Zum Thema Mehrleistung: dafür ist der akra gemacht. man spürt deutlich, dass die drehmomentkurve im mittleren bereich angehoben wurde.
Der Akra ist sicher ein guter Auspuff, die Verarbeitung ist hochwertig und er ist top abgestimmt. Nur - die Akra-Leute können auch nicht zaubern!
Meist bringt der Akra etwas Mehrleistung, die sich im 1 - 2 %-Bereich befindet. Den Unterschied merkt man evt. in der Höchstgeschwindigkeit, wenn man für eine Vergleichsfahrt exakt gleiche Bedingungen hat .
Dass der Akra einen spürbaren Drehmomentgewinn bringt, glaube ich nicht!
Liegt einfach in der Natur der Abstimmung - gerade im mittleren Bereich müssen moderne Motoren sehr "sauber" laufen (Stichwort: AU), haben in der Drehmomentkurve in diesem Bereich einen Durchhänger. So auch die MT-07. Den bekommt man auch mit einem anderen Auspuff nicht weg. Das Gemisch ist gerade in diesem Bereich extrem mager. Mehr Drehmoment gibt es nur, wenn man die Einspritzdauer anpasst, was ich ja gerade bei meiner Duke gemacht habe. Bringt (gemessene) satte 30% mehr Drehmoment.
Ein anderer Puff bringt da evt. etwas, liegt aber wie oben bei max. 2 % - die man sicher nicht spürt!
Siehe auch: https://www.google.de/search?q=Test+…vic&spell=1
Nach unten sieht das schon ganz anders aus, einen schlecht abgestimmten Auspuff merkt man u. U. sehr deutlich! Ich bin schon zweimal nach ein paar KM wieder umgedreht und habe den Zubehör-Puff wieder abgeschraubt, weil die Laufkultur des Motors extrem gelitten hat.
Ganz deutlich haben das der Köbes und ich bei der NC gemerkt: der Köbes fährt den G.P.R. Deeptone, ich hatte den LeoVince One montiert. Wir sind mehrmals die gleiche Strecke bergan gefahren, der Unterschied war sehr deutlich. Mit dem Leo konnte man, um gleich flott zu fahren, einen Gang höher fahren.
Danach hat der Köbes den G.P.R. übrigens erst einmal abgebaut und ist mit dem Seriendämpfer gefahren... . Mittlerweile hat er ihn "modifiziert", das heftige Loch soll jetzt weg sein...
Den Vergleichstest exakt mit diesen beiden Anlagen gab es dann auch in der Motorrad - auf dem Prüfstand kam dann genau das heraus, was wir bemerkt haben: http://www.motorradonline.de/dauertest/daue…/465310?seite=3
Was ich damit sagen will - auch andere Väter haben schöne Töchter - es gibt auch andere Hersteller, die ihre Hausaufgaben machen. Dazu zählt LeoVince. Die Anlagen halte ich für nicht schlechter als einen Akra. Hatte bis jetzt zweimal einen Leo und war sehr zufrieden. Sowohl vom Leistungsverhalten als auch von der Materialqualität top Anlagen!
Bei meinem MIVV habe ich übrigens bislang keinen (deutlichen) Unterschied zum Serienpuff bemerkt. Meine 007 geht eher besser als schlechter mit dem MIVV ...