Beiträge von bike-didi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Michael,
    willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner 07!
    Gruß von einem ebenfalls NC 700-Umsteiger, dessen NC allerdings noch in der Garage steht. Ist ein tolles Mopped, mir aber einfach zu schwer... .

    Danke, Uwe!

    Auf meine KTM habe ich ein halbes Jahr gewartet! Die 07 kann meine Duke nicht ersetzen, die bleibt "mein Baby", auch wenns jetzt das Mopped meiner Frau ist. Die Duke ist für mich der perfekte Kurvenfeger. Natürlich geht die 07 in die gleiche Richtung, aber die 390er kanns noch besser. Die Mehrleistung der 07 ist für mich kein Kaufkriterium, zumal die Duke ebenfalls super nach vorn geht. Mittel- bzw. langfristig soll die 07 meine NC ersetzen.

    Ich werde dann sicher mal meine Eindrücke hier einbringen. Jedenfalls freue ich mich tierisch auf die 07!

    So wie Jens und Dirk es schreiben, ist es korrekt! Der Gesetzgeber sagt nämlich exakt das Gleiche:

    "Mit einem Schreiben vom 1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt im Zusammenhang mit Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Es werden vier Fälle von Änderungen an der Bereifung von Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung bei einem Sachverständigen oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.

    1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.
    2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden und wird mitgeführt.
    3. Es gibt keine Reifenbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung auf eine andere Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vor. Sie wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.
    4. Eine Reifenbindung für die Serienbereifung ist gegeben, zusätzlich will der Fahrzeughalter bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung muss vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitbescheinigung vorliegen. Sie muss mit den übrigen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet
    werden."

    Mischbereifung ist ebenfalls zulässig, fahre ich schon seit Jahren (z. B. meine Duke aktuell vorn mit Sportec M5 und hinten Pilot Power) - hat noch niemand beanstandet.

    Vorletztes Wochenende hat sich meine Frau mal meine 390er geschnappt und eine Runde gedreht. Die Kleine gefällt ihr so gut, dass sie ihre eigene bekommen sollte. Wir hatten auch schon eine ausgeguckt und hätten die auch genommen... . Das Thema MT-07 war damit vorerst erledigt.

    Gestern Abend sass ich mit einem Kumpel beim Bierchen in der Abendsonne zusammen, wir haben uns über die MT-07 unterhalten... . Irgendwann fragte er mich dann, warum ich nicht statt der zweiten Duke meine jetzige meiner Frau überlasse und mir stattdessen die 07 kaufe. Meine Frau würde ja eh kaum fahren (stimmt, im letzten Jahr dreimal) und ich müsste die Kleine sowieso ab und an bewegen... .
    Als das Thema fast durch war, kommt meine Frau nach Hause, bekommt die letzten Gesprächsfetzen mit und fragt mich spontan exakt das Gleiche.... :kuss .
    Warum eigentlich nicht? Also kurz gesucht, telefoniert, der erste Händler in der Nähe hatte glatt noch eine stehen. Also gekauft - ab Samstag in der nächsten Woche steht dann noch eine weiße MT-07 in unserer Garage...

    :tanzen :tanzen

    Ja, ich meinte den Hebel auf der Schaltwelle mit dem "oberen Hebel". Alternativteile gibt es da sicher, sollte natürlich in etwa die Länge wie das Originalteil haben.

    Daran, die Aufnahme am Fußschalthebel nach vorn zu legen, habe ich auch schon gedacht.

    Eine Endlösung geht ja leider erst, wenn ich das Mopped habe... . Sollte aber nicht so schwer sein.

