Beiträge von Moppedisti

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das Zelt auf meinem vorherigen Beitrag ist der Vorgänger vom Frilufts Barry 3 (und immer noch dicht). War damals unschlüssig ob 2 oder 3 Pers. Version - mittlerweile bin ich sehr froh, dass ich die größere Version genommen habe. Packmaß und Gewicht nehmen sich fast nichts. Man hat aber deutlich mehr Bewegungsfreiheit und die ca. 30,-- Aufpreis sind zu verschmerzen.

    Letztes Jahr war ich nach langer Zeit mal wieder einige Tage mit dem Zelt in Italienunterwegs. Da wird das Gepäck natürlich umfangreicher (Zelt, Isomatte, Schlafsack...). Ich hatte dazu ein leichtes Dreimannzelt (geringes Packmaß und Gewicht) gekauft. Kleiner sollte es nicht sein. Jeden Tag abbauen sehe ich auch nicht so toll (Kondensfeuchte, Packzeit etc.). In Zeiten wie diesen sehe ich es aber durchaus wieder als Alternative zum Hotel.

    Der Road 4 als Standardbereifung auf meiner Tracer war nicht schlecht - der Road 5 ist definitiv besser. Fahre jetzt den zweiten Satz unter allen erdenklichen Wetter- und Straßenbedingungen (Westbalkan mit reichlich Schotter, Sardinien mit seinen bekannt rauen und profilzehrenden Strecken).

    Es gibt auch keine kleinen Rutscher am Hinterrad beim Beschleunigen in Kehren oder beim Abbiegevorgang auf südeuropäischen Straßen mehr. Diese waren für mich der größte Kritikpunkt am Road 4. Die Laufleistung ist relativ identisch und beträgt bei flüssiger Fahrweise 12-14000 km am Hinterrad - Vorderrad ca. 5000 mehr.

    Resüme: ein sehr ausgeglichener Tourenreifen mit tollem Grip in allen Lagen.

    Vor der Tracer fuhr jahrelang den Angel GT auf meiner Bulldog. Das wäre für mich nach dem Road 4 wieder die erste Wahl gewesen - versuchte aber den Road 5 und wurde nicht enttäuscht..

    https://www.mt07-forum.de/attachment/836…k-noch-gut-jpg/

    die Daytona Road Star GTX (breit) für knappe 300,-- sind zwar kein Schnäppchen - wirst Du aber sehr lange fahren (insoweit relativiert sich der Kaufpreis). Zudem kann man mit diesem Stiefel auch mal problemlos ein Stück gehen. Ich habe in vielen Jahren noch keinen Kritikpunkt an diesen Stiefeln gefunden

    Ich fahre den Street GP (mit leisem db—eater) seit über 30.000 km - guter Klang und optisch gefällig. Die Verarbeitung ist gut - der Kat ist im Krümmer bereits angepunktet. Bisher gab es noch bei keiner Kontrolle auf meinen Touren oder bei der HU Beschwerden. Gegenüber dem Serienauspuff habe ich keinerlei Auffälligkeiten festgestellt (Endgeschwindigkeit, Durchzug etc). Auf de Leistungsprüfstand war ich nicht, da ich bei der WM nicht mitfahre....

    Hallo Wibi, willkommen im Forum. Für dein neues Mopped habt ihr euch ja das richtige Reiseziel ausgesucht - Respekt. Ich war schon einige Male in Südost- bzw. Osteuropa. Sowohl mit der Dominator auf übelsten Wegen als auch mit einer BT1100 Bulldog und zweimal mit der Tracer 700. Bei meiner letztjährigen Tour hätte ich auch gerne eine T700 gehabt - gab´s aber noch nicht... Wenn euere Routenplanung es zulässt - Transalpina und Tranfagarasan (Balea-Paß) nicht vergessen! Und tolle Schotterpisten gibts ohne Ende. Vielleicht einige Anregungen...

    10 Tage (oder 3902 km) Osteuropa

    Tour mit der Tracer


    Lg Walter

    Zur Reisetauglichkeit (allerdings ausschließlich solo und nur 178cm groß): Rumänien, Bosnien/Herzegowina, Kroatien, Friaul, Süditalien rund um die Stiefelsole, Ligurien (mit Grenzkammstraße), Südfrankreich, Pyrenäen und und und... alles ohne Probs mit der Domi bereist

    2009Rumänien.jpg

    Amalfi2010a.jpg

    Amalfi2010.jpg

    Ligurische GKS2008.jpg

    Ligurische GKS2008a.jpg

    Erschöpft_Friaul2011.jpg

    Pyrenäen2013.jpg

    Habe eine PX 80 (4-Gang Handschaltung) gefunden und gleich gekauft. Bj. 1981, fristete mit 9400km seit 2002 in einer Garagenecke ihr Dasein und wurde nun aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

    Geputzt, Mechanik gereinigt und geschmiert, Vergaser gereinigt und neuer Tank, Batterie und Kerze neu und sprang sofort an. Nachdem die HU problemlos verlief gab´s gleich noch neue Reifen, einen 139ccm Zylindersatz, anderes Kupplungsritzel mit längerer Übersetzung und eine andere Hauptdüse. Nochmal zum Ingenieur und Zulassungsstelle und nun voll legal auf der Straße. Macht super Spaß ...

