Beiträge von bike-didi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ät Jonas: Was ist ein Funbike? Ich fahre nur Moppeds, auf denen ich Spaß habe...  :geht-klar . Längere Touren mit der 390er? Mein "Rekord" ist eine Wochenendtour als ich die Kleine gerade 3 Tage hatte, bei der ich auf der Rückfahrt 10 Stunden auf dem Mopped gesessen habe! Nie bin ich entspannter nach einer langen Tour abgestiegen - als ich wieder zu Hause war, Gepäck runter und noch eine kleine Runde durchs Sauerland. Nach nur vier Tagen hatte sie bereits knapp 2.000 KM runter:
    DSC04922.JPG
    Will sagen, die sogenannte Tourentauglichkeit ist ziemlich individuell!


    Zum. preislich und optisch ist die Benelli BN 600 eine echte Alternative:
    http://www.motorradonline.de/einzeltest/ben…-im-test/475928

    Die wird mit Sicherheit ein exklusives Mopped sein, dazu für Europa mit hochwertigen Komponenten aufgewertet - aber leider zu schwer, und für mich geht ein Vierzylinder gar nicht. Außerdem ist dieser wohl noch unten rum ziemlich schlapp.

    wie ist das, zahlt man den listenpreis oder ist das eher üblich, dass da noch einpaar prozente nachlass drin sind?
    beim auto zaht auch keiner den listenpreis.

    wie wird das bei moppeten gehandhabt?

    Da gibt es keinen Standard. Wie schon Dirk schreibt, ist der Preis super fürs Gebotene - die Nachfrage wird eh groß sein (da muss man wohl kein Hellseher sein), also ist der Verhandlungsspielraum klein. Wäre mir aber egal, ich würde sie auch ohne Preisnachlass kaufen.
    Bei meiner 390er Duke, die ich mir in 2013 bestellt habe (6 Monate Wartezeit!) war es ähnlich (bzw. ist es immer noch), hat der Händler ohne Verhandlung auf die Überführungskosten verzichtet. Als sie dann im September im Laden stand, musste er mir mitteilen, dass das zwar meine ist, er sie aber nicht verkaufen darf, weil das erste Mopped als Vorführer zugelassen werden muss. Also wurde sie auf ihn zugelassen, ich durfte sie so lange fahren, bis dann die zweite kam. Da der Vorführer aber 0 KM auf dem Tacho hatte, als ich sie übernommen habe, habe ich sie behalten und bekam dafür die erste Inspektion für lau. Ich fand, das war sehr fair.

    wegen Gewicht und leichtes Handling.

    Hallo Rainer,
    willkommen im Forum!
    Da bist Du bei der 07 sicher absolut richtig. Weniger ist oft mehr - ich weiß das, und wenn ich mit meiner 390er Duke mit Anderen unterwegs bin, merken die Anderen das auch...  :lachen !


    Viele Grüße nach DO
    Didi

    Ich mag die NC-Modelle gar nicht. Die sehen mir zu brav aus, irgendwie so schmal, flach und langgezogen und was finde ich mal gar nicht geht, ist die Tankatrappe, welche eigentlich nur ein Staufach ist. Okay, mag praktisch sein um seinen Helm zu verstauen aber ne...So was gehört sich einfach nicht.
    Außerdem ist sie mir zu klein. Ich glaube bei einer Größe von 193cm sehe ich darauf aus wie ein Affe auf nem Schleifstein.

    Hallo Jonas,
    ich find jetzt nicht unbedingt, dass meine NC "brav" ausschaut... :lachen

    Und die 07 wirkt auf mich graziler als die NC!

    Kann gut sein, dass sie sich wirklich gut fährt, scheinen ja viele zu bestätigen aber bei mir spielt auch immer das Optische eine große Rolle. Und da hat die MT-07 die Nase nun mal ganz viel weiter vorne.
    Aber so unterscheiden sich die Bedürfnisse und Geschmäcker eben

    Da unterscheidet sich unser Geschmack nicht einmal - hätte man die 07 kaufen können oder hätte ich gewusst, dass Yamaha so ein feines Teil bald auf den Markt bringt, ich hätte mir die NC sicher nicht gekauft!
    Nichtsdestotrotz hat die NC auch Vorzüge - sie ist unkompliziert, braucht keine Werkstatt, da sehr einfach zu warten (kann sogar der Laie), ist sehr sparsam und absolut zuverlässig. Der langhubige Motor ist für mich das größte Highlight! Na ja, und der "Kofferraum" ist schon praktisch, aber ich bin vorher auch 30 Jahre ohne klar gekommen (ist für mich kein Kaufgrund).
    Optisch ist sie natürlich nicht der Hit, das sehe ich auch so.

    Die Honda NCs haben zu wenig dampf ... oftmals auch einige Kilos schwerer.

    Da irrst Du aber gewaltig, ich bewege eine NC mit jetzt mehr als 33 tkm und fahre regelmäßig mit anderen Moppedfahrern (arbeite u.a. als Tourenguide). Zu 99% bin ich vom Papier deutlich untermotorisiert (andere haben mehr als 100 PS), aber auf der Landstraße (!) siehts anders aus, gg. den langhubigen Motor ist kaum ein Kraut gewachsen.
    Zu schwer ist sie wohl, aber der niedrige Schwerpunkt macht viel wett... .
    Kannst ja mal eine Runde mit mir drehen...  :geht-klar
    Auch 150 PS bringen Dich nicht nach vorn, wenn Du die auf der Landstraße nicht umsetzen kannst... .
    Ich bin kein Freund von Bike-Videos, aber dieses Jahr gabs mal Filme - ich bin der, der vorn fährt:

    http://www.youtube.com/watch?v=7BA4Q-vPi3M
    http://www.youtube.com/watch?v=i7BRHbHdczQ
    Schau Dir beide Videos bis zum Ende an und behaupte dann mal, dass man mehr als 48 (NC-) PS braucht... :D :D

    Die MT-07 wird mein Ding mit deutlich weniger kg - 75 PS brauche ich eigentlich nicht! Wenn denn das Drehmoment stimmt... .