    Hallo Rüdiger,
    da ich ebenfalls nur "umgedreht" fahre, werde ich das Schaltschema auch umdrehen.
    Ich habe mir das letzten Samstag bei der Probefahrt auch schon angesehen. Du meinst sicher die Stelle, an der sich die Schaltstange in Höhe des Schwingenlagers am Rahmen befindet. Das sah in der Tat ziemlich eng aus. Bevor ich da mit anderen Teilen arbeite, probiere ich es aber erst einmal mit originalen Teilen aus.
    Dann gibt es ja mehrere Lösungsansätze:
    1. Den Schalthebel auf der Schaltwelle nicht so weit aufschieben, evt. dann mit einer dünneren Schraube wg. der Nut befestigen (so habe ich das bei meiner KTM gelöst).
    2. Am unteren Schalthebel innen etwa 1 - 2 mm abnehmen und weiter nach links distanzieren. Vielleicht kann man die untere Anlenkung der Schaltstange auch etwas weiter nach links bringen.
    3. Man könnte die Schaltstange auch noch leicht biegen - ist optisch natürlich nicht der Hit.

    Evt. die Lösungen kombinieren.

    Falls diese Lösungsansätze nicht den gewünschten Erfolg bringen, würde ich den oberen Schalthebel gegen einen gekröpften tauschen.

    Hab gerade gedacht, ich hab ein Deja Vu, weil mein Freund mir deinen Bericht gestern schon im Innova-Forum gezeigt hat :ablachen (Gruß vom Bastlwastl)


    Danke, Anna! Grüße zuück...

    Ich habe übrigens bei meinem Bericht über die Probefahrt noch etwas vergessen - die Bremsen! Die waren nämlich genau mein Ding! Nicht ganz so giftig wie bei der 09, aber es brauchte nicht mehr als 2 Finger, um die 07 ins ABS zu zwingen. Für ein Mopped, das als Anfängermopped angeboten wird, finde ich das schon ganz schön heftig!

    Man, bin ich dämlich - ich konnte es einfach nicht lassen ... . Ich war ja einer der ersten, die sich hier angemeldet haben, habe aber eine Probefahrt mit der 07 bislang vor mir hergeschoben, weil ich genau wusste, was passieren würde... . Werde mal meine Eindrücke schildern, auch wenn das für die meisten hier nichts Neues ist:

    Nachdem ich vorgestern eine mittelgroße Runde mit meiner NC gefahren bin und ich mich mehrmals über das hohe Gewicht geärgert habe, bin ich gestern die MT-07 Probe gefahren... :D
    Also einfach mal zum nächsten Yam-Händler. Ich hatte viel Glück, da für gestern nicht eine einzige Buchung eingetragen war und ich mir Zeit lassen konnte. Als der Händler das Mopped aus dem Laden schob und mich fragte, ob meine Duke eine 390er wäre, sagte er mit einem fetten Grinsen, dass ich begeistert sein würde - er sollte Recht behalten!
    Also los - drauf gesetzt und Abfahrt. Auf den ersten Meter hatte ich das Gefühl, dass nach vorn noch weniger Mopped ist als auf der 390er. Die Sitzposition ähnlich, allerdings war mir der Lenker etwas zu schmal und viel zu weit hinten. Der Sitz ist relativ hart, ähnlich wie der der 390er, bietet aber einen tollen Komfort für viele schmerzfreie 07-Stunden. Die Schaltwege sind sehr kurz und genauso präzise wie bei der Duke. Das Cockpit ist etwas näher und ungünstiger platziert, zum Ablesen muss man immer nach unten schauen.
    Dann aus dem Ort raus und Gas. Heieiei, geht das Teil! Ich hätte nie gedacht, dass man einen relativ kurzhubigen 690er Motor auf so viel Drehmoment von unten trimmen kann... . Der Motor ist einfach nur ein Hammer! Da das Teil auch schon eingefahren war (mit fast 2.000 KM), konnte ich den Motor auch mal drehen - keine spürbare Leistungsspitze wie bei der 390er, dafür aber Druck bis zum Begrenzer! Drehen muss man den Motor allerdings überhaupt nicht, er zieht im 6. Gang schon ab 50 km/h relativ ruckelfrei los, ab 60 km/h hat er ausreichend Saft - die NC ist dagegen, obwohl Langhuber, eine Krücke...! Ein bisschen gefehlt haben mir die Lebensäußerungen der NC, die sich anfühlen, als würde man einen V-Motor unter sich haben.
    Die 07 ist absolut frei von Lastwechseln, die Gasannahme einfach nur perfekt - das können Duke und NC lange nicht so gut und kein Vergleich zur giftig ans Gas gehenden MT-09 (bin ich auch schon mehrfach gefahren). Die 07 fährt sich sehr handlich, die 390er kann das natürlich noch spürbar besser. Aber kein Wunder bei dem fetten 180er Reifen, den man doch deutlich merkt! Zumindest, wenn man beide Moppeds direkt tauscht!
    Man hat ja schon gelesen, dass das Fahrwerk ziemlich komfortabel ausgelegt ist, was ich bestätigen kann. Insb. das hintere Federbein hat deutlich zu wenig Dämpfung. Das Ansprechverhalten ist klasse, kurze Schläge pariert sie super, aber über lange Wellen fängt sie hinten mächtig das Pumpen an... . Aber das lässt sich ändern.
    Auf dieser 07 waren die Bridgestone BT023 montiert, mit der sie untadelig läuft und sich problemlos bis zur Kante abwinkeln lässt. Allerdings setzen die sehr langen Angstnippel arg früh auf.
    Weitere Kritikpunkte: der Kühler in Alu-Natur-Optik, was aber nur optisch stört und die billigen Brems- und Kupplungshebel, wobei mir beim Kupplungshebel der Abstand zum Lenker zu groß war.
    Fazit: Ich habe mich auf der 07 vom ersten Meter an zu Hause gefühlt, ein super tolles Mopped - definitiv meins, sobald ich die NC verkauft habe und sich eine auftreiben lässt... :geht-klar

