Beiträge von Apollo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Heute habe ich meine XSR700 gegen eine neue Triumph Speed Twin eingetauscht. Hatte mich schon letztes Jahr verliebt.

    Die XSR ist super zuverlässig und ich habe den Kauf nie bereut. Das muß die Speedy erst mal unter Beweis stellen, aber mein Herz schlägt wirklich höher :herz. Dieser 1200er Motor ist eine Wucht. Ich bringe sie mit zum Forentreffen im Spessart.

    Gratulation!! Finde die Speed Twin auch sehr ansprechend.Was war ausschlaggebend für den Wechsel? Drehmoment?

    Ein paar größere Preissprünge wird es durch die elektronischen Helferleins eh geben. Was heute noch ein Extra ist, ist morgen Serie.

    Dazu kommen Smartphone Bluetooth Anbindung, Farb Display, Schräglagenwinkelanzeige, Blutdruck und -pulsauswertung....

    Als ich Anfang des Jahres am Sondieren war, hatte ich die F900XR und auch die F900R auf dem Schirm, nebst der Tracer 900. Aber es ist dann doch eine junge gebrauchte R1200R geworden. Nun nach knappen 3000 km bin ich wie am ersten Tag noch vollzufrieden mit dieser Entscheidung.

    Wenn ganz neue Modelle auf den Markt kommen, ist das Risiko auf Kinderkrankheiten sehr groß. Bei den F900 er Modellen wird zum ersten Mal ein geschweißter Kunststofftank eingesetzt. Dauerhaltbarkeit?

    https://www.n-tv.de/auto/BMW-zeigt…le21367524.html

    Hallo,

    zum Glück sind wir beide schlank.Die Tracer ist sicherlich mit einem besseren Soziussitz ausgestattet. Allerdings im Gegensatz zur XJR1300 würden wir den Sitz dann noch etwas aufpolstern lassen, den so groß ist er nun doch nicht.

    Du hast vollkommen recht. Unverständlicherweise,werden immer weniger Mopeds Soziusfreundlich gebaut.Leider.

    Dann kann ich die Tracer für Euch uneingeschränkt empfehlen.

    Meine Schwester fährt meine Ex Tracer, sie hat sich die Komfort Sitzbank von Yamaha gegönnt ( 130 Euro ). Vielleicht auch eine Option für Euch?

    Ich fahre jetzt eine auch sehr soziafreundliche R1200R. Es ist schon wichtig, dass die Frau es bequem auf dem Moped hat, sonst muss man zu oft Pausen einlegen!

    Die Tracer war bei uns immer sehr soziafreundlich. Meine Frau hatte auch bei längeren Tagestouren keine Probleme. Leider werden viele Motorradmodelle nicht mehr soziafreundlich konzipiert. Die Tracer ist es aber mit Sicherheit.

    Falls Ihr beide etwas kräftiger gebaut sein solltet, müsst Ihr bei der Tracer nur auf die etwas niedrige Zuladung achten.

    Ich hoffe auch das bleibt so... bin ja voll für digitalisierung, aber vor allem beim motorrad würde das absolut scheiße sein.

    Ja, Touchscreens und auch digitale Sprachassistenten werden es bei den Motorrädern schwer haben. Head up displays an den Visieren könnten vielleicht kommen und Cockpits teilweise oder auch ganz ablösen.

    Zahnpasta als Poliermittel sollte auch funktionieren. Damit werden blinde Scheinwerfer wieder wie neu.

    Ich weiss garnicht, wieso man überhaupt an ein Display fassen muss? Speziell fremde Finger haben da nichts zu suchen. Es sind doch (noch) keine "Fasse mich an Bildschirme"/Touchsreens!!

    Ich darf auch noch nach Tirol.

    BMW R1200R LC Euro 4 mit Original Auspuff:
    Standgeräusch: 94 Fahren: 75

    Worauf man nun überall achten muss, selbst wenn man mit Serienauspuff fährt.

    Vielleicht bietet der Zubehörhandel bald Lärmschutz- Einhausungen für Motorräder an.

