Beiträge von RobinB

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Was die Geräusche verursacht ist nicht das Ritzel, sondern die Kette.
    Und zwar beim Umlaufne um das Ritzel. Was du also wechseln musst, um den
    Großteil der Laufgeräusche zu eliminieren, ist die Kette selbst, nicht
    das Ritzel. Original ist nämlich schon ein Silent-Ritzel verbaut

    Ja, das habe ich gemeint. Eben die Abrollgeräusche der Kette auf dem Ritzel (welches diese durch seine Qualität ja auch beeinflusst). Eine neue (hochwertigere) Kette wird irgendwann kommen, aber bei nicht einmal 8k KM macht das für mich keinen Sinn.

    Gruß, Robin

    Also nachdem ich nun den Ritzen getauscht habe ist eine Veränderung des Geräusches feststellbar. Es klingt ein wenig anders, gefühlt minimal leiser (vielleicht auch nur Einbildung), aber ist immer noch deutlich hörbar. Also es ist definitiv der Ritzel, aber was man da noch tun könnte außer eventuell den gesamten Kettensatz zu tauschen, weiß ich leider auch nicht.

    Gruß, Robin

    War vor kurzem mal bei einem Händler der ausnahmsweise ein wenig Ahnung davon hatte (die letzten drei hatten keinen Schimmer) und der hatte nach kurzer Probefahrt gleich gemeint, das ist der Ritzel. Da die MT-07 ja kein super hochwertiges Motorrad ist wurden entsprechend auch günstige Teile verbaut und nicht wie bei Honda bspw. standardmäßig ein Silentritzel (gummiert), sondern nur so ein günstiges Metallstück. Habe nun mal so einen Silentritzel (25€) bei ihm bestellt und lasse ihn die Tage einbauen, mal schauen, ob das Rasseln dann wie er meint verschwindet oder unauffälliger wird.

    Also dass das "normal" ist scheint mir schwer zu glauben (denn wenn ich mein linkes Bein abspreize und das Geräusch reflektiert wird höre ich meinen Motor nicht mehr so laut ist es), aber dann bleibt mir wohl um das beste Ergebnis zu erzielen nichts anderes übrig als Kette und Ritzen zu tauschen, oder?

    http://kettenmax.de/did-kettensatz…b90de726615c3d6

    Wie sieht es denn mit der Kombi aus? Hat da jemand Erfahrungen mit, würde sich der Preis lohnen?
    Und was ist denn mit dem Einbau? Ist der sehr aufwendig? Da ich wenig vertraut bin mit selbst am Motorrad rumschrauben würde ich es von einer Werkstatt hier in der Nähe machen lassen, will aber natürlich nicht haufenweise Geld für den Einbau ausgeben.

    Gruß, Robin

    Hallo zusammen,

    meine erst vor kurzem mit 6000 km gebraucht erstandene MT-07 macht das gleiche rasselnde Geräusch. Wenn man das linke Bein ein wenig abspreizt hört man es sehr sehr stark und es tritt nur beim Gasgeben (im Gang) auf, nicht mit Kupplung oder im Leerlauf.

    Gerade erst habe ich es zum Händler gebracht damit der sich das mal ansieht, der hat die Kette mal ordentlich gespannt und gefettet. Ergebnis: kein Unterschied, hört sich genau so schlimm wie vorher an.

    Also liegt es augenscheinlich nicht an der Spannung der Kette und gefettet wurde sie ja auch gerade (wenn auch vorher nicht gesäubert). Ich bin genauso ratlos wie die meisten hier... Was bleibt denn noch übrig? Das Geräusch kommt definitiv von links.

    Gruß, Robin