    Soll wohl am "Einfahröl" liegen, auch bei der MT-09 berichten einige von einer Verbesserung nach der 1000er


    Ich habe die MT-09 von einem Freund vor zwei Wochen Probe gefahren - einzig die Schaltung gefiel mir gar nicht! War exakt so, wie Miriam das schon beschrieben hat. Das Mopped hatte die 1.000er Inspektion schon hinter sich!

    Ich fahre jetzt den zweiten Satz BT023, den zuvor montierten Z8 habe ich nach 1.000 KM wieder runter gepackt. Ständig am Rutschen, besonders vorn, dauerte sehr lange, bis der Reifen einigermaßen warm war. Allerdings etwas handlicher als der BT023. Kippelig wurde der Reifen überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, die Handlichkeit verschlechterte sich zum Schluß etwas. Davor bin ich den S20 gefahren - schon von Beginn an mit sehr spitzer Kontur wurde der zum Schluß nahezu unfahrbar kippelig und nur mit Kraft wieder in die Senkrechte zu bringen.

    Der BT023 ist so ziemlich der gutmütigste Reifen, den ich je gefahren bin! Grip ohne Ende, auch bei Nässe ein Top-Reifen, im Grenzbereich ohne Überraschungen - bevor der rutscht, fängt der erst deutlich spürbar an zu schmieren. Die starke Sägezahnbildung kann ich bestätigen, ist aber vollkommen unproblematisch. Was der BT023 nicht mag, ist bei großer Hitze arg rangenommen zu werden - das quittiert er dann mit starker Würstelbildung und Schmieren, bleibt aber immer noch super kontrollierbar... .

    DSC04839.JPG

    Als das Bild entstand, war der Reifen aber so gut wie runter...

    Ich bin schon viele Reifen gefahren, aber noch keiner war so toll im Grenzbereich kontrollierbar!

    Eindeuitig MT-07 - außer den schon aufgeführten Punkten:

    Die ER6 ist im Vergleich eine "Drehorgel", die 07 hat die Lebensäußerungen eines V-Motors, nicht die eines langweiligen Reihenmotors. Die unregelmäßige Zündfolge hat sogar noch einen technischen Vorteil: weniger Schlupf am Hinterrad (ob man das merkt, lasse ich mal dahin gestellt)

    Erläuterung:

    Vorteile:
    Plasti Dip ist super einfach zu verarbeiten, die Oberfläche sieht sehr sauber aus. Es gibt keine Läufer und trocknet recht schnell.
    Es läßt sich sehr leicht wieder entfernen.