    Vielleicht kommen bald Corona Regeln zum Einsatz, die nur eine max Anzahl auf bestimmten Strecken täglich zulassen?

    Nun will der Staat Autokäufe finanziell fördern. Nicht nur E Autos, sondern Verbrenner bis zu einem Ausstoß von 140 g Co2/km sollen gefördert werden.

    Ist der verhasste Verbrenner doch nun wieder salonfähig? Die Politik scheint nicht so richtig zu wissen, was sie will. Mal sollen die Leute

    E Autos kaufen oder die Öffentlichen benutzen. Nun wo kaum jemand überhaupt ein Auto kauft, soll der Verkauf inklusive Verbrenner wieder angekurbelt werden. Gleichzeitig wird über Fahrverbote von Motorrädern debattiert.

    Sind leichte Drogen im Bundestag schon freigegeben? :saufnase

    Ich finde es persönlich gut, die Automobilindustrie zu stärken, aber diese Verlogenheit stört mich schon ein wenig. Ferner ist die Grenze von 140 g CO2/km doch recht hoch und wahrscheinlich den SUV Trend geschuldet.

    Mit der Tracer lag ich von knappen 4 bis 5,5 (flotte Autobahnfahrt) L/100 km. Im Schnitt bei 4,5 L/100 Km.

    Jetzt bei der BMW bei angezeigten 4,3 Liter/100 km/h bis 6 Liter/100 km. Im Schnitt gute 5 Liter/100 km. Ich denke, dass die heutigen Motorräder schon sehr sparsam sind aber gegenüber modernen Diesel Motoren keine Chancen haben.

    Mein Firmen C200 Diesel schluckte Himmelfahrt (vom Verkehr bedingten 70/80 km/h Geschwindigkeiten) auf einer längeren Landstraßenfahrt angezeigte nur 4,1 Liter/100 km. Da fragt man sich auch, wieso ein schweres Auto mit Klimaanlage und all den E Verbrauchern gegenüber einem Motorrad so wenig verbrauchen kann. Normaler Durchschnitt liegt aber bei 6,2 L/100 km lt. Anzeige.

    Ich bin auch gespannt, ob ein Feiertags- und Wochendfahrverbot für Motorräder tatsächlich kommen wird. Die Frage ist dann auch, ob es flächendeckend oder nur an speziellen Hotspots greifen wird.

    Da wird mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, rege mich darüber garnicht mehr auf.
    Ich leiste meinen Beitrag, in dem ich möglichst so fahre, dass ich andere nicht belästige. Mehr geht nicht.


    Schwarze Schafe gibt es in allen Bereichen der Gesellschaft, ob beim Sprinter-,Auto-, Fahrrad oder Scooterfahren. Sippenhaft funktioniert nicht und wäre ungerecht.

    Ferner glaube ich nicht, dass so ein flächendeckendes Verbot vor der Bundestagswahl kommen wird, welche Partei will sich die nicht gerade wenigen Wählerstimmen vergraulen?

    Ferner haben die Gerichte da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

    Wenn ich dann Fußgänger und Radfahrer mit Kopfhörer im Straßenverkehr sehe, dann wundert mich nichts mehr.

    Vor ein paar Wochen hatte ich einen Radfahrer vorsichtig überholt. Der hatte einen Kopfhörer auf, in der linken Hand ein Smartphone und dabei etwas eingetippt. Hat mich nicht einmal bemerkt.

    Da hilft nur eine starke Hupe. Leider sind die Motorradhupen sehr schwachbrüstig.

    Wobei du ja vorher immer der verfechter der Aussage warst, das man nicht mehr als 75 PS braucht ;)

    Ich bleib zumindest bei den Japanern, hab die aber bis auf Suzuki schon alle durch. Kawa, Honda, Yamaha. Alle gut.

    Ja, so ist das halt, man macht eine Probefahrt und verliebt sich trotz aller Vernunft...

