Beiträge von Rockskar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So noch mal zurück zum Thema :)

    Gestern nen Kollegen die Straße runter fahren damit ich mir mal ein Bild vom Sound machen konnte im Straßenverkehr.
    Also damit wird man mit Sicherheit nicht angehalten... Es hört sich untenrum Lauter an, aber wenn man fährt hört man noch
    das Bollern aber alles im Rahmen. Absolut kein Vergleich zum Sportauspuff... den konnte man noch hören wenn man das Moped nicht mehr gesehen hat.

    Für mich hat es sich gelohnt... sehen tut man es nicht und das hält auch mit Sicherheit jeder Prüfung stand. Mir gefällt der Sound und die Lautstärke.

    Generell muss ich aber fragen, wenn der MIVV zu laut war, warum hat man den nicht einfach leiser gemacht ?
    DAS wäre nämlich zumindest theoretisch bzw je nach auslegung legal.

    Das hatte ich auch zuerst vor, aber dann hätte ich noch mehr Geld in die Hand nehmen müssen und ob es was bringt konnte mir auch der Verkäufer nicht sagen. DB Killer waren ja beider verbaut der KAT auch. Man hätte nur am Sammler ansetzen können. Diesen hätte ich dann auftrennen müssen und dann Watte tauschen? War mir einfach zuviel Arbeit mit ungewissem Ausgang. Daher habe ich lieber verkauft.

    Natürlich Subjektiv...
    Ja mir ist mittlerweile auch klar, dass eine ABE Topf selbst wenn zu laut legaler ist wie eine gebastelte Anlage. Aber mir war es einfach zu laut. Kollege ist damit die Straße runter und hat bisschen aufgedreht, ganz ehrlich, das hat man in der ganzen Stadt gehört. Ohne Ohrstöpsel wäre längeres fahren nicht möglich gewesen.

    Jetzt bollert es untenrum ein bisschen mehr, ist aber obenrum nicht so laut. Ich lass noch mal den Kollegen die Straße hoch und runter um nen Eindruck von außerhalb zu bekommen. Der Eindruck während der Fahrt und im Stand ist jedenfalls gefühlt um einiges leiser.

    Wenn er mir dann zu laut vorkommt, dann wird halt der unmodifizierte dran gebastelt und das Thema ist für mich dann durch.

    Der Mivv war ja legal, aber einfach zu laut. Wäre es mir nur um legal gegangen dann hätte ich den Mivv einfach behalten. Aber selbst mit beiden Killern und KAT nicht zu fahren. Selbst mein Kollege mit seiner 1199 Pani der einiges gewöhnt ist meint schon das das nicht gehen kann.

    Aber es ist wohl so, dass ein Auspuff mit ABE und E-Nummer auch wenn viel zu Laut nicht so schlimm ist wie ein Auspuff an dem gemurkst wurde, der aber vllt. gar nicht so laut ist.

    Muss mir mal den Termi anschauen, bin aber auch davon ausgegangen, dass dieser zu laut ist.

    "homologiert"
    Ich habs gelernt ;) hab sogar gegoogelt... aber dann das falsche erwischt :)

    Dann zeig mir mal einen "legalen" Austausch-Topf der nicht irgendwo homogenisiert wurde wo das Messgerät
    etliche Jahre nicht geeicht wurde.

    Der "legale" MIVV war min. doppelt so laut. Und die Gefahr damit angehalten und die Karre stillgelegt bekommen locker um den
    Faktor 3 erhöht. Mit dem MIVV hatte ich sogar ein schlechtes Gewissen den Motor unten im Hof 2 Minuten warm laufen zu lassen.
    Der wohl einzige Pott der sich im Rahmen bewegt ist der Akra für schlappe 900€ Taler.


    Klar, dran Bohren ist nicht erlaubt, das muss jedem Klar sein. Aber damit auffallen geht gegen 0. Selbst wenn man aufdreht ist es noch im Rahmen.

    Würde mir liebend gerne einen bezahlbaren legalen Auspuff drunter schnallen, nur leider gibt es den nicht bis auf den 900€ teuren Akra. Da riskiere ich es lieber.