    Nachteile:
    Die Oberfläche ist extrem empfindlich, ein kleiner Anstoß und sie ist beschädigt.
    Außerdem deckt es sehr schlecht. Ohne Grundierung im gleichen Farbton geht es gar nicht.

    Ist mit einer lackierten Oberfläche (Nitro- oder Acryllack) allerdings nicht zu vergleichen, eher mit einer Behandlung mit Unterbodenschutz.

    Ich hatte unter anderem vor, einen Tank weiß zu lackieren. Vorsichtshalber habe ich ihn vorher weiß grundiert (da wußte ich noch nicht, wie das Zeug deckt). Ich habe aber nur eine dünne Grundierung aufgetragen. Selbst nach zwei! Dosen von dem Zeug schimmerte der Untergrund teilweise noch durch!
    Eine Dose mit schwarzem Plasti Dip hatte ich auch noch gekauft. Damit habe ich u. a. Fußrasten-Halteplatten lackiert.
    Ich habs dann trocknen lassen und wieder abgezogen. Ist dann von der Konsistenz ähnlich wie das Gummi eines Luftballons.

    Da ich noch genug von dem Zeug übrig hatte, habe ich dann irgendwann auch noch ein Windschild damit "lackiert". Die Haltbarkeit war zwar ok, allerdings hat die Oberfläche die Innereien von Mücke und co förmlich aufgesogen... . Schon nach relativ kurzer Zeit war die Oberfläche mit Flecken überzogen (verfärbt), die sich auch nicht mehr entfernen ließen. Die Oberfläche ist einfach zu weich... .

    Meine Meinung: das Zeug taugt absolut nicht für die Verwendung am Mopped, dazu ist noch recht teuer.

    gibt es sonst noch etwas, was ich probieren könnte?

    Hallo Marco,

    natürlich kann es auch daran liegen, dass Du anfangs etwas zu verkrampft auf dem Mopped sitzt (mit Folgeerscheinungen), grundsätzlich gehe ich aber nach Deiner Beschreibung davon aus, dass die Ergonomie nicht passt!

    Sehr ungünstig ist es, wenn man zu gerade sitzt - das führt zu Rücken- oder/und Steißbeschwerden. Besser ist eine leicht nach vorn geneigte Sitzposition. Da Du ja zur Zeit auf einem Fahrschulmopped fährst und dieses sich nur bedingt anpassen lässt, probiere mal, ob es sich bessert, wenn Du mit leicht angewinkelten Armen fährst.

    Wäre es Dein Mopped, würde ich Dir raten, es erst einmal mit einem leicht nach vorn gedrehten Lenker zu probieren.


    bike-didi: Hey, fährst ja mit deiner NC sicher auch nicht schlecht. Vielleicht ist sie nicht ganz so toll, wie die MT-07, aber man kann bestimmt sehr viel Spaß haben mit ihr :daumen-hoch

    Jetzt wird es am Anfang April eine Er-6n von Kawasaki. Ist zwar nicht die selbe Liga wie die Honda, aber so sehr hatte ich mich noch nie auf ein Motorrad gefreut (OK, mein erstes "richtiges" Bike, eine SV 650 von Suzuki vielleicht mal ausgenommen).


    Hallo Peter,

    sicher ist die NC nicht schlecht... - ich bin vorletzte Woche umgezogen und habe im Zuge auch meine Moppeds überführt. Nach sicher zwei Monaten wg. Renorvierungsarbeiten das erste Mal wieder aufm Mopped gesessen - auf die Duke gesetzt, losgefahren, ich war sofort zu Hause, sogar einen Umweg gefahren, alles lief flüssig, leichtfüssig und rund - vom ersten Meter an tierisch Spaß... . Anders wars auf der NC - schwerfällig, ich musste mich erst wieder drauf einstellen, zum "richtig-rund-fahren" brauchts noch einige KM.

