Beiträge von Moppedisti

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    wortex: hatte die Tracer eines Freundes zum richten. Er hatte einen kantigen Stein (ca. 5cm Durchmesser) übersehen. Der wurde vom Vorderrad hochgeschleudert und traf Ölfilter und Ölkühler. Beides erneuert (überschaubarer Schaden) und dann leider festgestellt, dass die Ölwanne am Sitz zum Motorblock auch einen Haarriss hatte (leicht feucht). Nochmal ca. 130,-- investiert und alles wieder gut. Mit Motorschutz hätte man sich ein paar Taler sparen können....

    Ich fahre nur wirklich schon sehr lange die unterschiedlichsten Moppeds in allen Leistungsstufen. Warum ich jetzt mit 75 Ps durch ganz Europa toure? Weils Spaß macht, leistungsmäßig für den Solobetrieb dicke reicht und ich so nie die Grenzen der Physik ausreizen muss (wenn ich mal mit der 09 meines Sohnes unterwegs bin ertappe ich mich immer wieder bei irgend einem Unsinn...)

    Bei meiner Tracer hatte die Sitzbankhalterung am Tank auch etwas Spiel in der Sitzbankaufnahme. Ich kannte das Problemchen von den MT09. Ein Stück Fahrradschlauch über die Halterung am Tank ziehen und gut. Foto geht aktuell nicht, da Winterschlaf...

    Gruß

    Ich hatte mir die SW... Verbreiterung angesehen, dann aber doch eine blaue mit Tracer Aufschrift für knappe 8,-- bei Ali.... bestellt. Nach sorgfältiger Montage (Original-Seitenständer hatte keinen sauberen Rand) und Montage der Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung ist so eine Verbreiterung eine perfekte Sache. Auf Touren mit ordentlich Gepäck braucht man sich beim Aufsteigen mit Seitenständer keine Gedanken bezüglich der Standfestigkeit mehr machen. Nach der zweiten Saison sitzt er noch fest wie am Montagetag.

    Hallo Tracerfahrer, mit der Erstbereifung MRP4 hatte ich auch kleinere Probleme - etwas rutschen beim beschleunigen aus Kehren bzw. auf südeuropäischen Straßen beim abbiegen und so.. Mit höherer Laufleistung kam auch ein leichtes "kippeln" (aber nicht dramatisch). Nach dem Wechsel auf den MPR5 gab es keinerlei Probleme mehr. Der Reifen ist die Gutmütigkeit in Person. Mittlerweile hab ich den zweiten Satz vom 5er drauf (wenn er Probleme gemacht hätte wäre der bewährte Angel GT2 drauf gekommen). Ein Satz hält bei mir ca. 12 - 14000km auf unterschiedlichsten europäischen Fahrbahnbelägen. Mittlerweile wechsle ich auch vorne und hinten gleichzeitig, da ich bei der Tracer (oder den aktuellen Reifen) nicht mehr der Haltbarkeitsunterschied wie früher besteht. Wie gesagt, auf der Tracer läuft der MRP5 völlig problemlos bis zur Verschleißgrenze und deutlich besser als der 4er.

    wir haben unsere Helme und Jacken immer aufs Moped gelegt auf unserer Tour de France... nimmt keiner weg...

    Seh ich genauso - weder am Westbalkan noch in Palermo hat sich jemand an dem unbeaufsichtigten Helm oder der Jacke vergriffen. Wen solche Ängste plagen der sollte nicht reisen....

    Nach den verschiedenen Supermarktkompressoren hab ich mir letztes Jahr den Starkwerk Silent Flüster Druckluft Kompressor SW 355/8 Ölfrei gegönnt - ist zwar nichts zum mitnehmen - aber optimal für die Garage, da der Kompressor so leise ist, dass er auch am Sonntag niemand stört. Dazu noch leicht und platzsparend...

    wortex - wenn das Mopped mal umfällt und ein Lenkerhebel bricht ab: Bremshebel lässt sich bis zum nächsten Händler verschmerzen da es eigentlich noch eine Hinterradbremse gibt. Anfahren ohne Kupplungshebel ist weniger lustig bzw. macht den Anlasser unglücklich...

    Auf meinen großen Touren hab ich immer Reifenflickzeug (tubeless), einen Kupplungshebel (falls das Mopped mal umfällt) Kabelbinder und Panzertape (wie bereits angeführt) dabei - wobei ich bisher nur das Flickzeug benötigte. Sehr angenehm ist ein kleiner Ocean-Pack um das Regenzeug separat und schnell zugriffsbereit verpacken zu können. Zur Befestigung von Gepäckrollen u.ä. haben sich rock-straps bestens bewährt...