    Alternativ vielleicht die Gladius im Ausverkauf, kann man sich hübsch machen und der Motor ist auch erste Sahne.

    Der Motor ist wirklich klasse, aber das Fahrwerk einfach nur übel... .


    .

    Dieses Carbonzeugs kommt mir nicht an die Kette - viel zu teuer, null Korrosionsschutz bei Regen (gibt ja tolle Videos dazu - DL 650: http://www.youtube.com/watch?v=tTSTnW5xQy0).
    Das Profi Dry Lube (PDL) habe ich bis vor kurzem bei meiner Duke genutzt, da die schönen Felgen sauber bleiben sollen. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass das Zeug wie Hohlraumversiegelung riecht. Da ich gern Neues und Alternatives ausprobiere, teste ich aktuell, wie sich Hohlraumversiegelung auf der Kette macht. Ich nutze das jetzt seit etwa 1.000 KM, habe also noch keine Langzeiterfahrungen.
    Die Felge bleibt schon mal schön sauber, allerdings braucht Hohlraumversiegelung ziemlich lange, bis sie abgetrocknet ist. Jedenfalls länger als PDL.

    Ich nutze Kettenöler schon seit Ewigkeiten bei meinen Moppeds und möchte es nicht mehr missen... .

    Ist nicht nur bequem und günstig (nutze Kettensägenöl), sondern hält auch die Kette sauber. Spritzer kommen natürlich vor, aber das Mopped verschmutzt viel mehr durch den Straßenstaub als durchs Kettenöl! Die paar Spritzer lassen sich einfach mit einem trockenen Lappen abwischen... .

    wie siehts aus? vielleicht gibts ja einen passenden 160er auf die original Felge ?????


    Für einen 160er wird die Felge zu breit sein. Das könnte zwar noch funktionieren (Montage), aber dadurch würde die Kontur würde zu flach und man würde ständig auf der Kante fahren.

    Mir ist die Optik auch völlig wurscht - das Teil soll Spaß machen!
    Muß ja kein 130er sein - ein 150er oder 160er passt mMn optisch zur "Mittelklasse".

    Die Geschichte mit den Kennzeichenhaltern hat ja auch noch rechtliche Gründe. Wenn ich das mit den Teilen aus den 80ern und 90ern vergleiche, ist das das doch schon recht gesellschaftsfähig geworden.
    Mir gefällt jedenfalls das Originalteil, ich würde/werde das jedenfalls nicht ändern. Ab und an kommt man ja doch schon mal auf nasse Straßen, dann sauts mit kurzem Halter das komplette Hinterteil bis zum Helm zu.

    Hallo Thomas,
    willkommen im Forum.
    Gute Entscheidung - die 300er Ninja ist die absolute Drehorgel, das macht kein Spaß (jedenfalls nicht mir).
    Ich bin zwar bekennender Fahrer kleiner/leichter Moppeds, aber die Kawa geht gar nicht. Ich bin die 250er schon gefahren, die ist, mal abgesehen vom Hubraum-Unterschied, zu meiner 370er Duke eine absolute Luftpumpe. Kann mir nicht vorstellen, dass die 50 ccm mehr es viel besser können.
    Da wird die 07 sicher eine ganz andere Hausnummer sein.

    Motorrad ist einfach günstiger als 125er. Im Vergleich dazu kostet mich meine GSX-R auch einen Witz gegenüber der 125er Cagiva. Liegt wohl daran, daß die 16-18 jährigen gern mal umfallen :D


    Hallo Marcus,

    da läuft dann aber irgendwas falsch!

    Für unsere 125er bezahle ich 26 € Versicherungsprämie im Jahr!

    Hallo Horst,
    willkommen im Forum.
    Bezüglich Motor und Gewicht kann die MT-07 einer 690er nicht das Wasser reichen. Wenn Du mit der Technik zufrieden bist, gibt es ja keinen Grund für einen Wechsel. Selbst mit Umbauten kommst Du nicht in Nähe von Fahrwerk und Leistung der 690er.
    Was bewegt Dich?

    Hier gibt es Neues zur MT-07:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [

    Auslieferung schon im Januar 2014!
    Herr Breitenfeld ist ja noch "ganz neu" - man sollte ihn mal aufklären, dass weder die MT-03 noch die MT-07 ein Langhuber ist... . Na ja, verzeihen wir es ihm mal!

    Hallo Sebastian,
    der Motor der NC ist schon genial und wird Dir gefallen - dieser im Fahrwerk einer MT-07 wäre die geniale Kombination. Aber warten wir es erst einmal ab, wie der Motor der 07 ist.

    Ich bin kein "Automatik-Fahrer", aber die lange Probefahrt mit der X mit DCT hat mir sehr gut gefallen - funktioniert perfekt und an das "Nicht-mehr-schalten-müssen" habe ich mich extrem schnell gewöhnt.... . Hätte ja schon fast eine gekauft... .