    Warst Du nicht auch, so wie ich, mit Deiner Ex Tracer bestens zufrieden? irgendwann kommt halt mal der Punkt, etwas Neues ausprobieren zu wollen. Das hat vielleicht sogar nicht primär mit der Leistung zu tun, bin damals auch von der Kawa ER-6n auf die Tracer gesprungen.

    johannes

    Dein Beitrag liest sich spannend. Ob Kawasaki diese Technologie der Aufladung irgendwann auch in der Mittelklasse einsetzen wird?

    Es hat alles seinen Preis. KTM und Triumph Modelle kosten auch mehr Geld, bieten aber bei einigen Komponenten die bessere Qualität.

    Wer von Euch ist schon markentreu und hat nur eine Marke gefahren? Ich persönlich mag schon öfters das Motorrad wechseln.

    Dabei probiere ich auch gerne mal die unterschiedlichen Leistungsklassen.

    ich bin gestern Abend mal auf die Autobahn gefahren. Mit meinen 48 ps habe ich Tacho 202 kmh geschafft. Bergab natürlich.

    Aber so im Durchschnitt bei Vollgas und berghoch-bergrunter waren es 190 kmh. Und mehr brauche ich wirklich nicht.

    Entdrosseln werde ich sie natürlich schon, aber schon 48 ps sind ausreichend.

    Da bin ich gespannt, wie Dir die 75 PS gefallen werden. Wahrscheinlich wirst Du es nur auf der Autobahn beim Beschleunigen und bei der Höchstgeschwindigkeit merken.

    Habe gerade eine kleine Morgenrunde gedreht, denke dass ich dabei nur 30 PS abgrufen habe. Manchmal genieße ich auch das Dahingleiten in den Wäldern.

    Die Frage ist aber auch, wie siehen die Hersteller, hier Yamaha, diesen Thread und woran wird gearbeitet? MT08, MT10 und MT12?

    Also 4 Sek. auf 100 finde ich bei der 75 PS MT/XSR ein wenig optimistisch, aber auf unsere Bikes bezogen, sind die 75 PS wirklich mehr als ausreichend, denn für mehr sind Fahrwerk und Bremsen auch nicht ausgelegt!

    Bei Sportbikes oder jeglichen anderen Bikes mit hochwertigerer Konstruktion sieht das schon anders aus!

    Auf meiner Ninja 636 habe ich mich trotz knapp 120 PS jedenfalls nie übermotorisiert gefühlt, man konnte sie bis 4.500 U/min lammfromm fahren, der Bereich 5.000 - 9.500 Touren war für sauberes, zügiges Vorankommen ausgelegt und ab 10.000 U/min ist man dann eben mit dem sprichwörtlichen Messer zwischen den Zähnen unterwegs gewesen, mit Randerscheinungen wie Adrenalin-Überschuss und Gänsehaut unter der Kombi :mega

    Hier mal ein Vergleich mit den technischen Werten! Da schafft die MT07 sogar 3,8 Sek!

    0 auf 200 km/h aber 24 Sekunden gegenüber der MT09 12 Sek braucht

    https://www.motorradonline.de/naked-bike/yam…ehr-fuers-geld/

    Keine Ahnung... die Tracer hatte irgendwas mit Tacho 200 (ich bin klein leicht und relativ schmal gebaut) und mit der Z hatte ich mal Tacho 230... braucht man nicht, Reisegeschwindigkeit sind Tacho 160 wenns sein muss.

    Da wird bei Deiner Z sicherlich noch Luft nach oben sein. Aber solche Geschwindigkeiten machen keinen Spaß, zumindest mir nicht. Der Winddruck ist zu groß und die gefordete erhöhte Konzentration muss man auch abkönnen.

    Ich weiß garnicht, wie manche Leute die Supersportler mit 280 / 300 km/h fahren können. Einfach wird das nicht sein.


    Meine Schwester fährt nun meine Ex Tracer, sie merkt schon den Unterschied gegenüber ihrer ex NC750, sind 20 PS mehr und weniger Gewicht. Denke, da hat Yamaha mit dem 75 PS Motor und dem guten Drehmomentverlauf die besten Karten in dieser Klasse.