Beiträge von wortex

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das mit den geschlossenen französischen Tankstellen kenne ich auch noch. Da hatte ich auch mal das Hallo-Wach-Erlebnis. Wir waren mit einer Dreier-Gruppe unterwegs, alle Mopeds hatten unterschiedliche Reichweiten. Ich hab mir, ausgehend von vorherigen Reisen, vorgenomen, Samstag und Sonntag an der ersten offenen Tanke nachzutanken, wenn ich mehr als 100 km seit der letzten Tanke gefahren bin. Leider hab ich mich von den Mitfahreren einmal davon abbringen lassen. Ok, zum Schluss standen wir alle fast trocken an einer Automatentanke, die allerdings nur die Kundenkarte der Tankstelle akzeptierte, kein Bargeld, keine Kreditkarten, EC-Karten schon mal garnicht.... Wir haben am Sonntagnachmittag so 45 Minuten gewartet, bis einer kam, der dort eine Kundenkarte hat. Er hat uns tanken lassen, wir haben ihm das Bare in die Hand gedrückt, mit einem freundlichen Zuschlag für die Freundlichkeit.

    Zum Glück ist das alles Vergangenheit, die Automatentanken nehmen jetzt fast alle EC-Karten oder die Kreditkarte.

    Allerdings tanke ich lieber einmal zu früh als zu spät.

    Stimmt oder am Supermarkt die Tankstellen. Die haben auch meist 24/24, also rund um die Uhr auf.

    Und: in Deutschland haben die Tankstellen Supermärkte, in Frankreich die Supermärkte Tankstellen.

    da hat sich in den letzten 2 Jahren gewaltig was getan. 2018 so wie du schreibst. Diesen Herbst haben alle (!) Automaten in Italien (bis runter nach Apulien) auf Anhieb meine Visakarte genommen.

    Ach ja: Grazie mille ;)

    Haha, Kollege war dieses Jahr auf Sardinien. Ich kopier mal was aus seinem Reisebericht (er fährt eine MT09):

    Zitat

    Ich hatte zwar gestern Abend Langeweile, aber ans Tanken habe ich nicht gedacht. So starte ich heute früh schon 2 km auf Reserve. Macht nichts, da kommt ja bald eine Tankstelle, sagt das Navi. 15 km weiter ist da auch eine Tankstelle. Da stehen auch Autos an den Zapfsäulen - allerdings sind keine Menschen zu sehen. Wer parkt denn bitte an einer Zapfsäule? Als ich das wuchernde Unkraut allgemein und den verstaubten Bezahl-Automaten mit dem trüben Display sehe dämmert es mir: Hier wird heute nicht getankt, und hier wurde auch gestern nicht getankt. Mist. Dann frage ich als nächstes Mal nicht das Navi mit dem veralteten Kartenstand, sondern Google Maps - Handynetz hat man hier ja. 15 km weiter ist eine Tankstelle, die "geöffnet" markiert ist. Prima, das sind dann zwar schon 40 km auf Reserve, 2,5 Liter bei 5,5 Liter Verbrauch, aber ich hatte in Frankreich auch schon mal 44 km auf Reserve. Auch diese Tankstelle ist mitten im Ort, und auch hier sind alle Zapfsäulen belegt - und auch keine Menschen zu sehen. Schöne Scheiße! Ich rolle ran, eine Passantin spricht mich an: Hier nix Tanken. Ich hole mein Handy raus und zeige ihr die nächsten Alternativen auf der Karte. Mit Hand und Fuß erklärt sie mir, welche die nächste tatsächlich offene Tankstelle ist: 12 km entfernt in Tertenia. Superscheiße. Aber ich habe nicht wirklich eine Wahl, außer bei Autowerkstätten und Rasenmäherbesitzern betteln gehen. Aber noch habe ich Hoffnung, immerhin müsste es größtenteils bergab gehen.

