Beiträge von Feuerstuhl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ...das Teil kannst du für die MT-07 vergessen. Da steht die nicht sicher drauf.

    Ja, Dirk, ich denke auch, dass das nicht die ideale Lösung ist. Auch vor dem Hintergrund, dass die Tracer, wenn sie auf dem Hauptständer steht, sehr kopflastig ist. Zumindest gilt das für das an meiner Maschine montierte SW-MOTECH-Teil. Das Hinterrad ist oben, was die Kettenpflege sehr erleichtert, aber es liegt relativ viel Gewicht auf dem Vorderrad.
    Eine der Maschinen meines Partners ist eine BMW R850R. Die steht so ausgewogen auf dem Hauptständer, dass man sie mit dem kleinen Finger zwischen Vorder- und Hinterrad hin und her wippen kann.

    Gruß
    Liz

    ...dann bräuchte ich ja wieder nen längeren Ständer...

    Erstaunlich, was es für Gründe gibt, weshalb Man(n) 'nen längeren Ständer braucht! :denk

    Zum Thema:
    Ich hab' mir für meine Tracer 700 bei Polo 'nen Hauptständer von SW-MOTECH besorgt und beim ersten Service von meinem Freundlichen anbauen lassen. Die Optik wird dadurch nur wenig gestört.
    Deutlicher fallen die, auch beim SW-MOTECH-Ständer mitgelieferten, längeren Angstnippel auf. Ich denke ich verpasse denen noch nen schwarzen Anstrich damit sie dezenter aussehen.
    Da hier schon die Frage nach der Reduzierung der Schräglagenfreiheit gestellt wurde, will ich mal ein paar Werte nennen:
    Die Serien-Nippel an der Tracer 700 sind ca. 40 mm lang, die Austausch-Nippel von SW-Motech ca. 60 mm. Das heißt, dass sich die mögliche Schräglage mit montiertem (SW-MOTECH) Hauptständer auf Höhe der Pedale um ca. 20 mm reduziert.
    Die Veränderung des Schräglagenwinkels lässt sich allerdings nicht so simpel berechnen, da ein paar dynamische Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. Fahrer/innen-Gewicht, Kurvengeschwindigkeit, Kurvenradius, Einfederung und daraus resultierende Veränderung der Bodenfreiheit und noch andere Parameter.
    Jedenfalls hatte ich bisher keine Probleme mit Asphaltkontakt, weder an den Fußrasten, noch Sonstwo. Meine Nippel sind auf jeden Fall frei von unschönen Kratzspuren. :schmunzeln Ein paar werden jetzt vielleicht denken: "Das Mädchen ist halt nur in beschaulichem Tempo unterwegs." Aber vor allem dann, wenn ich mit meinem Partner unterwegs bin, und er mit seiner Tracer 900 das Tempo vorgibt, dann geht es in unserem kurvenreichen bergauf-bergab Heimatrevier recht flott vorwärts.

    Der größte Nachteil für mich ist das Aufbocken selbst, da ich mit meinem ganzen Körpergewicht auf den Ausleger treten muss um sie aufbocken zu können. Resümierend muss ich feststellen, dass die Vorteile eines Hauptständers
    deutlich überwiegen. Die Motorradpflege insbesondere die Pflege der
    Kette ist erheblich einfacher.

    Gruß
    Liz