Beiträge von Apollo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe heute den Behälter mit dem richtigen Öl befüllt und das System ausprobiert. Mit dem Schlauch ist so eine Sache, weil das Kettenrad eine Abstufung hat.Habe Bedenken, dass das Öl nicht richtig auf die Kette kommt, daher habe ich den Schlauch noch ein wenig herunter gebogen. Die Funktionsweise funktioniert sehr gut.

    Ob eine 90 Grad Drehung und diese kleine Menge Öl tatsächlich für 300 km Fahrleistung ausreichen? Empfinde das als ein bisschen wenig.

    Gestern habe ich den Memo2 am Moped (Fußraste innenseitig) angebracht, ging sehr einfach.

    Heute muss ich noch das richtige Öl kaufen, habe leider nur das Bio Kettensägeöl in der Garage gehabt.

    Die Kette ist mit Petroleum gesäubert.

    Eigentlich wollte ich mir nie einen Öler zulegen, aber das recht einfache und wirkungsvolle System hat mich überzeugt.

    Wer von Euch, hatte schon einmal Bußgeld fürs Parken zahlen dürfen? Meine Schwester musste wegen fehlender Parkscheibe 10 Euro zahlen.

    Hätte nicht gedacht, dass eine Parkscheibe beim Motorrad nötig wäre.

    Generell ist die Parksituation bei Motorrädern unklar. Mal wird geduldet, Mal geahndet.

    Das ist ärgerlich, wie ist das denn passiert? Ich würde zu einer freien Lackiererei vorfahren. Die können Dir dann genau sagen, ob das Teil abgebaut werden muss. Hatte ich damals bei meiner Kawa (meine Schwester war mit meiner Maschine umgefallen....) auch gemacht. Bei kleinen Sachen braucht das Teil nicht ab, wenn die Fläche zu groß und tief ist, muss das Teil ab, so die damalige Auskunft.

    Ferner können die Dir dann gleich den Preis nennen. (schätze 50...100 Euro bei der freien Lackiererei)

    Ich hab meine Schlauchhalterung mit Winkel an das vorhandene M6 Gewinde an der Schwinge verschraubt.Den Behälter an das vorhandene M8 Gewinde mit Dämpfer an der Fußrastenhalterung.Allerdings an der Tracer.

    Danke, gute Idee. Habe auch die Tracer.

    Also ich habe jetzt den Cobrra Nemo 2 Kettenöler verbaut.Ich bin sehr zufrieden damit. Er Ölt eben nicht Permanent,dass hat den Vorteil das man nicht alles einsaut bei schwankenden Temperaturen.

    Nach jeden Tankstop 1/4 umdrehung und er Ölt ca.3min.

    Ich habe mir den heute im Internet bestellt. Einen Halter habe ich mir über eine andere Quelle bestellt.
    Ich finde das einfache System überzeugend.
    Wie hast Du den Schlauchhalter an der Schwinge befestigt? Per Kleber soll nach einigen Beurteilungen ja nicht gerade lange halten.

    Verstehe ich das richtig, dass die 3 min Ölung möglichst beim langsamen Fahren passieren soll, im Stand würde das Öl ja heruntertropfen.

    Die Tesla Aktie bricht immer mehr ein, eine Produktion steht, ein Tesla ist wieder in Flammen aufgegangen. Einzelfall?

    E Autos sind für die Masse viel zu teuer, erst wenn die Preise auf Verbrenner Niveau sind, könnte das Pendel langsam umschlagen.

    Aber es steht jeden frei sich heute schon ein E Auto zukaufen.

    Früher hatten viele Hausbesitzer auf E Heizungen gesetzt, dann kam Gas. Die heute noch eine E Heizung im Haus haben, zahlen kräftig für ihre Wärme.

    Der Staat wird den Strompreis ganz sicher nicht für Autofahrer so relativ niedrig lassen.

    Die Mineralölsteuer muss kompensiert werden.

    In Sachen Lärmproblematik gibt es einen interessanten Test von Motorrad:

    Das "Aufdrehen" scheint ein Problem darzustellen.

    Da die Öffentlichkeit immer sensibler gegenüber Motorradlärm ist, kann man davon ausgehen, dass die Polizei auch mit Recht hart gegenüber den Motorradfahrern ohne DB Killern oder sonstige illegalen Anlagen, vorgehen wird.

    Letzt leiden wir alle unter Streckensperrungen.

    https://www.motorradonline.de/motorraeder/au…den.988542.html

    wortex

    das geht doch, die 40 k km wird erst teurer.

    Wichtig ist auch, dass die Werkstatt sauber arbeitet. Ich hatte bei Kawasaki, meine damalige Kawa direkt nach der Inspektion und Reifgenwechsel mit losen Bremssattel vorne wiederbekommen. Zum GLück noch rechtzeitig (dennoch ca. 80 km gefahren) bemerkt.

    Gerade beim Motorrad kann schlampiges Arbeiten für den Kunden schmerzhaft enden.

    Ja, überteuerte Werkstätten meide ich auch, es muss nicht billigste sein, aber das Preisleistungsverhältnis muss stimmen.
    Wieso BMW so hohe Arbeitskosten aufruft, ist mir schleierhaft!

    Das ist wirklich ärgerlich. Bei der Tracer ist die Schwinge ja aus Alu, sollte ja dann kein Problem darstellen.

    Im Metallbau kann man verschleißfeste Schichten mit Wolframschmelzcarbid per Auftragsschweißen anbringen, wird aber bei einer Schwinge wegen der Wärmeeinwirkung schlecht gehen.Wie haben andere Motorradhersteller so eine Problemzone entschärft?

    Wenn ich meine Holde öfters mitnehmen würde auf Mehrtagestouren hätte ich über eine MT09 Tracer oder ne Tiger 800 nachgedacht. So reicht die kleine.

    Bei der Tracer 900 hast Du das gleiche Zuladungsproblem wie bei der 700 er. Für Mehrtagestouren mit Sozia und Gepäck wird es eng bei beiden Tracer Modellen (kommt natürlich auf die Körpergewichte an).

    Da wäre die FJR Reihe prädestinierter, aber auch wesentlich teurer.

    Da ich mit meiner Frau oft Tagestouren mache, hatte ich mich für die Tracer entschieden. Die vorherige Kawa ER6-n war zu unbequem.

    Mit der Tracer geht es sehr gut, klar muss man im 2 Betrieb öfter als ein Solo Fahrer Pausen einlegen.

    Für mehrtägige Reisen reicht, wie hier bereits angerissen, die Zuladung nicht aus. Dafür wäre die V-Strom meine Wahl gewesen.

    Wichtig ist auch noch das Verhältnis zwischen den Körpergewichten Mann / Frau. Ein Bekannter (ca. 80 Kg) nimmt nie seine Frau (100 kg Klasse) mit. Er hat Bedenken die Balance halten zu können.