    Naja, nee. Es ging nur am Anfang bergab, danach kerzengerade topfebene Bundesstraße, wo man echt nicht rumstehen will. Inzwischen hat's natürlich auch 30°, an Schieben ist nicht zu denken. Ich rolle im 6. Gang mit 90 km/h entlang und hoffe und bete, dass die Dämpfe noch reichen mögen. So sind sogar langweilige Strecken interessant! Außerdem komme ich noch an einem nicht für heute geplanten Passknacker vorbei, so dass der Umweg doch etwas Sinn hat. Tatsächlich schaffe ich es zur Tanke, und hier wird auch gerade getankt. Da stehen 55 km auf dem km-Zähler der Reserve. Erleichterung!

    Ja, wenn ich's 4 Jahre schaffe, könnte ich mir ne Mt09 SP leisten. Ist aber sehr schwer

    das Aufhören...

    Oder E-Dampfe und dann das Nikotin immer weiter reduzieren. Mit ner E-Dampfe fährst du auf lange Zeit günstiger. Nur so am Rande.

    Und zum Thema Reichweite: Wenn man nicht grade offroad fährt oder mitten in der Pampa rumfährt findet sich meist was. Meine Erfahrungen sind da:

    - Österreich überall

    - Frankreich: solange man in halbwegs bebauten Gebiet ist findet sich alle 50km was

    - Italien: in vielen kleinen Bergdörfern findet sich was, stellt sich nur die Frage ob der Tankautomat dir wohlgesonnen ist. Hier empfiehlt es sich Bargeld in kleinen Scheinen (5€, 10€) dabei zu haben. Die Automaten wechseln nämlich nicht und wenn du 20 € reinschiebst aber nur 15 € vertankst dass der Automat: Mille Grazie, den Rest behalte ich jetzt

    Ich gucke zumindest beim Reifenwechsel, der so alle 6k - 8k ansteht nach den Belägen. Wenn die Räder eeh draußen sind. Auf der anderen Seite halten Beläge bei mir, egal welches Motorrad, mind. 20000km. Also ist das schon mal safe. Scheinwerfer wird normalerweise einmal eingestellt. Nur halt kaputte Birnen... aber das merkt man normalerweise bei der Fahrt.

    Zum Street Triple RS: ist zu laut mit über 95dB. Das mit den 95dB wird mir zumindest immer wichtiger, da ich glaube dass das Tiroler Modell bald Schule machen wird. Also sind per se erstmal alle Moppeds über 95dB Standgeräusch raus.

    Ich finds ziemlich dreist was wie XT600er inzwischen kosten...

    Wenn ich dann sehe, dass da einer 40-50 Stück hortet find ich es umso ärgerlicher...

    Sind optisch und teilweise auch technisch kompletter Klump und trotzdem werden riesiger Preise ausgerufen....

    Angebot != Verkaufspreis... aber ja, was da stellenweise aufgerufen wird an Preisen für keine Technik grenzt manchmal Dreist.

    Ich habe mir die Seite vom Zoll angesehen, die angebotenen Mopeds sehen wie vom oder für den Schrottplatz aus. Eine Wertanlage kann ich dort nicht entdecken. Auch bei Nutzfahrzeugen: Nur Müll!

    Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, das spezielle Motorräder gute Geldanlagen sein können. Google nur mal nach Schek BMW oder die Yamaha RD500! Die Dinger sind begehrt und kosten richtig viel Geld!

    Mein neuer Schrauberkumpel hat eine RD/RG im Keller stehen und restauriert die aus Spaß an der Freunde. Mal gucken was die ihm mal einbringt. Vielleicht darf ich die auch mal irgendwann fahren. Wird sicherlich ein ganz neues Erlebnis.

    Es muss selten und limitiert sein... und man muss wissen dass das Jahr danach nicht wieder eine Sonderedition raus kommt.

    Ducati und MV Agusta bringen ja immer mal limitierte Sondermodelle raus. Aber inwiefern die sich als Wertanlage eignen, keine Ahnung.