    Aktuell.jpgSktuell_Vorne.jpgUrzustand.jpg

    :heulenACHTUNG, ACHTUNG !!!!

    Die originalen Yamaha Heizgriffe sind für'n:arschwackeln. Nicht kaufen Du sie sollst...

    Grund: Selbst auf Stufe 3 sind sie nicht in der Lage, sich gegen den, von <= 5 Grad kaltem Fahrtwind gekühlten Lenker zu behaupten. Die Handinnenflächen erhalten eine nur minimale Erwärmung, die Hände bleiben kalt. Für den Kurs 199,- nicht akzeptabel.

    Werde beim Yamaha Nachbesserung oder Wandlung oder Gutschein einfordern. Und dann ggf auf Oxford wechseln, die Heizen wenigstens und griffiger sind die auch...

    Beim Kauf der Tracer habe ich die originalen (nicht billigen) montieren lassen - nach der ersten mehrtägigen Tour drehte der Gasgriff leer durch (handwerkliches Problem). Nach der zweiten großen Tour löste sich die Folie vom Bedienteil mit Poolbildung im Regen (erneuert auf Garantie) und heuer vor meiner Osteuropatour nochmal auf Garantie erneuert da ohne Heizleistung. Einem Freund hab ich auf seiner Triumph das asiatische Wunderwerk (Heizgriffe von Aliexpress) mit herrlich kleinem Bedienteil für ca. 10€ das Paar montiert. Die funktionieren seit drei Jahren problemlos..... Wenn die originalen endgültig die Grätsche machen bau ich mir auch die günstigen drauf (hatte zur Sicherheit zwei Paar bestellt)

    Mal vorweg - meine Tracer war nach deutlich über 40 Jahren Moppedfahren mein erstes neues Mopped - aber nur weil es sie noch nicht gebraucht gab. Vorher hatte ich den ersten größeren Wertverlust dem Neukäufer überlassen. Enttäuscht wurde ich noch nie, wobei etwas Fachkenntnis vorhanden ist.

    Meine Tracer hat jetzt 33.000 km und das einzige Problem (das zweimal auf Garantie beseitigt werden musste) waren die Original Yamaha Heizgriffe.

    Als wo sollte bei 15.000 km ein Problem sein? Investiere die 1400 Taler lieber in größere, mehrtägige Moppedtouren.

    Und ganz nebenbei: beim Gebrauchtmopped hast du nicht bei jedem Steinschlag oder Scheuermarke vom Gepäck Pippi in den Augen...

    Hallo Franz, wünsche Dir noch viele tolle Touren mit der Tracer.

    Ich fahre meine jetzt zwei Saisonen (27000 km) und bin nach wie vor glücklich mit dem Modell. Speziell der tolle Motor und das problemlose Handling begeistern mich auf meinen Touren (Ligurien, Sardinien, Westbalkan usw.). Lediglich in den albanischen Bergen mußte ich einmal kapitulieren und eine Alternative fahren (hätte meine alte Domi oder die neue T700 benötigt). Letzt Woche machte ich einen Kurztrip nach Mantua - Kette fetten, Reifendruck prüfen, tanken und los. Die Tracer ist sowas von problemlos...

    Der Spritverbrauch bewegt sich stets um die 4 Liter - heißt bei mir noch ca. 100km wenn Reserve leuchtet. Das hatte mich anfangs richtig verunsichert.

    back to the roots.jpgPenserjoch.jpgPasso Fitttanze.jpg

    Die Probleme gibt´s auch an einem 6000,--€ Scooter (Vespa GTS300). Die Tage machte ich für einen Freund eine banale Arbeit: Räder ausbauen und neue Reifen.

    Hinterrad ging trotz der üblichen Versuche über zwei Tage nicht von der Welle. Abhieher gebaut, auf Spannung gebracht und geprellt.

    Vor Einbau Lager und Welle mit Polierleinen bearbeitet und fett Keramikpaste (vielleicht geht´s dann beim nächsten mal leichter runter).

    Fakt: auch in Italien geizt man mit den Werkstoffen und Fett...Abzieher.jpgAchse.jpgRadlager.jpg