    Legal ist es leider nicht. Ich brauch mit meinen 32 Lenzen auch keinen Auspuff mehr der brüllt ohne Ende, aber
    der Sound der MT07 ohne was gemacht ist echt traurig. Dagegen hat meine 22 Jahre alte Transalp so einen schönen
    Sound mit dem Standard Auspuff.

    Im Bild sieht man wie es gemacht ist. Kein Aufschweissen oder so, das hier kann jeder machen.
    In den Videos machen die Amerikaner 3-6 3/8 Löcher rein. Das sind wohl 10er Bohrer. Ich hab zuerst mit 6,5er angefangen
    und bin dann bei 6 Löchern a 10mm gelandet. Kann man schön testen was einem gefällt. Mit der Blende sieht man dann natürlich nix mehr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier noch ein Video dazu.

    Da mir "Das Rohr" einfach zu laut war und ich gelesen habe, das bis auf den Akra, alle Anlagen sau laut sein sollen habe ich mir
    einen 2.ten Original Auspuff für 70€ gebraucht besorgt.

    Ich habe wie in diversen Videos rund um den Auslass 6 10er Löcher gebohrt. Wenn die Blende drauf ist, sieht man nix! Es ist vom Sound her ein schönes Bollern. War echt überrascht, wie gut es klingt. Von der Lautstärke absolut vertretbar, man muss keine Angst haben das die Nachbarn die Faust in der Tasche machen oder Passanten sich kopfschüttelnd wegdrehen. Für mich hat es sich gelohnt. Fühle mich so auf immer noch "legaler" wie mit dem Teil von MIVV...

    Ich fand die MT 09 schon ziemlich cool. Die neue Wohnung sollte keine Garage haben, daher hab ich sie
    dann weg gegeben. Jetzt hab ich wieder eine Garage. Habe immer nach 60-80 PS 2-Zylinder Motoren gesucht, gerne
    auch was älter aber nicht wirklich was gefunden.

    Mit der 09er bin ich zu viel gerannt... die knapp 120 PS waren mit einfach zu viel. Bin dann über die MT07 gestolpert, hatte die eigentlich gar nicht auf dem Radar. Bin bis jetzt begeistert und bereue den Rückschritt nicht. Mehr Moped wie eine MT 07
    braucht man in der Regel nicht. Auch damit kann man sehr schnell fahren wenn man will.

    Gerade nen Kollegen die Straße hoch und runter fahren lassen... Boah das ballert echt durch den ganzen Block.
    Kann man irgendwie was an dem 2.ten DB-Eater im Sammler machen, Wolle drum rum oder so? Ich hätte das Teil
    echt gerne bisschen leiser... oder nen 3.ten Eater anstatt dem KAT.

    Einbau siehe Bild, DB-Eater im Endschalldämpfer und roter Pfeil, Punkt 13 auf dem Bild ist der Kat. Richtig so?

    Der Händler meinte, dass der KAT noch mehr dämme wie der DB-Eater der älteren Version. Kann mir das aber kaum vorstellen,
    da er Kat ja kaum etwas staut...


    Jemand vllt. noch eine Idee?

    Hallo...

    Ich bekam heute meinen Mivv Speed Edge. Es waren nur 2 DB Eater verbaut. Einmal direkt am Auspuff und zwischen Auspuff und Sammler.
    Zwischen Sammler und Krümmer war der Einschubkat der aber dicht gepasst hat.

    Ich bin leider fast aus der Garage gefallen, es kommt einem ja echt sehr laut vor. Liegt vllt auch daran, dass der Auspuff nach oben gerichtet ist. Aber so traue ich mich ja fast gar nicht aus der Einfahrt raus. Kann man anstelle des KATs noch einen DB-Eater reinmachen oder gibt es andere Möglichkeiten für die Lautstärke ein bisschen zu reduzieren? Der Sound ansicht ist gut das gefällt mir, aber ich würde gerne vom Hof ohne alle wach zu machen :)

    Grüße

    Hallo bin 32 Jahre alt und habe Anfang des Jahres wegen Umzug meine MT 09 verkaufen müssen
    und bin das ganze Jahr nur mit einer 50PS Transalp gefahren.

    Bekam jetzt günstig eine MT07 und freue mich auf die neue Saison :)