Beiträge von Bifi1

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    Hi, das mit dem Schräglagensensor war meine Kiste, kannst Du aber ausklammern. Bei mir hat der Anlasser einwandfrei funktioniert.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch an der Wegfahrsperre liegt. Versuche es mal mit dem Ersatzschlüssel. Wenn die Wegfahrsperre noch aktiviert ist, müsste auch das rote Lämpchen im Display blinken.

    Hallo Zusammen,

    Thema mit angeblich defekter Benzinpumpe hat sich erledigt. Moped wurde mit ADAC zur Werkstatt gebracht (kostenfrei), da ja eh die Rückruf-Aktion durchgeführt werden mußte und auch die 10.000er Inspektion anstand. Aber ich hatte Recht mit meiner Analyse: beim Anschalten der Zündung läuft zuerst die Benzinpumpe an und baut Druck auf. Dieses surrende Geräusch konnte ich nicht mehr hören. An der Sicherung für die Krafstoffversorgung (Nr. 4) lag aber Spannung an. Was war die Ursache? Das Moped hat einen Schräglagensensor, der bei einem Unfall die Kraftstoffzufuhr abschaltet. Dort war der Stecker nur noch etwa 3/4 eingesteckt und die Stromversorgung unterbrochen. Und wie konnte das passieren? Ich habe einen kurzen Kennzeichenhalter von EVOTECH verbaut. Dabei wird u. A. ein kürzerer "Spritzschutz" oberhalb des Federbeins im "Radhaus" verbaut. Dieser hat drei kleine Metallblätchen (20x3x1mm), die in das Elektrikfach von außen eingehängt werden (die Originalabdeckung ist dort auch eingehängt). Dabei muß ich dann das Kabel im Inneren berührt und gelöst haben, was dann in Folge von Erschütterungen ganz den Kontakt verloren hat. Leider kann man von oben im Elektrikfach nichts erkennen. Man muß dazu schon die beiden Sicherungsgehäuse rausnehmen evtl. sogar das Relais in der Mitte für den Anlasser.

    Was ich noch unbedingt zur Rückrufaktion loswerden muß: Yamaha übernimmt keine Transportkosten, um den Fehler in der Werkstatt beheben zu lassen. Also Yamaha baut Mist und der Kunde zahlt etwa 150 Euro Transportkosten oder fährt das Moped selbst zur Werkstatt, was ja laut Anschreiben "Lebensgefährlich" ist. :klatschen

    Erst mal danke an alle Antworten. Hab die Batterie jetzt nochmal ausgebaut und lade sie nochmal auf.
    Denke aber dass es damit nichts zu tun hat. Wie schon erwähnt, muß beim Einschalten der Zündung die Pumpe Druck aufbauen. Das hört man an dem surrenden Geräusch.
    Ich hoffe, dass ich morgen die Batterie wieder einbauen kann. Letzter Versuch, dann geht das Ding per ADAC zum Händler.
    Es muß sowieso die Rückrufaktion und 10.000er Inspektion gemacht werden. Ich verrate euch dann, woran es lag und ob auf Garatie...
    Also bis die Tage.

    Hi Martin,
    die Benzinpumpe ist nahezu unkaputtbar!
    Bist sicher, dass es nicht an der Batterie liegt? Die MT-Reihe saugt ziemlich heftig, wenn sie nicht bewegt wird... ;)


    Hi Didi,
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nach einem Jahr und 8500 km die Pumpe im Eimer ist. Ich vermisse aber das surrende Pumpengeräusch beim Anschalten der Zündung. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Pumpe erst gar nicht angesteuert wird. An der Sicherung für die Kraftstoffversorgung liegt Strom an.
    Ich baue jetzt nochmal die Batterie aus und lade sie durch. Hab leider in der angemieteten Garage keinen Strom, sonst könnte ich mal das Ladegerät dran lassen und starten.

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit evtl. defekter Benzinpumpe gehabt?
    Meine XSR700 sprang vor zwei Wochen nach der Winterpause sehr schlecht an, lief dann aber doch und ich bin auch kurz gefahren.
    Nun wollte ich sie zur Inspektion bringen und nix mehr. Anlasser Dreht, es fehlt das Summen beim Anschalten der Zündung.
    Ich vermute, dass die Benzinpumpe defekt ist. Sicherungen sind i.O. Wo sitzt eigentlich das Relais?

    Gruß Martin