    Ich denke, so ähnlich wie auf der Duke wirds auf der 07 auch laufen... .

    Die ER6 bin ich noch nicht gefahren, aber ein Kumpel von mir hat eine Versys, die ich letztes Jahr mal gefahren bin. Fahrwerk ist ok, der Motor ist aber nicht mein Fall. Mir fehlt das Drehmoment untenrum, dass meine NC hat, außerdem war mir die Versys viel zu kurz übersetzt.

    Dass Du nicht bis irgendwann Mitte des Jahres warten möchtest, kann ich gut nachvollziehen - würde mir genauso gehen! Ich hätte dann allerdings erst mal irgend eine anderes günstiges Mopped gekauft, bei dem geringer Wertverlust zu erwarten ist und auf die 07 gewartet.

    "Nie gab es so viel Spaß für so wenig Geld... ."

    :D

    Das habe ich im vorletzten und letzten Winter auch schon gehört bzw. gelesen und zugeschlagen... ! Noch einmal sofort? Duhu, Schatzi... :blumen ??

    Habe heute schon mal nach den Gebrauchtpreisen für meine NC geschaut - aber da siehts ja eher übel aus... .

    Didi,

    und den Preis nicht vergessen - die 390er kostet doch so um die 5 Mille - wenn ich mich recht entsinne, oder?!?

    Aber insgesamt ist und bleibt, wenn die Versprechen wirklich so eintreten, die MT-07 DAS Angebot 2014 (in der Mittelklasse)!

    Absolute Zustimmung!! :daumen-hoch Für mich wäre die 07 (wahrscheinlich) die perfekte Ergänzung zur Duke (oder umgekehrt). Und jo, Preis für die Duke war 5 Mille.

    Mir ist der Verbrauch keineswegs egal, ich fahre etwa 25 tkm im Jahr. Mich machen ein oder zwei Liter mehr nicht arm, aber ich finds einfach klasse, wenn der Spaß weniger Spaß kostet. Trotzdem fahre ich nicht bewußt sparsam.

    Der Verbrauch ist ziemlich individuell. Meine NC verbraucht echte 3 Liter!, und zwar, ohne im Bummeltempo unterwegs zu sein! Ich bin recht häufig mit anderen Moppedfahrern (auch mit mit gleichem Mopped - bin nebenbei Tourenguide und organisiere Treffen) unterwegs, beträgt Differenz tatsächlich nachweislich bis zu zwei Liter.

    Bei einem Testverbrauch der 07 bei knapp unter 5 Litern dürften es bei mir wohl max. 3,5 Liter sein. So viel nimmt sich meine Duke übrigens auch.

    Meine neuen Moppeds werden in abgeänderter Form nach der MotoMan-Methode (http://lars-server.de/motor_einfahren.php) eingefahren. In Zusammenarbeit mit einem Bekannten (Dipl.-Ing. Maschinenbau, hat seine Diplomarbeit über das Thema geschrieben) habe ich die Methode für meine Duke zusgeschnitten - nach nur 26 KM war sie eingefahren und wird seitdem "normal" gefahren.

    Sein aktuelles Mopped wird u. a. regelmäßig auf dem Ring eingesetzt mit nach knapp zwei Jahren jetzt über 70 tkm und null Defekten/Ölverbrauch sowie überdurchschnittlicher Leistung nach Prüfstand... .

    Falls Interesse besteht, kann ich mal mein Einfahrdiagramm zur Verfügung stellen - müsste für die 07 natürlich umgeschrieben werden!

    Je mehr ich über alternativen lese und schreibe, desto öfter stelle ich fest, dass es jedenfalls für mich keine alternative gibt, die in allen Bereichen mindestens genau so gut ist wie die MT-07 :D :D

    Unterm Strich könntest Du richtig liegen, in puncto Handlichkeit, Fahrwerk und Ergonomie hat sie allerdings eine heftige Konkurrenz in meiner Garage, die kaum zu schlagen ist... .
    Für mich aber unerheblich, da die 07 meine NC ersetzen soll... :geht-klar