hat sich z.B. die Schräglagenkontrolle schon nach kurzer Zeit enorm verbessert. Die "Schräglagen-Begrenzungs-Nippel" an den Fußrasten sind bald weg.

    Zitat

    Wenn
    du dauerhaft im 1. Gang die Übungen machst, strapazierst du dann doch
    deine Kupplung sehr oder? Bzw. fährst du immer mit angezogener Kupplung
    um die Geschwindigkeit niedrig zu halten ?

    Man Kuppelt nicht - bringt zuviel Unruhe ins Fahrwerk. Die Geschwindigkwit wird mit der Gashand und der Fußbremse kontolliert. Oft auch gleichzeitig, um das Fahrwerk unter Spannung zu halten, z.B. bei den ganz engen Turns. D.h. Du nimmst das Gas nicht komplett weg, gehst aber auf die Hinterradbremse bis zum vollem Lenkereinschlag , dann löst Du die Bremse und ans Gas. Bei schnellen Zwischenpassagen ( also Übergängen von einem Hindernis zum nächsten) brauchst du auch kurz ein bischen Vorderradbremse (soweit bin ich aber noch nicht). Die Cracks nehmen zwischendurch auch mal den 2.Gang - je nachdem ob der Parcour das zulässt ... aber das ist dann schon sehr Fortgeschritten.

    Das mit der Bremse kann man hier ganz gut erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=icS9Zdt-M6c

    Cheers

    Zitat

    ein Anbieter macht m.E. schon Sinn, vor allem wenn der Trainer das schon einige Jahre macht.

    ... unbedingt. Gibt aber keine. D ist da ne Wüste.

    Zitat

    eignet man sich evtl. schnell einige Fehler an.

    ... zum Glück kaum möglich. Die Physik ist da unbestechlich. Die normative Kraft des Faktischen sorgt schon dafür, dass man sich nichts angewöhnt, was nicht funktioniert. Es hilft natürlich ein par Einstiegsübungen zu kennen und ein Ziel vor Augen zu haben.

    Zitat

    Es hat auch nicht jeder Zugang zu einem passenden Gelände. Bei mir in
    der Nähe ist nirgends was. die leeren Parkplätze werden entweder
    abgesperrt oder es steht nach 15 min die Polizei am Gelände, weil sich
    die Anwohner belästigt fühlen.

    .. das ist ein echtes Problem. Ich fahre in der Woche auf dem Mitarbeiterparkplatz eines großen Einkaufzentrums - die Grüßen mich schon, und am WE auf dem Hauptparkplatz mit reichlich Platz. Ist in nem Industriegebiet ergo zum Glück keine Anwohner.

    Ich fahr im März nach Barcelona zum Saisonauftakt der europäischen Szene und dann sicher auch mal nach NL und evtl. nach Tschechien auf die Europameisterschaft. Die Jungs haben einige hilfreiche Vids, um sich schonmal drauf vorzubereiten und Erfahrungen zu sammeln. Ist kein Hexenwerk. .... wobei .... Stürtzbügel helfen ( siehe normative Kraft der pysikalischen Realität)

    @ Saitenkloppa und Mainfold. Da brauchts keinen "Anbieter". Das kann man einfach machen bzw. ausprobieren. Um feedback von Könnern zu bekommen muß man halt irgendwann mal nach Holland, Frankreich oder Tschechien bzw auf eins der Szenetreffen. Es gibt aber genügend Vids im Netz, um einfach mal loszulegen.

    Rui2003 , ja im ersten - ganz selten auch mal im zweiten. Die MT ist zwar schön wendig, geht aber ein bischen "ruppig" ans Gas - also eigentlich nicht das ideale MG Gefährt. Geht aber schon.

    @ Secolaus: eigentlich egal, ein par Tennisbälle zerschneiden und gut ist. Aber: es gibt schon ein par "Standarts": einen Kreis von 6m Durchmesser aussen und innen fahren z.B. ich hab mit 7 m angefangen und Stück für Stück verkleinert ( der auf dem Video hat ca 6m). Slalom: Abstände von 3 (heftig) bis 4,5 (recht schnell) sind üblich. Wenn Du in Google sowas wie "Moto Gymkhana How to" oder "MotoGymkhana Training/practice/tutorial "eingiebst findest Du ein par hilfreiche Videos. Vor allem Guillaume aus F hat ein par ganz nützliche Tips.
    Cone Monkey aus USA veranstaltet eine jährliche "World Competition" - da kann man sich die Parcours anschauen und inspirieren lassen ( https://m-gymkhana.com/m-gymkhana-wor…tion-course-wc/ ).

    Es gibt halt so ein par Grundtechniken, die man sich drauf schaffen sollte: - Full Lock ( Kurve/U-Tun/Kreis mit vollem Lenkereinschlag) - Schräglage in kleinen Radien und Wechsel zwischen Schräglage und Full Lock - zeitgleicher Einsatz von Gashand und Fußbremse.

    Macht echt Laune. Viel Spaß.

    Hmmmmm ... nungut, also eher nicht.
    Habe inzwischen Kontakt mit MotoGymkhana Fahrern aus dem Saarland und Süddeutschland. Die Niederländische Szene ist ja sehr gut aufgstellt und sehr hilfbereit - sehr fähige und nette Leute. Für nächstes Jahr ist geplant, mit Hilfe der Holländer ein Event in Deutschland auf die Beine zu stellen, um das ganze ein bischen ins Rollen zu bringen. Derweil übe Ich mal schön weiter - sowie andere vereinzelte Fahrer. Wers mal ausprobieren will und in der Nähe wohnt ... gerne. Anbei mein Trainingsstand nach ca 6 Wochen. ( keine Angst, man muss das Moped nicht umschmeißen, wie ich im Video).
    Cheers.

    https://www.youtube.com/watch?v=mImdhqMndxs

    Hey,

    ich hab mir fürs Moto Gymkhana Training die Sturtzbügel von Hepco&Becker gegönnt. Schützen sehr gut, auch die Verkleidung, und sehen - wie ich finde - "ganz ok" aus.
    Tieferlegung wurde ja schon erwähnt.
    Wenn Du irgendwann mal anfängst sportlich unterwegs zu sein, wird das Fahrwerk auf die Liste kommen... aber das hat Zeit.
    Windschild hatte ich das MRA drauf. Bringt echt was auf der Autobahn ... machte bei meiner Körpergröße (176) allerdings heftige Verwirbelungen aka Lärm am Helm, weswegen ichs wieder runter genommen hab.

    Cheers