Hallo Zusammen,
Thema mit angeblich defekter Benzinpumpe hat sich erledigt. Moped wurde mit ADAC zur Werkstatt gebracht (kostenfrei), da ja eh die Rückruf-Aktion durchgeführt werden mußte und auch die 10.000er Inspektion anstand. Aber ich hatte Recht mit meiner Analyse: beim Anschalten der Zündung läuft zuerst die Benzinpumpe an und baut Druck auf. Dieses surrende Geräusch konnte ich nicht mehr hören. An der Sicherung für die Krafstoffversorgung (Nr. 4) lag aber Spannung an. Was war die Ursache? Das Moped hat einen Schräglagensensor, der bei einem Unfall die Kraftstoffzufuhr abschaltet. Dort war der Stecker nur noch etwa 3/4 eingesteckt und die Stromversorgung unterbrochen. Und wie konnte das passieren? Ich habe einen kurzen Kennzeichenhalter von EVOTECH verbaut. Dabei wird u. A. ein kürzerer "Spritzschutz" oberhalb des Federbeins im "Radhaus" verbaut. Dieser hat drei kleine Metallblätchen (20x3x1mm), die in das Elektrikfach von außen eingehängt werden (die Originalabdeckung ist dort auch eingehängt). Dabei muß ich dann das Kabel im Inneren berührt und gelöst haben, was dann in Folge von Erschütterungen ganz den Kontakt verloren hat. Leider kann man von oben im Elektrikfach nichts erkennen. Man muß dazu schon die beiden Sicherungsgehäuse rausnehmen evtl. sogar das Relais in der Mitte für den Anlasser.
Was ich noch unbedingt zur Rückrufaktion loswerden muß: Yamaha übernimmt keine Transportkosten, um den Fehler in der Werkstatt beheben zu lassen. Also Yamaha baut Mist und der Kunde zahlt etwa 150 Euro Transportkosten oder fährt das Moped selbst zur Werkstatt, was ja laut Anschreiben "Lebensgefährlich" ist.